Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Antalis

Anfänger

  • »Antalis« ist männlich
  • »Antalis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. October 2004

Aktuelles Auto: A3 3.2 und Volvo 240GL

  • Nachricht senden

1

Saturday, 12. December 2009, 20:31

Original Audi Xenon Brenner sind gelblicher

Hallo Alle,

long time no hear!

Habe da ein Problem mit meinen Xenon Brennern und möchte einmal euren Rat.

Ein Xenon Brenner hat den Geist aufgegeben. Habe daraufhin beide Brenner bei Audi tauschen lassen (für 432€ inkl. MwSt).

Nun das Problem: die neuen Brenner sind sichtbar gelblicher als die "Erstausrüster" Brenner.

Teilenummer N104 457 01, D2S, 35W

Man sieht es nicht, wenn man direkt auf die Lampe schaut. Nur im Lichtkegel. Besonders auffällig, wenn man auf der Autobahn ist. Es überholt oder man überholt ein A3 mit Xenon und sieht sehr deutlich, dass meine neuen Brenner gelblicher sind.

Bei Zündung sind sie weißer, nach ca. 10Sek sinkt wohl die Farbtemperatur und der Lichtkegel wird gelblicher.

War daraufhin bei Audi und habe mich beschwert. Sie meinen, dass Audi nur die Erstausrüsterqualität mit sehr weißem Licht ausstattet. Die Ersatzbrenner sind gelblicher. Es soll auch einen Eintrag im Audi Infosystem für die Werkstätten geben. Man will mich nochmal ansprechen.

@Paramedic: du hast doch auch deine Brenner mit Originalteilen ausgetauscht. Ist dir das auch aufgefallen?

Hat sonst jemand vielleicht einen Rat? Bin überhaupt nicht zufrieden, schon gar nicht für den Preis :schimpf:

Vielen Dank

Antalis

PS: den ausgetauschten Brenner, der noch funktionierte, habe ich noch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antalis« (12. December 2009, 20:33)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 12. December 2009, 21:14

Also ich finde meine neuen nicht gelblich. Hab aber nen Farbsehfehler :rosabrille:

Urteile selbst...im Anhang die Bilder
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3

Saturday, 12. December 2009, 21:14

wow is aber schon n stolzer preis. fast 500€ für nen lampenwechsel.
wenn man da mal bedenkt, dass 1 brenner ca 50-60€ (von philips oder osram) kostet und dann hast du auch noch die volle farbauswahl...

die aktuellen d3s brenner sollen ca 4500K haben. ich glaube, die d2s brenner waren etwas bläulicher.

edit: meine sind anfangs "lila" und erst nach ein paar sek. weiß mit leichtem gelbstich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (12. December 2009, 21:17)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Saturday, 12. December 2009, 21:19

Hm, ich würde an Deiner Stelle mal an OSRAM schreiben. Die sind die Hersteller. Ich denke die können da bestimmt fachlich eine Antwort darauf geben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

5

Sunday, 13. December 2009, 11:19

auf dem einen von der garage aus gemachten foto ist dein licht ja gröbst blau :-o
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sunday, 13. December 2009, 11:33

Das lag an der Kamereinstellung. So blau war das nicht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Antalis

Anfänger

  • »Antalis« ist männlich
  • »Antalis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. October 2004

Aktuelles Auto: A3 3.2 und Volvo 240GL

  • Nachricht senden

7

Sunday, 13. December 2009, 14:14

Werde mal versuchen in den nächsten Tagen ein Vergleichsfoto zu machen.
Ein Kollege hat einen A6 mit Xenon. Wenn man die Autos nebeneinander stellt und dann die Lichtkegel auf eine weiße Oberfläche wirft, ist es sehr deutlich zu sehen.

