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A3 3,2 Quattro Probleme nach Kettentausch

  • gm-racer
  • 25. August 2012 um 21:19
  • Unerledigt
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  • gm-racer
    VR6-Verzweifelnder
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    • 25. August 2012 um 21:19
    • #1

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe auch schon das erste Problem.
    Ich habe an meinem 2005er A3 3,2 die Steuerketten erneuert inkl. aller Gleitschienen und Kettenspanner. Nun habe ich das Problem, dass der Motor super läuft aber in den Messwertblöcken 208 und 209 7 Grad abweichung drin ist. Steuerzeiten wurden mit Spezialwerkzeug eingestellt und vor dem Zusammenbau drei mal kontrolliert.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Sascha

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  • Paramedic_LU
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    • 26. August 2012 um 13:14
    • #2

    Hattest Du die Nockenwellenversteller auch gewechselt?
    Falls ja, wie hast Du sie eingebaut?
    Verdreht und dann verrastet und angezogen?

    Eventuell ändern sich die Werte nicht wenn die nicht getauscht werden. Bzw. nicht richtig montiert wurden.
    Vielleicht sind im Speicher auch noch die alten Werte drin.
    Kann vieles sein.

    Man könnte jetzt n Kreuztausch der Sensoren machen, oder einfach auch mal nen Hardcore-Reset. Batterie für 24 Std ab.

    Solange der Motor aber in Ordnung ist was die Ketten angeht, würd ich die jetzigen Werte, falls sie sich nicht ändern, als neuen Nullpunkt nehmen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 26. August 2012 um 21:34
    • #3

    Nockenwellenversteller hab ich nicht ausgebaut gehabt.
    Sind die auf einem Konus, so dass sie sich verdrehen könnten oder sind die beispielsweise mit einer Nut gesichert?

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 26. August 2012 um 21:40
    • #4

    Schau mal hier nach

    Obere Steuerkette Wechseln, Einstellung der Nockenwellenversteller

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  • gm-racer
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    • 26. August 2012 um 22:40
    • #5

    super danke
    wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es also keinen fixpunkt für die nockenwellenversteller. sie müssen beim kettentausch so wie beschrieben eingestellt werden.

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  • coolhard
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    • 26. August 2012 um 23:51
    • #6

    Die müssen ganz zurückgedreht werden und dann penibel nach Plan die Kette verbaut und eingestellt werden.
    So wie es aussieht also alles nochmal machen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • gm-racer
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    • 18. Oktober 2012 um 19:15
    • #7

    Hallo,

    ich bin grad echt am verzweifeln.

    Ich habe den Motor nochmal ausgebaut und jetzt auch noch neue Nockenwellenversteller und alle Kettenräder eingebaut.

    Jetzt versuche ich alles nach Anleitung einzustellen, aber wenn ich alles schön einstelle passt die untere Kette perfekt (siehe Markierung an der Zwischenwelle) und die obere Kette hat auf der Zugseite Spiel, wenn die oberen Markierungen auf den NWV mit denen am Gehäuse übereinstimmen.

    Bitte helft mir ich habe keine Ahnung wo das Problem noch liegen könnte.

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  • coolhard
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    • 18. Oktober 2012 um 20:04
    • #8

    hast Du darauf geachtet, dass die OT Stellung an der Riemenscheibe exakt stimmt? da muss man aufpassen, da gibbet wohl 2 Punkte.
    hast Du ein Lineal?

    Schau Dir nochmal in Ruhe die Anleitung Anhang an.

    Dateien

    steuerkette abnehmen.pdf 614,98 kB – 60 Downloads

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    • 18. Oktober 2012 um 20:19
    • #9

    ja kurbelwelle passt perfekt.
    habe alles so gemacht wie in der anleitung mit dem original nockenwellenlineal

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  • coolhard
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    • 18. Oktober 2012 um 20:52
    • #10

    Meine Anleitung?

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    • 18. Oktober 2012 um 20:57
    • #11

    nach der vw anleitung die ich auch habe und der von paramedic

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    • 18. Oktober 2012 um 22:14
    • #12

    ähm, hast Du die untere Kette auch erneuert oder nur die Obere?

    Schau dir trotzdem mal meien Anleitung an und les genau, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die Du überschaut/ überlesen hast.

    edit: hast Du die Spannschiene beim drehen 2 Umdrehungen auf OT fest gegen gehalten? Wenn nicht kann es sein die überspringt unmerklich.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (18. Oktober 2012 um 22:20)

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  • gm-racer
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    • 18. Oktober 2012 um 22:28
    • #13

    ja beide ketten neu und auch nichts übersprungen
    ist da etwas spiel auf der zugseite normal? ?(
    also es ist auch definitiv kein ganzer zahn
    ich schätze es wäre 1/3 bis 1/2er zahn

    2 Mal editiert, zuletzt von gm-racer (18. Oktober 2012 um 22:30)

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    • 18. Oktober 2012 um 22:37
    • #14

    etwas Spiel musst Du schon haben, den Rest sollte der Kettenspanner ausgleichen. Wenn das Material warm wird dehnt es sich ja zudem aus. Die Steller haben ja auch etwas Zahnflanken Schwund bzw. Spiel

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (18. Oktober 2012 um 22:39)

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    • 18. Oktober 2012 um 22:42
    • #15

    also wenn ich oben spanne verdrehen sich die nockenwellenversteller ca. 2-3mm gegen die markierung

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  • coolhard
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    • 18. Oktober 2012 um 23:00
    • #16

    also das sehe ich als normal an. Null Spiel geht ja fast gar ned.

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    • 19. Oktober 2012 um 19:47
    • #17

    also ich und meine Kollegen in der werkstatt sind alle der meinung es ist zu viel spiel, aber wir wissen einfach nicht wo's herkommt.

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  • coolhard
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    • 19. Oktober 2012 um 21:35
    • #18

    hmh, unter Umständen an der Kette selbst. Ist das eine IWIS oder Sachs? habt ihr neue Lauf-Schienen auch verbaut?

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    • 19. Oktober 2012 um 21:44
    • #19

    es ist eine nagelneue iwiskette, original bei vw bestellt und es wurde komplett alles erneuert

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  • coolhard
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    • 19. Oktober 2012 um 21:50
    • #20

    also dann kann es nur an der Kette liegen, dass die etwas streut.

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