Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

21

Freitag, 28. Juli 2017, 13:13

Machen wir doch gleich ein Treffen vom Forum draus wenn du dein erstes Rennen dort hast. Wäre doch bestimmt interessant.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 5. September 2017, 15:55

Gibts hier was Neues zum Thema "RingTT" ?:)
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

23

Mittwoch, 6. September 2017, 07:49

Gibts hier was Neues zum Thema "RingTT" ?:)
Guten Morgen! Immer ruhig mit den Pferden. :D Ich bin zwar schon am gucken und ich habe mir auch schon zwei TT's vor Ort angeschaut aber die waren leider nichts. (Unfallwagen)
Da ich dieses Jahr auch noch mit meinem A3 zur großen Inspektion muss und neue Winterschlappen brauche, verschiebt sich das leider etwas nach hinten.

Ich weiß aber auf jeden Fall schonmal, was ich haben möchte. Einen TT in Schwarz oder Silber mit dem 1.8T quattro 180PS. :love: Wegen der Umbaumaßnahmen habe ich mich auch schon etwas erkundigt.

Weiterschauen werde ich auf jeden Fall, wenn ich was finden sollte, melde ich mich natürlich sofort. :)

Viele Grüße!

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

24

Samstag, 9. September 2017, 06:32

Morgen ^^
Ist die richtige Einstellung, lieber etwas warten und dann einen vernünftigen TT kaufen.
An Umbaumaßnahmen gibt es, besonders für den 1.8T, alles vom ATU Endrohr bis zum 600PS 2.2l Umbau :crazy:
Daher bin ich mal gespannt, was deiner dann alles so gemacht bekommt :thumbsup:
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

25

Montag, 11. September 2017, 11:01

Hey :)

Also von ATU bekommt keiner meiner Autos irgendwas verbaut, höchstens Scheibenwischer von Bosch die ich da kaufe. :D

Habe mich wegen einem Überrollkäfig zum Beispiel schlau gemacht oder Felgen.

Elchbier

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 17. Januar 2016

Aktuelles Auto: A5 Sportback + TT 8N 3.2 Roadster

Postleitzahl: 47906

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

26

Montag, 11. September 2017, 12:59

Warum soll es eigentlich die 180 PS Quattro Version werden, und nicht die 225er ???

27

Dienstag, 12. September 2017, 08:00

Hallo,

ich bin den 180 PS quattro Probe gefahren und war direkt begeistert und an dem kann man ja auch noch eine Menge machen.
Der 225 PS TT ist natürlich dann direkt eine Stange teurer.

Dazu möchte ich ja Auto haben, was auf die Nordschleife abgestimmt wird. :) Dafür ist der 180 PS TT optimal.

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 12. September 2017, 13:10

Ich weiß aber auf jeden Fall schonmal, was ich haben möchte. Einen TT in Schwarz oder Silber


Warum legst du dich auf die Farbe fest? In der heutigen Zeit, wo man so schnell und relativ günstig folieren lassen kann, würde ich mich nicht durch die Farbe einschränken lassen, wenn das Angebot mit ner anderen Farbe passt...

29

Dienstag, 12. September 2017, 14:21

Warum legst du dich auf die Farbe fest? In der heutigen Zeit, wo man so schnell und relativ günstig folieren lassen kann, würde ich mich nicht durch die Farbe einschränken lassen, wenn das Angebot mit ner anderen Farbe passt...

Da hast du vollkommen Recht mit dem folieren. Nur da ich auch andere Ausgaben habe, die teuer werden bzgl. des Umbaus, möchte ich da so gut wie es geht auf eine Folierung verzichten.

Dazu werden - wenn es dann soweit ist - bei den GLP Anfängerserien auch Startnummern auf die Türen geklebt. Das ist auf einer Folie dann eher suboptimal. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alsuna« (12. September 2017, 14:23)


mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 12. September 2017, 15:56

Da aber sowieso 90% aller 1.8 T TT's silber oder schwarz sind, wird das wohl keine große Einschränkung sein :D
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

31

Mittwoch, 13. September 2017, 06:07

Da aber sowieso 90% aller 1.8 T TT's silber oder schwarz sind, wird das wohl keine große Einschränkung sein :D
Eben! Und da ich die beiden Farben an dem TT am schönsten finde, passt das wie Ar*** auf Eimer. 8)

Elchbier

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 17. Januar 2016

Aktuelles Auto: A5 Sportback + TT 8N 3.2 Roadster

Postleitzahl: 47906

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 13. September 2017, 17:40

Hallo,

ich bin den 180 PS quattro Probe gefahren und war direkt begeistert und an dem kann man ja auch noch eine Menge machen.
Der 225 PS TT ist natürlich dann direkt eine Stange teurer.

Dazu möchte ich ja Auto haben, was auf die Nordschleife abgestimmt wird. :) Dafür ist der 180 PS TT optimal.

Das mit dem Preis kann ich ja evtl. noch verstehen, aber warum ist der 180PS TT optimal für die Optimierung?

Habe da irgendwas im Hinterkopf, dass er beim Chippen so bis 210 PS gehen soll.
Der 225er dürfte einen anderen Laden haben und da sollen dann auch 250-260 PS drin sein...

Quattro willst du ja eh, sprich das Mehrgewicht schleppst du bei beiden mit rum ;)

33

Donnerstag, 14. September 2017, 06:25

Hallo,

natürlich habe ich mich deswegen auch informiert und da max. 210 PS ausreichen würden, ist das schon in Ordnung so. :)

Ich möchte jetzt keinen TT haben der an die 300 PS hat. Mir ist es wichtig, dass die anderen Komponenten stimmen und der sich dann gut auf der NOS fahren lässt. Dafür reicht der 180PS + Abstimmung / Optimierung.

Und wie schon gesagt, der größere Bruder ist direkt zwei Ecken teurer. :rolleyes:

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

34

Thursday, 14. September 2017, 07:54

Ich bin echt gespannt auf Dein Projekt.

Wie sieht es mit den Sitzen aus? Das wäre mir somit das Wichtigste bei einem solchen Gerät. Nicht nur sparst Du damit einiges an Gewicht, besseren Seitenhalt als Serie wirst Du definitiv brauchen. Am besten 1-2 gebrauchte Recaro Pole Position ohne überflüssigen Schnickschnack besorgen. Passende Konsolen kann man immer noch separat kaufen. Da sich viele Audis untereinander die Konsolen teilen, stehen die Chancen gut, auch hier was Gebrauchtes zu bekommen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

35

Thursday, 14. September 2017, 11:39

Moin zusammen,
bin auch der Ansicht, das ein Tracktool (ich nenne das Gefährt einfach mal so) keine übermäßige Antriebsleistung braucht. Lieber etwas weniger und dafür standfest und gut dosierbar.
Nichts ist nerviger, als ein aufgeplasenes Monster über die Strecke zu balancieren, wo jeder zu feste Tipper auf das Gaspedal ein halbes Inferno auslöst und den ganzen Wagen aus der Spur wirft.
Zur Lackierung....... da gäbe es bei mir nur den obligatorischen Farbroller, zum Kratzer und Felcken flicken, wie es im Motorsport üblich ist. ^^

Ist bei den Modellautos, was ich fahre, auch nicht anders.
Man ist auf einem Kurs, im Verhältnis gesehen, schneller und vom Fahrbild sauberer unterwegs, wenn man weniger Antriebsleistung hat. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

36

Thursday, 14. September 2017, 13:23

bin auch der Ansicht, das ein Tracktool (ich nenne das Gefährt einfach mal so) keine übermäßige Antriebsleistung braucht. Lieber etwas weniger und dafür standfest und gut dosierbar.
Im Alltag würde ich nicht mehr auf Allrad verzichten wollen. Bessere Zeiten würde man hier sicherlich mit reinem FWD fahren, bei der eher maßvollen Leistung. Zumal der quattro beim TT ohnehin sehr frontlastig ist. Laut Wikipedia ist der mögliche Gewichtsunterschied nicht zu verachten: FWD 1240–1280 kg, quattro 1340–1410 kg. Selbst ohne Sperre dürfte FWD meiner Meinung nach schneller sein. Die frontangetriebene Franzosen-Fraktion (sprich Renault Clio Sport Sauger) dürfte einem Allrad-TT um die Ohren fahren.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

37

Friday, 15. September 2017, 06:36

Guten Morgen!

Genau so sehe ich das auch. ich möchte einen Wagen haben, der standfest ist, der sich gut in Kurven fahren lässt und einfach auch Spaß auf der Strecke macht.

Zu dem Thema Sitze habe ich mich auch schon informiert und die Recaro Pole Position eignen sich gut dafür. Die bekommt man gebraucht auch schon für einen bezahlbaren Preis. :thumbup:
Die Felgen werde ich höchstwahrscheinlich von OZ oder ATS beziehen und meine Reifenwahl wird auf den Dunlop Sport Maxx RT2 fallen. Diesen habe ich auch auf dem A3 und ich bin ja auch schon ein paar mal mit dem über die NOS geschossen. Diese Reifen sind einfach nur super. Bei Regen und bei Trockenheit.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

38

Friday, 15. September 2017, 09:45

Guten morgen. :)

Bei den Sitzen wäre ich wählerisch, da würde ich unbedingt vorher Probesitzen. Wenn nicht gut sitzt, macht der der Rest auch keinen Spaß.
Zu den Felgen könnte ich den Hersteller BRAID empfehlen, der liefert zu fairen Preisen, stabile und bei Wunsch auch leichte Felgen für den Motorsport.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

39

Friday, 15. September 2017, 10:22

Die Felgen werde ich höchstwahrscheinlich von OZ oder ATS beziehen
Oh, da würde ich ohne Nachzudenken die OZ Alleggerita in 17 Zoll nehmen, falls sie an die Bremse passt. Bei ATS fällt mir sofort die GTR ein, die man aus dem VW-Motorsport kennt. Da gibt es aber wohl verschiedene Varianten für Straße (schwer) und Strecke (leicht). So ganz habe ich da nie durchgeblickt.

Bei den Sitzen wäre ich wählerisch, da würde ich unbedingt vorher Probesitzen. Wenn nicht gut sitzt, macht der der Rest auch keinen Spaß.
Da kann ich nur wieder mal Weinkath zwischen Köln und Bonn empfehlen. Der hat sämtliche Sitze da und beim letzten Besuch stand neben einigen anderen auch ein Pole Position im Verkaufsraum zum Ausprobieren. So kam ich damals zum (Cross) Sportster CS. Er hat bestimmt nix gegen ein kurzes Austesten.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

40

Friday, 15. September 2017, 12:06

Wenn ihr schon so von sportlichen Sitzen redet: Gibts für mich eine Möglichkeit die Sline im A4 aufzupeppen oder gegen andere zu tauschen ohne gleich ein Recaro-vermögen auszugeben? Mir passt so schon alles nur der Seitenhalt is nix bzw der Sitz zu breit für meine schmale Statur.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Ähnliche Themen