Sie sind nicht angemeldet.

gerbreustner

Anfänger

  • »gerbreustner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 1.9 TDI 2004/12

Postleitzahl: 3130

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 8. May 2012, 12:49

CDs mit mp3 können nicht gelesen werden

Hallo Leute!

Suche schon vergeblich im Internet, jedoch werde ich nicht fündig, nun versuche ichs mal bei den Profis ;)

Habe seit gestern (!) einen Audi A3 Sportback 1.9 Bj. 2004/12 105 PS 2 Türer.

Nun mein Problem:
Habe mir mit Nero auf "Verbatim" CD Rohlinge Musik im MP3 Format raufgespielt, jedoch will meine Audi Concert mir die Musik nicht abspielen. Es kommt zwar kein "CD Error" aber wie gesagt auch keine Musik. Nun frage ich mich woran das liegen kann, am MP3 Format schätz ich mal wird es nicht liegen oder? Vllt an der CD Marke?

Wenn an der CD Marke, welche würde ich benötigen? Also Laufgeschwindigkeit etc.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe ;-)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:14

Ganz einfach ! Das Concert (müsste 2004 das I er sein) kann keine MP3 CD´s
Was man machen kann ist was dazwischen schalten, wie z.B. Solisto MP3 - täuscht dem Radio einen Wechsler vor.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gerbreustner (08.05.2012)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:59

Ist nicht das Ier, es ist das Concert 2. Ich hab auch mal gedacht, das wird ja wohl MP3 abspielen können. Aber mitnichten.
Was Du als CD brennen kannst, ist eine ganz normale Musik-CD. Ja, das Format, das man noch kaufen kann, das in den Plastikkästchen, die so flach und zum aufklappen sind.
Ist schon klar, ist eher Oldstyle - aber der 8P ist das nunmal inzwischen auch, immerhin gibts ihn schon seit 8 Jahren - da hat sich auf dem Sektor Entertainment reichlich viel getan. Dummerweise sind gerade die Premiumhersteller ziemlich weit entfernt vom Puls der Zeit...

Wenn Du MP3 von CD abspielen willst, gibts im A3 nur die Möglichkeit des RNS-E. Dann kann man aber auch drauf verzichten, da man da auch SD-Cards lesen kann. Ist praktischer und man kann die Navi-DVD im Laufwerk lassen. Ansonsten mußt Du damit leben. Mach ich auch schon 7 Jahre lang. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gerbreustner (08.05.2012)

gerbreustner

Anfänger

  • »gerbreustner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 1.9 TDI 2004/12

Postleitzahl: 3130

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Mai 2012, 18:32

Erstmal ein großes DANKE an alle die mir geantwortet haben!

Eine Frage hätte ich aber noch: Gibtsvl die Möglichkeit für nen AUX Anschluss? Sodass ich dann einfach mein Handy/iPod anschließe? Ihr müsst wissen ich bin Student, da ist das Geld immer knapp :-P

aja: ich hab sowas wie ne RNS-E nicht ... hab ja nur nen normalen A3, den 2-türigen mit 105 PS :P ... also wie ich RNS-E gegooglet hab ist immer so ne Art Display gekommen, also denk ich mir dass das das sein sollte :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerbreustner« (8. Mai 2012, 18:39)


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Mai 2012, 19:24

aber der 8P ist das nunmal inzwischen auch, immerhin gibts ihn schon seit 8 Jahren

Es sind schon 9. ;) :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Mai 2012, 23:22

Oh, stimmt... Wie die Zeit vergeht... :D

Das RNS-E ist das grosse Navi für den A3. Ich habs nur geschrieben, weils die einzige Möglichkeit ist, sinnvoll MP3 abzuspielen - jedenfalls direkt vom Radio (ok, das RNS-E ist etwas mehr als nur Radio).
Einen Aux-Anschluss geht, es gibt nen Zusatz, mit dem man entweder USB-Geräte (Sticks oder ähnliches) anschließen kann. Es gibt auch eine Version zum Anschluss von iPod/iPhone. Such mal im Infotainmentbereich nach iPod-Schnittstelle, in den ich diesen Thread hier auch verschiebe.
Die Schnittstelle ist eigentlich wie ein CD-Wechsler, wird auch da angeschlossen. Nur können dann statt dem Wechsler andere Medien angeschlossen werden, von denen dann auch MP3 gelesen werden kann (aber nicht alle Formate).
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (8. Mai 2012, 23:25)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Mai 2012, 07:23

Ohh, wars doch schon das Concert II was ich hatte :) Das Ier war noch mit Casette :)
Ich hatte bei meinem einen Solisto angeschlossen.

Kannst bei www.solisto.de reinschauen.
Das Teil spielt dem Radio einen CD Wechsler vor und man kann daran einen USB Stick anschließen oder auch AUX bzw. iPod.
Textanzeige hat man leider nicht, aber für mich war es ausreichend. Wie es mit Aux und iPod aussieht kann ich auch nicht sagen,
da ich nur das USB Modul hatte.
Ist übrigens auch die günstigste Methode um MP3 abzuspielen.
RNS-E musst erst auf DoppelDin umrüsten und dann noch das Gerät kaufen was auch kein Schnäppchen ist.