Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Memphis1984

unregistriert

1

Monday, 15. October 2012, 18:50

Getriebeschaden...und jetzt?

Hallo an alle,

Mein Montagsauto macht mich fertig!!!!!!!
Am Donnerstag bin ich 100KM bis nach Düsseldorf gefahren um jmd. vom Flughafen abzuholen.
Stehe an der wohl meißt befahrensten Straße in ganz Düsseldorf an einer Ampel.
Es wird Grün, also Kupplung treten, ersten Gang rein.....hmmm der geht aber leicht rein..... Kupplung kommen lassen....NICHTS....zweite Gang...NICHTS.
Alle anderen Gänge einschl. Rückwärtsgang funktionieren einwandfrei. Absolut keine Geräusche zu vernehmen. Man kann einkuppeln ohne die Kupplung zu betätigen.
Es geschieht aber nichts. Die Kiste läuft dann wie im Leerlauf.
Habe in den letzten Jahren zig Tausende € in die Karre gepumpt. Steuerkette, Zweimassenschwungrad und Kupplung gleichzeitig. Vor knapp 30000km.
Xenonbrenner....muss ja nichts für ausgebaut werden^^, Alle Radlager, komplettes Fahrwerk und und und. An der Karre ist alles neu und jetzt dieser Mist.
Hat jemand ein Tip was es diesmal sein könnte?
Ich danke euch schonmal im vorraus :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 16. October 2012, 06:58

Das klingt seltsam. Kenn ich vom Handschalter jetzt kein Fall dazu.
Einzigstes war der 3.2er von Testsieger2003. Der fuhr mal kurz zur Tanke und bekam den Gang nimmer rein oder raus. Genau weiss ichs nimmer. Jedenfalls ging da nix mehr.
Irgendwann schaffte er es wegzufahren.
Er ist nur noch selten im Forum, aber vielleicht versuchst mal ihn anzuschreiben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 16. October 2012, 09:18

Hallo,
da passt was mit der Führung vom 1. und 2. Gang nichts mehr so ganz zusammen. Ob die Mitnehmergabel am Gestänge gebrochen ist, oder ob sich eventuell nur der Seilzug etwas verstellt hat, kannst sogar selbst prüfen, indem den Seilzug verstellst.
Luftfilterkasten rausbauen, dann kommst an die Seilzüge ran. Die Enden, was an die Schalthebelei auf dem Getriebe geht, kannst verstellen, ist eine Gewinde mit so einer Überwurfmutter aus Kunststoff. Oder löse einfach die Seile, ohne sie zu verstellen und prüf mit den Händen, ob die Gänge alle durchgeschalten bekommst.
Das 1. und 2. Gang nicht reingehen, liegt an der aufwärts- und Abwärstbewegung der Schaltstange.

Sorry, für die etwas umständliche Beschreibung. :S

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. June 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 16. October 2012, 09:57

Also das gleiche Problem hatte ich an meinem Opel Corsa auch mal. Gut, Opel ist kein Audi :D, aber nur die ersten beiden Gänge gingen nicht mehr (hat ein paar Monate hin und wieder etwas gehackelt die einzulegen, hab mir nix dabei gedacht, weils nur manchmal war, und eines morgens will ich losfahren, lassen die sich total leicht einlegen, aber Auto fährt nicht, ist wie im Leerlau). Die haben dann damals dann nur so ne Schaltstange und ein Umlenkgelenk (oder sowas) getauscht und alles ging wieder. Hat etwa 160 Euro gekostet.

Vllt ist es bei dir auch nur ne Kleinigkeit, Psychedelics Idee geht ja in die gleiche Richtung. Glaube nicht, dass das ganze Getriebe kaputt ist.

Grüße

Memphis1984

unregistriert

5

Tuesday, 16. October 2012, 15:55

Erstmal danke für eure Antworten. Den Luftfilterkasten hat ein Mechaniker schon runter gemacht um ran zu kommen. Man kann von dort aus alle Gänge durchschalten. Hat den gleichen Effekt als wenn ich es per Schaltknauf mache. Geht total leicht rein.
Habe gerade mit Audi telefoniert. Die müssen ins Getriebe hineinschauen. Alleine der Aus und Einbau ohne das Getriebe geöffnet zu haben veranschlagen die mit 1200€. Dann kommen ca 300€ dazu um es auseinanderzubauen. Und dann kommt das defekte Teil noch hinzu. Ich bin nicht bereit noch mehr Geld da rein zu stecken. An dem Wagen sind ALLE Verschleißteile neu. TÜV AU neu. Reifen neu, Dämpfer von HR neu...ach einfach alles. Und dann dies.

TheRingThing

unregistriert

6

Tuesday, 16. October 2012, 16:23

Hol Dir einfach ein anderes Getriebe.
Gebrauchte MQ 350 gibt es "relativ günstig" bei den Teileverwertern.
Dann gleich Schaltwegverkürzung rein und frisches Öl ins Getriebe und gut ist es.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 16. October 2012, 18:13

kleines OT an @para : leider haben auch HS Probleme,nicht nur DSG...

@ memphis1984 : kann Dir gut nachfühlen,Sch...spiel.Aber TRT wird wohl Recht haben.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 16. October 2012, 20:32

Ja, aber das hier ist glaub noch nicht mal der fünfte Fall in 9 Jahren hier im Forum. Dem gegenüber stehen ein vielfaches an DSG.
Zudem es sehr billig ist im Vergleich zu nem DSG....siehe TRT`s Tip.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Memphis1984

unregistriert

9

Tuesday, 16. October 2012, 22:28

Was kann ich denn unter sehr billig verstehen? Die Zahlen für den Ein und Ausbau finde ich jetzt nicht gerade billig. Dann muss ich erstmal eins finden und ist wohl auch nicht sehr billig zu haben.

TheRingThing

unregistriert

10

Wednesday, 17. October 2012, 02:16

Also:

HS Getriebe kostet so um 200 - 400 Euro.
Man muss halt etwas Zeit dafür haben, sich einen Überblick über die einschlägigen Verwerter zu verschaffen.

Einbau: Da geht man dann halt nicht an eine VAG Werkstatt sondern fragt mal freundlich in einem lokalen Schrauberclub an.
Auch freie Werkstätten sind meist wesentlich billiger.
Die sollten halt ihren Job beherrschen.

Ich denke mal mit 800-900 Euro kann man dabei sein.

Nimm das alte Getriebe und schicke das an einen Getriebefachbetrieb, lass es überholen
und verkloppe das dann zusammen mit der Rechnung als >Generalüberholt und Geprüft<. (Sollte auf der Rechnung so erscheinen.)
Da holst Du im Schnitt mehr raus als der Verwerter, bei dem man ja nicht weiß was am Getriebe sein könnte.
Vorher halt erkundigen, was es bei dem Fehlerbild kosten kann.
Ich tippe so auf 150-200 Euro Reparaturkosten.

Falls Du Zeit hast, das Fahrzeug stehen lassen kannst, würde ich allerdings die Reparatur wählen.
So weißt Du was Du hast und entgehst dem Wertrisiko beim Wiederverkauf.

Bei den Gelenken der Antriebswellen sauber arbeiten! (immer alles abdecken!).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 17. October 2012, 06:29

komisch :huh:
rar hat nur 2 dsg, keine hs-getriebe
http://www.riedel-autorecycling.de/cgi-b…%20%28-%3E08%29
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 12:57

Ruf mal hier an


Franz Bucher GmbH
Waldhofstr. 82
68169 Mannheim
Telefon: 0621-330050
Telefax: 0621-3300546
Homepage: http://www.franzbucher.de

Ist ein Spezialist im Rhein-Main-Gebiet

Repariert Getriebe und verkauft Austauschgetriebe/Generalüberholte etc.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

13

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 03:06

Hier ist mal schön illustriert was deiner Häkelbox fehlt:

http://bwperformance.com/blog/vw-02m-tra…ift-fork-issues

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (18.10.2012), earlgrey (18.10.2012)

Memphis1984

unregistriert

14

Montag, 19. November 2012, 14:29

sooo, ich muss mich erstmal ganz herzlich bei euch bedanken das ihr mir versucht habt zu helfen.
ich war jetzt für wochen im urlaub, musste auch sein..naja egal.
ich weiß zumindest was meinem getriebe jetzt fehlt. es handelt sich um den bescheuerten niet der schaltgabel mit schaltstange verbindet. ein 11mm dicker niet der abgeschert ist. statt diese beschränkten konsrukteure m10 oder m12 schrauben mit einer festigkeitsklasse von 12.9 verbauen nahmen sie billigstnieten die mit der zeit einfach kaputt gehen müssen, früher oder später.
habe jetzt bei einigen getriebeinstandsetzern nachgefragt und da wirkte der ein oder andere unseriös. "wir müssen das getriebe komplett neu lagern etc.....und sie benötigen dann eine achsvermessung!" warum eine achsvermessung ist mir unschlüssig. wie erwähnt arbeitet das getriebe sonst einwandfrei.

ist das alles nötig das ganze getriebe auseinander zu rupfen um einen stift zu erneuern? will den wagen wieder fahrbereit haben, habe ja sonst auch alles erneuern lassen, wirklich alles!!!!

TheRingThing

unregistriert

15

Montag, 19. November 2012, 17:03


habe jetzt bei einigen getriebeinstandsetzern nachgefragt und da wirkte der ein oder andere unseriös. "wir müssen das getriebe komplett neu lagern etc.....und sie benötigen dann eine achsvermessung!" warum eine achsvermessung ist mir unschlüssig. wie erwähnt arbeitet das getriebe sonst einwandfrei.
ist das alles nötig das ganze getriebe auseinander zu rupfen um einen stift zu erneuern? will den wagen wieder fahrbereit haben, habe ja sonst auch alles erneuern lassen, wirklich alles!!!!


Also:
Getriebe neu lagern:
Das ist prinzipiell nicht verkehrt, wenn man das schon offen hat.
Zerlegen müssen Sie es eh.
Da bietet es sich auch an die Simmeringe gleich mitzumachen.

Achsvermessung deshalb, weil die Antriebswellen dazu ab müssen.
Dann auch der Hilfsträger, an dem die Lenkung hängt.
Da stimmt hinterher nichts mehr von wegen Spur und Sturz
Ob es nötig ist?
Hast Du mal den Bericht im Link angeguckt?
Die Bilder sollten mehr als tausend Worte sprechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (19. November 2012, 17:04)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. November 2012, 09:26

Getriebe muß auf, da kommst nicht drum herum.
Wellendichtringe würde ich auf jeden Fall machen lassen. Je nach Laufleistung (bei 100tkm und mehr) auf jeden Fall auch die Lager tauschen, vorausgesetzt du willst den Karren noch einige Jahre fahren. So arg viel Geld kosten die Teile nicht, schätze den Satz Lager mal auf ca. 200-300€.
Warum Spur neu einstellen....... wie der TRT schon schrieb, wird das Getriebe nach unten herausgenommen, daher muß die Trägerplatte ab, wo die Achsen dran befestigt sind. Motor bleibt drin und wird mit einer Traverse, was auf den Kotflügeln aufsitzt, fixiert.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

fnler

Schüler

  • »fnler« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 12. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0TDi Quattro

Wohnort: Bodenseekreis

Danksagungen: 14 / 68

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 20. November 2012, 16:27

darf ich da mal kurz einhaken,vielleicht etwas Offtopic?
Hiesse das nach einem kettenwechsel müsste auch die Spur eingestellt werden?
Bei mir hiess es sie hatten alles draussen,Motor und Getriebe.

TheRingThing

unregistriert

18

Dienstag, 20. November 2012, 16:59

Kommt darauf an, ob die dafür auch den Hilfsträger ab hatten.
Alleine wegen der Antriebwellen muss man noch keine Spur einstellen.
Sehr wohl aber, wenn man den Hilfsträger nebst Lenkung angefasst hat.
Getriebe kann man mitsamt dem Motor auch nach oben/vorne rausheben.
Dazu löst man die Pendelstütze am Hilfsträger.
Wenn man aber nur das Getriebe ausbaut, muss i.d.R. auch die Spur eingestellt werden, weil man
dann auch die Lenkung vom Träger lösen muss damit man überhaupt von unten ans Getriebe kommt.