Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

81

Monday, 6. October 2014, 12:11

Also es wäre schade wenns keinen 5Zylinder gibt. Aber man sieht ja schon was so in den letzten Jahren passiert ist. Der RS& wurde von 10 auf 8 Zylinder reduziert und der neue A4 bekommt auch keinen V8 mehr sondern wohl auch einen V6 Biturbo....

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

82

Wednesday, 15. October 2014, 06:40


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (15.10.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

83

Wednesday, 15. October 2014, 07:04

Tja, war doch klar :)

Ich finds nur lustig, wie sich die heutigen "Motorsport-Journalisten" einfach alles auftischen lassen, ohne nur mal genau Markt, Kunde, Strategie zu prüfen. :)
Das mit dem 4 Zylinder vom R-Golf war schon ne klasse Meldung Shok


Was mir persönlich gefällt:

Die Links-Rechts AGA mit ovalem Rohr :love:




und die Wave-Bremse

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MHT

Beast

  • »MHT« ist männlich

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback

Postleitzahl: 42853

Wohnort: Remscheid

Danksagungen: 10 / 12

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 08:22

Die Links-Rechts AGA mit ovalem Rohr :love:
War denke ich ja auch total notwendig. Die AGA vom RS3 8P war ja lächerlich. Hätten die schon vorher machen müssen.

Aber ist das jetzt die endgültige Optik vom RS3 8V ? Also der Kühlergrill geht ja mal garnicht, ist ja die selbe wie im S3 8V. Die RS-Modelle haben doch immer die Renngitter (Wabengrill) vorne. Mir persönlich wäre es lieber :)

Zitat

Audi A3 8P Sportback 271PS/420NM

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 08:33

Beim alten RS3 kam mir es so vor, als hätte AUDI auf biegen und brechen den 2.5TFSI reingepresst und bissel was am Fahrwerk gemacht. AGA war dann halt auch 8P bedingt nicht möglich.

Zum neuen RS3 ... ich glaube nicht, dass es die endgültige Optik ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 08:39

Genauso wars auch. Man nahm ja auch extra ne andere Achse aus dem Konzern, damit der 5 Zylinder reinging. Dies auf Kosten des Platz. Somit brauchte man Kotflügel aus Faserverbundmaterial um das zu karschieren, und andere Reifengrößen.

Beim neuen ist alles geplant worden von Anfang an.

Groß was neues wirds am Design nicht geben. Er wird sich einreihen in RS4/6/7 mit den großen Lufteinlässen und dem großen senkrechten Steg. Am Grill werden ja auch nur Nuancen gemacht. Wird aber Wabengitter haben. Gut möglich dass der bei den Vorserienfahrzeugen noch nicht zur Verfügung stand. Das ist so meine Meinung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 08:52

Da stellt sich mir die Frage, ob es auch bei unseren 3.2 bzw. meinem speziell mit Turbo, auch Sinn macht, vorne auf 255er Reifen zu gehen. Platz habe ich durch die SRS-Tec Kotflügel ja genug.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 09:21

Und wieder breitere Vorderreifen? Nicht wirklich oder?

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

89

Wednesday, 15. October 2014, 09:26

Freut mich sehr, dass es ein 5 Zylinder wird. 2% Gewichtsverbesserung bei der Verteilung vorne/hinten. Ein 5 Zylinder aus alten Tagen, nur überarbeitet und nicht für den MQB entwickelt. Modifizierter Lader und LLK sowie geänderte Luftansaugung sind die Highleights nach ams. Vorne wieder breitere Bereifung, um dem Untersteuern entgegen zu wirken. Geschuldet dem zu hohen Gewicht auf der Vorderachse.Ich hätte mehr erwartet. Elektroturbolader für die sehr niedrigen Drehzahlen gekoppelt mit dem jetzigen Lader wäre ein Novum gewesen. Technisch kommt von Audi nicht sehr viel.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

br403 (15.10.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

90

Wednesday, 15. October 2014, 09:28

Und wieder breitere Vorderreifen? Nicht wirklich oder?



dachte ich auch beim lesen :S
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

91

Wednesday, 15. October 2014, 09:43

Ich dachte ja das wäre beim 8P so aus der Not heraus...aber Audi scheint das wirklich nicht anders zu schaffen. Traurig. Aber warten wir erstmal ab.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

92

Wednesday, 15. October 2014, 09:58

Die breiteren Reifen vorne sollen diesmal wohl nur eine wählbare Option sein.
Motor-Talk hat auch einen Artikel:
http://www.motor-talk.de/news/380-ps-im-…3-t5085151.html

"Per Bremseingriff an der Vorderachse soll sich der RS3 hecklastig anfühlen."
Das geht bestimmt gut auf die Bremsbeläge...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

93

Wednesday, 15. October 2014, 15:12

Das hecklastige Fahrgefühl bekommt der Golf R ja auch ohne breitere Reifen vorne hin, ich finde das mit den breiteren Reifen vorne ist irgendwie wie eine Notlösung.

Die Abgasanlage wurde wirklich Zeit und finde ich super, dass sie im 8V nun endlich kommt. Irgendwie finde ich sitzt die im oben angegebenen Bild aber etwas sehr tief als hätten sie nach oben nicht mehr Platz geschaffen.
Es gibt doch hier einem im Forum, der sich an seinen 3.2er so eine Anlage gebaut hat und unten an die Stoßstange dafür etwas angesetzt hat, da die Anlage tiefer sitzt, so ähnlich finde ich sieht es da auch aus. Meiner Meinung nach gehört die etwas höher und die Heckschürze kürzer.

Man kann nur hoffen, dass der RS3 als Limousine kommt, das wäre mal eine echte Alternative.

Was ich weiterhin schade finde, dass es den VR6 nicht mehr gibt, müsste ich entscheiden zwischen VR6 in der Limousine mit weniger Leistung und RS3 im Sportback mit mehr Leistung, ich würde immer zum VR6 tendieren,..., vielleicht überlegt sich Audi das ja noch einmal mit dem VR6. :)
So lange habe ich dann ja noch meinen Kompiumbau. :)

Die 360 PS und geänderte Luftführung etc. hört sich für mich eher danach an als hätten Sie um Kosten zu sparen nichts gemacht, kleines/verhaltenes Chiptuning drauf und fertig.
Irgendwie lässt mich der Verdacht nicht los, das es in der Audi Entwicklung momentan auch nur noch um "Sparen" geht und nicht darum was die Kunden wollen.
Das was Wilde13 schreibt sehe ich daher sehr ähnlich,..., wirklich "Vorsprung" nenne ich das Konzept momentan nicht.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

94

Wednesday, 15. October 2014, 15:56

Die RS, M und AMG Modelle sind doch eigentlich nur Prestige (wer hat den größten) Objekte.
Die Stückzahlen sind dementsprechend gering. Werden aber mit Sicherheit auch gut verkauft werden.
Wo AUDI stark ist in letzter Zeit und sich mehr darauf konzentriert, zumindest kommt mir das so vor, ist der Bereich Automatisierung und Info-/Entertainment.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:28

Ich habe ein wenig das Gefühl Audi geht nach der Qualitätsoffensive um den Jahrtausendwechsel nun eher die Strategie "minimaler Aufwand mit maximaler Ausbeute". Ich ganz persönlich bin der Meinung, dass die Qualität von Audi bereits nachgelassen hat und in den nächsten Jahren noch stark nachlassen wird, vor allem was die Technik und verbauten Teile angeht.

Natürlich wird das hochwertige Interieur ständig in hohen Tönen gelobt aber schaut man mal unter die Fassade finde ich nicht, dass die Dinge hochwertiger werden. Aber das ist eine ganz persönliche Meinung von mir.

Trotzdem finde ich es gut, dass Audi einen RS3 bringt, nun endlich auch mit vernünftiger Abgasanlage und in dieser Liga versucht oben mit zu spielen und dies nicht mit einem 4-Zylinder. Ist doch ein Alleinstellungsmerkmal auch wenn es nicht der von mir gewünschte 6-Ender ist, der ja dann vielleicht in der von Para im anderen Beitrag angedeuteten Lücke mal zum Einsatz kommt (Lücke zwischen 180 und 300 Benziner PS beim A3)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

96

Wednesday, 15. October 2014, 19:18

Ob nun hochwertig, wie auch immer da was tituliert wird oder nicht, ist eigentlich meist das persönliche Ansichtsempfinden.
Wenn ich nun aber auf meinen 8V schaue, so ist das DAS Auto welches bei mir bisher am besten läuft auf die ersten 2 Jahre bezogen.
Am Antriebsstrang war noch nix. Es ist nichts ausgefallen. Er ist leise und ruhig.
Am Handschuhfach wurde ein kleines Teil gewechselt, und der Sitzbezug. Das sind minimale Dinge. Wenn ich seh was da in 2 Jahren am 3.2 schon war und den Golfs die ich hatte.
Und ich bekomm mit was meine Freunde für Probleme haben mit ihren Benz und BMW in den ersten Monaten.
Da kann ich DERZEIT nicht von Mängeln bei meinem 8V reden.
Ob gewisse Teile ihren Preis wert sind ist wieder was anderes.

Manche behaupten übrigens mein 8V wurde von Audi speziell behandelt vor der Auslieferung :D
Ab und zu glaub ichs fast auch. Ist echt unheimlich wenn man nichts findet und er einfach nur läuft
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

97

Wednesday, 15. October 2014, 20:54

Naja, behauptet haben das einige, klar. :D
Aber glauben tu ich das nicht. Und was soll man denn auch durch manuelle Nacharbeit besser machen als vom Fließband? Technische Sachen jedenfalls nicht. Höchstens Lackaufbereitung oder zusätzliche Fluschis. ;)

Ich bin nun auch schon fast 8.000km gefahren und habe überhaupt noch keinen Fehler bemerkt. Nicht im Interieur, nicht vom Motor oder Antriebsstrand und auch nicht vom Fahrwerk. Kann natürlich alles noch kommen (und irgendwann ist das ja auch logisch). Aber das Gefühl mit dem Auto ist definitiv anders als beim 8P. Was wir da alles für Kleinigkeiten in den ersten beiden Baujahren hatten... Das gibt es beim 8V alles nicht. Inzwischen haben wir hier doch schon eine durchaus ordentliche Anzahl von 8V's. Zugegeben, viele davon sind S3 und haben noch kein Jahr auf der Uhr. Aber bislang gab es noch keine Klage, die auf einen Mangel in der Produktion hinweisen. An der Stelle hat Audi einen wirklich guten Job gemacht und aus den Fehlern beim 8P wirklich gelernt. Raum zur Verbesserung gibts immer - aber das ist dann Klagen auf hohem Niveau.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Jägermeister

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 84

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

98

Wednesday, 15. October 2014, 21:06

und jetzt einer mit wabengitter

schöner gruss
»Jägermeister« hat folgende Datei angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MHT (15.10.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

99

Wednesday, 15. October 2014, 21:23

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MHT

Beast

  • »MHT« ist männlich

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12. December 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback

Postleitzahl: 42853

Wohnort: Remscheid

Danksagungen: 10 / 12

  • Nachricht senden

100

Wednesday, 15. October 2014, 22:04

und jetzt einer mit wabengitter

schöner gruss
geht doch :thumbsup:

Zitat

Audi A3 8P Sportback 271PS/420NM