Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

101

Samstag, 14. Dezember 2013, 11:19

Naja , Motorrad kannst jetzt nicht unbedingt mit dem Auto vergleichen.
Einmal hast ne offene Kette, dann eine im geschlossenen System. Beides sind Begebenheiten die lassen sich nicht vergleichen.

Ebenso ist ein Teilsynthetiköl nicht schlechter als ein Vollsynthetiköl. Da kommts immer auf die Mischung an. Es gibt Teilsynthetiköle die wesentlich besser sind als manches Vollsynthetiköl. Hatte da mal ein langes Gespräch mit einem Entwickler bei Fuchs in Hamburg.

Die jetzigen Autos mit über 200000 und 300000km sind Entwicklungen von meist vor über 10 Jahren. Damals gab es noch keine so scharfen Vorgaben zur Emmission von Kohlenwasserstoffen (Be- und Entlüftung des Motors), Spriteinsparung, Abgaswerte etc.
All das führte dazu dass die Motoren viel komplexer wurden. Man schaue sich nur die Details des neuen Motorenbaukasten-Systems von VW/Audi an.
Dann wird überall gespart.
Da ist es vorprogrammiert dass die Autos und besonders die Motoren nicht auf 10-20 Jahre Haltbarkeit konstruiiert werden. Gewünscht ist derzeit Leasing auf 3-5 Jahre. Dann wird der Wagen gegen neu getauscht. Alle Pakete sind doch darauf mittlerweile ausgelegt. Anschlußgarantie bis 5 Jahre nach Kauf. Allinklusive-paket für Inspektion und Wartung und Ersatzteile.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

trickit

verwirrter

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 16. November 2013

Aktuelles Auto: S3 (8V)

Postleitzahl: 51xxx

Wohnort: Chemikantenstadl

Danksagungen: 6 / 6

  • Nachricht senden

102

Samstag, 14. Dezember 2013, 12:07

na...wenn der neue S3 ne kette hat,dann bin ich mal gespannt ob die besser funktioniert als die im 2.0TFSI 211PS motor :rolleyes: :whistling: Ich hatte einen 6'er GTI und als letztes fahrzeug ein TTR ...bei beiden fahrzeugen wurde der komplette kettenantrieb (kette...kettenspanner...führungsschiene) getauscht.auch bin ich sehr pingelig was meine fahrzeuge betrifft...sie werden immer penibelst warm gefahren...festintervall service/ölwechsel alle 10TKM mit mobil 1 0w40 new life.dieses werde ich bei meinem neuen wagen (S3 8V) auch nicht anders machen und auch nach der einfahrzeit einen ölwechsel durchführen lassen.
...wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen...

gruß jens

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

103

Samstag, 14. Dezember 2013, 18:36

dann steig mal lieber auf 5W40 um :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

audi_S3

Schüler

  • »audi_S3« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 28. January 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:04

ou mann.... also doch ne kette...so ein sch...
nachdem was ich hier alles gelesen hab, auch wenn es bei teils anderen motorvarianten war, bin ich mehr wie sehr verunsichert...und frage mich echt warum audi das macht?? und dann noch bei so nem motor der sowieso schon riesig leistung aus einem 2liter aggregat holt...das geht ja noch mehr aufs material und kette... ich verstehs nicht warum die das machen...kanns mir einer erklären?

ausserdem muss ich mich jetzt mal wieder in das ganze Öl thema einlesen. Worüber ihr auch alle diskutiert. Ich glaube AUdi nämlich kein Wort. Kenne das. Die sagen ihren kunden immer nur das was sie hören wollen. vorallem wenn sie keine ahnung haben. Aber nicht mit mir;) kenn das aus meinem Beruf im Service. Also glaub ich eher euch:)

Das heißt ich mache eine 1000-1500km einfahrphase und wechsel dann das Öl! Nur welches ich da nehme weiß ich nicht:( das kostet wieder nerven. Hatte immer mobil 1 new life 0w40 in meinem s3 8p. Aber da der neue noch so neu ist gibts wohl noch keine guten ölepfehlungen...und ich glaube das new life darf nicht mehr rein. und grade wegen der kette will ich aber unbedingt auf ll öl verzichten!!!
Ölwechsel mach ich wie gehabt alle 15000 oder ein jahr. fahre jeden tag ein weg 20km ist knapp an der grenze wegen warmfahren vorallem im winter eher schlecht:( also noch was gegen longlife öl. und im jahr fahr ich so 12000 km wenn überhaupt.

hoffe ich finde was sinnvolles oder ihr könnt mir helfen. im feb is der abhohltermin.. is schon fix

ps: die Ölfüllmenge ist übrigens fast gleich. nur 0,4l unterschied also bei dem neuen mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »audi_S3« (15. Dezember 2013, 12:10)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:36

Ein 0W-xx Öl würd ich persönlich nicht fahren.

Sorgen bereitet mir die Kette von der Schmierungsseite her weniger, wenn man bei Kurzstreckenbetrieb immer früh das Öl wechsel und gute Öle nimmt.
Dann hält ein Kettentrieb.
Sieht man ja bei meinem.
Das Streckenprofil blieb gleich. Die neuen Teile halten. Und das waren ja nur Austauschteile, also keine komplett modifizierten, neuen Teile.
Das einzige was ich änderte war das Wechselintervall, und das Öl.
Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…

Das einzige was passieren könnte, wären wieder ab Werk zu schwache oder anfällige Teile durch Audi`s Sparpolitik.
Jedoch denk ich, dass die aus den letzten 10 Jahre ihre Lehre gezogen haben, und zumindest beim Zugpferd S3 aufpassen was sie verbauen.
Der höhere Ölvolumeninhalt im Motor zeigt mir zumindest ein Zeichen in diese Richtung.

Also große Gedanken würd ich mir vorerst keine machen, sondern fahren o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:44

Kette heisst doch nicht ,daß das etwas Furchtbares ist.
Beim VR6 und der damaligen Zeit kam halt einiges zusammen.Ua der LL Unsinn.

So wie in der ganzen Diskussion über Kettenlängungen ja immer gesagt wurde ,zB die alten MercedesMotoren mit Kette haben
ewig gehalten ohne Probleme,ist doch Kette nicht gleich Kette.Und die moderneren Ketten kann man sicher auch nicht rundum vergleichen.
Daß man aber technisch versucht ,Vorteile von Zahnriemen und Kette zu verbinden ,darf eben nicht durch falsches oder ungeeignetes
Ölmanagement wieder ad acta gelegt werden. Ich will sicher nicht nur dem sog Fortschritt glauben,aber daß alle Entwicklungen
gleich wieder Abgründe öffnen,ist doch sicher auch nicht der Fall.

Seien wir doch froh ,daß wir unser eigenes Verhalten im Umgang mit den Motoren immer noch selber in der Hand haben,dank
ua diesem Forum. Und wehren wir uns weiterhin gegen festgelegte Intervalle und weitere Entmündigungen ,die ja
letztlich nur darauf hinzielen ,eventuelle Gewährleistungen ,Kulanzen usw abzulehnen oder runterzurechnen.

Allerdings können wir uns die Autos nicht selber bauen, aber wir können für uns das Beste daraus machen,wenn wir eine Wahl getroffen haben.

Nebenbei ,wie man ja auch mit Herstellern als Kunde umgehen kann,zeigt das Beispiel aus USA ,wo ein Kunde von BMW die
Herausgabe/Aufhebung der Motorsteuergerätblockaden vor Gericht erstritten hat mit dem Argument,er hätte mit dem Kauf
das komplette Auto erworben und die Verfügungsgewalt auch über die Sw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (15. Dezember 2013, 12:45)


audi_S3

Schüler

  • »audi_S3« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 28. January 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:45

hey danke schon mal für die antwort. ich muss mich dann mal da komplett durchlesen.

aber eine frage noch? warum würdest du ein 0w nicht unbedingt fahren?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:54

Weils von der Viskosität her zu "dünn" ist, und im Betrieb durch Sprit, Wasser, Blowby noch etwas geschwächt wird. Das heisst die Viskosität verändert sich nochmehr in dünn, ums allgemein gehalten auszudrücken. Dadurch kanns Schmierfilmabrisse geben, und zudem läufts überall schneller von den Bauteilen.
Hab das beim VR6 gut beobachten können. Da waren nach etwas Standzeit die NWV gut trocken. Während mit nem 5w40 Öl (war Addinol MV0546), die NWV auch nach gut 2 Wochen Standzeit noch benetzt waren.
Ich seh persönlich derzeit bei den 0w-Ölen nur den Vorteil von ein wenig, kaum messbarerSpritersparnis.

Es kommen in Zukunft übrigens verstärkt 0w-xx und bei VW die 0w20er Öle in Neuwägen. Das ist nicht mehr aufzuhalten
Die Richtung ist klar. CO2 Reduzierung durch Spriteinsparung. Was mit den Motoren dann ist? ...... wir werden sehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

109

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:01

Bisher war ich der Meinung ,daß 0er Öle bei Turbomotoren für dessen bessere Schmierung sinnvoller seien ,gilt das nicht mehr so ?

Eines der ersten vollsyntetischen Öle war ja wohl das Mobil 1 Rally ShC (glaub auch 0-30) einerseits als Leichtlauföl fungierend
aber eigentlich zum Aufrechterhalten eines Schmierfilms bei drastisch höheren Drehzahlen bei Rallyemotoren gedacht.Liege ich da
grundsätzlich falsch oder muß man zwischen Universalfahrprofil und zb Rennsport unterscheiden ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:29

Es gibt schon Unterschiede vom Otto-Normalverbraucherprofil hin zum Fahrer der schnelle Autobahnhatzen fährt und ab und zu Rennstrecke. Geschweige denn echter Rennsporteinsatz.
Ab einer gewissen Klasse ist es wichtiger, ganz kurze Intervalle zu fahren, das geht hin zu 3-5000km maximal
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

audi_S3

Schüler

  • »audi_S3« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 28. January 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:43

hatte auch ursprünglich das mobil 1 new life 0w40 grade wegen des turbos auch rein gefüllt. da erinnere ich mich noch dran von meiner letzten suche nach dem passenden öl;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

112

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:43

Habe gerade mal die Audi Datenblätter S3 2008 und S3 2012 verglichen:

Riemenantrieb zu Kettentrieb

cW 0,33 zu 0,34

Gewicht 1455 zu 1395 Leer ohne Fahrer nach EG

Getriebeabstufungen unterschiedlich ,muß man selber die Gesamtübersetzung ausrechnen

Geräusche 83/75 zu 83/72 dB (A)


7,5-18 ET 56 AluGewichtsoptimiert zu 7.5-18 AluGuss,Flowforming

Karosseriehöhe 1399 zu 1401

VDA l 281 zu 325 l

Stirnfläche 2,13 qm zu 2,13 qm

Spur 1522/1506 zu 1535/1511



Kann man sich ja auch ausdrucken lassen ,auch im Vergleich zum 3,2q.
Interessant fand ich ,daß keine cW Werverbessserung ,also eher eine Aerodynamikverschlechterung stattfand.Aber Leistung
und Gewicht machts dann ja .