Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

781

Sonntag, 22. Dezember 2013, 14:43

Hey,

hab ja auch die Tarox und Ferodo DSP, aber noch keine größeren Probleme. Ab und zu minimales Rubbeln beim bremsen, sonst aber nichts zu beklagen.

Denke mal der Verbau solcher Hülsen muss echt gut gemacht werden sonst machst dir mehr Probleme als vorher. Die Kunststoff haben dahingehend halt ein Gewissen Dämpfungseffekt, daher bleib ich auch bei den Originalen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

782

Sonntag, 22. Dezember 2013, 15:34

auch immer ordentlich kalt fahren der Bremsen nicht vergessen, ansonsten muss ein Hülsen Umbau schon penibel sauber erfolgen, ergo absolut zustimme zum vor post.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

783

Sonntag, 22. Dezember 2013, 22:08

Hi,

Also zuerst ja ich fahre OEM ATE Scheiben mit Ferodo DSP an der VA.

Auf das kaltfahren der Scheiben wurde immer genau so geachtet.

Domlager und Radlager will ich jetzt einafch mal ausschließen, da es mit der alten Anlage nie auftrat.

@MrWilson
Fährst du auch die Hülsen?

Rein vom Verständnis her denke ich kaum, dass die Hülsen daran Schuld sind...
Der Sattel hat ja fast die selbe Führung...nur kein Radialspiel mehr...Axial ist alles wie voher.


Werde wohl mal den Scheibenschlag messen müssen.

BTW: Jemand schon mit zusätzlichen Bremsbelüftungssystemen Erfahrungen gemacht?
Z.B. Die teile, die man am Querlenker befestigt!?


Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Audi_S3_8P« (22. Dezember 2013, 22:22)


Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

784

Dienstag, 24. Dezember 2013, 11:57

Hi,

Ich habe gestern auch nochmal mit nem Kollegen gesprochen der einiges an Ahnunhg und Erfahrungen hat.

Er meinte auch das sogar ein Golf 4 eines bekannten das selbe Problem hat mit einer kompletten OEM Anlage, also ist es sehr wahrscheinlich, dass die Ursache die Scheibe ist!

Ich habe mich auch mal mit Ralf Schmitz von AT-RS.de unterhalten, er meinte dei ATE Scheiben seinen an für sich sehr gut.
Das nächste Upgrade (termisch belastbarer) wäre dann die Tarox Zero.

Ist die Zero wirklich so gut, wie hier geschrieben wird?
Denn die Kostet halt mal 150€ mehr als die ATE Scheiben?!

Und meine DSP vorne sind jetzt vielleicht 2000km drauf, und neue möchte ich nicht kaufen...
Im normalfall sollte es klappen, wenn ich das mit Scheifpapier voher kurz drüber fahre, oder?

Gruß

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

785

Dienstag, 24. Dezember 2013, 13:11

Hey,
wie oben schon beschrieben, hatte ich bisher keine Probleme mit den Tarox Zero. 1-2x musste ich schon hart in die Eisen gehn und es läuft immernoch alles rund.
Mein Rubbeln was ich ab und zu habe, schiebe ich eher auf ausgeschlagene Gummilager (85.000km), die werd ich 2014 mal in Angriff nehmen.

Zur Serienanlage is das schon ein guter Qualitätsschritt finde ich, glaub ich hab hier oder in MT auch Bilder von der Abnutzung.

Würde die Tarox wieder bedenkenlos kaufen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

786

Dienstag, 24. Dezember 2013, 13:23

also Anschleifen und weiter fahren geht gut, muss man halt die Scheiben wieder wie bekannt etwas einfahren.
Tarox sind schon klasse, allerdings gab es auch da schon etwas Probleme bei einem 5er Turbo. Der hat dann kurzerhand alles auf ATE umgestellt und ist top zufrieden.

Ein neuer Geheimtipp sind die Scheiben von Becker...ja der Autoradio/ Navi Becker in Berlin , extrem günstig und top Qualität sogar VA schwarz beschichteter Aufnahme möglich. 5 Jahre Garantie.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

787

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:13

Wenn das Reinigen der Bremsen (probiere ich am WE aus) nichts bringt und das Vibrieren/Zittern beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bleibt, werde ich wohl oder übel die VA Bremsen komplett bei Audi machen lassen, damit ich, wenn das zittern wieder kommt, die Bremse reklamieren kann.

Ich habe zwar bedenken, dass dann das nervige Quietschen wieder kommt, wegen der Ferodo Beläge, aber auch das werde ich dann reklamieren bzw. kläre ich vorher mit Audi ab, dass ich das Quietschen nicht hinnehmen würde für den Preis. Mal schauen was die mir dann dazu sagen. :D



Soo, ich habe nun seit ca. 500 km vorne neue Bremsscheiben und Beläge drauf, alles bei Audi machen lassen und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

- Deutlich besseres Bremsgefühl im Vergleich zu dem ATE Paket (Scheiben/Beläge)
- Kein Quietschen (hoffentlich bleibt es so)
- Kein schlagen/virbrieren beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

ABER: Bei ca. 120-130 vibriert bzw. zittert jetzt mein Lenkrad ohne Bremsen trotzdem. Das war vorher NUR bzw. auch deutlich stärker beim Bremsen mit dem ATE Paket vorhanden.

Lt. Audi sind es zu 99% die Reifen oder Felgen, welche einen Höhenschlag haben könnten. Warum war es vorher nicht?
Ein Wechsel von Hinten nach Vorne brachte allerdings keine Besserung. Die Bremsen hinten sind es lt. Überprüfung auch nicht.

Reifen/Felgen teste ich erst in ca. 1,5 Monaten mit Sommerreifen und Sommerfelgen

So langsam wird es nervig. :(

Habt Ihr noch weitere Ideen?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

788

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:40

oder die Hardyscheiben der Kardanwelle
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

789

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:42

evtl. was an der Spureinstellung faul?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

790

Mittwoch, 5. Februar 2014, 15:40

wäre nicht verkehrt das auch zu prüfen, gute Prüfstände können auch gleich das Rad zwecks Schlag mit überprüfen, so das man erkennen könnte ob ggf. die Felge was hat. Vor lauter Reifen, wird das gerne vergessen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. December 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

791

Mittwoch, 5. Februar 2014, 16:11

Ich habe mit den Tarox Zero und den Ferodo DSP Belägen auch mit unterschiedlichen Felgen bei genau diesen Geschwindigkeiten ebensolche Vibrationen!
Spur wurde schon eingestellt auch mit Felgenschlagkompensation! Problem tritt bei den alten Sommerfelgen 18" auf, ebenso bei den neuen 19" Winterfelgen

Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

792

Wednesday, 5. February 2014, 19:41

Servus,

Ich will nur nochmal kurz auf mein jetzt zum Glück ehemaliges Problem zurück kommen!

Ich hatte ja das Problem, das bei hohen Geschwindigkeiten beim Bremsen mein lenkrad vibrierte und auch das ganze Auto in Vibration gerieht.
Zudem hatte man bei leicht angelegten Belägen (z.B langsames rollen an eine rote Ampel) gemerkt wie bei jeder Radumdrehung die Bremse einmal kurzu etwas stärker griff und dann wieder weniger!

Ich habe mich dann mal an meinen Teiledienstleiter gewandt zwecks der Ersatzteilegewährleistung.
Und siehe da Audi hat ohne Probleme die neuen Scheiben übernommen. (Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre ich auf die Tarox Zero umgestiegen)

Und als ich die Scheiben drin hatte, die Beläge mit groben Schleifpapier etwas angeraut hatte und die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte musste die Probefahrt zeigen ob es nun behoben ist oder nicht.
Und Tatsächlich, keine wellenartige Verzögerung bei leicht angelegten Belägen und auch bei gut 130kmh keine Vibrationen wie ich sie noch am Vortag erfuhr.

Also waren die Scheiben wirklich aus irgendwelchen Gründen krumm :/

Am Ende ist es ja ganz gut gelaufen für mich, da keine Kosten, nur etwas Arbeit und wichtig keine Vibrationen mehr :thumbsup:

VA: Original ATE Serien Scheiben (345mm) mit Ferodo DS Performance
HA Komplett Original (310mm)

BTW: Ich habe rein aus Interesse, un um die Radnaben als Übertäter auszuschließen auch mal den Scheibenschlag rechts und links gemessen.
Dies ergab beidseitig gut 2/100mm. Leider keine Sollwerte dazu, kann auso wenig damit anfangen.

Gruß

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

793

Wednesday, 5. February 2014, 20:12

Bremscheiben 3/10 sind spürbar 2/10
ok....Nabe messen kommt noch dazu, da potensiert sich ggf. 1/10 schon in
Verbindung der Bremscheiben. Max. Schlag Nabe 0.03mm
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

794

Monday, 24. February 2014, 12:42

Wenn das Reinigen der Bremsen (probiere ich am WE aus) nichts bringt und das Vibrieren/Zittern beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bleibt, werde ich wohl oder übel die VA Bremsen komplett bei Audi machen lassen, damit ich, wenn das zittern wieder kommt, die Bremse reklamieren kann.

Ich habe zwar bedenken, dass dann das nervige Quietschen wieder kommt, wegen der Ferodo Beläge, aber auch das werde ich dann reklamieren bzw. kläre ich vorher mit Audi ab, dass ich das Quietschen nicht hinnehmen würde für den Preis. Mal schauen was die mir dann dazu sagen. :D



Soo, ich habe nun seit ca. 500 km vorne neue Bremsscheiben und Beläge drauf, alles bei Audi machen lassen und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

- Deutlich besseres Bremsgefühl im Vergleich zu dem ATE Paket (Scheiben/Beläge)
- Kein Quietschen (hoffentlich bleibt es so)
- Kein schlagen/virbrieren beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

ABER: Bei ca. 120-130 vibriert bzw. zittert jetzt mein Lenkrad ohne Bremsen trotzdem. Das war vorher NUR bzw. auch deutlich stärker beim Bremsen mit dem ATE Paket vorhanden.

Lt. Audi sind es zu 99% die Reifen oder Felgen, welche einen Höhenschlag haben könnten. Warum war es vorher nicht?
Ein Wechsel von Hinten nach Vorne brachte allerdings keine Besserung. Die Bremsen hinten sind es lt. Überprüfung auch nicht.

Reifen/Felgen teste ich erst in ca. 1,5 Monaten mit Sommerreifen und Sommerfelgen

So langsam wird es nervig. :(

Habt Ihr noch weitere Ideen?



Lösung:

Übeltäter war das Lenkgetriebe!!

Ich hatte zudem ein deutlich hörbares Knacken in der Lenkung (auch während der Fahrt) und auf Kopsteinpflaster rütteln/vibrieren in der Lenksäule.
Bis dieses Ergebnis zustande gekommen ist, war es ein langer Weg. Bei Info- Bedarf einfach PN an mich . ;)

Es wurden nun Lenkgetriebe und Lenksäule auf Garantie getauscht und siehe da, zittern/vibrieren/rütteln weg, knacken weg und der S3 liegt noch mal ne Spur besser bzw. ruhiger als sonst.

:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodycheck303« (24. February 2014, 12:43)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

795

Monday, 24. February 2014, 12:56

ja, die E-Lenkung ist öfters mal fällig, hab ich auch schon auf Garantie neu.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

796

Monday, 24. February 2014, 14:57

Bei mir ebenfalls. Gen2 --> Gen3

Welches BJ war Deiner?

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

797

Monday, 24. February 2014, 22:29

...also meiner ist Baujahr 12/2007

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

798

Monday, 24. February 2014, 22:36

meiner 9/2007, da hatten die miese Chargen in dem Zeitraum erwischt
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

799

Tuesday, 25. February 2014, 18:35

meiner war 12/2006 mit Gen.2
Gleichen Probleme. Lenkradflattern, Klappergeräusche...
Werkstatt stellte ausgeleierte Spurstangenköpfe fest und nach dem Ausbau deren ein zu großes Spiel im Lenkgetriebe

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

800

Tuesday, 11. March 2014, 17:25

So heute Räderwechsel (die OZ UL spürt man sofort wieder !) und dabei gleich noch Bremsflüssigkeitswechsel auf niederviskös
Ate SL.6 .

Also keine Veränderung bemerkt bisher. Aber so ist meine Konfig jetzt abgeschlossen:

Ate-Scheiben rundum
vorne OEM Beläge (Pagid)
hinten Ferodo DSP
Stahlflex rundum Evolity
Ate SL.6

Passt gut zusammen,bin wirklich zufrieden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (11.03.2014)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher