Sie sind nicht angemeldet.

[andere] Eos 3.2 DSG

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cyber1

Anfänger

  • »Cyber1« ist männlich
  • »Cyber1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Limo S-Tronic

Postleitzahl: 35114

Wohnort: Haina

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. März 2014, 11:16

Eos 3.2 DSG

Hallo,

lese hier schon einige Zeit mit und habe mich bisher noch gar nicht vorgestellt:

Komme aus Nordhessen und habe jetzt schon meinen zweiten 3.2er mit DSG - aber keinen A3!

Mein ersten 3.2er hatte ich von 2008 bis 2010 in einem TT-Roadster 8J S-Line mit S-Tronic und habe damals gefallen daran gefunden.

Nach einigen Fahrzeugwechsel u.a. mit S5 4.2 und A5 Cabrio, bin ich seit 2012 sehr zufrieden mit meinem Audi A6 4G 3.0 BiTDI Sport-Selection.

Letzten Frühling habe ich mir dann für die sonnigen Tage im Jahr noch einen VW Eos Individual mit der guten alten 3.2er Maschine und DSG gegönnt!

Der 2008er Eos hatte quasi Vollausstattung und gerade mal 21TKM als Saisonfahrzeug gelaufen.



Inzwischen habe ich an dem guten Stück noch ein paar diverse Modifikationen durchgeführt und denke mal, jetzt steht er ganz gut da! Dank diesem Forum ist auch eine Domi-Box verbaut und jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das NWT 3.0 und etwas Auspuffklangoptimierung! 8)
»Cyber1« hat folgende Dateien angehängt:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. März 2014, 11:58

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Da hast du aber zwei wirklich schöne Autos in deinem Fuhrpark. Der Bitu ist vom Klang ja auch sehr schön, gut leider nur mit Lautsprecher im Auspuff aber immerhin kommt ein netter Sound in Richtung 8-Ender Klang raus.

Wenn du auf einen etwas lauteren aber schön tiefen VR6 Sound stehst, dann schau dich mal bei BN Pipes um. Ich habe eine BN Pipes und mit einem frühen 3.2er (04/2003) eine recht laute Abgasanlage, finde den Klang aber genial (meiner Frau ist es allerdings zu laut).

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Cyber1

Anfänger

  • »Cyber1« ist männlich
  • »Cyber1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Limo S-Tronic

Postleitzahl: 35114

Wohnort: Haina

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. März 2014, 12:12

Also meinem BiTu-Klang haben wir noch etwas eletronisch "gepimpt"! Der ist schon echt derb laut jetzt... :D

Leider ist der Eos 3.2 sehr selten auf dem Markt und daher gibt es nur wenige Auspuffanlagen mit ABE/Gutachten - Komplettanlage bietet eigentlich nur Supersport an, aber da hört man ja sehr viele unterschiedliche Meinungen zu...

Damals unter meinem TTR hatte ich einen Remus-Endschalldämpfer drunter - der war nur etwas dumpfer wie Serie, aber nicht wesentlich lauter...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. März 2014, 12:35

Hallo ,

für den EOS Typ 1 F gibt es bei BN-pipe einen Sportendschalldämpfer , allerdings bisher nur mit Teilegutachten.

Turbo schluckt in der Regel etwas die Lautstärke,beim VR6 Sauger sollte aber selbst bei nur einem Endtopf schon etwas
mehr kommen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. März 2014, 12:55

@Rainer (earlgrey): Ist das die gleiche Ausführungen wie bei unseren A3 oder ist der generell anders aufgebaut?

@Cyber1: Ich wusste gar nicht, dass man bei dem Bitu noch etwas am Sound verändern kann. Hast du das mit einem VCDS gemacht oder generell mit Hardware irgendwo eingegriffen? Beim Bitu ist natürlich super, dass man es theoretisch abschalten kann, steht er auf D ist er leise, gehts auf S wird er lauter, eigentlich keine schlechte Idee, vor allem wenn mal die Frau mosert. :)

Einen Remus Endschalldämpfer hatte ich an meinem ersten Auto auch. Der Klang war generell sehr schön aber wie du auch schreibst nicht viel lauter außer man hatte eine etwas größere Autobahnetappe hinter sich. Wenn es die BN Pipes trotz Teilegutachten auch für den Eos gibt und diese gleich aufgebaut ist wie "unsere" wäre das die volle Empfehlung von mir, einen besseren Klang gibt es meiner Meinung nach nicht (wobei das natürlich stark Geschmackssache ist).
Ich persönlich stehe nicht so auf den "Ferrari-Sound" sonder eher auf die amerikanische Richtung, da passt der VR6 Klang mit BN Pipes super dazu. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Cyber1

Anfänger

  • »Cyber1« ist männlich
  • »Cyber1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Limo S-Tronic

Postleitzahl: 35114

Wohnort: Haina

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. März 2014, 13:19

Also beim Bitu gibt es sogenannte "Sound-Module", die zwischengesteckt werden und die Signale verändern.

Kann meinen BiTu auf aus, Original-Bitu-Klang oder einen etwas derb lauten Klang mit Auspuffbrabbeln ähnlich einem C63 AMG einstellen.

Das ist aber dann schon echt derb laut!!! :D Da war selbst mein damaliger S5 4.2 V8 "lammfromm" dagegen...

Cyber1

Anfänger

  • »Cyber1« ist männlich
  • »Cyber1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Limo S-Tronic

Postleitzahl: 35114

Wohnort: Haina

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. März 2014, 13:40

Hab mir grad mal den BN-Pipes angeschaut! Aber der Preis ist ja schon "männlich"!!! 8|

Habe schon vieles Gutes über BN-Pipes gehört, aber nur für einen Endschalldämpfer 800,- Euro ist mir für den Eos echt ein bissel zu heftig... :huh: - Fahre den ja nur im Sommer maximal 5000km pro Saison...

Kann mir jemand bestätigen, das der baugleich mit dem des A3 (Sportback oder 3-Türer?) ist??? Vielleicht bekommt man ja auch was "nicht ganz Neues"... :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. März 2014, 13:58

Bei dem Preis glaube ich dass er nicht baugleich ist, denn der für den A3 kostet 1200,- und tauscht die beiden letzten Töpfe mit aus. (der A3 hat 3 Nachschalldämpfer nach dem Kat)

Du bekommst bei BN Pipes bei vor Ort Abholung und Einbau noch einen sehr ordentlichen Rabatt von ca. ***%, weiß nicht ob dir das ausreichen würde. Es ist dann natürlich auch fraglich ob der BN Pipes Endschalldämpfer beim Eos genauso klingt wie beim A3 wenn er nicht baugleich ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (11. März 2014, 20:57)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. März 2014, 17:15

Nein ,nicht baugleich.Ganz anders.

Entspricht dem Scirocco III ca,hat aber sehr lange (4 !!!) Endrohre wegen des größeren hinteren Überhang. Wegen nur Frontantrieb
geht der Schalldämpfer über die ganze Breite.

Zu Preisen und Rabatten würde ich mich jetzt nicht äußern und auch nicht schreiben,aber handeln kann man ja versuchen vor Ort.

Ich war/bin jedenfalls sehr zufrieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (11. März 2014, 17:18)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. März 2014, 20:48

Damals stand das mit dem Rabatt noch auf deren Seite (BN Pipes), nun sieht die Seite aber ganz anders aus und es steht dort auch nicht mehr, sonst hätte ich den Rabatt auch nicht so öffentlich geschrieben. Wenn das ein Admin liest, kann er gerne meine Rabattangabe aussternen, denn dann gebe ich dir Recht Rainer.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Cyber1

Anfänger

  • »Cyber1« ist männlich
  • »Cyber1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Limo S-Tronic

Postleitzahl: 35114

Wohnort: Haina

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. März 2014, 11:07

Na ich schau mal...

Eventuell lasse ich mir auch einen Endschalldämpfer anfertigen, weil ich weitestgehend die Originaloptik beibehalten möchte!

Lediglich etwas mehr tiefes, typisches V6-Grummeln würde ich mir schon wünschen. 8)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. März 2014, 12:04

Ich drück die Daumen, dass du etwas Gutes findest. BN Pipes wäre für den A3 soundtechnisch schon gut und ist dort ja auch annähernd in originaler Optik. Wenn das für den Eos anders ist, würde ich auch erst mal schauen was es überhaupt so gibt und was man machen kann.
Eventuell kommt für dich ja auch dieses Soundtuning in Frage,..., irgendwo im Ruhrgebiet machen die das glaube ich und zaubern einem mit der originalen Abgasanlage angeblich jeden Sound den man möchte. Such mal hier im Forum ein wenig, da müsste es auch ein paar Verlinkte Seiten zu geben und dies könnte eine günstige und für dich optimale Lösung darstellen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. März 2014, 13:05

www.asg-sound.de

Beschreibung zu einem Umbau im Vorstllungsthread von @bayernasyl

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. März 2014, 13:39

Genau, das wars was ich meine, dein Gedächtnis ist anscheinend doch noch besser als meins, danke für den Link.

@Cyber1: Schau mal ob das eine Lösung für dich wäre und ob du bis dorthin fahren würdest.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Cyber1

Anfänger

  • »Cyber1« ist männlich
  • »Cyber1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Limo S-Tronic

Postleitzahl: 35114

Wohnort: Haina

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. März 2014, 14:18

Hatte bei denen schonmal letztes Jahr angefragt, doch die wollen 500,- nur für die Optimierung des Serienschalldämpfers.

Und dann hat man rein rechtlich gesehen noch nicht mal mehr TÜV! Das ist mir der Spass dann doch nicht wert... ;(

Dann kommt lieber was aus Edelstahl vom "Auspuffbauer" drunter!!! :D