Sie sind nicht angemeldet.

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich
  • »Reppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. September 2008, 14:06

Scirocco Probefahrt

Hi Leute,

dachte mir ich lass euch ma ein bisschen Teil haben an der großen Ehre die mir zu Teil wurde, schon heute den neuen Scirocco probe fahren zu dürfen (Zumal man den eigentlich erst ab 25 probe fahrn darf und ich erst 21 bin ^^).

Ich fuhr für ca. 1 1/2 std. einen Scirocco in "Rising Blue Metallic" mit Stoff/Alcantara/Leder Innenausstattung und der 1.4L 160PS TSI Maschine.
Extras die mir jetzt ausm Kopf noch einfallen waren:
- Sportpacket
- 18 Zöller
- Radio RCD 310
- ParkPilot
- Tempomat
- Climatronic
- Mobiltelefonvorbereitung
Hätte wie er da stand gekostet ca. 27000€

War sehr positiv überrascht wie gut der ging für ne 1.4L Maschine, was mir aber aufgefallen ist war, das er egal aus welchem Gang ich ihn beschleunigt hab es mir vorkam als würde er 1-2 Sekunden brauchen bis er auf meinen Gasbefehl reagiert (sprich hängt nich so bissig am Gas wie mein 3.2er ^^). Außerdem hat er im Gegensatz zum 3.2er sehr laaaaang übersetzte Gänge, sodass ich fast nie über den 3. hinaus gekommen bin, noch nicht ma auf ner schönen Landstraße mit über 100. In der Stadt konnte man gut und gerne im 2. herum fahrn ohne das es die Drehzahlnadel über 2 1/2 - 3 tausend geschafft hat und der Motor gebrüllt hat.

Ansonsten ein sehr stylisches kleines Coupe, das zumindest für mich, wenn ich jetzt einen Autokauf planen würde, eine wesentlich bessere Wahl als z.b. nen Golf darstellen würde.

Hier ein Paar Pics die ich noch geschossen hab

Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 515

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2214 / 1321

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. September 2008, 14:44

Danke für den Bericht Verabredung


PS: Hab den Thread passenderweise ins Testcenter verschoben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. September 2008, 15:43

Mittwoch hab ich auch einen Termin zur Probefahrt,bin mal gespannt.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. September 2008, 18:59

Also, als ich bei meiner Freundin auf der Arbeit war (VW ;-) ) Hab ich mich auch mal reingesetzt. optisch auf jeden fall sehr schön ...
fahren würde ich den auch gerne mal, aber naja ;-)

hat halt frontantrieb :-P

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. September 2008, 14:18

So,komme grade von der Probefahrt.Angesehen hatte ich mir den Scirocco ja vorher schonmal,optisch einfach klasse der Wagen,Verarbeitung auch gut,Armaturen gefallen mir,obwohl ich da den TT noch schicker finde.

Fahrwerk gut und mit gutem Restkomfort,ob jetzt das Fahrwerk komfortabler ist als mein TT weiß ich nicht,vielleicht lag es an den 17 Zöllern,die der Scirocco hatte,ich hab 18er?Meiner ist etwas härter.

Die Sitze sind spitze,sehr bequem,Übersicht nach hinten ist leider noch schlechter als in meinem TT,dachte das geht gar nicht mehr. :D

Meinung zum Motor (1,4 TSI,160 PS) ist etwas gespalten,war ein Handschalter.Motor klingt "ziviler" als der TFSI in meinem TT,das find ich gut,der TT hat zwar einen geilen Sound,aber ich war da noch nie so ein Fan von,dezent wie im Scirocco finde ich persönlich besser,aber naja,das ist ja Geschmackssache.Von der Leistung war ich allerdings enttäuscht muß ich sagen,da hätte ich mehr erwartet,klar sind das 40 PS weniger als bei meinem,aber trotzdem,nachdem der Motor überall gelobt wird hatte ich mir mehr versprochen.Untenrum kommt der irgendwie nicht in die Gänge,Vollgas im zweiten oder dritten Gang z.B. ist sehr träge fand ich,dachte der Kompressor bügelt das gut weg,aber da fehlt einfach was.Geschätzt hätte ich den Wagen auf 100-130 PS....Der Verkäufer meinte gleich "Der TT spielt in einer anderen Liga",damit hat er (leistungsmäßig jedenfalls) Recht,hätte aber nie gedacht daß der Unterschied so groß ist.Fazit,guter Motor,mir persönlich aber zu schwach,zu Verbrauch kann ich nach den paar Kilometern nicht viel sagen,laut Anzeige hat er sich jedenfalls kaum weniger gegönnt als mein TT,da ich den oft hochgedreht habe,was ich beim TT lange nicht so muß.

Insgesamt trotzdem ein schönes Auto,und mit dem 200 PS TFSI liebäugel ich schon,werd mir in den nächsten Monaten vielleicht einen bestellen.Was natürlich beim Scirocco besser ist,daß man die Rückbank nutzen kann,was beim TT nur SEHR eingeschränkt möglich ist.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. September 2008, 21:34

Morgen bin ich dran...
Auch mit dem 1.4TSI.
Bin ja mal gespannt.
Meine Eindrücke gibt's dann morgen Abend inklusive Bilder und Video. ;-)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. September 2008, 21:48

Bilder hab ich auch ein paar gemacht,aber nix dolles,gibt ja schon genug von Scirocco im Netz.
Bin mal gespannt auf deine Meinung zum Motor. :)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. September 2008, 22:15

Hehe den 1.4 TSI mit 125PS im Golf V bin ich schon gefahren und muss sagen, gefiel mir echt gut... Fahre selbst einen 2.0 FSI im A3 mit 150PS - nimmt sich also nicht viel.
Mal sehen ;-)
15 Uhr geht's los!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. September 2008, 02:07

Ach,naja gut,dann wirste wohl bestimmt begeistert sein,nicht so wie ich. :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

10

Saturday, 13. September 2008, 16:49

Und...was ist nun?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

11

Saturday, 13. September 2008, 17:26

Jau, hier bin ich...

Aaaaalso:
Pünktlich um 15 Uhr war ich vor Ort und konnte den Wagen nach einer Unterschrift & Kopie meines Führerscheines und Personalausweises mitnehmen. Ich hatte den Wagen ca. eine Stunde und bin sowohl Stadt, als auch Landstraße und Autobahn gefahren.



Äußeres Erscheinungsbild
In meinen Augen schaut der neue Scirocco schön schnittig, jung, dynamisch und frisch aus. Ich würde ihn, ehrlich gesagt, eher als Frauenauto betiteln. Bei der Fahrt in der Stadt wurde ich, bzw. eher das Auto, oft begutachtet. Das Beste Beispiel war ein Renter, der rechts neben mir an der Ampel stand. Er bemerkte nicht einmal, dass er rückwärts rollt - so war er mit gucken beschäftigt. :D Ein anderer, jüngerer Mann samt Freundin lief am Auto vorbei: "Gugg e mol, de neue Scirocco!" Selbst auf der Autobahn beim Überholen: Blicke ohne Ende. Das kenne ich sonst so nur von meinem hübschen A3, von denen es hier kaum welche gibt - vorallem nicht welche, die nicht mehr serienmäßig sind.

Innenraum
Im Innenraum des Scirocco habe ich mich sehr wohlgefühlt. Das unten abgeflachte Lenkrad schaut nicht nur gut aus, sondern liegt auch astrein in der Hand. Das Radio war klasse: Einen farbigen Touchscreen mit zahlreichen Eingängen - das passt. Weniger klasse war hingegen das Soundsystem: Klanglich unter aller Sau und vom Pegel her nur für Zimmerlautstärke zu gebrauchen. Der schwarze Dachhimmel wirkte anfangs etwas bedrückend, mit der Zeit aber fand ich die Atmosphäre immer besser -> Verkauft jemand einen schwarzen Dachhimmel für den A3 8P? (**) Was mir GAR NICHT gefallen hat sind die Türgriffe. Diese schauen, man möge mich entschuldigen, wie nachträglich draufgeklebt aus. Das hätte man deutlich besser lösen können!

Motor
1,4 Liter, Turbo, 160 PS - das liest sich erstmal gut.
Im Vergleich zu meinem 2.0 FSI kommt mir der 1.4 TSI bei Geschwindigkeiten bis 120 spritziger vor, danach würde ich eher den 2.0 FSI bevorzugen. Genauso, wenn es um den Sound geht. 1.4 Liter klingen nach nichts, da klingt ein 2.0 Liter Motor schon um einiges besser. Einzig das Zischen des Blowoffventils hat mir gefallen, auch wenn es eben werksmäßig nicht besonders laut ist. Vom Verbrauch her war ich überrascht, denn 9-10 Liter für etwas Stadt, Landstraße und mal Autobahn halte ich nicht gerechtfertigt. Da braucht selbst mein 2.0 FSI bei vergleichbarem Fahrstil etwas weniger.

Fahrwerk
Für ein Serienfahrwerk - gut! Sportlich aber noch mehr als komfortabel, allerdings nicht tief genug. Das Auto liegt gut auf der Straße, ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, gleich von der Straße rutschen zu würden. Gut, die 235er Schlappen tragen hierzu sicherlich auch ihren Teil bei. Verglichen mit meinem KW V2 fiele mir die Wahl leicht: KW! Tiefer, härter (ja, ich mag es) und weniger Neigung beim Fahren von Kurven. Dennoch, wie schon erwähnt, für ein Serienfahrwerk völlig akzeptabel.

Fazit
Meiner Meinung nach ist der Scirocco ein gutes Auto geworden. Macken sind mir keine aufgefallen - das Auto hatte aber auch erst 1000km auf der Uhr. Rein vom Gefühl her würde ich meinen A3 aber nicht dagegen eintauschen wollen. Besseres Fahrverhalten und eine Optik, die erwachsen und nicht verspielt wirkt - einfach stilvoller, als die Optik des Sciroccos.

Weitere Bilder kommen noch,
die Videos muss ich auch noch schneiden...

Grüße

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. October 2008

Aktuelles Auto: Scirocco L

Postleitzahl: Frankfurt/M.

  • Nachricht senden

12

Thursday, 2. October 2008, 16:40

Bericht Scirocco

Danke für die Berichte. Ich bin auch für 2 std. den TSI mit 160PS gefahren. Der reicht
mir mich pers. völlig aus.

Hier die Bilder von meinem Scirocco Testdrive 2008 in Frankfurt/Hahn

http://www.sciroccokartei.de/html/testdrive/index.html

Dort bin ich den 2l TSI gefahren. Den auf "S" gestellt ist ein Hammer. Allein
das DCC + DSG macht echt Laune. Der Preis ist erschreckend bei 37000 Euro stehengebleiben!
Gruß Gregor

http://www.sciroccokartei.de
http://www.corradokartei.de

Der aktuelle Stand - KARTEI1 = 813 Einträge, KARTEI2 = 1002 Einträge, KARTEI3 = 83 Einträge (Corrado), Kartei4 = 176 Einträge (Scirocco 3)