Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jägermeister

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 84

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

21

Freitag, 4. Oktober 2013, 19:48

Servus Para,

hast Du den Wagenheber schon gekauft ? mich würde interessieren ob Du ihn schon
ausprobiert hast.

Schöner Gruss

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Freitag, 4. Oktober 2013, 22:26

Japp. Der ist einsame Spitze :)
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jägermeister

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 84

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 6. Oktober 2013, 22:29

Servus Para,

dann kann ich ja die Aufnahmepunkte am S3 gut erreichen,
mein S3 hat noch ca. 14cm Bodenfreiheit dass ich den
Wagenheber reinschieben kann.

Kannst den neuen Wagenheber auch bei Deinem 8V verwenden ?

Schöner Gruss

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. Oktober 2013, 06:30

Am 8V konnte ich noch nicht testen. Die Rillen im Gummi sollten aber optimal für die Aufnahme des 8V sein, da es hier ein auf den Falz geschweisstes Rundeisen ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jägermeister

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 84

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 15. Oktober 2013, 20:20

Servus Para,

ich habe heute meinen Wagenheber von der Werkzeugbude erhalten.
Der kommt zwar aus Asien aber ist sehr gut verarbeitet, und passt unter den
tieferen S3.

Danke für den Tip :thumbsup:

Schönen Gruss

martin12

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 18. Februar 2014

Aktuelles Auto: audi a6

Postleitzahl: 10115

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 18. Februar 2014, 18:44

Ich hab den gezeigten Rodac
Wagenheber seit über 2 Jahren und bin recht zufrieden damit.


Hab damals etwa 120€ dafür
bezahlt und mir ist es das Geld wert - und ich finde er ist es
auch wert.


Kein Vergleich mit dem billigen
Baumarktwagenheber, das sieht man alleine schon an seinem Gewicht von 38kg .


Der Gummiteller hat einen
Durchmesser von 14cm und kann damit am Passat auch an der vorgesehenen
Hebebühnenaufnahme hochheben ohne dass es das Blech verformt. Der Wagenheber
ist so massiv dass ich den bestimmt noch an meine Kinder vererben kann.


Ich hab damals ziemlich lange
gesucht aber ich hab sonst nichts gefunden was man als Privatperson bestellen
kann, dazu einen vernünftigen Teller hat und doch nocht bezahlbar ist - gab nur
das Billigwerkzeug und die teuren Werkstattwagenheber und diesen von Rodac.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 13. April 2014, 12:51

Hatte nun gestern meinen Reifenwechsel-Tag.
Der Wagenheber ist wirklich zeitersparend für den 8P und 8V.
Schlagschrauber hatte ich mir auch zugelegt, und einen hier oftmals schon empfohlenen Eishockey-Puck.
Passt wirklich optimal für die S3-Stopper am 8P und dem Falz vom 8V
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 13. April 2014, 21:45

Freitag hab ich meine Reifen wechseln lassen (letztmalig am 8P). Diesmal waren die Schrauben mit dem Schlagschrauber nicht einfach so zu lösen. Da mußte schwereres Gerät ran. Waren einfach nur fest, nicht angegammelt oder so. Der Schlagschrauber hat aber nicht genug Kraft gehabt, auch einer für LKW's nicht. Also mit dem großen Drehmomentschlüssel, der hatte sicher 1,20 Armlänge. Damit hatten die Schrauben dann schnell ausgelacht. ;)
Wenn Du komplett sein willst, dann brauchst Du also den Drehmomentschlüssel. Am besten mit einer Verlängerung (Rohr mit mehr als 1m Länge), der gut um den Arm passt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

brandmeiser

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. April 2014

Aktuelles Auto: 8pa

Postleitzahl: 04425

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 13. April 2014, 21:49

Hallo,

ich habe einen 8pa (2009, 1.4) und möchte Zwecks Radwechsel eine Wagenheber anschaffen. Ich habe bis heute Ganzjahresreifen drauf, die ich noch nie gewechselt habe. Jetzt sind sie abgefahren und ich möchte gerne auf Sommer/Winterreifen umsteigen und selber wechseln.
Der "ADAC" Wagenheber mit dem roßen Teller schein recht stabil zu sein und ist aktuell mein Favorit.

1) Kann ich damit direkt am Pfalz ansetzen ohne Beschädigungen zu erwarten?
Ich habe schon gelesen, dass es zum Verbiegen des Falzes gekommen ist oder auch der Unterbodenschutz beschädigt wurde.

2) Ich habe auch schon über die Verwendung der S3 Wagenheberaufnahmen gelesen. Bei einigen Modellen wurde dadurch aber schon der Unterboden eingedrückt, da dies Karrosserieaufnahmen wohl nur für die Produktion bzw. Hebebühne geeignet sind. Ich bin mittlerweile etwas verwirrt, ob sich das lohnt?

Danke vorab!

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 13. April 2014, 22:04

Freitag hab ich meine Reifen wechseln lassen (letztmalig am 8P). Diesmal waren die Schrauben mit dem Schlagschrauber nicht einfach so zu lösen. Da mußte schwereres Gerät ran. Waren einfach nur fest, nicht angegammelt oder so. Der Schlagschrauber hat aber nicht genug Kraft gehabt, auch einer für LKW's nicht. Also mit dem großen Drehmomentschlüssel, der hatte sicher 1,20 Armlänge. Damit hatten die Schrauben dann schnell ausgelacht. ;)
Wenn Du komplett sein willst, dann brauchst Du also den Drehmomentschlüssel. Am besten mit einer Verlängerung (Rohr mit mehr als 1m Länge), der gut um den Arm passt.


Meine waren auch extrem fest musst sie komplett mit nem Schlüssel rausdrehen. Total kacke. Hab über doppelt so lange für den Reifenwechsel gebraucht. Ggf. sollte ich über neue Radschrauben nachdenken.

@brandmeister also ich habe keinerlei Probleme mit den S3 Wagenheberaufnahmen. Ich denke die Verformung des Bodenblechs kommt von einem falschen Wagenheber, dess Aufnahme tiefer ist als die Aufnahme für den Wagenheber. Da wäre die Gefahr relativ groß. Zum Wagenheber, ich würde keinen Wagenheber außer dem aus dem Bordwerkzeug am Falz ansetzen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

31

Monday, 14. April 2014, 06:52

Für den Falz, wie von Nightfly beschrieben, würd ich auch nur den Originalen nehmen.
Oder halt nen Gummiklotz mit Kerbe wo der Falz voll reinpasst und links und rechts davon das Gummi dann den Bereich neben dem Falz angreift. So passiert nix.

Optimal hat es Audi am 8V gelöst. Das Ding ist richtig stabil ausgeführt. Und selbst wenn der Unterbodenschutz abgewetzt wird passiert nix mit Rost, da der Falz ja nicht berührt wird. Nur das verstärkte aufgeschweisste Metall.

Beim 8P überlegte ich auch schon was machen. Denn beobachtet man den Bereich beim hochbocken geht das schon etwas rein. Immerhin ist die Last etwas größer als wenn das Wagengewicht durch 4 geteilt auf den Stoppern liegt.
Sollte aber ab Werk stabil ausgeführt sein. Von Verformungen las/sah ich noch nichts.

Der ADAC-Wagenheber ist echt stabil und wertig. Kann man empfehlen.
Das scheint der gleiche zu sein, nur billiger
http://www.amazon.de/03160-ALUMINIUM-WAG…tag=meingolf-21

Ein Eishockey-Puck ist auch nicht verkehrt zum unterlegen


Festgegammelt war an beiden Fahrzeugen nix. Ich mach die Flächen vorher auch immer mit nem Abbratzo Metallschwamm sauber und blas mit Druckluft sauber.
Nur am 8V fiel mir auf, dass die Hinterachse gut an der Radnabe gerostet war. Vorne nicht so arg. Eventuell liegts an der Hitze der vorderen Bremsen, die die Nässe ausdampft. Hinten wirds wohl nicht warm genug. Oder ich brems zu wenig 8o

Drehmomentschlüßel hab ich den von ALDI. Der reicht locker.


@ Nightfly
Was meinst Du mit "tiefer ist" ?

Zitat

@brandmeister also ich habe keinerlei Probleme mit den S3 Wagenheberaufnahmen. Ich denke die Verformung des Bodenblechs kommt von einem falschen Wagenheber, dess Aufnahme tiefer ist als die Aufnahme für den Wagenheber. Da wäre die Gefahr relativ groß. Zum Wagenheber, ich würde keinen Wagenheber außer dem aus dem Bordwerkzeug am Falz ansetzen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

32

Monday, 14. April 2014, 16:59

@ Nightfly
Was meinst Du mit "tiefer ist" ?


Die Aufnahme vom Wagenheber ist wie ein Teller. Dessen Rand mit hochgezogen ist. Zumindest bei den billigen Wagenhebern. Meiner passt da einwandfrei, weil der Rand nicht so weit hochgezogen ist. Bei anderen hab ich schon gelesen, dass das weiter hochgezogen ist und es dementsprechend nicht an dem Plastestopfen der S3-WH-Aufnahme hebt sondern an dem Gummistopfen der da drunter sitzt. denke, dass es da ggf. zu verformungen kommen kann wenn dann die Aufnahme des Wagenhebers direkt Kraft auswirkt, ohne dass diese auf die komplette S3-WH-Aufnahme verteilt wird.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

33

Monday, 14. April 2014, 17:37

Aso, jetzt kann ich Dir folgen

Genauso war mein alter grüner billiger. Der hätte dann in den Kunststoff und dann ins Blech gegriffen.
Mit dem Eishockeypuck ging es bestimmt wenn er in den Teller passen würde.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

34

Monday, 14. April 2014, 20:18

Der Eishockeypuck ist eigtl. eine gute Idee, allerdings ist der ja oben flach. Da würde ich eher die Version bevorzugen, den Teller zu demontieren und nen halben cm abdrehen zu lassen (kriegt man sicher für 5€ in die Kaffeekasse beim örtlichen Metaller). Dann hat er noch nen Rand und er "greift" richtig.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

35

Monday, 14. April 2014, 20:51

Durch den Druck rutscht der nicht weg. Habs am 8P und 8V gesehen. Da passiert nix
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

36

Monday, 14. April 2014, 21:28

Wäre für mich trotzdem die Variante der Wahl. Wenn der Untergrund nicht gerade oder sonst irgendein Mist (wie meine festsitzenden Schrauben) vorliegt, wäre Sicherheit wohl besser.

brandmeiser

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. April 2014

Aktuelles Auto: 8pa

Postleitzahl: 04425

  • Nachricht senden

37

Tuesday, 15. April 2014, 06:30

Ich frage zur Sicherhheit noch mal nach.
Ist Euch bekannt, das sich schon mal bei Jemanden hier im Forum der Unterboden verformt hat, weil er mit dem Rangierwagenheber über die S3 Hebebühnenaufnahme sein Auto angehoben hat?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

38

Tuesday, 15. April 2014, 06:38

Mir ist kein Fall bekannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

39

Tuesday, 15. April 2014, 07:50

Mir auch nicht.

martin12

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 18. Februar 2014

Aktuelles Auto: audi a6

Postleitzahl: 10115

  • Nachricht senden

40

Friday, 6. June 2014, 19:35

Ich frage zur Sicherhheit noch mal nach.
Ist Euch bekannt, das sich schon mal bei Jemanden hier im Forum der Unterboden verformt hat, weil er mit dem Rangierwagenheber über die S3 Hebebühnenaufnahme sein Auto angehoben hat?
So etwas hab ich noch hie gehört, oder gesehen