Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 25. Mai 2014
Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro S-Line
na, dann solltest du dich mal weiter wissend machen. Eine grössere Bremsscheibe ergibt einen grössere Krafthebelwirkung.
Das Thema haben wir hier schon x mal durch, wie in anderen Foren auch
Primär ist die Bremslastverteilbarkeit ausschlaggebend, die entscheidet über den tatsächlichen Bremsweg bezüglich Verzögerungsleistung beider Achsen. Ein Thema was Porsche bestens beherrscht und daher selbst mit kleineren Scheiben Spitzenwerte erzielt.
Lass die VA Scheibe OEM und mach hinten eine grössere rein, dann erzielst Du eine wesentlich bessere Bremsleistung, da die Bremslastverteilung sich deutlich in der Verhältnismässigkeit VA zu HA zu Gunsten der HA verbessert.
In dem Fall taucht auch das Fahrzeug VA weniger ein und das Heck wird weniger leicht und bringt die HA Bremsleistung besser auf die Strasse.
Schau mal bei den modernen Sportwagen die Bremsen Grössen an, dann wirst Du feststellen, dass die HA Scheiben im Verhältnis gleich oder nur unwesentlich kleiner sind.
Der Biss z.B. einer 6 Kolben Anlage ist zwar deutlich bissiger, aber die Bremsleistung an sich wird nicht wirklich besser ggf. sogar schlechter.
Das Verhältnis Scheiben VA zu HA sollte nicht mehr wie 10% Unterschied haben, besser 5%. Aus dem Grund sollte man beide Achsen entsprechend verändern.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 7. Dezember 2011
Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN
Postleitzahl: 72076
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 7. Dezember 2011
Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN
Postleitzahl: 72076
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (12. July 2014, 14:36)
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 7. Dezember 2011
Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN
Postleitzahl: 72076
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
coolhard (15.07.2014)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 13. März 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Wohnort: Mering
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
coolhard (15.07.2014)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 4. Januar 2010
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 4. Januar 2010
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 7. Dezember 2011
Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN
Postleitzahl: 72076
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 4. Januar 2010
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 7. Dezember 2011
Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN
Postleitzahl: 72076
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (15. July 2014, 21:37)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
coolhard (15.07.2014)
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 7. Dezember 2011
Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN
Postleitzahl: 72076
Hi,Da mir folgende Audi Publikation vorliegt:
Entwicklung von Aerodynamik,Aeroakustik und Wassermanagement (8P),hier ein Zitat:
"Die vorderen Radspoiler beeinflussen neben den aerodynamischen Fahrzeugeigenschaften auch in ganz entscheidendem Maße die Kühlung und die Freihaltung und Verschmutzung der Bremsen an den Vorderrädern."
Diese Radspoiler wurden beim A3 übrigens auch vergrößert ab einem best MJ,jetzt gibt es nur noch die größeren.Audi hat da schon etwas Aufwand betrieben.RS3 war ja etwas unglücklich der A3 Konstruktion aufgepflanzt worden nachträglich,mit ent-
sprechenden Bremsproblemen.
Änderungen an den Serienteilen bringen nicht immer die erhoffte Wirkung,Windkanalversuche sind ausführlich beschrieben.Und
zwar mit rollenden Rädern,nicht statisch.
Im übrigen hast Du ja alles bereits im RS3 forum gelesen und gefragt.Bei Dir ist es aber insgesamt schon eine Bastellösung
(A3 Diesel mit S3 Bremsanlage),warum also nicht weiterbasteln .Egal obs was bringt. So wie Du Deine eigene Fahrweise be-
schreibst,bleibt die Vernichtung von Bremsscheiben jedenfalls weiterhin ein Rätsel.
Bisher hat die S3/A3 Bremsanlage ja auch problemlos für Leistungssteigerungen über 350 PS gereicht.TÜV -seitig zumindest.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 2. Juli 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Wohnort: Wien
3 Besucher
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 523 996 | Hits gestern: 550 841 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 505 335 984 | Klicks heute: 619 499 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787