Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alien80

Anfänger

  • »alien80« ist männlich
  • »alien80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. Juli 2012

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra TDI

Wohnort: LDK

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Juli 2012, 09:09

Hallo aus Mittelhessen - Bald ein RS3 ?...!!!

Guten Morgen Liebes A3-quattro Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich plane, mir einen Audi RS3 zuzulegen.

Ich bin gerade am Angebote einholen und werde mich - hoffentlich - bald entscheiden.

Zu meiner Person:

Ich bin 32 Jahre alt, wohne in Mittelhessen, bin Elektro-Ingenieur und war schon in einem anderen Forum als Super-Moderator tätig.

Viele Grüße

ALIEN

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juli 2012, 09:24

Servus auch.

Na dann hast du hier ja viel zum lesen in Punkto RS3 und so :)

Es stehen ja viele im Netz zum Verkaufen.....

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juli 2012, 10:44

Warum die wohl alle verkaufen ;-)

alien80

Anfänger

  • »alien80« ist männlich
  • »alien80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. Juli 2012

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra TDI

Wohnort: LDK

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Juli 2012, 11:38

Warum die wohl alle verkaufen ;-)
Kannst du bitte mal ein paar Hinweise geben?

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Juli 2012, 11:59

Naja,

das mit der Kette usw. zieht sich anscheinend durch die Motorenpalette.
Dann heimliche Softwareupdates mit Leistungsreduktion usw.

Hier wirste fündig:
Audi RS3, Allgemeines zum Wagen

Ist ein geiler Motor, wenn die Probleme nicht wären.

Gruss
Sascha

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:35

Die Bremsen

www.audiRS3.de

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:32

Ich habe meinen RS3 gestern aus Frust verkauft - allerdings sind meine Erfahrungen sicherlich nicht omnipotent über alles zu stellen.
Hier mal der Link zu meinem Thread, mit Gründen für den Verkauf: Lies ihn mit Andacht, aber nimms nicht als Bibel - sind alles persönliche Erfahrungen meinerseits
Der RS3 muß gehen, der Q3 kommt

Du musst Dich nur eins fragen - was erwartest Du vom RS3? Erwartest Du einen vollwertigen RS? Dann Finger weg vom RS3. Erwartest Du einen A3 mit übermächtig Dampf unter der Haube und mit geilem Sound, dann ist der RS3 bei Dir definitiv im Rennen. Vergleichbares von anderen Herstellern gibts nicht, auch nicht das 1er M Coupe.
Als ich den RS3 gekauft habe, musste ich blind bestellen. Ich kannte den Motor von TTRS und auch dessen Fahrverhalten. Das kannst Du nun nach meiner Erfahrung zu 100% NICHT auf den RS3 übertragen. Du hast nach bald einem Jahr, die es den RS3 nun gibt, die Möglichkeit Probe zu fahren. TU ES! Denn wenn es Dir rein um Leistung und Fahrverhalten geht, könnte der TTRS eine bessere Wahl sein. Gehts Dir auch um Alltagstauglichkeit, ist der RS3 wieder im Rennen.

ABER: Der RS3 ist KEIN wirklicher RS, er ist ein aufgeblasener, mit allen technischen und mechanischen Kniffen so halbwegs straßentauglich gemachter Bolide. Wenn Du schon mal einen S3 im Grenzbereich bewegt hast, dann geh davon aus dass Du zu diesem Zeitpunkt einen RS3 schon weggeschmissen hättest. Nicht weil Du nicht Autofahren kannst, sondern weil der RS3 weniger gutmütig ist. Er schiebt brutal über die Vorderachse und verzeiht im Grenzbereich keine Fehler.

Subjektiv hat jeder 2. RS3 massive Probleme mit den Bremsen. Entweder quietschen sie wie ein Golf 3 an der Ampel, oder für die Rennfahrer unter uns, die neigen sehr schnell zu fading. Plane auch mal alle 15-20 Klometer zumindest für vorne neue Reifen ein. Der Schwerpunkt beim RS3 ist derart ungünstig nach vorne verlagert - ich hatte bei meinen gefahrenen 7.000 Kilometern schon ernste Anzeichen von verschleiß. Und ich bin kein Rennfahrer.

Einige RS3 haben, obwohl der Motor baugleich mit dem TTRS ist, massive Probleme mit Steuerkettenrasseln. Ein furchtbares Geräusch und Audi hat bisher keine wirkliche Lösung zu diesem Problem gefunden. Das Softwareupdate ist m.E. nur eine Kaschierung des Problems welches vermutlich auf minderwertige Bauteile zurückzuführen ist. Audi versucht hier ein mechanisches Problem durch softwaresetige "Drosselung" zu lösen.

