Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 18. April 2013, 17:00

Nach einigem hin und her was ich mit den Sommerrädern mache, hab ich mich fürs erste dazu entschlossen, die vorhandenen 17'' S-Line Räder etwas aufzuhübschen und diesen Sommer zu fahren. Die Bordsteinmacken vom Vorbesitzer habe ich beseitigt, dann folgten chemische Entlackung und zwei Schichten Pulverlack. 1x Farbe + 1x Klarlack glänzend.

ich vermute mal der Pulveronkel hat das für ihn übernommen ;)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. April 2013, 19:36

Die Macken hab ich rausgeschliffen - waren zum Glück nicht allzu tief - und dann ab damit zum Pulverbeschichter. Also kein Nasslack.

Meine Felgen vom Golf habe ich alle selber lackiert, ist auch perfekt geworden (siehe folgende Bilder), aber ich hatte grad echt keine Lust auf die Action.

Grundierung (2-K Epoxydharz Basis)


Grundfarbe (2-K Acryl)


aufgesprenkelter Effektglitter - im Schatten wie Metallic, in der Sonne in Regenbogenfarben, ja nach Lichteinfall + Klarlack (ebenfalls 2-K Acryl)




Und meine Winterfelgen, einfach nur mit der Epoxy-Grundierung und fertig. Das Zeug wird so steinhart, das ist besser wie beschichtet :)


Vor dem Lacken hab ich die Räder alle sandgestrahlt. Scheißarbeit, die originale Pulvergrundierung hält wie der Teufel.

Und arg billiger kommst da auch nicht bis du Grundierung und Lack gekauft hast. Mit Grundierung, Farbe und Klarlack bist da auch einen ganzen Tag am rödeln, von der Sauerei ganz zu schweigen.

Nachdem ich jetzt lang genug die Bilder betrachtet habe steht fest, der Deckel wird auch lackiert. Da muß mir mein Lacker halt ne Farbe mischen bei der kein Unterschied auffällt.

@ quattro, wenn die Felgen Schäden bis aufs Alu haben gibt es zwei Möglichkeiten. Bei umlaufenden, nicht zu tiefen Schäden kann man die abdrehen. Oder, wenn partiell sehr tiefe Macken sind, etwas Material aufschweißen und dann überdrehen. Es gibt wohl noch so eine Art "Knetmetall", so eine 2-K Masse, die sich nach dem Aushärten wie Aluminium verhält. Hab ich aber keine Erfahrung damit.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nudo87« (18. April 2013, 20:19)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (20.04.2013)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

23

Freitag, 19. April 2013, 16:57

Super Arbeit, sehen echt top aus die Felgen!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

24

Samstag, 20. April 2013, 11:40

@ Nudo 87

Willkomm hier bei uns, schöne Vorstellung und der A3 3.2 natürlich eine gute Wahl ! Schon Dein Golf ist auch ein wahrhaft seltenens Stück gewesen ... Viel Spass mit dem A3 3.2 !! :thumbup:

Beste Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Eisi

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 quattro

Postleitzahl: 89312

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

25

Montag, 22. April 2013, 00:06

Dann mal von mir auch willkommen ausm Nachbarlandkreis!

Wir ham ne ähnliche Automobile Laufbahn und ich meine wir kennen uns aus nem anderen Forum.
Ich hatte auch schon einen VR6 Syncro Variant.

Vielleicht sieht man sich mal 8)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

26

Montag, 22. April 2013, 18:08

Hi Eisi.

das kann eigentlich nur VR6.de oder Golf3Forum gewesen sein ;) Blauer Variant, oder?
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nudo87« (22. April 2013, 18:12)


nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

27

Montag, 22. April 2013, 18:27

Willkomm hier bei uns, schöne Vorstellung und der A3 3.2 natürlich eine gute Wahl ! Schon Dein Golf ist auch ein wahrhaft seltenens Stück gewesen ... Viel Spass mit dem A3 3.2 !! :thumbup:

Beste Grüße, Stefan
Danke, danke. Der Kleine macht jetzt schon viel zu viel Spaß, hoffentlich wird das nicht unerträglich, nachdem ich in Durlangen war ;)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

28

Montag, 22. April 2013, 20:22

Nach Durlangen darfst Du an Stefan nochmal Danke sagen

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

29

Montag, 22. April 2013, 20:36

Ohne Zweifel... :)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Eisi

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 quattro

Postleitzahl: 89312

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

30

Montag, 22. April 2013, 22:27

Hi Eisi.

das kann eigentlich nur VR6.de oder Golf3Forum gewesen sein ;) Blauer Variant, oder?

