Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juli 2012, 21:15

Der RS3 muß gehen, der Q3 kommt

Auch wenn der RS3 gehen wird, das Thema ist hier besser aufgehoben

Nach einigen Problemen bei meinem RS3 (Steuerkettenrasseln, quietschende Bremse, klappernde Türen) muß er nun gehen. Nein, es liegt nicht nur an den genannten Problemen, aber mir ist irgendwie die Lust am RS3 vergangen. Spritverbrauch extrem hoch, Bockenhart ist er und irgendwie habe ich einfach Lust auf was Neues. Klar, vor allem den Spirtverbrauch wusste ich vorher und ist kein Grund, aber nach einem Jahr RS3....ich mag einfach nicht mehr.
Er hat jetzt knappe 7.000 km runter und sollte durch meinen Händler ohne Probleme zurückgenommen und wiederverkauft werden können. Auch wenn der Q3 in meiner Ausstattung weniger "wert" sein wird. Downsizing ist das Thema der Stunde.

Ich laß das demnächst mal durchrechnen, aber der Q3 wird mich nach Abzug von Rabatt ca. 48.000.- Euro kosten. Damit kann ich vermutlich ohne Anzahlung sogar meine monatliche Rate etwas verringern.

Und ja, mir ist bekannt dass 211 PS nicht 340 PS sind, ein 4Zylinder nicht den Sound von einem 5Zylinder hat, aber ich bin so happy mit meinem Firmen-A1, ich glaube ich brauch das ganze TamTam nicht mehr.

Es wird ein Q3 2.0 TFSI Quattro mit 211 PS.
S-Line innen und außen
Stoff Sprint/Leder für S line Sportpaket
Sonderlackierung: Sepangblau Perleffekt - ich hab mal Lust auf was knalliges
Außenspiegel beheizbar
BOSE Surround Sound
Einparkhilfe plus
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Geschwindigkeitsregelanlage
Innenspiegel automatisch abblendend inkl. Licht-/Regensensor
Komfortklimaautomatik
LED-Innenlichtpaket
Mittelarmlehne vorn
MMI® Navigation plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen
Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
Seitenairbags hinten
Sitzheizung vorn
Xenon plus
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juli 2012, 23:01

Tja, da die Themenprioritäten bei A3Q in der letzten Zeit offenbar woanders liegen, schreibe ich wenigstens etwas:

Glückwunsch zur Entscheidung! :thumbup:
Ich kann das absolut nachvollziehen und wünsche allzeit gute Fahrt mit dem neuen, wesentlich modereren Q3 (wenn er dann mal da ist).


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Juli 2012, 23:34

na, den FSI kann man auch ordentlich Beine machen ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Juli 2012, 23:38

Servus,

die Entscheidung kann ich durchaus nachvollziehen, außerdem ist es doch deine Entscheidung, was andere denken ist doch wurscht ;)

Wie lange musst du warten?

Grüße
Johannes

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Juli 2012, 00:26

Nächste Woche wird alles konkreter werden. Da ich den RS3 so verkaufen will, dass ich beim Q3 keine Anzahlung machen möchte, muß man schon etwas genauer rumrechnen. Vor allem - verkaufe ich den RS3 gleich an den Händler, oder fahre ich ihn noch bis der Q3 da ist - durch meinen A1 könnte ich den RS3 auch sofort abgeben.

Ich weiß auch noch nicht genau was der Q3 für eine Lieferzeit hat
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Juli 2012, 08:42

S3 gegen Tiguan getauscht

Hallo,

Deine Entscheidung den RS3 gegen den Q3 einzutauschen kann ich nachvollziehen. Bei mir ist es ähnlich gelaufen. Bei mir war es ein S3 (3,5 JAhre), den ich jetzt los geworden bin. Mein neues Auto ist ein Tiguan mit 210 PS (Track & Style). Mein S3 (3 Türer, Schaltwagen) hatte ab dem 3. Jahr einfach zu viele Reparaturen gehabt (ohne meine Zusatzgarantie hätte ich selbst 4600,- Euro Reparaturkosten zu zahlen gehabt). Den Q3 hatte ich mir auch als eine mögliche Alternative zum Tiguan angesehen. Als weitere Option gab es für mich noch den Octavia Scout. Da ich viel in Scandinavien bin, habe ich mich dann doch für den Tiguan als den etwas besseren Off-Roader bzgl. Überhangwinkel und Bodenfreiheit entschieden. Wer es sportlich liebt, wird wahrscheinlich eher den Q3 nehmen. Die Lieferzeit beim Tiguan war übrigens 7 Wochen, was für mich rekordverdächtig ist.

Mit Gruss
Hisnoon

remy911

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 7. Februar 2012

Aktuelles Auto: S3 8P

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

7

Saturday, 14. July 2012, 08:44

also ich hab einen gemachten s3 und bin den rs3 gefahren und muss sagen, dass hat mich in der original-konfig ohne chip jetzt nicht vom hocker gehauen, ausser dem sound...
finde den braucht man wirklich nicht, hättest sonst auch einen s3 sporti nehmen können, finde den q3 aber auch o.k.
wir haben den q5 mit dem motor aber 350Nm wie im S3 und der geht also recht gut, bin nun am überlegen, den zu machen, weiss einfach noch nicht genau ob man das wirklich merkt bei dem.

da gibt es so manche verschiedene angaben:
won 250ps und 470nm bis 270ps und 380nm ist alles dabei.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

8

Saturday, 14. July 2012, 08:59

Da ich ein absoluter Gegner von Motortuning in der Garantiezeit bin, muß der neue Q3 mich einfach so wie er ist zufriedenstellen. Ich hatte auch den 170 PS´ler als Handschalter überlegt, aber 211 PS finde ich dann doch etwas besser
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

9

Saturday, 14. July 2012, 11:46

Ist der Spritverbrauch beim RS3 wirklich so schlimm? Ich hatte da bisher nur Gutes gehört, anbetracht der Leistung zumindest.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

10

Saturday, 14. July 2012, 13:09

Ich denke mal ,es ist nicht ganz verkehrt gewesen ,sich mal den RS3 zu leisten (wenn man kann).

wolferl hat ja schon länger einen S3 SB gefahren ,wußte also was kommt.
Aber dann kam ja der Q3 , der insbesondere mit dem 2,5 TFSi interessant hätte sein können,aber auch schöne Farben bot.Aber da war der RS3 schon bestellt (glaube ich).

Und dann : Familienvater ! Und gleichzeitig Ärger mit Audi beim RS3.

Was liegt also näher (wenn man kann)?


Mir persönlich ist jedenfalls klar geworden,daß man mit den heutigen High-Tech verseuchten Autos bei Neukauf
auch ganz schön auf die Nase fallen kann.Auch beim Q3.
Manchmal ist ein guter Gebrauchter ,den man mit seinen Macken kennt,zumindest wirtschaftlich die bessere
Wahl. Gute Gebr.Wagen Vers. schadet natürlich auch nicht.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

11

Saturday, 14. July 2012, 13:28

Also - Feedback vom Händler:

Der Q3 würde mich mit meiner Ausstattung (inkl. 19" Offroad Design Felgen) knappe 50.- Euro weniger monatlicher Rate kosten, bei 0.- Euro Anzahlung und 3 Jahren Laufzeit (der RS3 hätte NOCH 3 Jahre Laufzeit - also ändert sich vom Zeitraum her für mich nichts). Allerdings ist in der Q3 Rate auch die Servicepauschale für 30.000er und 60.000er mit drin - so dass mir hier ebenfalls keine Mehrkosten entstehen.

Am Montag erfahre ich, was ich vom Händler bekomme. Ablöse RS3 sind 43.800.- Euro - ich denke mal ich bekomme für den RS3 knappe 42.000.- Euro. Da der Q3 erst im Dezember kommt, kann ich mir durch das Ersparen der monatlichen Rate bis dahin den "Aufpreis" recht gut leisten. Den RS3 werde ich bei Vertragsschluß nächste Woche dann schon an den Händelr übergeben.

Drückt mir mal die Daumen dass alles so klappt. Ich glaube der Q3 wird in Sepangblau einfach Hammer aussehen
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

yuser

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi RS3

  • Nachricht senden

12

Saturday, 14. July 2012, 13:32

Wie auch schon am anderen Board - alles gute von mir!

Hatte hier ja auch schon von meinen RS3 Problemen geschrieben - Rückabwicklung ist von mir angestoßen.
Zum Verbrauch: als ich ihn noch fuhr waren es im Gesamtschnitt laut Anzeige immer so 11,7 gegen Schluss.

Aber: bei ca. 22km Heimfahrt, Landstraße mit Serpentinen und ziemlicher Höhenunterschied, waren es eigentlich immer min. 12,x bis 14,x - und das auch wenn ich nur "zügig" unterwegs und das Ding nicht richtig gefordert hatte.
Gut, sowas weiß man im Voraus bzw. darüber muss man sich bei so einem Auto im Klaren sein.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

13

Saturday, 14. July 2012, 16:38

Hier mal ein Bild von der Farbe auf einem TTRS - ich denke das ist eine coole Farbe für den Q3

_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

14

Saturday, 14. July 2012, 17:17

DIe Farbe ist echt schick :)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

15

Saturday, 14. July 2012, 19:08

Das Warten auf Montag ist echt nervig. Ich brauche mindestens 41.500.- Euro von meinem Händler für den RS3 - mal sehen ob der soweit überhaupt mitgeht. Wenn nicht, hat sich das Thema leider doch schon erledigt bevor es losgegangen ist
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

16

Saturday, 14. July 2012, 20:39

Scheint so ,als ob Du selber nicht mehr dran glaubst.


Eben gerade geschaut bei mobile : Audi RS3 Gebrauchtwagen: 120 Treffer.
Also ich denke mir da mein Teil bei einem eher seltenen Wagen.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

17

Saturday, 14. July 2012, 21:36

Wolferl, ich drück dir die Daumen ganz fest :-)
Haben auch einen Tiguan, ich bin begeistert, sind sehr zufrieden. Mir wäre der Q3 zu klein innen, dafür ist er schöner ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

18

Saturday, 14. July 2012, 21:44

Scheint so ,als ob Du selber nicht mehr dran glaubst.


Eben gerade geschaut bei mobile : Audi RS3 Gebrauchtwagen: 120 Treffer.
Also ich denke mir da mein Teil bei einem eher seltenen Wagen.


Naja - wenn der mir 40.000 gibt zzgl. MwSt sind wir schon bei 47.600.- Euro. Das ist dann schon die Region in AutoScout - ohne Gewinn für den Händler. Wird wohl doch etwas schwierig
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

19

Sunday, 15. July 2012, 08:37

Den Audi Q3 kann ich bis heute nicht einschätzen. Technische Basis bildet der Tiguan/Yeti mit Anleihen am S3/RS3 (Allrad). Audi ist spät auf den Leicht-SUV Zug aufgesprungen und meint mit modernen Navi und Assistenzsystemen punkten zu können. Einzig moderner Motor scheint mir der 2.0 TDI CR mit 177 PS zu seien, der aber auch schon vor der Ablöse steht. Der 2.0 TFSI ist mir beim Probefahren als Säufer in Erinnerung geblieben und die Wendigkeit beim Rangieren in Parkhäusern mit großer Bereifung am Q3 ist eine Zumutung. Der Kofferraum ist durch die Hutablage schwer zugänglich. Die Rückbank ist auch nicht so variable/ausbaubar wie im Yeti. Im Vergleich zum Yeti verschmutz der Einstieg an den Türen sehr viel mehr beim Q3 als beim Yeti. So etwas ärgert mich, will der Q3 doch Premium seien.
Der Innenraum und die Verarbeitung im Q3 ist aber ein Leckerbissen und kann voll überzeigen. Die Qualitätsanmutung ist top. Wenn ich aber das mitlenkende in der Weite regulierende Xenonlicht im Yeti mit dem im Q3 vergleiche, weiss ich nicht mehr, wo der Vorsprung durch Technik bei Audi liegt. Einzig der Preisunterschied ist markant.
Nicht umsonst modelt Herr Winterkorn den VW/Audi/Skoda Laden so extrem um und versucht durch Stühlerücken Audi im Vergleich zu Skoda wieder besser aussehen zu lassen.
Ein Vorteil von Q3/Tiguan/Yeti im Vergleich zu RS3/S3/Golf R ist die Langstreckentauglichkeit. In den SUV kann ich 1000 km am Stück fahren ohne Rückenschmerzen. Das gelingt mir in den Limousinen nicht.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

20

Sunday, 15. July 2012, 09:41

Mein Problem ist; ich habe mich schon geistig vom RS3 verabschiedet. Natürlich ist ein Verkauf nach einem Jahr recht ungünstig, da er hier den größten Wertverlust erfahren hat. Wenn das morgen nicht klappt, werde ich das Thema nächstes Jahr im Sommer durchziehen. Bis dahin hat der RS3 dann knappe 12.000 km drauf und ist mit 2 Jahren dann ein wirklicher Leckerbissen.

Ich habe die Hoffnung trotzdem noch nicht aufgegeben dass ich morgen einen guten Preis für den RS3 genannt bekomme. Geistig sitze ich schon in einem Sepangblauen Q3 (evtl. auch Vulkanrot)
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang