Sie sind nicht angemeldet.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juli 2012, 08:23

Ruck bei hoher Geschwindigkeit und Drehzahl

Guten Morgen zusammen,

ich bin mir eigentlich fast sicher, dass ich die folgende Beobachtung hier bereits schn mal gelesen habe. Finde aber leider den Thread nicht mehr.

Gestern, nachdem der neue Pipercross Filter eingebaut war, habe ich eine Probefahrt gemacht. Nach einer Runde zum Warmfahren ging es auf die BAB. Als das unbegrenzte Stück BAB erreicht war, hab ich ordentlich drauf getreten. Alles war chick, bis ich in die Region von 180kh/h gekommen bin. Müsste der 5te Gang bei 5000-6000 min-1 gewesen sein. Auf einmal spürte ich einen doch recht kräftigen Ruck, die Kraftübertragung setzte kurz aus und danach ging es wie gewohnt weiter und der A3 ist weiter maschiert. Mir ist dieses Phänomen zum ersten Mal aufgefallen. Habe versucht das Rucken nochmals hervorzurufen. Hat leider auf der BAB nicht mehr funktioniert.
Auf dem Heimweg bin ich eine recht lange Steigung hoch gefahren. Mehrmals habe ich beschleunigt und wieder rollen lassen. Als ich dann im vorher genannten Drehzahlbereich angelangt bin, hat es erneut einen Ruck gegeben. Ich kann den Ruck leider nicht lokalieseren. Schwer zu sagen, ob der von unten (also DSG) oder von hinten kommt. Fehlerspeicher ist leer und eine Anzeige im Amaturenbrett ist auch aus geblieben, keine Reaktion von ESP oder Dergleichen.

Was meint ihr, was könnte das sein? Hab ihr vvlt noch den Link vom alten Thread parat?

Grüße Eike :walklike:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juli 2012, 08:28

War das vielleicht im Haldex-Thread von quattrofever ?


PS: Geiles Avatar !
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (13.07.2012)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Juli 2012, 09:48

Danke :) war mal was anderes, als immer nur Auto.

Das kann gut möglich sein. Vllt fällt es ja jemandem nochmal ein.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Oktober 2012, 16:08

Das hört sich allerdings nicht ganz so an wie bei mir, hier mal der ganze Beitrag:
Haldex, DSG oder Mechatronik Schaden, bitte um Hilfe für die weitere Vorgehensweise?

Bei mir war es so, dass bei dem Ruck immer die ESP Lampe mit anging. Der Ruck war auch nicht als Beschleunigungsunterbrechung zu spüren eher so als würde man in einer Beschleunigungsphase über eine stärkere Autobahnbetonschwelle fahren. Nach dem nochmaligen Starten des Motors war die Lampe ja immer aus aber der Fehler im Fehlerspeicher trotzdem abgelegt.

Deshalb vermute ich, dass es bei dir ein anderer Fehler sein wird. Bei mir war im Endeffekt leider das Haldex-STG defekt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste