Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

1

Thursday, 11. July 2013, 21:27

Zylinder 3 und 5 Laufen zu mager!!! Ursache und Abhilfe?

Hallo liebe A3Q Gemeinde,

mein Motor scheint auf Zylinder 3 und 5 etwas zu mager zu laufen. Was mich sehr beunruhigt ;( . Bin auch schon etwas länger auf der Suche nach dem leicht ruckelnen Leerlauf den der Motor hat,
besonders beim Kaltstart da wackelt die ganze Karre :( . Wenn er warm ist geht es... man merkt es aber es ist nicht mehr so schlimm. Bei höheren Drehzahlen merke ich nicht davon.

Aufgefallen ist mir das mit dem mageren Lauf beim Zündkerzenwechsel, die Zündkerzen der betroffenen Zylinder sind etwas sehr grau/weiß (sollten doch ehr rehbraun sein, oder?). Da ich eine Gasanlage verbaut habe können
nochmal weitere Faktoren dazu kommen.

Meine ersten gedankengänge sind:

- Falschluft am Ansaugkrümmer (Schaltsaugrohr) im Bereich Zylinder 3 und 5
- Falschluft an den Einspritzventilen im Bereich Zylinder 3 und 5
- Falschluft an den Rails der Gasanlage (eingang in die Ansaugbrücke)
- Parafin verdreckte rails der Gasanlage (Zu geringer Durchsatz)

Hab ihr noch Tipps wie ich das Kontrollieren kann oder ob ich total auf dem Falschen Weg bin!!!! ?(

Daten zum Auto:

A3 Sportsback 3,2
Bj 11/2004
KM 169000


MfG

Jens
»Jennes« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Jennes« (11. July 2013, 21:55)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 11. July 2013, 21:31

Tritt das bei Gas oder Benzin-Modus auf oder bei beidem?

Ich würde wie auch immer, mal zuerst die Einspritzdüsen der betroffenen Zylinder kontrollieren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:34

Danke für die schnelle Antwort :D

Es tritt immer auf egal ob Benzin oder LPG :cursing:


mmmh wird das Bild vernünftig dargestellt..???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jennes« (11. Juli 2013, 21:36)


Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:40

also bei mir is das bild komisch 3geteilt O.o
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:44

bei mir auch habe es nochmal hochgeladen, es sieht aber wieder so aus... ???
auf der Festplatte sieht das bild normal aus...

Ich mache es nochmal neu das bild.. mal sehen ob das wirkt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jennes« (11. Juli 2013, 21:50)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Juli 2013, 23:27

man sehen die versifft aus, mach mal neue Stabzündspulen rein und ggf. einen neuen LMM, dann sollte das ok sein.

Im MWB

31 Lambda
33 Langzeit Lambda



mal auslesen und mitteilen, dann sieht man genau was Sache ist
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (11. Juli 2013, 23:29)


Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Juli 2013, 10:33

Wie sind die Injektoren deiner Gasanlage in der Ansaugbrücke befestigt?

Sind die geschraubt oder geklebt? Vielleicht ist hier etwas undicht und du ziehst dir Falschluft, wie bereits von dir vermutet.

Hat der Verbauer der Gasanlage die länge der Ansaugbrücke mit Flexschläuchen ausgeglichen? Da die Kanäle der Ansaugbrücke nicht gleich lang sind werden die Injektoren nicht an der gleichen Stelle positioniert. Das führt dazu, dass der Injektionspunkt bzw. die Länge zum Brennraum unterschiedlich lang sind. Diese Unterschiede werden mit entsprechend längeren oder kürzeren Zuführschleuchen ralisiert. Damit sicher gestellt wird, das die Brennräume immer gleich viel Gemisch bekommen, andernfalls regelt das Steuergerät nach und du hast vermutlich einen höheren Verbrauch.

Bei mir war das der Fall, als mein Dicker beim Kettendoc war und die Mechaniker alle Schläuche auf die identische Länge gekürzt haben. Ergebnis war, erhöhter Verbrauch und ein weiterer Aufenthalt für eine Woche beim Umrüster, da die Schläuche wieder getauscht werden mussten und der Dicke vorne rum wieder komplett nackt gemacht werden musste.

Grüße

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (12.07.2013)

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

8

Friday, 12. July 2013, 19:16

@ Coolhard

Warum die so versifft sind liegt wohl am Polfett was an die kerzen gemacht wurde (warum auch immer). Oder meinst du noch was anderes?
Das mit dem LMM kann natürlich auch sein. :S .. Aber warum neue Stabzündspulen?
Habe mal 2 Videos gemacht von den MWB 31 und 33 (Lauf einmal Benzin und einmal LPG):

http://www.youtube.com/watch?v=EXv22Iwi_C8&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=fdE2lAaPL9Q&feature=youtu.be

@ Eike883

Scheinen wohl geklebt zu sein.. Die Kontrolle der Falschluft wird sich mitsicherheit etwas schwirig gestalten, sind unter der Brücke angebracht. nicht von oben (also wird nah am Zylinderkopf eingespritzt).

Die Schläuche sehe ich nicht wirklich gut ob diese unterschiedlich lang sind kann ich so nicht beurteilen. Aber dann sollte der Fehler schon immer vorhanden sein oder? Das kann ich leider auch nicht
beurteilen weil es von anfang an so war als ich den wagen gekauft habe (war einen 2,0 Audi 80 mit 90 PS und fast 400.000km auf der Uhr gewohnt). Daher kann ich leider auch den Verbrauch nicht wirklich beurteilen.
Aber aufjedenfall ein interesanter Punkt das muss ich mal irgendwie kontrollieren :thumbup:

@ all

Hab aber mal den Fehlerspeicher Ausgelesen, da steht was vom Tankentlüftungsventil (Hatte ich schon öfters drinne und wird nächste Woche getauscht) und Bank 2 zu mager oder so ?( ?( ?(
»Jennes« hat folgende Datei angehängt:
  • IMAG0456.jpg (174,61 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. May 2015, 11:39)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Friday, 12. July 2013, 20:07

also er läuft schon recht mager bei Benzin fast Lambda 1 und noch etwas magerer bei Gas über LAmbda 1. Die Werte sind etwa wie es das Kerzenbild aufzeigt. Eigentlich normal nahe Lambda 1.
Optimal wäre etwa 0,85-0,90, was bei OEM aber nicht der Fall ist.

Die Abweichung der Langzeitwerte in % sind biene.

Die Stabzündspulen haben eine leichte Vaseline Schicht oben am Gummi, aber die sind schon etwas arg befettet und korrodiert.
Übrigens Kerzen halten laut OEM Angebe 60k oder 4 Jahre ;) ähnliches Gilt für Stabzündspulen, die verbrauchen sich auch schneller als man meint genau wie der LMM. Hab das bei meinem feststellen müssen Stabis Test 4 44k und 2 5K ab und an leichte VErschlucker bemerkt. 4 neue dazu und das Teil saugt wie sau :)

Meinst Du das N80 intank Tankentlüftungsventil? kann gut sein, wobei sich das auch mit schlechtem Warmstart äußert.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Saturday, 13. July 2013, 08:17

Geh mal in die obd ebene und Schau dir während der Fahrt den Long Term fuel trim an. Dann schaltest du auf den anderen Kraftstoff und fährst wieder n Stück. Umschalten wenn der sich nicht mehr groß verändert.

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 16. July 2013, 22:41

Nach einer kleinen Pause bin ich wieder da 8)
Hab etwas viel um die Ohren in letzter Zeit, Abendschule ... Geburtstag.... blabla

So hab mir jetzt mal das Tankentlüftungs gedöns mal neu geholt und wird denke ich mal morgen ebend eingebaut und dann mal sehen was oder ob sich
was ändert.

Danke aber schonmal für die guten Tipps. Ich bleibe drann, hab jetzt auch wieder mehr Zeit für den Dickerchen. :D

@ Otis Wright

Long Term fuel trim, was sagt dieser wert denn aus?
Werde den mal auslesen wenn ich es irgendiwe hinbekomme meinen Laptop bei der Fahrt zu benutzen (Akku ist schrott :rocket: )
Naja werd ich schon hinbekommen :S

@Coolhard

"Hab das bei meinem feststellen müssen Stabis Test 4 44k und 2 5K ab und
an leichte VErschlucker bemerkt. 4 neue dazu und das Teil saugt wie sau :)"

Habe das leider jetzt nicht ganz verstanden ?( . Waren 4 Stück nach 44tkm kaputt und 2 nach 5tkm hin, oder hattest du den Wiederstand gemessen oder wie wurden die getestet?
Aber das das alles nicht solange hält wie versprochen halte ich auch für richtig (60tkm ppppfff :cursing: )
Zündspulen sind jetzt 30tkm alt.

Und zu den Lamdawerten: ist 0,85- 0,90 wirklich normal? Dachte das müsste um 1 sein, also oszillierend zwischen ca. 0,85 und 1,015. Aber das weis ich wirklich nicht so genau.
»Jennes« hat folgende Datei angehängt:
  • IMAG0468.jpg (159,78 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. May 2015, 11:41)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 16. July 2013, 23:06

wird schon kalppen, hatten im Baluen auch so einen Fall und gut war.

