Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meinereiner

Schüler

  • »meinereiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 5. February 2013, 18:19

Bose Soundsystem zuviel Bass nach iPod Erweiterung?

Hallo zusammen,

Ich habe nun endlich auch im S3 einen iPod Adapter von Audiolink verbaut. Funktioniert grundsätzlich....
Aber nun ist irgendwie der Klang durch den Wind!
Der Bass ist total dumpf und schwammig und das schon bei kleinen Lautstärken. Gruselig 8|
Ich habe für den iPod (Also den CD-Wechsler EIngang) den Bass komplett auf "0" gestellt und er ist im Grunde immer noch zu heftig (und eben nicht wirklich schön).
Auch beim Radiobetrieb musste ich ihn zurückdrehen... Dass der Bass beim iPod Adapter heftiger zuschlägt kannte ich schon von meinem letzten A3, aber das jetzt ist schon sehr seltsam.
Die Höhen und Mitten sind grundsätzlich schon da und man kann sie mit den Tonreglern auch "Reindrehen", die Lautsprecher scheinen ebenfalls alle zu spielen...


Kann das durch den "Umbau" entstanden sein?
Ich habe nur den vorhandenen iPod Anschluss (blauer Stecker) vom Radio abgezogen und den Audiolink Adapter stattdessen eingesteckt (Den Audi iPod Anschluss habe ich weg gelassen, weil damit der Audiolink nicht spielen wollte).
Auf dem blauen Stecker gibt es einen Pin der "BOSE" heisst. Weiss jemand, wozu der da ist? Vielleicht kann der etwas beeinflussen?!

Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal zurückbauen und schauen, ob dann der Klang wieder stimmt!
Aber wenn ihr noch weitere Ideen habt, her damit :)

Grüße
Reiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »meinereiner« (5. February 2013, 18:20)


meinereiner

Schüler

  • »meinereiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Februar 2013, 18:59

Der Vollständigkeit halber, falls das nochmal jemandem passiert...

Problem gelöst - Es war der BOSE Pin!
Sobald der nicht mehr angeschlossen ist, erkennt das Radio kein BOSE mehr und ändert seinen internen Equalizer (bzw. DSP).
Dann klingt alles dumpf und der Bass total schwammig und viel zu dominant.

Normalerweise steckt der Audiolink Adapter ja zwischen dem CD-Wechsler, oder wie in meinem Fall dem Audi iPod Interface, und dem Radio.
Sobald ich aber das Audi iPod Interface in den Audiolink gesteckt habe, wurde der Audiolink vom Radio nur noch zufällig als Abspielgerät erkannt.
Also dachte ich "Lass' das dämliche iPod Interface weg, Du brauchst es eh' nicht...".

Damit fehlte aber auch der BOSE Pin!!!

Nun habe ich also im Steckergehäuse des Audiolink Interface alle Pins, bis auf den BOSE Pin entfernt und dann wieder den Stecker vom iPod Interface angesteckt.
Nun geht es :thumbsup:

(Kann ich mich bei mir selber bedanken? :D )

Gruß
Reiner

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (06.02.2013), -drschrick- (07.02.2013)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 6. February 2013, 21:03

Bedankung hiermit erledigt. Deine Erfahrung wird sicherlich anderen helfen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

meinereiner

Schüler

  • »meinereiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Februar 2013, 07:13

Bzgl. BOSE Erkennung beim Concert 2+ bzw. Concert 3 gibt es auch noch etwas zu sagen.
Es gibt keinen BOSE Schriftzug mehr im Radiodisplay beim einschalten! Ich war da zunächst auch erstmal verwirrt.

Man kann es aber im GALA Menü erkennen:

Ohne BOSE gibt es nur einen waagerechten Regler der von 0-5 geht.
Mit BOSE gibt es eine numerische Anzeige, die von 0-5 geht und daneben ein Anzeigefeld "AUTO".