Antalis

Anfänger

  • »Antalis« ist männlich
  • »Antalis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. October 2004

Aktuelles Auto: A3 3.2 und Volvo 240GL

  • Nachricht senden

8

Sunday, 13. December 2009, 15:29

Hab wohl eine Antwort auf mein Problem.
Folgendes bei http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html gefunden:


Warum wirkt mein (neues) Xenonlicht gelblich?
Die heute in Europa angebotenen Xenonbrenner haben eine Farbtemperatur von knapp über 4000K. Das Tageslicht liegt aber bei 5500 bis 6500K. Darum wirkt das Xenonlicht gelblich gegen das Tageslicht. Das war früher einmal anders: Als Xenon-Licht herauskam, wurde es mit 5400-6000K Farbtemperatur ausgeliefert.
Woher kommt der Gelbstich im neuen Xenonlicht?
Die Xenonbrenner werden mit einer neuen Mischung von Gasen und Beigabestoffen hergestellt. Durch Beigabe von z.B. Natrium in das Entladungsrohr des Xenon-Brenners wird die Farbtempertur gesenkt, also verstärkt in's Gelbe gezogen. Das führt meist auch zu einer Zunahme der abgestrahlten Lichtintensität.
Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?
Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)
Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.
Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.



Somit kann ich nur jedem den Rat geben: fragt nach, wenn ihr original Audi Ersatzbrenner kauft und das "blaue" Licht behalten möchtet.
Ersatz-Brenner sind gelblicher.
Finde es nur ärgerlich, dass mich der Audi Händler nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Hätte dann wohl woanders Philips 6000k einbauen lassen.

schwede

Anfänger

  • »schwede« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. January 2010

Aktuelles Auto: 4motion

Postleitzahl: 23689

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 5. January 2010, 18:52

Hab wohl eine Antwort auf mein Problem.
Folgendes bei http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html gefunden:


Warum wirkt mein (neues) Xenonlicht gelblich?
Die heute in Europa angebotenen Xenonbrenner haben eine Farbtemperatur von knapp über 4000K. Das Tageslicht liegt aber bei 5500 bis 6500K. Darum wirkt das Xenonlicht gelblich gegen das Tageslicht. Das war früher einmal anders: Als Xenon-Licht herauskam, wurde es mit 5400-6000K Farbtemperatur ausgeliefert.
Woher kommt der Gelbstich im neuen Xenonlicht?
Die Xenonbrenner werden mit einer neuen Mischung von Gasen und Beigabestoffen hergestellt. Durch Beigabe von z.B. Natrium in das Entladungsrohr des Xenon-Brenners wird die Farbtempertur gesenkt, also verstärkt in's Gelbe gezogen. Das führt meist auch zu einer Zunahme der abgestrahlten Lichtintensität.
Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?
Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)
Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.
Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.



Somit kann ich nur jedem den Rat geben: fragt nach, wenn ihr original Audi Ersatzbrenner kauft und das "blaue" Licht behalten möchtet.
Ersatz-Brenner sind gelblicher.
Finde es nur ärgerlich, dass mich der Audi Händler nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Hätte dann wohl woanders Philips 6000k einbauen lassen.
Danke Dir für die Info, bin davon auch seit heute betroffen allerdings mit einem Golf IV 4motion. Bin sauer ohne Ende. Das Licht der neuen Lampe sieht so beschi.... aus X(
ciao Andreas

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 5. January 2010, 21:07

ich lese hier grad den Preis.... also die hätte dir jmd ausm Forum umsonst eingebaut. und besorgt hättest dir die für 80 bei ebay von osram oder philips. die restlichen 400 hättest dem forum spenden können. hallo 500 euro.... das ist echt geldverschwendung....



das nächste mal meld dich vorher im forum und hol dir Rat ein, für 500 euro nen gelbstich xenon ist doch misst. oder haben die auf Halogen zurück gerüstet :rosabrille:



die haben bestimmt gefeiert als sie dir das verkauft haben :party:



ich hab lange bei audi gearbeitet ich weiß das dass alles Verbrecher sind wenn man nicht nach hakt..... :sos:
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geckogmbh« (5. January 2010, 21:09)


schwede

Anfänger

  • »schwede« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. January 2010

Aktuelles Auto: 4motion

Postleitzahl: 23689

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 6. January 2010, 11:41

na dann teile uns doch mal mit was man macht damit man keinen Gelbstich mit einem neuen Brenner hat? Brenner wie Sie früher hergestellt wurden gibt es ja anscheinend nicht mehr? Für Info's Dankbar. Werde auf jedenfall meinen Austausch von gestern reklamieren, benötige dann aber schnell ein Alternative. Auf der anderen Seite jetzt auch noch einen 180€ Brenner einbauen lassen der genauso gelblich ist werde ich bestimmt nicht machen auch wenn das evtl. Gratis wäre.....
ciao Andreas

somepeer

unregistriert

12

Wednesday, 6. January 2010, 13:56

Steht doch hier überall !?!

Phillips 6000K Brenner kaufen und gut...

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 6. January 2010, 14:15

so also,...



jetzt mal ehrlich, ich helf dir gerne.... anhand deiner Postleitzahl wohnste ja garnet so weit weg von mir..... aber du musst, bevor du fast 500 euro für abblendlicht ausgibst, dir doch mal die Frage stellen.... jetzt mal unabhängig von gelb oder blau..... ob das nicht etwas viel ist.



Also hier ein paar Links bei Ebay.

Nen Satz Philips Brenner:

http://cgi.ebay.de/2-X-PHILIPS-Xenon-Bre…=item3efba7c001

ein Osram Brenner (bissel teurer):

http://cgi.ebay.de/Osram-Xenarc-COOL-BLU…=item27ad55701f



ich persönlich würde die Philips funzel nehmen. Aber ganz wichtig... bitte schau nach was fürne FAssung du hast ich weiß ja nicht ob du BIXenon oder einfach Xenon hast und welche Lampe du halt brauchst. BIn jetzt einfach mal von D2s ausgegangen.



Also ich bin nächste Woche ein paar Tage in Lüneburg. Wenn du wirklich hilfe beim wechsel brauchst sag bescheid..... Lüneburg und Lübeck sind ja nicht so weit auseinander.



oder du findest jmd ausem Forum der Xenon funzeln wechseln kann und direkt aus deiner Gegend kommt.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geckogmbh« (6. January 2010, 14:17)


schwede

Anfänger

  • »schwede« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. January 2010

Aktuelles Auto: 4motion

Postleitzahl: 23689

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 6. January 2010, 16:08

Steht doch hier überall !?!

Phillips 6000K Brenner kaufen und gut...
und ist das auch der Brenner der bei VW verbaut ist? Denn bei VW wurde eine Philips D2S 35W 85123 ausgetauscht? Vielleicht weiss Du das ja?
ciao Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schwede« (6. January 2010, 17:11)


geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 6. January 2010, 17:30

nehm doch einfach 6000, das ist blau genug. mehr würde ich nicht nehmen, hab mal 12000 gesehen, das kann der mensch nicht mehr auf der Straße wahrnehmen. original ist glaube die farbe 4300. und meinermeinung nach von Osram. aber Audi bezieht seine Lampen immer mal von anderen Herstellern. Ich habe als ich noch bei Audi gearbeitet habe, Osram und auch mal Philips in den Händen gehabt wenn ich diese neu ausm Lager bekommen habe, um se an einem Kundenfahrzeug zu tauschen. Ja habe grad dich mitm Themenstarter verwechselt. Asche auf mein Haupt :rocket:
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »geckogmbh« (6. January 2010, 17:43)


schwede

Anfänger

  • »schwede« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. January 2010

Aktuelles Auto: 4motion

Postleitzahl: 23689

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 6. January 2010, 17:33

guck mal.... du hast erstens viel zu viel bezahlt... für das was vw/audi bei dir eingebaut hat, beschwerst dich aber über die Lichtfarbe. Dann nehm doch einfach die Brenner die wir dir empfehlen hab dein Blau zurück und spar um die 400 euro und spende die ans Forum :D .

Du kannst nur eins haben, zumal es meiner Meinung nach, nach dem du bereits soviel ausgegeben hast eh egal ist. Willst du jetzt nach der riesen Investition nochmal andere Brenner kaufen. Wenns günstig sein soll und wieder etwas bläulich nehm Philips werd glücklich. Willst du genau das haben was original verbaut wird und willst auch das zahlen, dann behalt das drinne was du jetzt drinne hast.
Mit wem oder von wem sprichst Du hier eigentlich, bringst Du hier ein paar Dinge durcheinander??? ;(
ciao Andreas

Antalis

Anfänger

  • »Antalis« ist männlich
  • »Antalis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. October 2004

Aktuelles Auto: A3 3.2 und Volvo 240GL

  • Nachricht senden

17

Saturday, 9. January 2010, 08:29

@geckogmbh

Tja, wenn ich geahnt hätte, dass die Austausch-Brenner so wesentlich anders sind als meine "alten", hätte ich natürlich anders gehandelt und die Lampen nicht bei VAG tauschen lassen. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass ich dann auch noch viel Geld gespart hätte. Abspeichern unter "lessons learnt".

Hatte den Wagen aber noch wegen einer anderen Sache beim Freundlichen und es war halt zeitlich vorteilhaft. Allerdings hat mich der Freundliche auch nicht darauf aufmerksam gemacht, dass die Lampen ein anderes Licht werfen als die Erstausrüster-Lampen.

Habe natürlich reklamiert und nur die übliche Antwort bekommen, dass man es bedauert aber eben nichts daran ändern kann, da man ja auf die Teile-Spezifikation von der VAG keinen Einfluß hat. Ich könnte mich ja gerne direkt an Audi wenden.

@schwede

An dieser Stelle weise ich dezent mal auf den §434 BGB hin. Der behandelt Sachmängel im Rahmen von Kaufverträgen. Rechtlich gesehen sehe ich mich gar nicht so schlecht dastehen, da der Freundliche mich nicht vorher über diese wesentliche Änderung informierte, meine Erwartungshaltung anders war(eben Licht wie die alten Brenner) und meine Kaufentscheidung wäre auch anders ausgefallen, hätte ich die Information vorher bekommen.

Somit sehe ich den Händler (nicht die Audi AG) schon in der Pflicht hier was machen zu müssen. War es bei dir ebenfalls so?

Werde auf jeden Fall nochmal das persönliche Gespräch mit dem Geschäftsführer des Händlers suchen. Die erste Ablehnung schicken die sowieso jedem und wahrscheinlich sind dann auch 50% der Beschwerden im Keim erstickt, weil viele weitere Schritte scheuen.

Ich schau was aus dem Gespräch rauskommt und sag dir Bescheid. Notfalls gehe ich auch den juristischen Weg. Ist ja heutzutage leider so, dass man ohne Anwalt kaum noch zurecht kommt.

Falls du weitere Infos zu meiner Auslegung des BGB 434 haben möchtest, melde dich einfach.

schwede

Anfänger

  • »schwede« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. January 2010

Aktuelles Auto: 4motion

Postleitzahl: 23689

  • Nachricht senden

18

Saturday, 9. January 2010, 09:43

@geckogmbh

Tja, wenn ich geahnt hätte, dass die Austausch-Brenner so wesentlich anders sind als meine "alten", hätte ich natürlich anders gehandelt und die Lampen nicht bei VAG tauschen lassen. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass ich dann auch noch viel Geld gespart hätte. Abspeichern unter "lessons learnt".

Hatte den Wagen aber noch wegen einer anderen Sache beim Freundlichen und es war halt zeitlich vorteilhaft. Allerdings hat mich der Freundliche auch nicht darauf aufmerksam gemacht, dass die Lampen ein anderes Licht werfen als die Erstausrüster-Lampen.

