Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

21

Montag, 29. Juli 2013, 23:01

hast Du einen Schalter?

nicht anrufen, eine email schreiben, er ist viel unterwegs
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. June 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

22

Montag, 29. Juli 2013, 23:38

Ja, ist ein Handschalter!

Bin vorher einen Bmw 525iA (Automatik) gefahren und wollte unbedingt wieder ein normales Schaltgetriebe haben.

Ich habe noch einen Bekannten der einen A3 8p 2.0 TDI (170 PS) mit DSG fährt wo es wohl schon ordentlich Schwierigkeiten mit gegeben hat. Weiß allerdings nicht genau was defekt gewesen ist.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 30. Juli 2013, 07:47

LMM ist getriebeunabhängig soweit ich weiß,Bestellungen sollte man aber am besten anhand der Fahrzeugpapiere machen.

Manche Abkürzungen gehen auch mir immer noch auf den Keks...

HFM = Heißfilmmessung im LMM = Luftmassenmesser
MSG = Motorsteuergerät ME 7.... = Motronic des 3,2q
OEM = meint soviel wie Original Ersatzteile oder Ab Werk .

Gestern bei Audi nach Tausch LMM gefragt : 168€ ,neu über 300. Anscheinend eine neue Einnahmequelle.Verschleißteil halt.

DSG = S-Tronic = Doppelkupplungsgtriebe = Sport-Automatic usw hat auch deutliche Vorteile,ist aber als elektronisches Bauteil
gegenüber HS = Handschalter grundsätzlich anfälliger und bedarf mehr Pflege = Kosten.Mit der (alten) BMW Automatik kann
man das nicht vergleichen,fahre selber meist in M = Manuelles Durchschalten der Gänge.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 30. July 2013, 08:53

ein DSG ist auch keine Wandlerautomatik mit all deren Vor- und Nachteilen wie beim BMW. Ein DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, deren Kupplungen im Ölbad laufen.

Es gibt auch das kleine DQ DSG Getriebe, welches anfälliger ist (trocken), das glaub beim Benannten verbaut wird. Diese sind in der Tat etwas anfällig.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 30. July 2013, 10:21

Was mir auch Sorgen bereiten würde ist, dass die Kabel zum LMM bereits mal bearbeitet wurden (so wie es Psychedelic bereits geschrieben hatte). Dies sieht stark danach aus, dass die gelben Reparaturkabel die es bei Audi gibt verbaut wurden. Das weitere gelbe Kabel und auch das zusätzliche grüne auf den Bildern sollte man sich auch genauer anschauen wozu das ist. Ggf. ist nur ein Marderschreck verbaut, eventuell wurde aber auch generell etwas verändert, was nun mit Schuld an dem Fehler ist.

Also wie von allen anderen bereits erläutert vorgehen, am besten zusätzlich auch den Ansaugtrakt bis zum LMM säubern, nicht dass noch Restöle vorhanden sind. Vor allem, dass du den Luftfilter gerade gereinigt und geölt hast, könnte schon einen Fehler verursachen. Meist wird der Filter vom "Laien" mit viel zu viel Öl benetzt, was schädlich für den LMM ist (ich spreche da aus Erfahrung bei meinem ersten Auto ;)).
Bitte aber auch überprüfen, wieso die Kabel am LMM überarbeitet wurden und ob da dann noch alles Original ist, wenn nicht, dies rückgängig machen. Das lose gelbe und grüne Kabel bitte auch überprüfen, wo es hinführt, kann wie gesagt etwas ganz einfaches sein, könnte aber auch zusätzlich einen Fehler verursachen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (30. July 2013, 10:23)


hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. March 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

26

Tuesday, 30. July 2013, 21:02

Ich hatte bei meinem A3 ähnliche Probleme und dadurch mehrere Werkstattaufenthalte, bei denen der LLM mehrmals getauscht wurde, die Verkabelung LMM -> Motorsteuergerät erneuert wurde, bei mir wurden dafür auch die gelben Reparaturleitungen verwendet, alles ohne Erfolg. Letztenendes war es dann Falschluft, verursacht durch eine defekte Saugrohrdichtung.

Würde den Motor auf Falschluft prüfen, durch Kontrolle der Lambdalernweerte und durch absprühen des Ansaugbereiches nach dem LMM mit einem speziellen Lecksuchspray, Bremsenreiniger geht auch, ist aber etwas gefährlich.

Viele Grüße

hp_3.2

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 31. July 2013, 08:31

Gute Idee, das wäre eine gute Erklärung dafür, warum bereits die Verkabelung zum LMM überarbeitet wurde. Vielleicht hat bisher nie jemand diesen Fehler gefunden, da er nur sporadisch aufgetreten ist. In diese Richtung würde ich auf jeden Fall mal testen lassen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 31. July 2013, 09:30

Den andauernden Luftmassenmessertausch und das Verbasteln der Kabel und Stecker versteh ich nicht ganz. Ist wohl aktuell so eine Art Modeerscheinung, das man den Luftmassenmesser für viele Übel als Sündenbock benennt. :cursing: :thumbdown:

Wer das Teil schonmal abgesteckt hat, der merkt, für was er gut ist. Der Karren reagiert generell träger und schwerfälliger, zusätzlich trinkt er etwas mehr Kraftstoff.
Woran liegt das, werden sich wohl Einige fragen. Ohne Luftmassenmesser weiß die Motorsteuerung nicht mehr wieviel Luftmenge der Motor ansaugt. Um die nötigen Werte zu berechnen, werden die Drosselklappenposition und der Saugrohrunterdruck als Ersatzwerte benutzt. Da die Werte natürlich nicht so genau sind, wie die Daten aus dem Luftmassenmesser, rennt der Wagen einfach nicht so dynamisch und agil.
Ältere Motoren ohne Luftmassenauswertung, z.B. die ersten Singlepoint-Einspritzer, mußten ständig mit diesen Daten auskommen und hatten auch anstandsloß funktioniert. :thumbup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. June 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

29

Thursday, 1. August 2013, 01:16

Habe mir heute einen halben Tag Urlaub gegönnt und mich an die liebevolle Reinigung (240 Schleifpapier, Kontaktspray, Kupferspray) der Massepunkte begeben ;)

Als erstes habe ich mir den großen im Kofferraum vorgenommen. Danach die beiden unter dem Gitter der Wischer an der Frontscheibe. Desweiteren noch den großen Punkt der quasi unter dem Luftfilterkasten liegt, sowie den kleinen links am Zylinderkopf.

Jetzt fehlen noch zwei die unter dem linken Scheinwerfer... Rein vom Platz her denke ich der Scheinwerfer ausgebaut werden muss?!?


Muss ich dafür die komplette Stoßstange abmontieren?


Würde nach den zwei Punkten noch ein wichtiger fehlen?


?( :?: ;(

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

30

Thursday, 1. August 2013, 08:25

Alle Massepunkte, die du von mir bebildert in den Antworten des folgenden Beitrages siehst, habe ich gereinigt ohne die Stoßstange oder den Scheinwerfer auszubauen:
Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion

Meinst du ggf. noch einen anderen?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. June 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

31

Thursday, 1. August 2013, 11:22

Hi,

ich meine die beiden kleinen Punkte auf deinem Bild "4528" (den dicken habe ich bereits!)

Ich hatte auch wie von Dir bereits erwähnt, nur den Luftfilterkasten demontiert (was an alle die es noch vor sich haben, "Ganz simpel ist"), komme aber mir dem Werkzeug einfach nicht an den Punkt unter dem Scheinwerfer und den rechts daneben dran ?(

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich könnte wetten das meiner heute morgen nach dem Kaltstart und überhaupt insgesamt etwas ruhiger und harmonischer läuft... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingSchnigg« (1. August 2013, 11:24)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

32

Thursday, 1. August 2013, 11:52

Also ich kam bei mir relativ leicht ran mit dem abgebauten Luftfilterkasten & Domibox. Hast du den Ansaugstutzen zum Luftfilterkasten (was hier im Forum auch als Domibox verkauft wird) ebenfalls abmontiert (Bild 4521 unten in der Mitte)? Es sind nur zwei Schrauben und das hatte ich, wenn ich mich noch richtig erinnere, ebenfalls ab, vielleicht liegt es daran, dass ich dadurch ein kleinwenig mehr Platz hatte.
Die einzelnen Punkte siehst du ja in den Bildern 4549 und Folgende. Da ist unter anderem ja auch mal meine Hand als "Referenz" so dass man eigentlich gut sieht, dass man so rankommt. Frauenarzt wie earl bin ich allerdings nicht, nicht das jemand denkt ich könnte ganze Räume durch ein Schlüsselloch tapezieren. ;)

Ach so, ansonsten habe ich natürlich "nur" normale Xenonscheinwerfer, nicht dass du ggf. Bixenon hast und deshalb etwas weniger Platz vorhanden ist,..., wobei das wurde glaube ich erst Ende 2004 Anfang 2005 eingeführt,...

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (1. August 2013, 11:54)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

33

Thursday, 1. August 2013, 13:47

es geht auch mit den BiXenons, habe einen gekröpften Ringschlüssel verwendet
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

34

Friday, 2. August 2013, 13:55

na, dann scheint es ja erstmal ok, mach mal folgendes, mit einem Voltmeter die Spannung im Leerlauf kalt abzunehmen und dann nochmal wenn er gut warm ist. Die Werte sollten um 14V kalt und ca. 13,3V warm sich halten auch mit Verbraucher wie Klima licht etc.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. June 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

35

Monday, 5. August 2013, 12:36

Wo soll ich denn die Spannung messen?!?

Würde das gerne ausprobieren und euch die aktuellen Werte mitteilen ;)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

36

Monday, 5. August 2013, 12:42

na an den Starthilfe Punkten z.B.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. June 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

37

Tuesday, 27. August 2013, 12:19

Das ruckeln ist wieder da ;(

Habe mich wohl etwas zu früh gefreut...

Drosselklappe gereinigt, LMM neu, Massepunkte komplett gereinigt... hat alles nichts gebracht ;(

Habe allerdings das Gefühl das Problem tritt immer nur auf nach dem Waschen...

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

38

Tuesday, 27. August 2013, 13:01

dann könnte es die Masseverbindung am MSG im Wasserkasten unter der Abdeckung bei den Scheibenwischern sein bzw. der Stecker vom MSG ist nicht dicht oder sitzt nicht optimal.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

KingSchnigg

Anfänger

  • »KingSchnigg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. June 2013

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51503

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

39

Thursday, 19. September 2013, 17:49

Habe die Punkte im Wasserkasten nochmal gecheckt und da ist alles in Ordnung.

Ein guter Freund von mir (KFZ Meister) meinte das neue LMM wäre defekt. Momentan braucht meiner auch locker 2-3 Liter mehr auf 100km. Komme selbst im 5 Gang bei 60kmh nicht unter 11 Liter Verbrauch ;(

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

40

Thursday, 19. September 2013, 19:13

sicher, prüf mal mit dem Trick abstecken LMM Stecker wie der dann läuft.

11l meiner macht bei meiner Fahrweise 13-15L
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste