Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 26. February 2013, 21:11

es gibt ein paar mehr domains ^^
füg das einfach manuell in der URL nach a3q.de ein

Quellcode

1
/index.php?page=User&userID=5217 

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 26. February 2013, 21:13

ja, da gibts einige Domains wo das Forum ist, je nachdem wo man eingeloggt ist, ist das cookie aktiv.
Aber egal.

Such den Namen MarcelMongiat in der Mitgliederliste
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 27. February 2013, 07:41

Hallo Zusammen. So hatte eigentlich Montag früh nen Termin beim Freundlchen für weitere Test. Nun bin ich heute eingestiegen drehte denn Schlüssel um und der Motor war sich ziemlich am schütteln (alles hat Vibriert) bis er warm war ich habe dann auch gleich mal den öldeckel abgeschraubt gestern war beiger Ölschlamm am deckel heute nur noch tiefschwarzer und heute roch er nach spritt aus dem Öl hab nun gleich beim Freundlichen Druck gemacht das ich morgen früh gleich nen termin bekomme.So langsam wird das ganze immer beschissener für meinen dicken. Spritt im Öl ist doch normal nur wenn die kopfdichtung durch ist oder?? Gabs da bei den 3,2ern auch probs?? Gruß Dominik


Beige Ölschaum kommt doch sehr gerne bei Kurzstrecke vor und dann riecht das Öl auch nach Benzin.

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 27. February 2013, 10:05

Morgen zusammen. Gerade noch eine länger probefahrt mit dem werkstattmeister vom freundlichen gemacht jetzt kennt er das problem auch noch kurz denn llm gecheckt der ist auch in ordnung. Jetzt hab ich montag früh denn nächsten Termin dabei wird der steuerantrieb gecheckt und der temperaturgeber. Zu dem beigem ölschlamm liegt laut meister daran das der wagen 6 wochen gestanden war. Jetzt meine frage der service ist fällig das öl ist schon 22 tausend km drine ll öl macht es sinn das öl jetzt schnell zu tauschen natürlich dann das Mobile 1 new life oder soll ich abwarten bis der fehler gefunden wurde. Gibt es auch noch irgendwas gutes womit msn denn ölschlamm aus dem motor bekommt irgend ein reinger oder so??gruß dominik

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

25

Sunday, 3. March 2013, 17:14

Hallo zusammen. Kann Mir jemand ungefähr sagen was für materialkosten auf mich zukommen wenn man die steuerkette tauschen muss also komplett mit Nockenwellenversteller Zwischenwellenzahnrädern spannern und allen dichtungen?? Denke das haben ja schon einige von euch hinter euch wäre nett wenn einer von euch dazu was sagen könnte.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Sunday, 3. March 2013, 17:16

Bei Audi ca 3000-3500.- Euro
Bei Tunern meist um die 1500-2000.- Euro

siehe auch im Lexikon unter Steuerkettenreparatur
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

27

Sunday, 3. March 2013, 17:46

Hi. Danke für die antwort aber ich wollte ja nicht die komplette reperatur wissen sondern nur die materialkosten für nwv und alles halt. Hab jemanden der mir das macht ^^

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Sunday, 3. March 2013, 17:48

Rechne mit gut 1000.- Euro +/-
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

29

Monday, 4. March 2013, 13:08

Hallo zusammen. Komme soeben wieder vom Freundlichen. Habe heute die steuérketten sichtprüfung durchführen lassen laut Meister alles in ordnung die makierung ist im sichtfenster passt also auch wenn die werte bei -4 und 9 liegen. Dann ging es weiter Temperaturgeber gecheckt auch in ordnung Lambdasonden auch in ordnung Dann Kahmen die Zündspulen und kerzen dran Zündspulen wurden erst vor 20000 km auf kulanz getauscht allerdings sind die kerzen beim letzten Service nicht getauscht worden warum auch immer also sin diese nunschon 80tkm verbaut dann gab es erstmal 6 neue. Ich sollte nun erstaml eine längere probefahrt machen gut gesagt getan 40km gefahren die ersten 20km kein ruckeln zu spüren so schon fast gefreut allerdings ging das gewohnte ruckeln dann auf der heimfahrt wieder vom neuen los. Ich werde jetzt nochmal das AGR abklemmen und dann nochmal eine testfahrt. Bin nun langsam echt auch am verzweifeln nach dem dritten werkstatt versuch immer noch nichts gefunden.Mein Bekannter Mechaniker meinte ich solle doch mal denn ganzen Steuerkettenmüll mit Nwv wechseln er ist sich ziemlich sicher das es daran liegen dürfte da ja damals die zwischenritzel und die NWV alles nicht gewechselt wurde. Was würdet ihr als nächstes versuchen?? Gruß Dominik

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

30

Saturday, 9. March 2013, 17:41

Hallo zusammen. Hab seit nun seit nen paar tagen noch so ein klopfen wenn er früh kalt ist und wenn ich an der ampel stehe. Die tatsache das nichtmal ein Werkstattmeister von audi keine grobe richtung hat bereitet mir kopfschmerzen. Bin für jeden rat dankbar. Gruß Dominik

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

31

Saturday, 9. March 2013, 20:18

Ehrlich gesagt glaube ich der Sichtprüfung nicht,da ist schnell mal gesagt ,daß alles in Ordnung ist.Markierung im Sichtfenster
klingt etwas einfach.

Der Verlauf spricht doch ein bisschen für Kettenprobleme.

Deinem Bekannten würde ich eher trauen,also warum nicht zusammen nach Forumsanleitung selber schauen ?

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

32

Sunday, 10. March 2013, 08:33

Hi. Ja die aussage vom freundlichen machte mich auch etwas stutzig gemacht hätte gleich ein Foto machen lassen sollen. Oder reicht es zu sagen wenn sie nichtmehr zu sehen ist das dann erst die kette gelängt ist?? Ich werde diesePrüfung wiederhohlen nächsten Samstag da hab ich genug zeit diesmal mach ich ein Foto und werde es posten.Gruß Dominik

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

33

Friday, 15. March 2013, 17:06

Hallo Zusammen. Es gibt neuigkeiten war nun beim Boschservice zum Einspritzdüsen überprüfen dabei wurde auch dieverse andere sachen überprüft nun wurde aber zuerst nichts gefunden. Diesmal hatte ich glück und bin an einen sehr motivierten Meister geraten dem dem das unwissen des fehlers keine ruhe lies also suchte er weiter und überprüfte dann auch noch die NWV Über denn tester sah man dann deutlcih das die auslassseite immer am schwanken war und dann auch öfter 10-20 vom wert ab schwankte. Jawohl fehler gefunden nunja eigentlich nicht sehr erfreulich aber ich bin erleichtert endlich zu wissen was es ist. Hab auch einen der mir das alles neben bei repariert hab ja zum glück übernächste Woche Urlaub. Nun möchte ich alles wechseln lassen ohne ausnahme vielleicht kann mir ja einer meine liste vervollstendigen. Nockenwellenversteller ein und auslass Zahnrad Zwischenwelle Steuerkette oben und unten inkl alle Spanner und Gleitschienen Ölpumpe alle Schrauben und Dichtunge. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob noch was fehlt. Hoffe das ich mit materialkosten von ca 1000E hinkomme. Gruß Dominik

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

34

Thursday, 28. March 2013, 21:46

Hallo zusammen. Mein wagen war jetzt vier tage bei meinem Bekannten in der werkstatt ist auch jetzt viel teurer geworden als gedacht. Gemacht wurden:

Beide Nockenwellenversteller
Beide Steuerketten
Alle Spanner
Gleitschienen
Zahnräder der Zwischenwelle
Ölpumpe mit allen anbauteilen
Steuerelemente der NWV
Zweimassenschwungrad
Kupplung mit druckplatte und Ausrücklager
Ansaugbrückendichtungen
Ventieldeckeldichtung
Ölwannendichtung
Alle dichtungen vom kettentrieb
Keilrippenriemen mit umlenkrolle
Neues öl + filter
Achsmanschette usw

So jetzt meine frage weil ich nun nächste Woche wieder 500-600km fahren muss würde ich gern vorher noch in der Werkstatt und alles checken lassen ob alles richtig gemacht wurde nicht das ich irgendwo liegen bleibe oder mir was um die ohren fliegt. Was Würdet ihr alles nachschauen lassen also MWB 208 und 209 ist klar darauf bin ich schon gespannt. Fahre jetzt Mobil 1 0W40 New Liefe worauf mein Mechaniker nur meinte ich solle lieber 0W30 im kurzinterval fahren was haltet ihr davon?Wäre klasse wenn ihr noch ein paar tipps für mich habt bedanke mich auch schonmal für die tollen antworten bis jetzt.Grüße Dominik

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

35

Thursday, 28. March 2013, 21:54

Um Gottes Willen 8o

Lass die Finger von dem 0w30 Scheiss.
Ich frag mich welcher Mechaniker dass heute noch empfiehlt.
LL-2 Öl, abgesenkter HTHS-Wert, hoher Verdampfungsverlust, nicht hitzestabil...so ne Plörre gehört in Kein VR6 oder sonstigen Motor, ausser die Motorspezifische Vorgabe verlangt sowas (wie z Bsp beim 2,5L 5Zylinder TDI)

Testen kannst im Vorfeld nix, ausser die MWB.

Das einzige was kommen könnte, dass er mit der Zeit unruhig läuft, anfängt zu ruckeln etc.
Das käme dann von den NWV, sollten die nicht nach Anleitung eingebaut worden sein. Die müssen beim Montieren verdreht und dann verrastet werden.
Auch möglich dass der OT-Punkt nicht 100% stimmte. Dann wird auch irgendwann ein unrunder Lauf auftreten.

Aber das braucht alles einige 100 bis 1000km der Erfahrung nach.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 28. März 2013, 22:03

M1 NL raus und Addinol 5w40 rein und nix anderes.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 28. März 2013, 22:23

Hi. Danke für die raschen antworten also ich vertraue meinem Mechaniker ich hatte nich nie einen besseren und günstigeren ich will nur auf nummer sicher gehen weil die reperatur alles andere als billig war. Beim Boschdienst hatte ich die nickenwellenversteller werte testen lassen da konnte mann soll und istwerte auslesen ist das vielleicht ratsam nochmal testen zu lassen? Also laufen tud er nun butter weich :) . Er will morgen noch ein paar sachen einstellen dann bekomme ich ihn endlich wieder. Ist es ratsam ihn erst nen paar 1000 km einzufahren bevor ich mal wieder etwas zügiger fahren darf? Weis jemand was das Nockenwellentuning kostet also das vom Zoran? Gruß Dominik

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 28. März 2013, 22:25

na, dann soll er dir doch sagen wie Du mit dem fahren sollst.
NWT kostet 550€ DSG 2.0 250€
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

gti-driver

Anfänger

  • »gti-driver« ist männlich
  • »gti-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 97616

Wohnort: Bad Neustadt

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 28. März 2013, 22:28

Hi. So günstig dann werd ich das wohl demnächst gleich machen lassen hab gehört das dabei ja das agr deaktiviert wird dann wäre das schon sinnvol weis jemand wie ich denn erreich und wo der her kommt?? gruß Dominik

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 28. März 2013, 22:42

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher