Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ko3llybo3lly

Anfänger

  • »ko3llybo3lly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 561

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 24. July 2013, 20:43

Hardyscheibe defekt?

Servus zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines S3 8P :D

Jetzt habe ich anfangs direkt ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ab 120-190 km/h fängt das ganze Auto an zu Vibieren/Zittern. Zuerst habe ich gedacht, ich müsste
einfach die Felgen Wuchten und die Spur einstellen lassen, danach aber keinerlei Verbesserung.
Jetzt habe ich mit einem Kumpel unters Auto geguckt und bemerkt, dass die Hardyscheibe an der Karosserie
schleift, also da sind klare schleifspuren überhalb der Hardyscheibe. Wie sowas zustande kommen kann, können wir uns
nicht erklären. Jetzt denken wir, dass die Hardyscheibe durch dieses gelegentliche Schleifen einen Schlag bekommen haben könnte.
Kann das der Grund sein? Was sind die Symptome einer kaputten Hardyscheibe? Oder ist es vielleicht die Kardanwelle?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Danke schonmal!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 24. July 2013, 23:42

Hm, könntest Du ein Bild von besagter Stelle machen?
Ich kann mir jetzt mal nur vorstellen, dass die Hardyscheibe in irgendeiner Weise gerissen sein könnte und durch die Unwucht bzw abstehende Teile während der Umdrehung dann schleift
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ko3llybo3lly

Anfänger

  • »ko3llybo3lly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 561

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 6. August 2013, 13:14

Bilder

Moin zusammen,
bisschen verspätet aber hier mal 2 Bilder von der Hardyscheibe.
»ko3llybo3lly« hat folgende Dateien angehängt:
  • Unbenannt.jpg (193,83 kB - 191 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. December 2023, 13:11)
  • 1.jpg (115,22 kB - 178 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. December 2023, 13:11)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 6. August 2013, 13:41

Also das Hitzeschutzblech mit der Schraube sieht doch gut aus,wie kommen die Spuren darunter ?
Überhaupt,bei solchen Bewegungen könnte man ja an eine gelöste Haldex/HA Diff denken.

Oder die Spuren kommen garnicht von solchen Bewegungen,aber Kardanwelle hat eine Unwucht ,die sich nach hinten weiterleitet.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 6. August 2013, 16:32

was ist denn da in der Nähe was schleifen könnte? bzw. auch Spuren zu sehen sind. Du hast ja auch Lager der Kardanwelle mal alle prüfen auf Spiel, + Lagerung Getriebe Motorlager und HA Differenzial.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 7. August 2013, 10:04

Hallo,
hab mir eben die Fotos angeschaut.
So wie es für mich aussieht, passt was an der Aufhängung des Hintechachsdifferential/Haldexkupplung nicht ganz. Auf jeden Fall die ganze Einheit so locker gelagert, das sie soweit rauf und runter wandern kann, daß die Hardyscheibe an der Karosserie schleifen kann. 8|
Unter Laßt stellt sich die Differentialeinheit so auf, bis die Hardyscheibe oben an der Karosse schleift.

Kenne solch ein Verwinden des Antriebs von den Starrachsen meines Suzukis. Das Phänomen nennt sich dort Axlewrap.

Hab die Anzeichen dafür mal rot eingerahmt.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Sorry, hab das etwas blöd geschrieben, da ich deinen ersten Post erst danach gelesen hatte. :wacko:
»Psychedelic« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.jpg (65,93 kB - 138 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. December 2023, 13:12)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (7. August 2013, 10:13)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (07.08.2013), CommandaP (07.08.2013)

ko3llybo3lly

Anfänger

  • »ko3llybo3lly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 561

  • Nachricht senden

7

Thursday, 8. August 2013, 19:49


was ist denn da in der Nähe was schleifen könnte? bzw. auch Spuren zu sehen sind. Du hast ja auch Lager der Kardanwelle mal alle prüfen auf Spiel, + Lagerung Getriebe Motorlager und HA Differenzial.


Also das Hitzeschutzblech mit der Schraube sieht doch gut aus,wie kommen die Spuren darunter ?
Überhaupt,bei solchen Bewegungen könnte man ja an eine gelöste Haldex/HA Diff denken.

Oder die Spuren kommen garnicht von solchen Bewegungen,aber Kardanwelle hat eine Unwucht ,die sich nach hinten weiterleitet.

Ja wie gesagt, sowass können wir uns auch nicht erklären, da nie gesehen..
Ich war bei einer freien Werkstatt und die meinten ich soll die Hardyscheibe wechseln.
Jetzt bin ich aber am Überlegen ob ich einfach die ganze Kardanwelle erneuern oder nur das einzige Teil
erneuern soll. Und wenn ist das Problem denn überhaupt danach behoben?!


Hallo,
hab mir eben die Fotos angeschaut.
So wie es für mich aussieht, passt was an der Aufhängung des Hintechachsdifferential/Haldexkupplung nicht ganz. Auf jeden Fall die ganze Einheit so locker gelagert, das sie soweit rauf und runter wandern kann, daß die Hardyscheibe an der Karosserie schleifen kann.
Unter Laßt stellt sich die Differentialeinheit so auf, bis die Hardyscheibe oben an der Karosse schleift.

Kenne solch ein Verwinden des Antriebs von den Starrachsen meines Suzukis. Das Phänomen nennt sich dort Axlewrap.

Hab die Anzeichen dafür mal rot eingerahmt.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Sorry, hab das etwas blöd geschrieben, da ich deinen ersten Post erst danach gelesen hatte.
Was müsste da genau erneuert werden und was sind genaueren Anzeichen einer kaputten Aufhängung des Hintechachsdifferential/Haldexkupplung?


Danke

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

8

Thursday, 8. August 2013, 20:44

Ich glaub ,sowas ist nicht so häufig.Eine defekte Aufhängung sollte aber lockere Verschraubung und Beweglichkeit des Teiles
bedeuten.Alles was ab Kardan/Hardy nach hinten noch kommt muß man prüfen.

Gut gemeinter Rat hier kann nicht alles klären.Muß man vor Ort selber machen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. August 2013, 10:20

Hallo,
pürf mal die in dem Bild rot markierten Lagerbuchsen. Mußt warscheinlich ein Montiereisen zum Hebeln benutzen, damit einen eventuell gerissene Gummibuchse identifizieren kannst.
Vom Grundprinzip ist die ganze Differentialeinheit auf den beiden hinteren Gummilagern grundgelagert. Die mehrfach rot eingerahmte Gummilagerung dient nebenbei noch als Pendelstütze (Drehmomentstütze).
Überprüfe auch den kompletten Metallträger, was das Differential trägt, ob die Schraubbefestigungen an der Karosserie alle fest sitzen. Sollte jedoch wohl weniger die Fehlerursache sein.

Da das Heckdifferential eine 1:1 Übersetzungsverhältnis hat, liegt hier der größte Drehmoment an, was der komplette Antriebstrang im Extremfall zu bieten hat. Durch die Länge der Differentialeinheit mit der Haldexkupplung zusammen, kommt zudem noch ein beträchtlicher Hebel hinzu. Vom Drehmement her liegen im extremsten Fall (bei Serienmotorisierung) ca. 4500Nm an, was die Differentialeinheit in ihrer Lagerung hin un her reißen. :cursing: Da kann nach einiger Zeit schonmal ein Gummi schwach werden.
»Psychedelic« hat folgende Datei angehängt:
  • 154-web.jpg (43,9 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. September 2022, 10:12)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

ko3llybo3lly

Anfänger

  • »ko3llybo3lly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 561

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. August 2013, 19:05


Hallo,
pürf mal die in dem Bild rot markierten Lagerbuchsen. Mußt warscheinlich ein Montiereisen zum Hebeln benutzen, damit einen eventuell gerissene Gummibuchse identifizieren kannst.
Vom Grundprinzip ist die ganze Differentialeinheit auf den beiden hinteren Gummilagern grundgelagert. Die mehrfach rot eingerahmte Gummilagerung dient nebenbei noch als Pendelstütze (Drehmomentstütze).
Überprüfe auch den kompletten Metallträger, was das Differential trägt, ob die Schraubbefestigungen an der Karosserie alle fest sitzen. Sollte jedoch wohl weniger die Fehlerursache sein.

Da das Heckdifferential eine 1:1 Übersetzungsverhältnis hat, liegt hier der größte Drehmoment an, was der komplette Antriebstrang im Extremfall zu bieten hat. Durch die Länge der Differentialeinheit mit der Haldexkupplung zusammen, kommt zudem noch ein beträchtlicher Hebel hinzu. Vom Drehmement her liegen im extremsten Fall (bei Serienmotorisierung) ca. 4500Nm an, was die Differentialeinheit in ihrer Lagerung hin un her reißen. Da kann nach einiger Zeit schonmal ein Gummi schwach werden.

Danke für die Antwort, werde morgen in die Werkstatt fahren und mal alles überprüfen lassen und die Hardyscheibe wechseln. Werde die Woche Berichten. :)

ko3llybo3lly

Anfänger

  • »ko3llybo3lly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 561

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. August 2013, 18:50

Zitat von »Psychedelic«



Hallo,
pürf mal die in dem Bild rot markierten Lagerbuchsen. Mußt warscheinlich ein Montiereisen zum Hebeln benutzen, damit einen eventuell gerissene Gummibuchse identifizieren kannst.
Vom Grundprinzip ist die ganze Differentialeinheit auf den beiden hinteren Gummilagern grundgelagert. Die mehrfach rot eingerahmte Gummilagerung dient nebenbei noch als Pendelstütze (Drehmomentstütze).
Überprüfe auch den kompletten Metallträger, was das Differential trägt, ob die Schraubbefestigungen an der Karosserie alle fest sitzen. Sollte jedoch wohl weniger die Fehlerursache sein.


Da das Heckdifferential eine 1:1 Übersetzungsverhältnis hat, liegt hier der größte Drehmoment an, was der komplette Antriebstrang im Extremfall zu bieten hat. Durch die Länge der Differentialeinheit mit der Haldexkupplung zusammen, kommt zudem noch ein beträchtlicher Hebel hinzu. Vom Drehmement her liegen im extremsten Fall (bei Serienmotorisierung) ca. 4500Nm an, was die Differentialeinheit in ihrer Lagerung hin un her reißen. Da kann nach einiger Zeit schonmal ein Gummi schwach werden.
Moin,
Also ich war wie gesagt in der Werkstatt.. Die haben nochmal vieles geprüft unter anderem die Pendelstützen und die Motorhalterung wo sie auch festgestellt haben das die mothalterung also dieses eingepresste Gummi gerissen ist. Die schrauben an der Karosserie wurden geprüft ebenfalls das Differential.. Zur Hardyscheibe meinten die dass diese aufjedenfall noch in Ordnung wäre und mann die nicht wechseln sollte. Dienstag lasse ich die motorhalterung erneuern und hoffe auf ein positives Ergebnis^^ also danke schonmal dafür :D


Ebenfalls ist mir heute nach 200 km Autobahn bei 140km/h aufgefallen, das vibrieren /zittern fängt leicht an und wird immer stärker und dann wird es wieder weniger, hört sogar für so 2sek auf und fängt wieder an.. Das alles bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 140km/h.. In den kurven ist nur noch ein leichtes vibrieren vorhanden.. Falls damit jemand was anfangen kann :)


Werde anschließend wieder berichten :)
Danke :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ko3llybo3lly« (25. August 2013, 19:00)


sirmiles88

Anfänger

  • »sirmiles88« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Aktuelles Auto: S3 Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 72793

Wohnort: Pfullingen

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. September 2013, 10:33

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf deinen Thread gestoßen bzgl. der defekten Hardyscheibe.
Nun habe ich deinen letzten Post gelesen und muss sagen, ich habe exakt dasselbe Problem/Phänomen bei meinem S3 Sportback 2009. So etwa bei 140km/h vibriert das ganze Auto/ das Lenkrad im intervall. Dh es vibriert eben , wird stärker und schwächt dann wieder ab bis es kurz ganz verschwindet und dann beginnt es wieder von vorne!
Eben genauso wie du es beschrieben hast... Könnte das eine Unwucht in der Kardanwelle sein?
Was hat dein werkstattbesuch und das Tauschen der Motorlager ergeben?

Wäre erfreut über eine Antwort!

Grüße Don

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Mai 2017, 09:34

Moin,

der Fred hier ist zwar schon etwas älter, aber mich hats leider auch getroffen:

Meine hintere Hardyscheibe ist gerissen. Kostenpunkt: 1.600€!
Die Kardanwelle ist bei meinem S3 8P nur noch als ein Teil zu bekommen.

Nun meine Frage: gibt es standfeste Alternativen oder Rep-Sätze oder muss ich auf die Serien-Kardanwelle zurückgreifen?


Gruss

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. Mai 2017, 11:34

Es gibt die hardyscheibe einzeln


Bist Du sicher? Kurze Recherche bei mir ergab keine Treffer.... ?(
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. Mai 2017, 12:33

Korrigiere, Didi hat recht.... Hatte fälschlicherweise, warum auch immer, nach 8V gesucht.... Mein Fehler!
Hier ein Beispiellink:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/aud…cheibe-a1056380
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. Mai 2017, 12:40

MKB bei der einzelnen Hardyscheibe ist BHZ. Ich habe einen CDLA...

Gruss

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. Mai 2017, 12:40

Na siehste :D

Gelenkscheibe vorne LINK

Gelenkscheibe hinten LINK

Ich glaube die passen auch beim CDLA Motor. Kann ich nur anhand der FIN herausfinden, um es zu beweisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (24. Mai 2017, 12:43)


Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. Mai 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 24. May 2017, 12:44

Motorcode: BHZ
Fahrgestellnummer bis: 8P-7-250 000


Ich habe CDLA und 8P-8-.....

Passt somit nicht

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. Mai 2017, 13:24

Ich hatte damals genau das gleiche Problem und hab darauf hin die Hardyscheibe vom Golf verbauen lassen. die gibts nämlich einzeln ;)
Passte 1:1 und kostete deutlich weniger. Meine Werkstatt (Vertragswerkstatt) hat das ohne Probleme gemacht obwohls ein 8PA ist.
Im Computer steht bei Audi komischerweise die ganze Welle muss getauscht werden, beim Golf nur die Scheibe.
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R: