Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A3Olli

Schüler

  • »A3Olli« ist männlich
  • »A3Olli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 2. Juli 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juni 2005, 00:08

Ferrari Enzo vs. Hohenester Sport Quattro

Hier mal ein beeindruckender Vergleich! :-o Ich finde den Sport Quattro einfach traumhaft! o--o
Passt zwar nicht ganz zum A3 Quattro aber ich denke, das es die Quattro-Freunde interessiert!

QUATTRO

Gruss Oliver

ChrisIN

Anfänger

  • »ChrisIN« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. September 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2005, 16:26

Ferrari Enzo vs. Hohenester Sport Quattro

Da sieht man mal zu welchen Leistungen die alten 5 Töpfer im Stande sind!
Ein Traum, so ein Motörchen wär in nem 8P auch nicht schlecht!

Ein sonniges WE allen hier im Forum 8-)
A3 SB 3.2Quattro DSG
Phantomschwarz


Grosse Rückrufaktion bei Daimler!! Muss 60000 Autos zurückrufen!
Volkswagen aber demnächst auch, und zwar ihre Betriebsräte aus den Bordellen!!


rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Juni 2005, 16:04

alt

Hi!

Der Vergleich war letztes Jahr schon mal in ner "Test&Tuning" Ausgabe.

So sehr beeindruckend ist der Test allerdings nicht, die Rekordbeschleunigung des Enzos von 3,27 Sekunden von 0-100 wurde in diesem Test bei weitem nicht erreicht, vielleicht liegts daran dass der Enzo erst 500km auf dem Buckel hat oder dem Sammlerkollegen aus Eichstätt der Ferrari einfach zu schade war.

Zitat:
Statt des original 2,1-Liter-Fünfzylinders mit 306 PS verwendet Hohenester den 20V-Motor aus dem Audi 200 Turbo. Mit geänderter Kurbelwelle, 2,5 Liter Hubraum, größerem Lader und Intercooler leistet der Kurze satte 460 PS.

... das Ding hat doch nichts mehr mit dem originalen zu tun, ist doch klar dass der da mithalten kann.

Wenn ich was beeindruckend finde dann dass Donkervoort dem Team Gemballa auf der Nordschleife satte 14 Sekunden abgenommen hat.
Aber doch bitte nicht solche Hollywood-Vergleiche.

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Juni 2005, 21:19

@RS3

Also wenn des für dich kein Vergleich mehr ist solltest du nochmal lesen!


Aerodynamic ist 20 Jahre älter!
Fahrwerk 20 Jahre
Von der Motortechnick mal ganz abgesehen, spielt keine Rolle was an ihm gemacht wurde, er hat wesentlich weniger Leistung und ein paar km mehr runter als der ferri!

Und das der Quattro den Ferri geschlagen hat liegt nicht zuletzt an der Tatsache der Kraftübertragung! und auch genau darum ging es!

Der Audi hatte einfach weniger Schlupf!

Wenn ich nun deine gennante Record Sprintzeit nehme so kann ich diese auch auseinander nehmen!

Angefangen von Reifenbreite, Gegenwind, Asphalt etc....


Also ich finde es schon erstaunlich was Audi da vor über 20 Jahren gebaut hat!

Gruss Cris

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juli 2005, 23:06

Ok, das Ding ist 20 Jahre alt,
hat aber erstmal ne gehörige Leisstungssteigerung per Motorumbau
(160PS mehr) + größere Ladeluftkühler und mehr Ladedruck für den Turbo erledigen den Rest.

Vor allem durch den höheren Ladedruck und moderneren Turbolader die mit Umdrehungen bis an die 100.000 pro Minute arbeiten hat der Audi zumindest Motortechnisch nun fast gar nichts mehr mit dem Original von damals zu tun.

Der quattro-Antrieb dürfte den Vorteil beim beschleunigen erklären.. doch wie gesagt.. der Topwert des Ferrari mit 3,27sek wurde bei diesem Vergleich nicht erreicht.

Der Enzo hatte gerade mal 500km auf dem Tacho, da ist der Motor schon noch sehr zugeschnürt.