Schau Dich auch im RS3 Forum um, dort sich auch viele User ohne dem kleinsten Problem und superhappy. Aber Du hast ja nun die Chance genau auszuwählen ob der RS3 für Dich der richtige Kauf ist. Keine Frage - geile Karre, aber eben nicht ohne Probleme. Für das Geld findest Du in der Kompaktklasse und eine Klasse drüber keinen Vergleich.

Ich würde ihn heute nicht mehr kaufen und vermutlich direkt zum TTRS greifen - zumindest wenn ich auf Platz sch.. könnte. Kann ich aber nicht, deshalb wars dass mit RS, denn der nächste RS wäre der RS4, und da geht unter 90 K erstmal gar nichts. Der S4 wiederrum ist viel zu brav und eher der Gentelman unter den Sportkombis

Viel Erfolg mit Deiner Entscheidung und fahr den RS3 vorher ausführlich - am besten über 2 Tage am Stück. Und laß Dich nicht nur von den negativen Meinungen leiten, letztendlich ist der RS3 ja trotz allem ein hochwertiger Audi
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

alien80 (18.07.2012)

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Juli 2012, 19:25

Wolfgang,

Besser konnte man es wirklich nicht in Worte fassen. Kompliment und danke für die Worte und die zeit diesen Post zu schreiben.

Lg
Sascha

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WolferlRS3 (18.07.2012)

Jörg B.

Fortgeschrittener

  • »Jörg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:27

das mit der Kette usw. zieht sich anscheinend durch die Motorenpalette.
Dann heimliche Softwareupdates mit Leistungsreduktion,

Hallo Sascha,

wo war von einer Leistungsreduktion nach dem Softwareupdate zu Lesen ?(

Habe Ich bisher noch Nix drüber gefunden. Oder ist das nur deine Vermutung?
Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:38

Eine Leistungsreduktion als Schutzfunktion wurde vermutet,anscheinend bedeutet die SW Änderung einen
höheren Öldruck (für die Kettenspanner ?) über längere Zeit .
So habe ich das verstanden.
Ob das die Probleme löst ,wage ich zu bezweifeln.Denn es hat für eine reine SW Lösung eigentlich zu lange gedauert
in der Reaktion von Audi .
Aber : may be..

alien80

Anfänger

  • »alien80« ist männlich
  • »alien80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. Juli 2012

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra TDI

Wohnort: LDK

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Juli 2012, 08:21

@WolferlRS3:

Vielen Dank für die ausführliche Ausführung des Themas. Ich denke ich muss mir der kleinen Schwachpunkte Bewusst sein und werde mich aber wahrscheinlich trotzdem für das Auto entscheiden.
Allerdings werde ich mir den Vorschlag mit der ausfühlrichen Probefahrt erst noch zu Herzen nehmen.

Der RS3 wäre eine wirkliche Steigerung zu meinem aktuellen Ibiza Cupra TDI mit ca. 190PS. Die Bremsen habe ich bei ihm auch umgebaut, da ich damit die gleichn Probleme hatte, wie du hier erwähnst. Vom Schieben über die Vorderachse will ich garnicht anfangen zu reden :wacko:
Da ich auf Platz nicht verzichten will, kann es auch kein TTRS werden - Von daher bleibt nur der RS3 übrig.

Gruß
ALIEN

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Juli 2012, 09:52

Oder eben S3 Sportback ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Juli 2012, 10:05

Wenn ein RS3, dann nach jetzigem Standpunkt der Erkenntnisse , alle 6 Monate ein Ölwechsel.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Juli 2012, 10:12

Der RS3 wäre eine wirkliche Steigerung zu meinem aktuellen Ibiza Cupra TDI mit ca. 190PS. Vom Schieben über die Vorderachse will ich garnicht anfangen zu reden :wacko:
Du bist den Cupra doch nicht mit Serienfahrwerk gefahren, oder? Hatte den kleineren Bruder FR TDI mit 131 PS, Bilstein B8 mit Eibach-Federn haben hier Wunder bewirkt in Sachen Untersteuern. Immer noch kein Vergleich zu einer vernünftigen Werks-Abstimmung á la Peugeot 206 RC, aber immerhin eine deutliche Verbesserung.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Juli 2012, 12:21

Wenn ein RS3, dann nach jetzigem Standpunkt der Erkenntnisse , alle 6 Monate ein Ölwechsel.


Jupp, zu stimm ;-)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Juli 2012, 12:48

Ja, ohne Probefahrt würde ich da nichts machen.
Ob man nun Steuerkettenrasseln, quietschende Bremsen und massives Übersteuern als kleine Schwachpunkte sieht, ist jedem selbst überlassen.

ICH persönlich würde mir jetzt günstig einen S3 holen und in 5-6- Jahren auf den neuen RS3 umsteigen. Ich würde vermuten dass der jetzige RS3 früher oder später einen richtig miesen Wiederverkaufswert bekommen wird. Und dann bekommt man die Teile nur noch mit Mühe und Not los
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:00

@WolferlRS3:

Vielen Dank für die ausführliche Ausführung des Themas. Ich denke ich muss mir der kleinen Schwachpunkte Bewusst sein und werde mich aber wahrscheinlich trotzdem für das Auto entscheiden.
Allerdings werde ich mir den Vorschlag mit der ausfühlrichen Probefahrt erst noch zu Herzen nehmen.

Der RS3 wäre eine wirkliche Steigerung zu meinem aktuellen Ibiza Cupra TDI mit ca. 190PS. Die Bremsen habe ich bei ihm auch umgebaut, da ich damit die gleichn Probleme hatte, wie du hier erwähnst. Vom Schieben über die Vorderachse will ich garnicht anfangen zu reden :wacko:
Da ich auf Platz nicht verzichten will, kann es auch kein TTRS werden - Von daher bleibt nur der RS3 übrig.

Gruß
ALIEN


Ich weiß es wird Dir schwer fallen, aber versuche bei einer Probefahrt so nüchtern wie möglich an das Thema ranzugehen. Du scheinst mir deutlich jünger als ich zu sein, da bist Du alleine vom Datenblatt des RS3 so begeistert, dass Du den vermutlich schon kaufen würdest bevor Du weißt wie er ausschaut. Ist kein Thema - ich kenne das. Du sitzt drin, drückst die S-Taste und gibst Gas - 3 Stunden später, 45.000 Euro weniger und um einen Kaufvertrag reicher hast Du immer noch ein Grinsen im Gesicht. Der RS2 ist aber auch ein wirklich tolles Auto.....zum gradausfahren

Aber: würde der RS3 10.000.- Euro mehr kosten als er es momentan tut, würde ich sagen er ist sein Geld nicht wert. Gute Gebrauchte bekommt man unter 7.000 km für unter 45.000.- Euro. Bei mobile.de z.B. über 100 Stück. Frag Dich auch mal, warum dass so ist. Das können nicht alles Vorführer sein, denn die Händler haben die RS3 erst deutlich nach den am längsten wartenden Kunden bekommen. Ich weiß es ist schwierig, aber probier wirklich auch mal einen S3 - ja, der hat nur 4Zylinder, aber der bleibt halt auch auf der Straße und vor allem die Facelift S3 Sportback werden preisstabil bleiben. ich schwörs Dir, der RS3 wird spätestens zum Erscheinen des neuen RS3 vollkommen überflüssig werden. Das wird nie im Leben so ein Klassiker wie ein RS2 oder die ersten RS4 oder RS6.

Mein Tipp aus eigener Erfahrung (nach 2 Jahren S3 Sportback und einem Jahr RS3 Sportback), kauf Dir einen Facelift S3 Sportback und dann später einmal den neuen RS3. Der wird 100% ein vollkommen anderes Auti als der jetzige RS3
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michi_vii (26.07.2012)

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. Juli 2012, 06:29

Jupp,
Ich kann den S3 Facelift sehr empfehlen. Absolut ausgereifter Motor ohne Kinderkrankheiten.

Gruß
Sascha

remy911

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 7. Februar 2012

Aktuelles Auto: S3 8P

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. Juli 2012, 22:42

also ich habe einen gemachten s3 mit bhz motor und er hat gemessene 20ps weniger und gleich viel Nm wie der rs3 und meiner ist geschaltet und ich finde wirklich nur der sound geiler beim rs3 sonst nichts...
und die IV-schaltung (Invaliden-Schaltung) ist ja wohl nicht wirklich sportlich.
just my 2 cents

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 09:10

Hast du nun schon zugeschlagen oder bist du noch am Suchen?

Ich würde wahrscheinlich einen 3.2er kaufen, die Steuerkette neu machen und ein Kompressorkit einbauen mit allem drum und dran. Das ist in Summe sicherlich günstiger und man hat noch einen tollen VR6 Klang.
Oder eben einen S3 und dem eine kleine Leistungskur verpassen. Beide Varianten haben als Ergebnis fast die gleiche Leistung/Fahrwerte wie ein RS3 und man hat gleich noch ein wenig Tuningspaß. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste