Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TDIfelix

unregistriert

1

Thursday, 12. January 2012, 21:53

Kein Strom am aktiven Türrückstrahler Fahrerseite

Servus zusammen,
vielleicht hat's der Ein oder Andere bei MT schon gelesen, ich möchte hier aber trotzdem nochmal in die Runde fragen.

Ich habe bei meinem A3, Bj.2004, (wieso auch immer...) alle Leuchtmittel im Innenraum und die Kennzeichenbeleuchtung in LED's getauscht. Das ist ne Story für sich.... :rolleyes:


Die aktiven Türrückstrahler und die Pfützenbeleuchtung kann nur getauscht werden, wenn man die Türverkleidungen demontiert. Das wollte ich mir nicht mehr antun und habe es deshalb gestern in der Werkstatt machen lassen.
Soweit hat auch alles geklappt, nur geht in der Fahrertür der Türrückstrahler jetzt nicht mehr und laut Aussage vom Meister kommt an dem Stecker für die Leuchte überhaupt kein Strom an. Da ist anscheinend ein Kabelbaum in der Tür der sich dann zu beiden Leuchten verzweigt. Die Untere geht, die Obere nicht.

Bevor ich da wegen den LED's überhaupt irgendwas gemacht habe hat alles
ganz normal funktioniert.

Kennt jemand dieses oder ähnliches Problem und hat ne Lösung bzw. hat jemand vielleicht eine Idee zu dem Ganzen.

Danke schon mal für Euer Feedback.

Gruß
Felix

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

2

Thursday, 12. January 2012, 22:25

Das selbe Problem hatte ich auch als ich meinen Schalter für die Fensterheber an der Fahrertür gewechselt habe. Um den Schalter zu wechseln musste ich die Türverkleidung komplett abbauen und den Stecker vom Türsteuergerät abziehen, damit ich die Verkleidung abnehmen konnte. Als ich wieder alles montiert hatte funktionierte der Rückstrahler und der Hundescheißedetektor nicht mehr. Das Problem war, das die Kontakte des Stecker vom Türsteuergerät oxidiert waren. Ist der lang schmale Stecker. Dies war auch deutlich zu sehen an den weiß angelaufenen Pins in Stecker und Buchse. Ich habe dann etwas Elektronikreiniger und danach Kontaktspray hineingesprüht und der Belag war weg. Die Beleuchtung hatte dann sofort funktioniert. Die Pins sind wirklich nur Spielzeug und bestehen aus hauchfeinen Kupfer. Schau mal bei dir nach bevor die Werkstatt das komplette Steuergerät wechselt. Die Verkleidung abbauen ist ja kein Problem. Es ist eine Schraube unter der abziehbaren Zierleiste am Handgriff, und eine ganz unten am Abschluß der Verkleidung (da wo der Rost ist). :lol:

TDIfelix

unregistriert

3

Friday, 13. January 2012, 15:51

Das selbe Problem hatte ich auch als ich meinen Schalter für die Fensterheber an der Fahrertür gewechselt habe. Um den Schalter zu wechseln musste ich die Türverkleidung komplett abbauen und den Stecker vom Türsteuergerät abziehen, damit ich die Verkleidung abnehmen konnte. Als ich wieder alles montiert hatte funktionierte der Rückstrahler und der Hundescheißedetektor nicht mehr. Das Problem war, das die Kontakte des Stecker vom Türsteuergerät oxidiert waren. Ist der lang schmale Stecker. Dies war auch deutlich zu sehen an den weiß angelaufenen Pins in Stecker und Buchse. Ich habe dann etwas Elektronikreiniger und danach Kontaktspray hineingesprüht und der Belag war weg. Die Beleuchtung hatte dann sofort funktioniert. Die Pins sind wirklich nur Spielzeug und bestehen aus hauchfeinen Kupfer. Schau mal bei dir nach bevor die Werkstatt das komplette Steuergerät wechselt. Die Verkleidung abbauen ist ja kein Problem. Es ist eine Schraube unter der abziehbaren Zierleiste am Handgriff, und eine ganz unten am Abschluß der Verkleidung (da wo der Rost ist). :lol:
Danke für den Tipp klingt irgendwie plausibel. Aber is ja auch schon wieder ein Witz, dass da so schnell was oxidiert. Und die Türverkleidung will ich auch nich schon wieder demontieren.... ;(