Habe natürlich reklamiert und nur die übliche Antwort bekommen, dass man es bedauert aber eben nichts daran ändern kann, da man ja auf die Teile-Spezifikation von der VAG keinen Einfluß hat. Ich könnte mich ja gerne direkt an Audi wenden.

@schwede

An dieser Stelle weise ich dezent mal auf den §434 BGB hin. Der behandelt Sachmängel im Rahmen von Kaufverträgen. Rechtlich gesehen sehe ich mich gar nicht so schlecht dastehen, da der Freundliche mich nicht vorher über diese wesentliche Änderung informierte, meine Erwartungshaltung anders war(eben Licht wie die alten Brenner) und meine Kaufentscheidung wäre auch anders ausgefallen, hätte ich die Information vorher bekommen.

Somit sehe ich den Händler (nicht die Audi AG) schon in der Pflicht hier was machen zu müssen. War es bei dir ebenfalls so?

Werde auf jeden Fall nochmal das persönliche Gespräch mit dem Geschäftsführer des Händlers suchen. Die erste Ablehnung schicken die sowieso jedem und wahrscheinlich sind dann auch 50% der Beschwerden im Keim erstickt, weil viele weitere Schritte scheuen.

Ich schau was aus dem Gespräch rauskommt und sag dir Bescheid. Notfalls gehe ich auch den juristischen Weg. Ist ja heutzutage leider so, dass man ohne Anwalt kaum noch zurecht kommt.

Falls du weitere Infos zu meiner Auslegung des BGB 434 haben möchtest, melde dich einfach.

@Antalis

War auch bei meinem Händler und habe ihm den Sachverhalt erklärt. Der meinte nur das er von Unterschiedlichen Kelvin Werten nichts wüsste. Habe ihn dann schlau gemacht. Kurzes Internes Gespräch mit seinem Chef und nun wird der verbaute Brenner nächste Woche wieder ausgebaut und zurück genommen. Im gleichen Arbeitsgang werden die von mir gelieferten Brenner verbaut. Kosten Beteiligung meinerseits allerdings auf freiwilliger Basis 50€. Damit kann ich aber Gut leben. 180€ original VW Brenner der geht zurück, 130€ für 2 x Philips CM Brenner + 50€ Beteiligung, ergibt für mich keine Zuzahlung zu dem was ich ja sowieso schon dort bezahlt habe.
ciao Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (9. January 2010, 10:50)


Antalis

Anfänger

  • »Antalis« ist männlich
  • »Antalis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. October 2004

Aktuelles Auto: A3 3.2 und Volvo 240GL

  • Nachricht senden

19

Saturday, 9. January 2010, 12:17

Hört sich gut an. Glückwunsch.

Ich hoffe auch, dass ich auch so einen Kompromiß finde. Nicht dass ich vorhin einen falschen Eindruck erweckt habe mit Erwähnung BGB, Anwalt usw. Bin froh wenn ich das alles vermeiden kann, da ich meine Zeit auch gerne anders verwende :D .

Antalis

Anfänger

  • »Antalis« ist männlich
  • »Antalis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. October 2004

Aktuelles Auto: A3 3.2 und Volvo 240GL

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 12. January 2010, 20:34

Update:
der Händler hat es abgelehnt mir die Xenon-Lampen zu tauschen. Kein Kompromiß möglich. Er versteht meine Position, lehnt sich aber entspannt zurück, weil er ja nur Original Teile verbaut und somit den großen Audi Konzern im Rücken hat. Er gibt mir den Rat Audi anzuschreiben und auf Kulanz zu hoffen.

Tja, so kann es gehen, wenn man als Einzelner gegenüber einem Unternehmen antritt.

Werde jetzt zum RA und mich rechtlich beraten lassen.

Hat vielleicht irgendeiner schonmal von einem ähnlichen Fall gehört, der später evt sogar vor Gericht gelandet ist?