Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sere17

Anfänger

  • »sere17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. April 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88046

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 24. April 2012, 19:07

Vorstellung und evtl Kettenproblem

Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres war ich auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug für mich. Zu guter letzt
habe ich mich für den Audi A3 8P 3.2 quattro entschieden....

Mein A3 ist aus dem Jahre 01/2004 und hat derzeit rund 120tkm drauf. Die Steuerkette wurde bereits
fachmännisch bei ca 90tkm getauscht.

Zu meinem Problem:
Letztens ist mir beim Blick unter die Motorhaube aufgefallen, dass ein gewisses Klackern aus dem Bereich Steuerkette
drängt. Und ich vermute stark, dass es die Kette ist.
Bisher war meine Audi Werkstatt vor Ort nicht fähig genug, mir das zu bestätigen bzw. das Problem zu
identifizieren. Deshalb werde ich wohl einen Audi Partner in der nächstgelegenen Stadt aufsuchen müssen.

Was meint euer geschultes Gehör dazu?

copyright



Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß
sere17

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 24. April 2012, 19:52

Ja, das sind die Geräusche der Kette !

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 24. April 2012, 19:53

Willkommen Sere17 !

Ich wünschte ich hätte eine bessere Nachricht für dich, aber dein Kettenschrapseln ist sehr heftig, owohl gerade mal 30000 gelaufen. Wahrscheinlich wieder mit Longlife ÖL.

Schau dir mal den Kettenbericht an:
Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

- lass in einer Werkstatt die Meßwertblöcke 208 und 209 auslesen, und wenn der Mechaniker immer noch behauptet, da wäre nichts, dann drück sein Kopf fest an den Kettenkasten, auf dem der Öleinfülldeckel ist.
-such im Forum nach Kulanzfälle, bei denen ein Teil der Kosten von Audi übernommen wurde. Bei deinem Baujahr wird es nicht einfach werden.

sere17

Anfänger

  • »sere17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. April 2012

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88046

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 24. April 2012, 20:25

Danke für eure Antworten,

das habe ich leider schon vermutet.

Wie bereits erwähnt war ich bereits beim Audi Partner vor Ort. Leider sind die alles andere als zuvorkommend und zuverlässig. Bitten um Rückrufe werden ignoriert, Termine zur SIchtprüfung wurde über die Info-Dame vereinbart und ein Verkäufer empfängt mich... Kein Meister mehr da.

Ich hoffe dass so etwas nicht zu häufig bei Audi auftritt.

Jedenfalls werde ich mal mein Anliegen in Kressbronn schildern.

Gruß
sere17

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 24. April 2012, 20:41

Hallo und Willkommen in A3Q !!!

Die Schreiber vor mir sagten es ja schon. Es ist leider die Kette.
Da Du aus dem Münchner Raum bist, vielleicht hast Du Intresse an unserem Treffen beim Kettenhersteller in München

Pfalz: Brainstorming-Treffen Steuerketten/Motoren mit Rahmenprogramm
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53