Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarkuZz3.2

Anfänger

  • »MarkuZz3.2« ist männlich
  • »MarkuZz3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2L

Postleitzahl: 72072

Wohnort: Tübingen

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1

Monday, 17. June 2013, 21:16

Sporadischer Ausfall der Lenkhilfe

Hallo zusammen,
Ich komme gleich zu meinem Problem:

Mein 3.2er bhj 9/03 bisher knapp über 90.000km hat seit kurzem Probleme mit der Lenkhilfe. Das erste mal aufgetreten ist es nach Einer Autobahn fahrt, Zuhause angekommen Motor abgestellt, als ich ihn 10 Minuten später wieder starten wollte rotes Lenkrad im Tacho 3 pieps Töne - Lenkhilfe Fehlanzeige! Motor aus....eine Zigaretten Länge später, Motor gestartet kein rotes Lenkrad kein piepsen alles gut! Zum Arzt Gefahren, das gleiche Spiel >.<(bisher nur beim starten und nicht während der Fahrt) als das Auto dann über Nacht stand trat der Fehler erstmal eine Woche lang nicht mehr auf. Dann Montag zur Arbeit Gefahren, dass erste mal während der Fahrt ich darauf gleich zum :)

nach meiner Schilderung des Problems wurden die Fehler ausgelesen - Ergebnis
01309 004
Steuergerät für Lenkhilfe-J500
Kein Signal/Kommunikation
Sporadisch

Dazu aber, Fehler wurde ausgelesen als er nicht vorlag

Der Service Berater darauf gleich am rumtelefonieren
"Steuergerät für Lenkhilfe 1000€ mit Einbau und allem wohl 2000€ und ich nur so 8o
Meinte dann das um den Preis auf gut Glück zu tauschen wäre zu teuer weil er nicht sagen könnte ob der Fehler danach weg sei, "natürlich könnten wir ihren Wagen nur hier lassen und die Mechaniker suchen lassen aber diese würden wohl nach 2 Stunden aufgeben"

Nun meinte er ich soll doch nochmal zum Auslesen vorbeikommen wenn der Fehler da sei, was sich ja bisher als schwierig ergeben hat, da ich heut wieder seid 4 Tagen das erste mal den Fehler wieder hatte und zu dem Zeitpunkt :) Schon zu


Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt oder weiß was?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Juni 2013, 21:38

Hast Du mal die Lenkung neu angelernt/kalibriert?

Langsam rollen, dabei das Lenkrad ganz schnell nach links bis zum Anschlag drehen, und dann ganz schnell nach rechts bis zum Anschlag drehen, dann wieder zurück auf Geradeausfahrt und einige Paar Hundert Meter fahren.

Oder der Lenkwinkelsensor hat nen Knacks. Der geht öfters kaputt. Sitzt am Lenkrad.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Juni 2013, 22:49

Masseproblem, wie so oft, entweder am Steuerherät an sich oder allgemein die Masseverbindungen des Fahrzeug.

Mich würde mal interessieren, wieviel Volt das Fahrzeug vor Start und dann im Leerlauf kalt und warm hat.

Lade mal die BAtterie 1 NAcht voll durch.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (17. Juni 2013, 22:50)


MarkuZz3.2

Anfänger

  • »MarkuZz3.2« ist männlich
  • »MarkuZz3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2L

Postleitzahl: 72072

Wohnort: Tübingen

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. November 2013, 21:16

So mal des Rätsels Lösung

Es war der Kontakt am kabelbaum vom lenkgetriebe.
Hätte man nun vermutlich auch reinigen können, hab mich aber für nen Neuteil entschieden 80€ neuer kabelbaum und nun fahr ich wieder mit servo <3 aufjedenfall billiger als nen neues lenkgetriebe so wie es mir der freundliche andrehen wollte :thumbsup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (01.11.2013), Race-Hugo (11.09.2014)

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. September 2014, 18:23

Bei mir war es heute die (80A-) Sicherung vorn am Sicherungskasten im Motorraum.

Der :) in GS wollte mir gleich ein neues Lenkgetriebe verkaufen, da angeblich das Steuergerät defekt sei und es dieses nicht einzeln gibt. :(

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Thursday, 11. September 2014, 19:51

Ja Servus, Du auch mal wieder aktiv :)

Mir haben die gleich das komplette Teil getauscht, hat gesabbert, wat soll`s alles auf Lifetime 1775€ :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste