Sie sind nicht angemeldet.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 11:21

Hüpfen auf der Vorderachse, links

Hallo zusammen,

abermals wende ich mich mit einem doch recht eingenartigen Phänomen an euch. Seit einiger Zeit spüre ich bei langsamer Fahrt (30-40km/h) ein leichtes Hüpfen auf der Vorderachse. Nach meinem Empfinden kommt es von vorne links. Es fühlt sich so an, also ob der Reifen außermittig montiert ist und keine Kreisbahn durchläuft sondern eine Elipse. Kann man nur schwer beschreiben. Einen Höhenschlag des Reifen würde ich tendenziell erst einmal ausschließen.
Die Räder hatte ich zuletzt vor 1,5 Wochen runter um das Fahrwerk nach zu stellen.
Das Hüpfen kommt bei höheren Geschwindigkeiten nicht wieder. Ein Quietschen, was auf Lagerschaden hinweisen würde kann ich auch nicht feststellen. In der nächsten Woche kommt der Dicke auf die Bühne zum Reifenwechseln. Könnt ihr mir sagen, was ich vorsichtshalber nochmal prüfen sollte? Ich werde mal abwarten, ob sich das Verhalten mit Winterrädern auch so darstellt.

Viele Grüße Eike

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 12:17

Stoßdämpfer, Federn, Radlager, alle Achsbauteile, Felgen, Reifen ob der ggf an der innenflanke eine Blase hat.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (12.10.2012)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 13:12

Drück die Gelenke mit einem Montiereisen ab (Traggelen usw.), ob sie Spiel haben.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (12.10.2012)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 19:49

Vielleicht ist es doch ein defekter Dämpfer ? Natürlich müssen Höhenschlag, Unwucht, Spiel in der Aufhängung usw. ausgeschlossen sein.
Das ist aber relativ leicht zu überprüfen.
Ob ein Dämpfer gut oder kaputt ist kann man nur durch Ausbau prüfen. Das ist aufwendiger, arbeitsintensiv und wird deshalb gerne verworfen.

Wieviel km hat denn der Wagen drauf?

Ich weiß das Dämpferthema ist sehr umstritten. Viele glauben die Dinger müßten 150 - 200 000 km halten.

Ich hatte mal einen defekten Dämpfer mit 30 000 km.
Das heißt nicht daß dieser keine Dämpferwirkung mehr hatte. Laut Prüfstand war er noch zu 70 % gut. Deshalb mißtraue ich Teststandergebnissen.

Der Dämpfer hatte einen Leerweg ( Offset) von einem knappen cm. Das heißt er hatte eine Art "Dämpferspiel".

Darum war das Rad welches an der Aufhängung an dem der Dämpfer saß nicht ruhig zu bekommen.

( Hatte lange gedauert bis man das fand. Alle "Fachmänner" schlossen einen defekten Dämpfer immer kategorisch aus. Ein Dämpfer mit 30 000 kmk kaputt? - " Unmöglich " - hieß es ! ).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (11. October 2012, 19:53)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (12.10.2012)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

5

Friday, 12. October 2012, 07:18

Moin zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Ich hatte schon befürchtet, dass man nicht auf Anhieb sagen kann, was es sein könnte. Hoffe nur nicht, dass es zu einer endlosen Fehlersuche ausartet. Anscheinend kann es alles sein, was sich an der Vorderachse bewegt, oder aufgehängt ist. Ich mache zu aller erst mal den Test mit den Winterräder und schauen dann weiter.
Falls euch dennoch was einfallen sollte, bitte melden.

@golfx: das Fahrwerk ist jetzt etwas über 50.000km drin. Werde das auch prüfen, wenn ich nächste Woche wieder in meiner Schrauberwerkstatt bin.

BlaXXun

Schüler

  • »BlaXXun« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 Kompressor

Postleitzahl: 93133

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Oktober 2012, 08:13

Das gleiche Phänomen habe ich jetzt auch schon längere Zeit.

Kommt bei mir öfters wenn ich unebene (Kopfsteinpflaster) Strassen fahre. Begleitet von einem leichten Quietschen.

Koppelstangen wurden schon gewechselt und brachte nur minimale Verbesserungen.

Denke das es der Dämpferist. Dieser hat aber auch erst 50.000kmm auf der Uhr.

Verbaut ist ein KW V3.

Gruß,

Florian

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Oktober 2012, 18:17

Zitat

@golfx: das Fahrwerk ist jetzt etwas über 50.000km drin. Werde das auch prüfen, wenn ich nächste Woche wieder in meiner Schrauberwerkstatt bin.


50 000 km - denkt man daß da noch nichts sein sollte . Aber die Hersteller nennen diese Größe als Wechselintervall.
Klar - man kann ihnen ein Umsatzinteresse unterstellen.

Aber Dämpfer sind Verschleißteile. Noch hochbelastete dazu weil sie mit ihrer Kolbenstange in der Mc Pherson-Achskonstruktion auch noch Biegemomente und zusätzliche Drehbewegungen aufnehmen müssen.
Das geht auch auf die Kolben bzw. ihre Dichtungen.

Jetzt bin ich ruhig mit meiner Stoßdämpferleidenschaft. Sonst lachen mich noch einige aus ...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Oktober 2012, 15:35

Gab es hier im Forum nicht vor kurzem einen ähnlichen Beitrag,..., eventuell war das auch kein A3, bin mir nicht ganz sicher aber da war glaube ich der letzte Stand, dass die Hardyscheibe gewechselt wird/wurde.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste