Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 20:47

Didi007 genau das ist meine Vermutung. Immer wenn die Position vom Soll abweicht fängt er den Zirkus an. Soweit ich weiß ist der Auslassversteller im kalten Zustand "geblockt" und wird erst aktiv wenn die Karre warm ist. Was zu meinem Problem passen würde.


Hatte hier mal nen schönen Bericht gefunden (jetzt leider nicht gefunden), dass beim Steuerkettenwechsel die Versteller mit gewechselt werden sollten, bzw gegen eine neuere Version getauscht werden sollen. Denke mal, dass dies bei mir nicht passiert ist. Im Bericht wurde von mehreren beklagt, dass erst einige TKM später Probleme mit der Verstellung auftreten sind.
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 7. October 2015, 21:10

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_…_onlineVers.pdf


Hier der Bericht: Die Beschreibung auf Seite32 kommt mir doch sehr bekannt vor...
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joegges« (7. October 2015, 21:11)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 7. October 2015, 21:20

An deiner Stelle mit einer Motorinnenreinigung starten,
wenn es nix verbessert, dann die Nockenwellenversteller
ausbauen und schauen was da los ist.

Hier steht es wie der Reiniger anzuwenden ist.

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 7. October 2015, 21:32

Hört sich gut an.

Hat wer ne Ahnung wie der Versteller im kalten Zusatnd geblockt wird? Hydraulich über ein Ventil oder Mechanich über nen Stift/Splind??

Ist der Motor aus kann ich die verstellung über VCDS ansteuern, sobald der Motor läuft ist dies aber nicht mehr möglich. Würde die Verstellung mal gerne Blocken wenn der Fehler auftritt.
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 7. October 2015, 21:34

Mechanische Verriegelung durch Stift und wird hydraulisch ausgelöst.

Die Hydraulische Entriegelung geht bei dir nicht mehr.

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:41

?( ?(
Langsam, stehe gerade auf dem Schlauch- Im Kalten Zustand ist der Versteller geblockt,richtig?
Im warmen Zustand wird dann der Stift gezogen und die Verstellung arbeitet,richtig?
Also arbeitet meine Verstellung doch, nur nicht richtig, oder?
Wie kann ich die Verriegelung im warmen Zustand aktivieren, sprich Verstellung blocken?
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:46

die NWS sind rein mechanisch und müssen vor Einbau vorgespannt werden, sonst funzt die Verstellung nicht korrekt.
Gesteuert wird das durch das Steuerventil über deren Öldruck in entsprechender Abhängigkeit und Kanäle und NWS Kammern (5).
Ziehst du den Stecker vom Steuerventil ab, setzt die Funktion der hydraulischen Sreuerung aus.
»coolhard« hat folgende Datei angehängt:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (7. Oktober 2015, 21:53)


joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:48

DANKE für den Link :thumbsup:
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joegges« (7. Oktober 2015, 21:56)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:49

Richtig, aber hier bei deinem Beispiel hab ich verstanden,
die Verriegelung bleibt und wird nicht gelöst.

Der Öldruck und die Ansteuerung der NWV durch zwei
elektrischen Ventile öffnet die Verriegelung.

Vermutlich Ölkohle und Dreck im NWV und dem Steuergehäuse.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:54

schaut mal mein post zuvor, ich hab die SSP NWV angehängt, dass sollte dann Klarheit über Funktion und Arbeitsweise geben ;) bevorich mir nen Wolf schreibe :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

joegges (07.10.2015)

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:57

Sorry Sorry, gerade erst gesehen.
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 16:00

Gibt es ne offizielle Arbeitsanweisung wo drin steht, dass die Verstellter beim Steuerkettenwechsel mit gewechselt werden müssen? Wenn ja bitte PN dann werde ich mal beim Freundlichen vorstellig werden.
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 16:08

nein, wenn die Zahnflanken ok sind nicht. An und für sich gehen die Steller auch nicht kaputt, ausser wie vor Zahnflanken Verschleiss.

Wenn der nicht richtig agieren kann, liegt primär ein Einbaufehler vor oder Steuerventil defekt, verstopfungen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 16:27

Schade, dann kann ich es nicht auf Audi schieben. Wenn Audi aber die Dinger schon 2 mal verbessert hat scheinen die ja nicht so zuverlässig zu sein. :whistling:

022 109 087/8 E
G
H
J
L
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »joegges« (8. Oktober 2015, 16:41)


joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 13. Oktober 2015, 19:04

Es gibt gute Nachrichten. Bin seit 2 Tagen ohne Fehler unterwegs.

Mich machten die 44* der Auslasswelle in VCDS stutzig. Laut Selbststudion von coolhard (nochmal Danke dafür) kann die Welle gar nicht so weit verstellt werden. Bin dann durch Zufall auf die Lernfunktion der Versteller gestoßen. (War glaube ich Grundabgleich 46 und 48). Diese durchgeführt, und seit dem Ruhe. Denke mal nach dem Tausch des NW Sensors wusste er nicht mehr was er tun sollte.
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

36

Tuesday, 13. October 2015, 19:09

nix glaube war....

Fakten bitte hier posten, damit es für alle nachvoll ziehbar ist.

Wir wollen alle was dazu lernen.

Jetzt ist es an dir.... :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (13. October 2015, 19:13)


joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

37

Tuesday, 13. October 2015, 20:48

Also werde gleich nach der Spätschicht noch mal schnell die Blöcke raus suchen. Sollten aber 94 und 96 sein. Aber erstmal unter vorbehalt.



Nun zur Vorgehensweise beim Grundableich:

Karre starten, VCDS anschließen, ins Steuergerät der Motorelektr. gehen, dort Grundeinstellung anwählen, dann auf Block 94 (unter vorbehalt) auswählen, Bremse treten, Start (in VCDS) drücken und voll auf´s Gas latschen. Drehzahl pendelt sich bei ca. 2300 U/min ein. Man hört und merkt, dass der Motor etwas regelt. Vorgang dauert ca. 1-2 min.

Danach die gleiche Prozedur an Block 96 (auch erstmal unter Vorbehalt) durchführen.



Hatte auch das Problem, dass der Abgleich nicht beim ersten mal geklappt hatte. Er wollte kein Gas annehmen. Also wirklich an die Bremse denken, die hatte ich wohl zuerst vergessen.



Wie oben schon Geschrieben; Die Blöcke werden nachgereicht ;-)
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (13.10.2015), coolhard (13.10.2015), quattrofever (14.10.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

38

Tuesday, 13. October 2015, 21:37

schön, dass dir meine Info im Grundsatz helfen konnte.
Hoch interessant das Ganze, dass wäre ja mal eine ganz neue positive Info.
Im Grundsatz würde das bedeuten, dass nach Verbau ein Grundabgleich gefahren werden müsste. Hmh, muss ich mal nachlesen im Schlauen, ob dazu was steht.
Wenn dass so wäre könnte man ja ggf. dass auch wie beim Anlernwerte Reset allgemein neu anlernen...
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

39

Tuesday, 13. October 2015, 23:52

Blöcke Stimmen. Sprich 94 für die Einlasswelle und 96 für die Auslasswelle.

Bin mir noch nicht sicher, ob nach jedem Wechsel neu abgeglichen werden muss, da das System ja angeblich mit lernt. Die Frage ist wie weit die Sensoren streuen bzw wie groß die Tolleranz ist. Wenn ich nun den unglücklichsten Fall hatte, das die Tolleranzen so blöd gefallen sind, dass das Steuergerät komplett verwirrt war, könnte es eventl. daran gelegen haben.

Klar, schaden kann der Abgleich mit Sicherheit nicht, aber ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt. Kleinere Abweichungen durch Verschleiß oder ähnliches sollte das System durch die Selbstlernfunktion in den Griff bekommen.
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joegges« (13. October 2015, 23:53)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

40

Wednesday, 14. October 2015, 07:46

Das könnte natürlich auch ein Hinweis darauf sein, dass wenn man eine Lambdakur gemacht hat, man danach so einen Abgleich machen kann, damit sich die Werte sofort wieder im idealen Bereich einpendeln. Wir sind ja immer davon ausgegangen, dass der Lambdareiniger über längere Zeit an den NWV wirkt und somit sich die Werte erst nach und nach verbessern.
Was aber wenn der Reiniger sofort seine Wirkung zeigt, nur die NWV aufgrund ihrer Lernwerte erst nach und nach sich auf bessere Werte einpendeln. Schlimm ist es natürlich nicht aber damit könnte man einen direkten Effekt erkennen indem man die Werte tatsächlich vor der Reinigung ausliest, dann nach der Reinigung so ein Reset durchführt und dann noch einmal ausliest. Wäre schon interessant zu wissen was dabei raus käme.

Vielen Dank an joegges für den Hinweis!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste