Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. December 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 12. December 2012, 00:21

Moin aus Detmold

Hi Leute,

ich bin der Marc, 38 aus Detmold und von Beruf Dipl.-Bauingenieur Selbst & Ständig mit einem kleinen Ingenieurbüro
im Bereich der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem 3,2er A3.
Eigentlich hab ich mich immer nach einem R32 umgeschaut. Find die Karren geil,
aber für Kundenbesuche die ich damit auch mal machen würde ist mir der
Wagen nach außen hin einfach zu Krawall. Der Audi ist da schon deutlich dezenter.
Da der Wagen eigentlich als 2. Wagen laufen soll nur so zum Spaß, soll er jetzt keine Unsummen mehr kosten.
An die Farbe hab ich (außer rot) überhaupt keinen Anspruch. Der Wagen sollte 1-2 Hand sein. Kein Sportback!
Xenon DSG, wenigstens Teilleder sollte er haben, großes Navi (wenn nicht dann die Radio Version wo man das große Navi vom reinen
Einbau her sofort reinstecken kann)
........sachen wie s-line innen , außen, Schiebedach, GRA, 3 - Speichen oder Multilenkrad, Ski-Durchlade usw. sind mir ehrlich gesagt egal.
Der Wagen darf ruhig bis 150tkm auf der Uhr haben sach ich mal.

Da mein eigentliches Hobby das Motorradfahren ist (inkl. Rennstrecke)
sollte der A3 auch nicht über 10K liegen. Mehr ist mir der Spaß einfach nicht Wert. Stecke dann noch lieber ein bisschen Geld in eine andere
AGA (S3 z.B.) und ein großes Navi. Mit tiefer härter und breiter hab
ich nix mehr am Hut. Die Zeiten sind vorbei.....

Sicherlich ist mir die Steuerkettenproblematik nicht entgangen. Hab mich bereits durch die FAQ, Videos, die PDF-Datei durchgelesen/geschaut.
Ein Freund der bei VW Servicetechniker ist und quasi ein VR6 in Person ist.... (Fährt seit 1998 Golf 3 VR6 davon seit 2001 als VR6 Bi-Turbo (HGP)
bzw. auch R32)...hat mir schon so einiges über die Steuerkette und die Ursachen erzählt.

Da ich ein "fauler" Mensch bin wollte ich jetzt nicht unbedingt bis nach Taka Tuka Land fahren um mir ein Fahrzeug anzuschauen.
Ich habe mir jetzt mal einen Audi A3 3.2 angeschaut. EZ 3/2004, 1 Hand, Scheckheft, DSG, Multilenkrad, Nichtraucher
kein Navi aber die Radioversion wo man einfacher Umrüsten kann, Xenon, PDC, Teilleder mit Alcant., usw. Laufleistung 139tkm. Vom freien Händler.
Von innen könnte der Wagen glatt als Neuwagen durchgehen und ich bin echt
pingelig was das angeht. Von außen ebenfalls total Top!
Ich habe über meinen Kumpel die FIN prüfen lassen. Alle Wartungen beim gleichen Audihändler lückenlos. Letztes Jahr im Dez. hat er nen Bums hinten
gehabt der bei Audi fertig gemacht wurde. Stoßstange, Heckklappe, AGA neu, Heckabschlußblech wieder ausgebeult usw.. Der Besitzer hat ihn
dann noch knapp nen Jahr gefahren und dann bei Audi in Zahlung gegeben. Wenns bei Audi gescheit gemacht wurde find ichs jetzt nicht so das Drama.
Von einer neuen Steuerkette ist nichts vermerkt in der Historie.
Der Motor ist innen nicht sauber (Ablagerungen wenn man den Deckel auf macht) was auf Longlife usw. schließen lässt.
In Verbindung mit der Laufleistung eher ein schlechtes Vorzeichen dachte ich mir.
Den Karren gestartet und ehrlich gesagt nicht viel gehört im Bereich zwischen Motor und Luftfilterkasten. Ein relativ leises gleichmäßiges
mahlendes Geräusch war zu vernehmen was mit steigender Drehzahl nicht lauter wurde. Kein ungleichmäßiges klickern wie in einigen Videos
hier. Eher so wie das Geräusch von (miles-MVI_0288 .) nur noch gleichmäßiger und deutlich leiser. Also man hört den Kettentrieb von oben schon. Im Radkasten allerdings nicht.
Bin dann ne kleine Runde gefahren um das DSG zu testen. Das lief schick!
Allerdings macht das Radlager vorne rechts Geräusche beim Slalom. Danach wieder auf den Hof und die Haube auf um zu lauschen. Das Geräusch war jetzt nicht lauter.
Also man hört den Kettentrieb schon ein bisschen. Leider fehlt mir jetzt eine Referenz wie sich eine neue Steuerkette anhört. Gut hier gibts die
vorher / nachher Videos. Aber in natura hört man doch noch ein bisschen anders und ungefilteter. Mein Kumpel hatte leider keine Zeit.
Er meinte aber das man den Kettentrieb in der Regel immer ein kleines bisschen durch eine leises surren vernehmen kann. Mechanisches Bauteil halt.
Kommt zufällig einer aus dem Raum OWL, PB, GT ?
Im TV Video hab ich doch einen Member hier mit LIP Kennzeichen gesehen. Gibts den noch hier?

Wenn ich von den Rep. Preisen für die Steuerkette hier höre wird einem schon schlecht. 2500-3500 Euro ...Hut ab.
Mein Kumpel von VW meinte aber das ich mir bei der Steuerkette nicht den riesen Kopf machen soll jetzt wenns sehr leise ist.
Ein Tausch über ihn wäre deutlich günstiger als das was Audi sonst dafür abruft.
In jedem Fall würde ich wenn bei dem Wagen eine 2 jährige Gebrauchtwagengarantie abschließen bzw. mit rein verhandeln wo diese
Bauteile mit abgedeckt werden. 100 % auf Arbeitslohn und 30-35 % für die Teile das wäre doch schon mal was. Dann kanns ruhig rasseln und ich lasse es machen.

Wie gesagt wenn einer aus der Nähe von Detmold kommt (Umkreis 50-60 km) wäre es nett wenn ich am Freitag oder Samstag mal ein Ohr
von einer neuen bzw. neuwertigen Steuerkette nehmen könnte als Referenz. Mit diesem konservierten Sound würd ich dann noch einmal zum
Händler und dort nen Ohr nehmen.

...............ach ja dieses Zoran NWT würde ich bei mir dann auch zeitnah machen lassen ;-) .....und die Longlife Suppe raus!
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (12. December 2012, 00:54)


capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 12. December 2012, 01:35

Auch dir ein willkommen als bald A3 Fahrer,

wie man sieht hast du dich durchaus mit der Thematik befasst und weißt worauf du dich einlässt.
Ich wüsste zwar niemanden der aus deiner Region kommt, aber Para ist da immer ein wenig schlauer, der wird dir sicherlich jemanden nennen können.
Ansonsten gibts es hier im Fourm die sogenannten A3 Karte, dort kann man auch mal schauen wen es da so geben könnnte.
Mir fällt im übrigen stevo ein, kommt aus bad pyrmont, also nicht so weit von dir weg und meines erachtens nach hat er auch noch den 3.2er ;)
Evtl. kannst du dich ja via pm mit Ihm kurz schließen.

Mfg
Quattro, was sonst ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 12. December 2012, 06:36

Hallo und Willkommen,


am besten machst mal ein Video. Das hört man dann schon.
Der Fahrer mit LIP ist glaube ich Audifan 3.0 V6
Den gibts noch hier. Er war auch beim TV Dreh dabei :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. December 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

4

Thursday, 13. December 2012, 01:39

Moin,

vielen Dank für die Infos.
Ich hab den Stevo mal angeschrieben.
Sehe mal zu das ich ein Soundvideo mache. Mit der GoPro Hero HD sollte das ganz gut gehen vom Mikro her denke ich mal.
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. December 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

5

Friday, 14. December 2012, 11:42

So um ca. 15 Uhr kurz Soundcheck mit Stevo und wenns passt im Vergleich wovon ich eigentlich ausgehe dann nehme ich den Wagen um 16:30 Uhr mit.

Kennzeichen hab ich gestern mal geschaut was so passen könnte.
Im RS Quattro Forum deren Gründer ich kenne haben ja so einige xxx-TQxxx soll wohl für Turbo quattro stehen.
Bei mir ist jetzt noch LIP-AQ32 frei und das werde ich wohl nehmen ;-)

Hat noch einer ne bessere Idee?

Kurz 2 Fragen:
Möchte mir zeitnah das RNS-E aus der Bucht besorgen und Nachrüsten.
Was sind faire Preise für nen gutes Gebrauchtes zur Zeit auf dem Markt?

Ist der Serien ESD bei mir via Schellen mit den VSD verbunden? .......oder 1 Stück was man kappen muss?
Möchte ebenfalls zeitnah den S3 ESD verbauen. Plug&Play bis auf eine Halterung weiß ich schon.
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

6

Friday, 14. December 2012, 12:04


...
Ist der Serien ESD bei mir via Schellen mit den VSD verbunden? .......oder 1 Stück was man kappen muss?
...


Jop, ein Stück. Muss also getrennt werden. die Schelle hast du in Richtung Kats.