Hatte bereits 2 neue der 715B Serie Testweise ca. 3k drin. Hab dann 6 weiter fast neu geschnappt für schmales Geld und 4 zusätzlich verbaut, das Biest ging wieder ab und hatte auch keine Leerlauf Verschlucker mehr.
Der dreht ganz flüssig wie Sau ohne einzubrechen, vorher war manchmal etwas Einbruch.
Seltsamerweise dreht meiner selbst in D ansatt 6900upm nun auch voll wie in S/M über 7000 :wacko:

Kerzen waren bei mir bei glaub 35tsd nix mehr.

Ja, Ziel ist Lambda 1, aber etwa ca 0,1-0,15 weniger, also fetter ist optimal für die Leistung und Klopffestigkeit.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (16. Juli 2013, 23:08)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jennes (29.07.2013)

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Juli 2013, 16:53

@Otis Wright

Hab mir den Long Term fuel trim mal angesehen, der schwankt schon recht ordentlich. Weis aber nicht was das zu bedeuten hat. Auf LPG hat er sich nach einiger Zeit auf 3,1 eingependelt beim umschalten auf Benzin ging er bis ca. -14 runter und pendelte sich langsam auf 0,8 bzw -0,8 ein. Beim zügigeren beschleunigen auf LPG ist der wert immer so etwas um die 14 bis 18, auf Benzin -11 bis -7. Vielleicht kannst du mir etwas zu diesen werten sagen ?(


@ Coolhard

Ich werde die tauschen sowie den LMM der scheint mir etwas träge geworden zu sein und die werte springen manchmal auch ein wenig, nur noch nicht sofort sieht gerade etwas mau in der Kasse aus :thumbdown: ...

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. Juli 2013, 17:18

hast du dir sicher den LTFT angeschaut und nicht den SHORT TFT ? Der STFT ist eig immer wild am hin und her schwanken. Der LTFT braucht idr. schon paar KM um sich einzufangen. Kann aber sein, dass der MPI etwas schneller regelt.

Wenn der Fuel Trim (egal welcher) ein MINUS anzeigt, heißt es, dass der Motor Kraftstoff zurücknimmt, also erstmal zu fett läuft. Beim PLUS heißt es, dass der Motor zu mager läuft. Ideal sind Werte zwischen +5 und -5. Wobei negative Werte besser für den Motor sind, da er dann zu fett läuft und erstmal nichts großartig kaputt gehen kann.

An Hand der Werte würde ich dem Umrüster mal mitteilen, dass er bei höheren Drehzahlen etwas mehr Kraftstoff zugeben soll. Ich denke die -11 im Benzinbetrieb sind wegen dem Umschalten zwischen den Kraftstoffen kurz vor dem ermitteln der Werte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jennes (29.07.2013)

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Juli 2013, 18:29

Wenn der LTFT im Gas-Betrieb deutlich von dem mit Benzin abweicht, ist die Gasanlage falsch eingestellt.

Jennes

Anfänger

  • »Jennes« ist männlich
  • »Jennes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 Sportsback Bj: 11/04

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. Juli 2013, 20:21

Danke Matin!!! Danke Otis Wright!!! :thumbsup:

Das hilft mir schonmal weiter... Denke das ich mit dem mageren Lauf der Zylinder 3 und 5 doch in die Richtung defekte/verdreckte Rails bzw. falsch eingestellte Gasanlage tendieren sollte. Und das Thema mit dem ruckelnden Leerlauf ehr wie coolhard geschrieben hat auf Zündspulen und LMM zurückzuführen ist.

@ Otis Wright

ob ich den LTFT angesehen habe oder den STFT weis ich garnicht :cursing: ... Musste erstmal danach googlen um zu wissen was das überhaupt ist :D .... Habe mir einfach dei MWB 31 , 32 und 33 anzeigen lassen (Lamda, LTFT [wenn es der is].....)

Wenn -5 und +5 ok ist dann läuft er auf Benzin ja eigendlich ziemlich gut mit 0,8 bzw -0,8 bei gleichmäßiger fahrt... Das er beim Beschleunigen bis -11 geht kann wirklich an der umschalterei zwischen den Kraftstoffen liegen. Da es eine Prins VSI ist behält das originale Steuergerät ja das Zepter in der hand.

Wieder was gelernt danke...

@ Martin

ich werde es mal veranlassen mich mit dem Umrüster meines vertrauens verkabeln zu lassen :D :D