Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

21

Freitag, 15. März 2013, 08:42

Ich dachte ihr seid die Audi Freaks? Ich hab das beim A4 damals nach einer Woche probiert, auf der Landstrasse mit 80, keiner war hinten dran, gute Sicht, kein Problem. Bevor das Ding abwürgt hab ich aufgehört. Es wirkt wie die normale Bremse, die nutzt ihr doch auch oder? Wenn es wirklich ein Problem gibt mit dem Fahrer ist das gut, da muss man auch nicht schalten, irgendwann stirbt der Motor schon ab, da geht auch nix kaputt.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

22

Freitag, 15. März 2013, 15:16

In so einer Situation, wenn der plötzlich schlagartig nicht mehr Fahren kann, zählt nur noch das "zum Stehen kommen". Materialschäden sind da scheiß egal, hauptsache der Personenschaden wird so gering wie möglich gehalten !
Warnblinker rein, Handbremse ziehen und eine Hand an das Lenkrad.
Wenn der Fahrer mit dem Fuß noch auf dem Gaspedal steht, in den Leerlauf schalten. Mit der Hinterradbremse alleine kommt man schlecht gegen die Motorleistung an, da sie zu schwach ist !
Wer schalten will, kann das beim Handschaltgetriebe auch ohne zu Kuppeln, mit einem beherzten SCHNELLEN kräftigen Ruck, gekommt man einigermaßen einen anderen Gang rein. Trick ist nur, man muß so schnell wie möglich den Leerlauf zwischen den Gängen überspringen. Klar tut das dem Material nicht gut, aber das ist in einem Ernstfall zweitrangig.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

23

Freitag, 15. März 2013, 15:39

Habe heute im AH gefragt, was passiert wenn man die Parkbremse während des Fahrens aktiviert und folgende Antwort erhalten: solange man den Knopf drückt, führt das Fahrzeug eine Vollbremsung auf allen 4 Rädern durch - bis zum Stillstand und dann rastet sie ein. Lässt man den Knopf los solange der Wagen noch rollt, öffnet sich die Parkbremse wieder vollständig.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

24

Freitag, 15. März 2013, 16:28

drücken oder hochziehn?
hochziehn ist ja feststellen, und drücken lösen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

25

Freitag, 15. März 2013, 17:37

Also beim Opel funktioniert das so, und denke da wirds wenig unterschiede geben.
Einmal ziehen, normale Feststellbremse auf den HInterrädern.
Zweitesmal ziehen, "stärkere" Feststellbermse.
Losfahren wenn Feststellbremse gezogen ist funktioniert nach kurzer Verzögerung = Berganfahrassistent.

Handbremse während der Fahr ziehen = verdammt starke Bremsung. :D
ABER.
a) es ertönt ein Signalton kurz vor der Bremsung.
b) es werden alle 4 Räder hydraulisch über ESP gebremst, also cih habs aus knapp 90kmh probiert und ausser dass ich beinahe ins Lenkrad gebissen hätte weil ich über die Stärke überrascht war, kam ich absolut nicht ins schleudern oder sonstwas. Und Bremsleuchten gehen auch an, bzw. das adaptive Bremslicht leuchtet (blinkt). Also ist auch der nachfolgende Verkehr gewarnt.
Und wenn man mit der Notbremse bremst, und den Hebel loslässt hört der Bremsvorgang auch sofort auf.

Ich weiß nicht genau wies jetzt beim Audi A3 ist,a ber denke der Unterschied ist nicht so groß. Aber es gibt glaub ich auch Hersteller die zwar ne elektronische Parkbremse haben, aber keine Notbremsfunktion, dann würden wohl die HInterräder blockieren beim ziehen, was vllt nicht so toll ist :D.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

26

Freitag, 15. März 2013, 18:31

Das steht alles im Handbuch...

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

27

Freitag, 15. März 2013, 20:22

Wer liest schon Handbücher, is ja langweilig :rolleyes: :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

28

Thursday, 18. July 2013, 08:37

Bei der Durchsicht eben in der Werkstatt hatte ich ein intressantes Gespräch. Bei der hinteren Bremsscheibe sind Anfänge eines Rostgrates zu sehen, wie es immer vorkommt.
Wenn man immer allein fährt, und hinten keine Belastung ist bildet sich dieser Rostrand stärker aus und ist irgendwann mit ein Grund zu nem früheren Wechsel.
Der Meister riet mr, öfters mal aus 50-60km/h kurz die ekektronische Bremse zu betätigen, hier würde dann die Gratbildung etwas verlangsamt durch die hohe Bremswirkung auf der Scheibe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Werd ich mal testen ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

29

Thursday, 18. July 2013, 09:48

Sag ich doch, es ist kein Problem. Man sollte allerdings sicher sein, das niemand hinten dran ist...;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

30

Thursday, 18. July 2013, 09:53

Vielleicht springt dann auch das Mäusekino hinten an :rolleyes:
Dann bräucht ich nur noch nen Kameramann
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

31

Thursday, 18. July 2013, 09:56

So wie es Videoschrotti beschrieben hat ist es schon richtig bis auf das Drücken. So viel ich weiß muss man das Hebelchen ziehen, wie auch beim feststellen und dabei gezogen halten, dann führt der Wagen eine Vollbremsung durch. Ich selbst habe es noch nicht probiert aber andere aus dem blauen 4f Forum.

Also an dem Hebel der elktr. Parkbremse zu ziehen bei voller Fahrt ist deutlich sicherer als eine herkömmliche Handbremse zu ziehen, die dann nur auf die Hinterräder wirkt. (Es sollte dabei nur keiner hinter einem sein, der rechnet garantiert nicht mit so einer starken Bremsung aus dem heiteren Himmel)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

32

Thursday, 18. July 2013, 12:27

JOa, einfach ziehen und fertig. Sobald du loslässt hört die Bremswirkung wieder auf. Ich habs bei meinem Opel ausprobiert, bremst echt stark! Und bei mir blinkt dann hinten auch alles (habs nachts probiert, da sieht mans).

Viel Spaß ;)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

33

Thursday, 18. July 2013, 12:50

Fraglich nur ob das weniger Verschleiß verursacht als die Korrosion.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

34

Thursday, 18. July 2013, 12:56

Bei meinem Corsa mit absolut frontbetonten großen Bremse vorn war bei km 22000 km Bj08,die hintere unbelastete Bremsscheibe
Nicht angerostet,sondern zT mit Ausbrüchen Versehen.
Eine ausgeglichenere Bremsbalance Tate ich mir da wünschen,oder eine Handbremse,die alle Scheiben bedient.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. July 2013, 12:58)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

35

Thursday, 18. July 2013, 13:14

oder eine Bremsniederhaltung an der HA :)