Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teaspoon

Anfänger

  • »Teaspoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. March 2013

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

1

Saturday, 23. March 2013, 00:48

Kaufberatung A3 3.2 ;)

hey

bin auf der suche nach einem keinen kraftprotz und da es nun kein diesel mehr sein muss und mein bmw 123d die segel gestrichen hat, suche ich einen kleinen sechsender.

heute hab ich mir den ersten kanditaten angeschaut und ne kurze probefahrt machen können. hab mich natürlich vorher bei euch schlau gemacht wegen steuerketten problem, btw grosses lob für diese hilfestellung. steuerkette ist denke ich auch kein problem bei dem wagen den ich mir ausgeguckt habe. nur leicht schwarz im motor aber keinerlei aberlagerungen nur kein schön sauberes metall halt, er roch aber auch wenig nach benzin aber ich konnte nix störendes oder verdächtiges hören ausser das ich die ventile recht laut fand, kann mich aber auch täuschen. zustand ist sonst recht ok des wagen. teilweise leicht abgegriffen bei 90tkm. anscheind leider ne audi problem da mir dies teilweise schon in anderen audi aufgefallen war aber da es nur leicht war auch nicht weiter schlimm.
also auf zur probefahr. erstmal überrascht gewesen. hängt gut am gas und zieht aus jeder lage. davon das der motor teilweise lahm und träge wirken soll nichts zu spüren. doch dann leichte ernüchterung, der audi zieht irgendwie nicht ganz sauber durch. man hat im unteren drehzahlband mal ne kurzen "ruckler" und bei ca. 5200 touren ebenfalls. ruckler ist eigendlich schon zu hoch gegriffen aber irgendwie auch nicht ganz sauber. konnte leider nur die ersten 3 gänge gut beschleunigen deshalb kann ich nicht sagen ob nur ne "ruckeln" ist oder einfach nur normal weil leistungs zuwachs oder abfall wegen drehmoment und leistungskurve.
hab aufjedenfall noch vor einen anderen a3 als vergleich zu fahren. ziehe auch einen 130i in betracht aber der audi hats mir schon angetan da besser ausgestattet und ein HAMMER SOUND. genau so muss sich ein originaler 6 zylinder anhören. nicht zu laut aber auch nicht gerade dezent. gefällt auf anhieb.
vl könnt ihr mir ja schonmal etwas helfen und sagen obs normal ist oder eher nicht. steuerkette muss ich nochmals genauer unter die lupe nehmen und mal hier im forum mehr probehören ;)

mfg Teaspoon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teaspoon« (23. March 2013, 00:50)


Teaspoon

Anfänger

  • »Teaspoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. March 2013

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

2

Monday, 25. March 2013, 10:50

hm....

ok wenn man ned helfen will dann nicht!!

viel spass noch mit euren autos!!

mfg Teaspoon

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 160

  • Nachricht senden

3

Monday, 25. March 2013, 11:15

Nicht so eilig !

Bitte jemanden finden der die Fehler auslesen kann und
dann noch bitte dein angekündigtes Video posten.

Grüße
Didi

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

4

Monday, 25. March 2013, 11:30

Ich denke der TE wollte eigentlich gar nicht wirklich.Kein Wort über Baujahr ,HS/DSG,sonstige Ausstattung,Preis usw.Dazu die
Reaktion.


Wird schon der 130i werden.Audis sind ja eher bisserl abgegriffen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schorlehubert (25.03.2013)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

5

Monday, 25. March 2013, 12:35

Tja,
ist schon Komisch. Etwas mehr Vorstellen würde nicht schaden....
dasschreibenansichkönntebesseraussehen......
Ich bin ja nicht so sonst, aber der Beitrag gefällt mir auch nicht

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

6

Monday, 25. March 2013, 12:37

Also ich hätte ihm sicherlich geholfen, jedoch entzieht sich meiner Beachtung was er denn nun genau wissen möchte ?
Er hat ein paar Sachen beschrieben, leider jedoch weder baujahr, noch dsg oder oder oder kann man leider keine genaueren Aussagen machen.
Ein eventueller Link oder die komplette Beschreibung des Fahrzeugs hätte uns schon geholfen :P
Quattro, was sonst ?

Teaspoon

Anfänger

  • »Teaspoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. March 2013

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

7

Monday, 25. March 2013, 13:31

sry das ich nicht so viel ahnung hab von autos wie ihr, und ebenfalls tut es mir sehr leid das ich kein deutsch lehrer bin zwinge niemanden hier mir zu helfen also spart euch eure abfälligen äußerungen. danke!!

da mir ja doch ein oder zwei nette leute hier helfen wollen beschreibe ich es nochmal genauer:

der wagen is baujahr 2005 mit 90tkm und ein handschalter.
wie gesagt ist der wagen in einem recht guten zustand(das mit dem abgegriffen ist mir halt aufgefallen wollte damit niemanden angreifen oder audi schlecht machen...würde mir ja sonst keinen kaufen wollen aber egal)

erstmal war ich sehr überrascht wie gut er doch am gas hängt weil man ließt ja nicht nur gutes über den motor (auch das soll keine bewertung sein, will den motor ja selber haben), doch dann merkte ich halt das er nicht ganz sauber durchzieht. es fühlt sich ein wenig an als würde er ab 5200 touren leistung gewinnen oder verlieren er zieht aufjedenfall nicht 100% gleichmäßig aber er zieht gut auch über 5200, nur dieser minimale "ruck" macht mir leichte sorgen.

im fehlerspeicher sollte ja nix sein ist immerhin ein audi händler.

ich frage mich wofür noch mehr daten des fahrzeug notwendig sind um mir zu sagen obs normal ist oder nicht....spielt doch keine rolle ob er dsg hat und obs ne sportback ist und wie viel der kostet.
und nochmal was für die merckerer: hab seit freitag auf antwort gewartet und nix gehört aber kaum gibt es etwas wo man rummeckern kann hab ich gleich keine ahnung wie viele antworten.

würde mich über eure hilfe sehr freuen und weiss diese auch zu schätzen.
wie gesagt bin ich vorher bmw gefahren (bin aber wahrlich kein bmw fan) und leider kenne ich es aus dem 1er forum das dort nur gedisst und rumgemeckert wird.
deshalb würde ich eure hilfe wirklich sehr zu schätzen wissen....der rest kann mich mal gerne haben :thumbdown:

PS: ich will keinen streit nur in ruhe und sachlich über autos austauschen danke!!

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

8

Monday, 25. March 2013, 14:21

Gerade der VR6 sollte seine Leistung harmonisch über das gesamte Drehzahlband entfalten.
So etwas wie ein "Ruck" darf da überhaupt nicht sein.

Da du das Phänomen bei ca 5200 1/min beschreibst, würde ich die Saugrohrumschaltung als Ursache mal ausschließen. Aber bei den weiteren Ursachen kann ich nur spekulieren. Es könnte z.B. die Kette sein, die Zündkerzen oder die Zündspulen sein.

Kannst du denn im Leerlauf die typischen Kettengeräusche wahrnehmen? Gerade der Handschalter aus dem Baujahr mit der Laufleistung ist schon gefährdet - sofern es noch die ersten Ketten sind.
Hier gibt's Beispiele für Kettengeräusche: Diagnose: Steuerkettenlängung mit defekten Kettenspannern am Audi A3 VR6 3.2 quattro. Wie kann ich als Laie die ersten Anzeichen eines Defektes erkennen ?)

edit: Es spielt schon eine Rolle ob es ein DSG oder Handschalter ist. Die Ketten können beim Handschalter schon viel früher eine kritische Längung erreichen als beim DSG. Und am Kaufpreis könnten dir die Experten hier gleich sagen ob bei dem Baujahr und der Laufleistung vermutlich die Ketten (mit oder ohne allen Anbauteilen) schon gewechselt worden sind.

OT:
Was das betrifft:
und nochmal was für die merckerer: hab seit freitag auf antwort gewartet und nix gehört aber kaum gibt es etwas wo man rummeckern kann hab ich gleich keine ahnung wie viele antworten.
Dein erster Post ist sehr anstrengend zu lesen. Ich hab damit angefangen, aber es irgendwann mal gelassen - so ging es den meisten anderen wohl auch. Deshalb kam keine Antwort.

Ich denke wenn du vernünftige Absätze setzt (wie in deinem letzten Post) und die Groß- und Kleinschreibung verwendest, sind die meisten hier zufrieden und werden dir sicher weiterhelfen. Das Forum hier ist bekannt dafür, dass eben genau diese hitzigen Diskussionen ausbleiben und man hier kompetente, humorvolle und nette Gleichgesinnte trifft.
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (25. March 2013, 14:26)


Teaspoon

Anfänger

  • »Teaspoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. March 2013

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

9

Monday, 25. March 2013, 14:54

Danke erstmal für die Antwort :thumbsup:
Gut mal zu hören das man sich hier noch mir Respekt begegnet und nicht nur dumm Zeugs quatscht.
Auf den Rest gehe ich mal nicht weiter ein um Streit zu vermeiden. Hab da meine Meinung zu! Und nun zum richtigen Thema: AUTOS!!!!

Also ich hab zwar nich viel Ahnung aber ich würde Zündprobleme ausschließen da es nur ein minimaler "ruck" ist. "Ruck" ist eigendlich schon viel zu viel! Es ist ein weicher "ruck" als würde er ab der Drehzahl 20ps mehr haben.
Ob er über 5200 besser oder schlechter geht weiß ich leider nicht weil es doch sehr schnell geht in den ersten Drei Gängen.

Es ist natürlich auch möglich das der wagen vollkommen ok ist. Wie gesagt ich hab nicht so viel Ahnung von sowas und ich kann meine Eindrücke sehr schlecht in Text fassen wie ihr sicherlich schon festgestellt habt. Kann es nur schwer beschreiben.

Werde den Wagen aber nochmal genau unter die Lupe nehme, vorallem wenn ihr schon sagt das es gefährlich ist bei dem BJ/Laufleistung/Handschalter!

Bin für weitere mögliche Fehler offen!!

Meint ihr man kann mit dem Händler (ori Audihändler) eine Zusatzgarantie aushandel, nach dem Motto: 1 normale Garantie danach noch 1 jahr auf Kette bzw. Kettenlängung? Ist sowas überhaupt möglich?

mfg Teaspon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teaspoon« (25. March 2013, 14:58)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

10

Monday, 25. March 2013, 16:45

Fehler ?
Der größte Fehler ist schon mal die Aussage ...ist ja immerhin ein Audihändler...

Aber wenn es schon ein Händler ist ,dann lass in Deinem Beisein den Fehlerspeicher auslesen,dazu noch die Meßwertblöcke 208 und 209, und besprich die Garantiemöglichkeiten vor Ort.Desweiteren laß Dir die Historie des Wagens am PC zeigen bzw besprechen.

Der Wagen ,über den Du ja nicht weiter sprechen möchtest,muß ja ganz besonders sein,daß Du nicht noch einen anderen Probefahren
möchtest zum Vergleich.

Ansonsten wars das ,Dein Ton ist jedenfalls nicht angebracht,hab da meine Meinung dazu!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Monday, 25. March 2013, 19:23

Nun bleibt doch mal locker. Das der erste Post in die Hose gegangen ist, lag ja wirklich daran, dass der nicht wirklich konkret genug war, um auf ihn zu antworten. Dazu noch, dass er wirklich schwer zu lesen war - dann kommen nur wenige oder hier halt gar keine Antwort bei raus.
Nachdem das nun geklärt wäre, kann man nun doch mal ein paar Tipps geben.

Mir fällt da spontan ein, beim Händler prüfen zu lassen, ob der Wagen schon an der Werkstattaktion 28E9 teilgenommen hat und neue Zündspulen drin sind. Wer weiß, vielleicht hilft das ja auch schon.

Für einige wirds aber schon schwierig zu beurteilen, wie ein "normaler" 3.2q durchzieht. Es haben doch schon die meisten das NWT installiert - und damit dreht der Motor wirklich gleichmäßig bis zum Begrenzer. Ist aber die Frage, ob das geschilderte Verhalten normal ist. Davon, dass merklich mehr Leistung da ist, ist mir zumindest neu.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Teaspoon

Anfänger

  • »Teaspoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. March 2013

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. März 2013, 19:51

Danke für die Hilfe.

Ich bin wieder weg weil ich muss mich ehrlich nicht dumm anmachen lassen das mein ton nicht stimmt obwohl er unfreundlich ist nicht ich. Der passt gut ins bmw forum die halten sich auch alle für was besseres @ grey ;)

Dem rest noch viel spaß an eurem forum und nochmal großes lob für den Ratgeber :thumbsup: :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (25.03.2013)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 722

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. März 2013, 20:02

Troll ade
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Teaspoon (25.03.2013)

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

14

Montag, 25. März 2013, 20:15

Toll, und ich schreib hier noch einen Text wie´n blöder für diesen Untermens....

Tatsache, Troll.

- delete -

MfG
Imper_

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imper_« (25. March 2013, 20:18)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Teaspoon (25.03.2013)

Teaspoon

Anfänger

  • »Teaspoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. March 2013

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

15

Monday, 25. March 2013, 20:39

ähm sry aber wo liegt das problem?? hab niemanden beschimpft und wollte auch keinen stress!!! und jetzt werd ich als troll hingestellt xD

wollte mich wirklich nett verabschieden und für die hilfe und gerade für den ratgeber bedanken und werde dafür beschimpft.

bleibe dabei der ratgeber ist wirklich sehr hilfreich und ich finde es sehr gut von euch das er auch für nicht member erreichbar ist.

nun können einige gerne weiter bashen ;)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

16

Monday, 25. March 2013, 22:42

Tja

Leider nix kapiert.....
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 26. March 2013, 09:50

Hier gehts ja ab wenn man mal nicht da ist :cursing:

Ich hoffe die Wogen haben sich geglättet.

Es kann auch nie schaden in unser Lexikon zu schauen.
Da haben wir ne tolle Sammlung an Infos und Hilfen. Gerade zum Thema Steuerkettenlängungen gibts 3 gute Artikel
http://a3quattro.de/index.php?page=Lexicon&lexiconID=1&c=12

Einfach mal durcharbeiten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Teaspoon

Anfänger

  • »Teaspoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. March 2013

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 26. March 2013, 10:19

&z&

Danke!!

Also ich denke es sollte alles was nicht Thema Audi A3 betrifft sollte ausgeräumt sein. Hab einige wohl aufen falschen Fuss erwischt und sie mich aber jetzt genug davon.

Werde hier noch länger rumstöbern weil ihr wirklich sehr viel nützliche und gute Tipps gebt. Werde mich aber zurückhalten was postings angeht um weitern Ärger und Stress zu vermeiden!

Habe ja jetzt viele neue Infos bekommen und muss den Wagen jetzt nochmal genauer anschauen und anhören und mal etwas länger fahren. Mal sehen was dabei raus kommt und dann würde ich mich gegebenenfalls wieder hier melden und nach eurer Hilfe rufen ;)

mfg und thx Teaspoon

Teaspoon

Anfänger

  • »Teaspoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. March 2013

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 26. March 2013, 16:39

Kleines Updateook,

War nochmal beim Händler und ließ die Messblockwerte 208/209 auslesen.

208: -3 209: -6

Wenn ich das richtig verstanden habe nicht gerade gute Werte. Also raus aus der Werkstatt und genaues Probehören.
Es gibt eindeutige Schleifgeräusche. Man braucht nur vor dem Wagen stehen und hört es schon leicht. Da rief der Verkäufer erstmal einen Mechaniker.
Der hörte nichtmal nach und fing direkt an: Wenn ein Motor zuverlässig ist dann der VR6. Wir sind ja kein Ali-Autohändler.

Versuchte ihm dann das mein Problem zu erklären aber er ließ mich nichtmal ausreden!!
Er wollte mir dann an einem anderen Fahrzeug zeigen das alles Normal ist.
Wir suchten also ein Auto mit gleichem Motor. Der Mechaniker (ein feiner mit Kittel) hat dann einen Audi A6 3.2 FSI gefunden. Ich fragte direkt nach weil ich mir recht sicher war das der FSI kein VR6 ist, aber er meinte das auch die als VR gebaut sind.
Als der Verkäufer mit Schlüssel wiederkam und wir die Haube öffneten lächelte uns ein schöner V6 an.

Also gab es nichts zum Vergleichen und beide fingen wieder an das an dem Auto ja nichts dran sei und warum ich überhaupt auf Leute aus dem Internet höre. Ich wüsste ja gar nicht wer da sitzt und wie gut diese bescheid wissen. Meinte nur das es ja von viel Sachverstand zeugt das man die Marken eigenen Motoren schlechter kennt als ne junger der keine Ahnung hat(ich).

Heute gelernt das man keinem Händler trauen darf. Danke nochmal

mfg Teaspoon

Teaspoon

Anfänger

  • »Teaspoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. March 2013

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 26. March 2013, 18:22

So nun mal das Internet durch gesucht aber leider keinen schönen Audi mehr in der gegend sonst gefunden.

Nun meine Frage: Verhält sich der Golf R32 ab Baujahr 2006 genauso wie der im Audi? Sind ja mehr oder weniger Baugleich und nun würde ich gerne wissen ob er die gleichen probleme mit der Steuerkette hat und ob ich diese auch auf die gleiche Art testen bzw. herrausfinden kann ob ein Schaden vorliegt?

Wie Verhält sich das DSG Getriebe? Gibt es dort etwas worauf man beim Autokauf achten muss??

mfg Teaspoon

Ähnliche Themen