Sie sind nicht angemeldet.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. November 2012, 01:36

Frage an die Experten: Verbindung zum Fernseher fehlerhaft?

Wir haben uns gerade einen neuen 47 Zoll 3D Fernseher von LG gekauft. Probleme bereitet mir jetzt aber mein dazwischengeschleifter DVD Festplattenrecorder (Sony). Und zwar ist unser Sky Receiver direkt per HDMI mit dem Fernseher verbunden, zusätzlich ist der Recorder per Scart mit dem Sky Receiver verbunden, der Recorder ist dann wiederum per HDMI mit dem zweiten HDMI Anschluß am Fernseher verbunden (der DVD Recorder hat nur einen HDMI Eingang, Ausgang nur Scart). So weit so gut, da lief bisher bei unserem alten Fernseher ohne Probleme, aufgenommene Filme/Sendungen mußte man halt über den zweiten HDMI Anschluß gucken, das klappte bisher auch. Bei unserem neuen Fernseher kommt jetzt aber folgende Meldung:



Aber selbst wenn ich die HDMI Verbindung vom DVD Recorder zum Fernseher entferne und den Recorder dann nur per Scart verbinde (so wie es in der Meldung steht) kommt immer noch diese Meldung? Weiß jemand wo hier jetzt das Problem liegt? Wie gesagt, vorher mit unserem alten Fernseher lief das ohne Probleme, da war alles exakt genauso angeschlossen. Der alte Fernseher war ein 42 Zoll JVC, beide Modelle sind Full HD.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. November 2012, 08:17

aus meiner Erfahrung rate ich dir mach es Schritt für Schritt:
steck mal alle Kabel ab (auch Netz, so hast du ein sauberes Reset)
dann verbinde erstmal nur Skybox und Fernseher über HDMI und schalte ein
sollte die Verbindung fehlerfrei funktionieren, stelle die nächste HDMI her
so kannst du zum einen mal eventuell defekte Kabel finden und zum anderen findest du auch heraus wo es hakt
berichte bitte das Ergebnis, dann kann man weiter denken / suchen
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. November 2012, 08:38

Kommt der Fehler jetzt wenn du FIlme bei Sky anschaust, oder NUR wenn du aufgenommen Filme anschaust.
Weil das Problem tritt oft mit deinem Skyreciver von Humax auf.
Eventuell kannst du mal ein anderes (neues) HDMI-Kabel versuchen, oder das Kabel am Tv kurz ausstecken und dann wieder anstecken.

Scheinbar haut der Handshake zwischen deinem neuen TV und einem der Geräte nicht hin.
Fraglich ist auch, ob bei deinem TV BEIDE HDMI-Anschlüsse HDCP-tauglich sind. Aber davon gehe ich bei neueren Geräten aus, noch dazu hab ich auch nen LG und Sky.

Also ich würds mal der Reihe nach probieren:

Bei Fehlermeldung:
-> Kabel am TV an und kurz danach wieder einstecken.
-> anderes HDMI-Kabel verwenden
-> Reciever und DVD-Recorder mal andersrum an die HDMI-Anschlüsse anstecken, also DVD-Recorder auf HDMI1 und Reciver auf 2

Grüße

HD-Filme nimmst du aber nicht auf oder? Weil das würde vom Skyreciever zum DVD-Recorder per Scartkabel eh nicht gehen, weil das Kabel ja kein HD übertragen kann, geschweige denn die Codierung entschlüsseln.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. November 2012, 10:41

aus meiner Erfahrung rate ich dir mach es Schritt für Schritt:
steck mal alle Kabel ab (auch Netz, so hast du ein sauberes Reset)
dann verbinde erstmal nur Skybox und Fernseher über HDMI und schalte ein
sollte die Verbindung fehlerfrei funktionieren, stelle die nächste HDMI her
so kannst du zum einen mal eventuell defekte Kabel finden und zum anderen findest du auch heraus wo es hakt
berichte bitte das Ergebnis, dann kann man weiter denken / suchen


Also die Skybox direkt per HDMI läuft einwandfrei, nur wenn ich vom DVD Recorder gucken will geht es nicht, und da ist es egal ob der über HDMI oder Scart angeschlossen ist?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. November 2012, 23:09

zum besseren Verständnis für mich:
skybox + TV Gerät funktioniert und sobald du den Rekorder über HDMI mit dem TV zusätzlich verbindest gibts die Fehlermeldung?
wenn das so ist, teste mal den Rekorder alleine am TV - ohne die skybox
wenn der Rekorder dann auch nicht geht, tausche mal die HDMI Kabel - wenn dann der Rekorder noch immer nicht funktioniert, tippe ich auf einen defekt an der Ausgangsstufe des Rekorders.
Habe das schon des öfteren als Fehler bei Anlagen gehabt. Die Teile sind sensibel auf statische Entladungen beim An- und Abstecken.
Eine andere Möglichkeit wäre die Firmware des Rekorders. In seltenen Fällen kann es zu einem Mismatch der HDCP Kopierschutz Software kommen, wenn das Alter der Geräte sehr unterschiedlich ist.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. November 2012, 23:22

Das Problem tritt auch mit dem Scartkabel ohne HDMI auf, aber nur bei dem entsprechendem Eingang. Wenn ich auf HDMI 1 stelle läuft es wieder, auch wenn der Rekorder noch angeschlossen ist.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. November 2012, 23:58

So, ich hab jetzt das Ganze mit unserem alten Fernseher nochmal ausprobiert, und auf einmal ist es da genauso??? ?(
Was ich aber herausgefunden habe ist, daß es NICHT am Recorder selber liegt, wenn ich nämlich den Sky Receiver mit dem Recorder verbinde und diesen dann per HDMI mit dem Fernseher funktioniert alles, ABER NUR wenn der Sky Receiver nicht auch noch direkt über HDMI mit dem Fernseher verbunden ist, dann ist es auch egal über welchen Ausgang man guckt. Also wenn ich bei HDMI 1 den Sky Receiver habe und auf HDMI 2 gucke kommt trotzdem diese Meldung, wenn ich den HDMI Stecker im Slot 1 entferne kommt das Bild wieder? Auch beim alten Fernseher. Also ich hab den neuen Fernseher mit der Skybox per HDMI drangelassen, und den geschleiften Recorder per HDMI mit dem ALTEN Fernseher verbunden, da kommt die Meldung genauso, sobald die HDMI Verbindung der Skybox im neuen Fernseher getrennt wird kommt auch beim alten Fernseher das Bild wieder. Also liegt es nur direkt an der Verbindung per HDMI von der Skybox und dem neuen Fernseher?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, ist schwierig das alles zu beschreiben. :wacko:
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

8

Thursday, 15. November 2012, 07:14

halte ich für ein Firmwareproblem. Möglicherweise gab es vor kurzem ein Update der Skybox, welches das Problem verursacht. Wenn möglich, lass mal die Skybox nach aktualisierter Soft- /Firmware suchen. Es muss (soll) der Box egal sein, ob und wieviele Geräte an den anderen HDMI Anschlüssen des TV angeschlossen sind.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

9

Thursday, 15. November 2012, 09:12

Vllt kann dein TV aber auch einfach die 2 HDMI-Signale nicht verabeiten. Ist ja manchmal so, dass einige Geräte nicht mit anderen "zusammenarbeiten".

Weil HDCP ist ja einfach der Kopierschutz/Verschlüsselung die über HD automatisch mitläuft. Die wird einfach durchs Kabel mitgeschleußt. Vllt ist es für deinen TV zu viel wenn 2 Signale reinkommen. Weil sobald du die Geräte anschalstest, wird der Handshake auf Hardwareebene gemacht, auch wenn du noch gar nix schaust.

Und die Fehlermeldung an sich bedeutet ja einfach, dass dein TV ein Problem beim entschlüsseln/verstehen des Codes hat. Irgendwas scheint da deinen TV zu verwirren, wenn 2 mal der Handshake ausgeführt wird.
Weil die Skybox läuft ja per HDMI AUCH, wenn sonst NICHTS zusätzlich angeschlossen ist, oder, also ohne Recorder mitgeschleift? Hab ich doch richtig gelesen? Also kanns ja nicht an der Skybox an sich liegen, sondern eher daran, dass der TV ein Problem mit dem HDCP hat wenn beide Signale kommen.

Geht das Bild denn auch, wenn du alles anschließt, und du statt der Skybox den geschleiften Recorder abschließt?

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

10

Thursday, 15. November 2012, 11:19

halte ich für ein Firmwareproblem. Möglicherweise gab es vor kurzem ein Update der Skybox, welches das Problem verursacht. Wenn möglich, lass mal die Skybox nach aktualisierter Soft- /Firmware suchen. Es muss (soll) der Box egal sein, ob und wieviele Geräte an den anderen HDMI Anschlüssen des TV angeschlossen sind.

Die Skybox aktualisiert sich doch selbstständig, oder?


Vllt kann dein TV aber auch einfach die 2 HDMI-Signale nicht verabeiten. Ist ja manchmal so, dass einige Geräte nicht mit anderen "zusammenarbeiten".



Es geht ja, nur bei den Skysendern nicht?


Geht das Bild denn auch, wenn du alles anschließt, und du statt der Skybox den geschleiften Recorder abschließt?


Das hab ich noch nicht ausprobiert.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

11

Thursday, 15. November 2012, 20:08

hier hilft wohl nurmehr die Glaskugel....
ich habe privat im Wohnzimmer (meine angetraute Drehzahlbegrenzerin sagt MediaMarkt-Filiale dazu)
das Problem durch Verwendung eines großen Audioreceivers mit HDMI-Umschaltung gelöst, da ich oftmals verschiedene Geräte zum Test betreiben muss.
Herzstück ist ein Onkyo TX-NR807 durch den alle Geräte geroutet werden. Vom Receiver geht dann nur mehr ein HDMI Kabel an das TV Gerät / Beamer. Die HDCP Verhandlung übernimmt der Onkyo.
Wäre mal eine Überlegung wert - oder Brief ans Christkind...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

12

Thursday, 15. November 2012, 22:04

naja, da haben aber mehrere Skykunden ein Problem. Das liegt vllt am Flag der von Sky alle paar Sekunden übermittelt wird.

Vllt hilft ein anderes Kabel. Oder mal die Skyholtine anrufen.

Grüße

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

13

Thursday, 15. November 2012, 23:19

Ja, ich glaube die Hotline ist die letzte Möglichkeit.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

14

Monday, 10. December 2012, 21:01

Ist der Fehler nur bei HD und Sky sender oder auf allen??

Probiere es mal auch auf ZDF ( ohne HD ) dann das HDMI Kabel raus und sehen was passiert....

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

15

Monday, 10. December 2012, 21:06

War nur bei Sky, hat sich aber eh erledigt, haben den Fernseher zurückgeschickt und einen anderen gekauft. Der macht keine Probleme.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

16

Monday, 10. December 2012, 21:08

Perfekt ;)

Dachte ich mir das es ein Fehler mit dem HDCP an sich war auch wenn es dann am TV lag.

Viele Grüße

Ähnliche Themen