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

7

Friday, 14. December 2012, 13:39

LIP-AQ32, was sonst ;)
Quattro, was sonst ?

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

8

Friday, 14. December 2012, 16:59

Moinsen!
Komme aus dem Kreis Paderborn :lokomotive: Habe aber kein Kettenohr, da S3- Fahrer. Sprich ich habe noch keine defekte Kette live gehört.
Daher kann ich dabei schlecht unterstützen.
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. December 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

9

Saturday, 15. December 2012, 02:57

Soooooo.....

Hab den Wagen gekauft ;-)... Alles bestens, hab 5 Tages KZ und Montag
gehts zur Zulassung.
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. December 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

10

Saturday, 15. December 2012, 22:56

RNS-E Version 193G mit LED Technik passend für den A3 ist
gekauft.
Wo kann ich die GPS Antenne lassen? Hinterm Handschuhfach ?
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (15. December 2012, 23:00)


baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. December 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

11

Sunday, 16. December 2012, 14:18

So hier ein paar Fotos






Vielen Dank noch an Steffen (Stevo) der kurzfristig Zeit für einen Steuerkettensoundcheck hatte. :thumbsup: Echt super dass das so kurzfristig noch ging bevor ich den Wagen gekauft hab.

Mein Kumpel der Servicetechniker bei VW/Audi ist und seit Jahren VR6 fährt, hat den Wagen gestern mal ausgiebig geprüft und gefahren.
Steuerkette Top, DSG schaltet absolut ruckfrei und auch sonst ist soweit alles bestens. Top Kauf sein Fazit.
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (16. December 2012, 14:19)


capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

12

Sunday, 16. December 2012, 16:38

Ist doch super das es so gelaufen ist und schickes MercedesSilber, hab ich ja auch :rolleyes:
Rückleuchten und Felgen sind jetzt nicht so der Bringer, machen Ihn irgendwie so harmlos, aber ist ja schliesslich Geschmackssache :)
Ansonsten allzeit gute Fahrt :P
Für welches Kennzeichen hast dich jetzt entschieden ?

Mfg der andere Silberne
Quattro, was sonst ?

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

13

Sunday, 16. December 2012, 18:20

Kein Problem und viel Spass damit...;)
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

14

Sunday, 16. December 2012, 18:52

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen! Steht ja noch sehr gut da!

Allzeit knitterfreie Fahrt.

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. December 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

15

Sunday, 16. December 2012, 18:56

Ist doch super das es so gelaufen ist und schickes MercedesSilber, hab ich ja auch :rolleyes:
Rückleuchten und Felgen sind jetzt nicht so der Bringer, machen Ihn irgendwie so harmlos, aber ist ja schliesslich Geschmackssache :)
Ansonsten allzeit gute Fahrt :P
Für welches Kennzeichen hast dich jetzt entschieden ?

Mfg der andere Silberne



LIP-AQ32 wirds morgen werden.

Ja die Felgen, die RL. Die Punkte werden sich ja ändern. Der Vorbesitzer war ja schließlich Jahrgang 1952 :D
Er ist ja noch original. Auf die Felgen kommen die
Winterreifen und für den Sommer besorg ich mir schöne andere von Audi.
Rückleuchten kommen die FL dran. Hab die beim Stevo gesehen und fand se richtig gut!
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (16. December 2012, 19:11)


capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

16

Sunday, 16. December 2012, 19:29

jawoll die sind auch hübsch, hat stevo auch schon die abgedunkelten ? macht sich bei dem silber sehr schön, bei Bedarf schick ich dir Foto.
Quattro, was sonst ?

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. December 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. Dezember 2012, 20:12

Der Stevo hat die ungetönten roten FL glaube ich.

Jaaaa mach mal .......schick mir bitte nen Foto von deinen Rückleuchten.

Vielen Dank ;-)
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (16. Dezember 2012, 20:17)


capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. Dezember 2012, 07:51

Dann hier mal ein winterlich kaltes Bildchen auf wunderschöner nicht Felge ;)
»capoXO28« hat folgende Datei angehängt:
  • picklick.jpg (57,1 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Februar 2013, 13:34)
Quattro, was sonst ?

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. December 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. Dezember 2012, 20:24

Also die RL kommen echt gut! Das werden wohl auch meine nächsten ;-)
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. Dezember 2012, 10:10

m TV Video hab ich doch einen Member hier mit LIP Kennzeichen gesehen. Gibts den noch hier?

Hallo,

ich bin der aus dem Video, habe es erst jetzt gelesen. Wenn du aber sonst noch Fragen etc hast kannst du sie gerne Stellen. Viel Spass mit deinem neuen
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088