Ja genau war das Golf3forum Blauer Variant.
Komm auch nicht vom VR los :rolleyes:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hanswurst (09.12.2013)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

31

Freitag, 31. Mai 2013, 17:58

So, der Feiertag war wieder mal Werkstatt-Tag ;)

Nachdem ich es endlich auf die Reihe bekommen habe, meine Bremssättel zu lackieren, war ich vom Ergebnis etwas enttäuscht. Das als Carbongrau ausgewiesene Farbset von Foliatech erwies sich im Nachhinein als Nato-Oliv Metallic. Auf eine Mail an Foliatec bekam ich folgende Antwort:

"... Im Lack ist ein Grünton enthalten. Dieser tritt bei nicht
korrekten Mischungsverhältniss (im Zweifelsfall etwas weniger Härter verwenden)
oder durch beimischen von Verdünnung hervor. Sollte dies bei Ihnen nicht
zutreffen, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen um Reklamation
nachvollziehen zu können..."

Abgesehen davon, daß ich die Deckschicht unverdünnt gestrichen und das Mischverhältnis aufs Gramm genau abgewogen habe, ist es mir neu, daß sich eine Farbe durch Verdünnen im Ton verändert :huh:
Zudem in der Anleitung angegeben ist, man könne mit Verdünnung auf Acrylbasis mischen.





Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch einen Blick unter die vorderen Radhausverkleidungen gewagt... Wie erwartet - Feuchtbiotop. Ein ganzes Kehrblech voll kam da raus.



Kann jedem nur empfehlen, da ab und zu mal rein zu schauen und den Mist raus zu holen. Ich überlege sogar, ob ich unten eine Ablauföffnung ins Kunststoff mache...


Und zu guter Letzt habe ich noch ein nettes Pärchen vor die Linse bekommen, der Opa und sein Enkel... ;) Da liegen ziemlich genau 10 Jahre dazwischen.



6,2 Liter Hubraum, 450 PS und 600 Nm Drehmoment. Die müßte man jetzt nur noch irgendwie zusammen bekommen, hehe.
Morgen kommt der Grüne in eine frisch gefegte kleine Halle und darf sich etwas ausruhen :sleeping:
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (31.05.2013)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

32

Freitag, 29. November 2013, 18:52

Kleines Update bzgl. der Bremsenkombination Zimmermann gelocht und ATE Ceramic Beläge, die Bremsen sind seit ziemlich genau 15.000 km drauf.

- im Vergleich zur Serie minimal besseres Ansprechen bei Nässe
- trocken brauchen sie einen Tick länger bis sie "da" sind, aber dann beißen sie richtig gut, ich würde sagen etwas besser als die Serienteile.
- Verschleiß ist phänomenal, weil kaum vorhanden. An den Scheiben fehlen maximal 0,1 mm, die Beläge sind zu etwa 1/3 runter
- wie erwartet keinerlei Bremsstaub auf den Felgen. Das einzige was diese Kombination produziert ist grauer Staub (ähnlich dem normalen Straßenstaub), der aber nicht an den Felgen haftet.

Somit absolut empfehlenswert: Preis/Leistung top, Optik sowieso und Felgenputzen ist Vergangenheit :thumbsup:

Zwischenzeitlich kam dann noch ein neuer Kühler, endlich kein Glysantin-Gestank mehr.
Da die Schürze eh schon ab war, gleich noch zwei neue Xenon Brenner dazu, einer hatte ja sporadische Aussetzer.
Eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia (1:1 wie OEM) habe ich bei Rameder im "Ausverkauf" für 350 € incl. 13-poligem E-Satz und Steuergerät ergattert. Der Einbau ging plug 'n play. Dank der Kupplung habe ich jetzt auch das Heckschürzen-Unterteil der S-Line Ausführung.
Kürzlich war der zweite Ölwechsel fällig, diesmal mit dem Addinol Set von Micha :)
Neue Zündkerzen hat es auch gegeben, und in dem Zuge habe ich mal die Kompressionswerte gemessen - mit 10,5 bis 12 bar im grünen Bereich.
An den Messwertblöcken 208 und 209 hat sich auch nichts verändert, immer noch -3/-2

Alles in allem bin ich glücklich und zufrieden mit dem Kleinen.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Sun Cowboy

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi TT 3,2 L

Postleitzahl: 94315

Danksagungen: 1 / 13

  • Nachricht senden

33

Samstag, 30. November 2013, 08:58

Ein Servus aus Straubing ,

Wau , ein toller Tread .

Genau diese Farbe habe ich noch bei mir im Regal stehen, fand sie sehr schön.

Jedoch habe ich meine Anlage auf RS umgerüstet .

Mit freundlichen Grüßen
Christian

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:13

So, nun hat es auch bei mir die Radlager erwischt. Die Zeit vom ersten Geräusch bis kurz vor den anzunehmenden Exitus vergeht echt rasant beim A3 - richtig hörbar wurde es vor einer guten Woche, am Ende hätte ich mich nicht mehr auf die Autobahn getraut damit. Das linke vordere Lager hatte auch schon richtiges Axialspiel.

Das gute an der Sache ist, die Lager gingen echt wunderbar raus. Auf der linken Seite haben wir noch pneumatisches Abziehwerkzeug angesetzt, ein kleiner Hammerschlag hätte wahrscheinlich auch gereicht. Rechts kam mir das Kompaktlager nach Lösen der Schrauben von selber entgegen. Alles in allem hat die Aktion für die Vorderachse 1,5 Stunden gedauert.

- Rad ab
- Bremssattel incl. Halter am Stück ab (2 Schrauben)und an der Feder aufgehängt
- große Schraube Radlager/Antriebswelle auf
- 3 Schrauben Querlenker/Traggelenk auf, Querlenker nach unten geklappt (diese Schrauben haben beim A3 keinen Langlöcher, daher die einfachere Lösung)
- Antriebswelle aus dem Radlager gezogen und zur Seite gelegt
- 4 Schrauben der Radlagereinheit auf, Radlager nach außen abgezogen (Vorsicht, die 4 Vielzahnschrauben sind ruck zuck rund, wenn das Werkzeug nicht ordentlich sitzt)
- Sitz der Radlagereinheit in der Aufnahme mit feinem Schmirgelpapier und Druckluft gereinigt und leicht gefettet
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge, neue Schrauben verwenden!

Links gibt es noch den Stecker für die Belagsverschleißanzeige, sowie bei Xenon den Niveau-Fühler. Muß beides ab - und natürlich am Ende wieder dran ;)

Übrigens kann ich diesen ebay-Shop empfehlen. Den kenne ich schon aus Golf VR6 Zeiten, damals hat der noch VR6 geschlachtet und Gebrauchtteile verkauft, inzwischen ist das ein professioneller Laden.
Dort habe ich die Radlagersätze incl. der 5 Schrauben für 85 € das Stück erstanden. Deutsche Ware von FAG, eines davon hatte sogar einen VW/Audi Stempel drauf.

Viele Grüße,

Flo
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

35

Montag, 9. Dezember 2013, 14:26

http://www.ebay.de/itm/NEU-RADLAGER-1-6T…=item5af6e6bfce

Ist das das richtige?

Da meine Bremse diesen Winter etwas revidiert wird, ist der Tausch des Radlagers auch sinnvoll, oder? Hat immerhin über 140 Tausend Kilometer drauf.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

36

Monday, 9. December 2013, 14:56

@nudo

Die an der Hinterachse waren bei meinem damals richtig fest. Mit leichtem Hammerschlag wäre da nichts zu machen gewesen.
Die 4 Vielzahnschrauben waren auch richtig fest. Da braucht man schon gutes Werkzeug um diese auf zu bekommen.

Ich vermute, dass die Hinterachse wesentlich mehr "Siff" abbekommt als die Vorderachse und es deshalb hinten teils so schwer geht.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

37

Monday, 9. December 2013, 15:28

Ja, das sind die richtigen. Passen für vorne hinten links rechts, überall ;)

@ pende:

Die 4 Vielzahn hab ich mit dem Schlagschrauber aufgemacht.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

38

Sunday, 29. March 2015, 14:37

So, der A3 ist schweren Herzens, aber zu einem guten Kurs verkauft. Er war auf Dauer einfach zu klein und mußte einem Kombi weichen - und hätte ich die Kohle für den neuen rumliegen, hätte ich ihn behalten, so wie meinen Golf damals. Aber er ist in wie ich denke gute Hände gegangen und vllt. habt ihr hier ja bald ein neues Mitglied - der Aufkleber auf der Scheibe hängt ja noch ;)

Natürlich bleibe ich bei Audi, ein A4 Avant (8K) wird es sein, und auch hier im Forum...

Viele Grüße, Florian
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

39

Sunday, 29. March 2015, 18:36

Na dann :thumbup:

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

40

Sunday, 29. March 2015, 18:48

Ich bin dann mal auf Infos und Bilder vom neuen gespannt :)