Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

21

Monday, 5. September 2005, 12:48

bei meinem ersten war bei der Abgholung auch zu wenig Kühlmittel drinnen! Wurde nachgefüllt aber länger als 19 tage konnte ich dies nicht beobachten!

mfg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

pelsi

Schüler

  • »pelsi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 31. August 2005

  • Nachricht senden

22

Monday, 5. September 2005, 15:08

Das mit dem Kühlmittelverlust scheint doch aber kein spezifisches 3,2 Problem zu sein.

Denke mal das die Qualität des Motorblocks bzw. die Neigung zu Haarrissen zu hoch ist und dadurch Flüssigkeit verloren geht.

Werde diese Woche auch wieder beim :) vorbeischauen
um nochmal alles checken zu lassen.

*will auch noch ein wenig mit der Verkäuferin flirten* :D
Verabredung
Gruss aus der Bierstadt Bitburg
Matthias

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 6. September 2005, 23:08

RE: Motorriss im Motorblock

Hallo,

melde mich mal wieder zu Wort hier. Über meinen Haarriss im Motorblock mit Austritt von Kühlflüssigkeit hatte ich ja bereits im Forum vor dem Sommer berichtet. Die Ausstrittsstelle war bei mir nur von unten bei entfernten Unterbodenschutz zu sehen. Der Motor wurde ausgetauscht. Anschliessend habe ich eine Wandlung des Wagens beantragt (es hat bei mir noch andere gravierende Qualitätsmängel gegeben). Die Wandlung wurde akzeptiert. Der neue Wagen (ebenfalls ein A3, 3,2 quattro, bereits M06) wurde vor kurzem geliefert.

Mit Gruss
Hisnoon

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 7. September 2005, 09:20

Meiner ist heute in der Werkstatt.
Unterbodenschutz wird abgebaut und das ganze System abgedrückt.

Ich bin gespannt was der Freundliche mir heute Abend berichtet. :(


Zitat

Anschliessend habe ich eine Wandlung des Wagens beantragt (es hat bei mir noch andere gravierende Qualitätsmängel gegeben).

Was gab es denn da noch so akutes? Oder hat der Motorwechsler schon für ne Wandlung gereicht?

Gruß

TT

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

25

Thursday, 8. September 2005, 16:52

So,

nachdem meiner 2 Tage lang in der Werkstatt war, konnte nichts festgestellt werden.
Die Arbeiten wurden nach den Anweisungen aus dem Werk gemacht.

Mein Freundlicher musste sich nämlich erst mit dem Werk in Verbindung setzten, bevor er
loslegen durfte. Er meinte beim der 3,2er besteht eine besondere Meldepflicht. (warum auch immer)

Ich soll nun das ganze unter Beobachtung halten.

Ich bin gespannt.


Gruß

TT


hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

26

Thursday, 8. September 2005, 22:33

RE:

Hallo TT,

meine schriftlich dargelegten Wandlungsgründe waren im wesentlichen:

1. Motorriss mit Kühlmittelaustritt
2. Probleme beim Lenken wegen eines Spannungsabfalls im System
3. Pfeiffton / Nebengeräusch vom Keilriemen bzw. von den Rollen am Motor
4. Austausch des Frequenzmodulators wegen massiver Kupplungsvibrationen
5. Fehlendes Sieb in der Scheibenwaschanlage

Durch die akzeptierte Wandlung wird Audi bzw. VW mich als Kunden langfristig behalten haben. Die Verrechnung mit dem neuen A3 (ebenfalls ein 3,2 quattro, Schaltwagen, MJ06) kostete mich pro gefahrenen km 0,67% vom Listenpreis des alten A3 geteilt durch 1000. Die Zulassungskosten und Überführungskosten übernahm Audi.

Mit Gruss
Hisnoon

Gloomus

Schüler

  • »Gloomus« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 21. August 2005

  • Nachricht senden

27

Friday, 9. September 2005, 07:10

Zitat

Original geschrieben von hisnoon
5. Fehlendes Sieb in der Scheibenwaschanlage
Hisnoon


:D :D :D also, dass die sowas akzeptieren :-) :-) :-)

@hisnoon
Wünsch Dir mit den Neuen viel Glück und Spaß. o--o

Kontrolliere bei mir jetzt auch häufiger, aber Stand hält sich etwa auf gleichem Stand. Ich hoffe das bleibt so. :)

Airdeluxe

Schüler

  • »Airdeluxe« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

  • Nachricht senden

28

Friday, 9. September 2005, 14:58

14.000 KM und noch kein Tropfen Ö oder Kühlwasser nachgefüllt.......aber genug andere Probleme! :D
A3 3,2 quattro DSG, ebony, sline+, sline quattro FW, Dachkantenspoiler, xenon (abgeholt am 6.5.04)

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

29

Friday, 16. September 2005, 15:48

Habe genau selbes Problem,
Montag ist Termin beim Freundlichen,
bin mal gespannt was rauskommt.

Was muss ich tun damit ich nen neuen Motor bekomme?

Garantie läuft in 4 Wochen aus :-(

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

30

Saturday, 17. September 2005, 02:23

Gute Frage. Ich werds im Zweifel so handhaben, daß ich eben alle 2-3 Monate einen halben Liter nachkippe und den Wagen dann einfach in 2,5 Jahren zurückgebe, wenn der Vertrag ausläuft. Wenn er es bis dahin durchhält, ist ja alles ok. Ansonsten muss ich eben den Anteil der Carlife-Versicherung zahlen, falls außerhalb der Garantiezeit und vor dem Rückgabetermin noch was Größeres passiert. Sollte sich Audi dann nicht kulant zeigen, wars definitiv mein Letzter, wobei es ohnehin auch jetzt schon zu 90% mein letztes Auto aus der Ingolstädter *Premiumschmiede* war.

Gruß, Testsieger

FanbertA3

unregistriert

31

Saturday, 17. September 2005, 13:02

RE:

Zitat

Original geschrieben von Testsieger2003

wobei es ohnehin auch jetzt schon zu 90% mein letztes Auto aus der Ingolstädter *Premiumschmiede* war.

Gruß, Testsieger


Ja wir wissen ja alle das du auf nen Porsche spekulierst ;) 8-) :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

32

Saturday, 17. September 2005, 15:03

Was soll das?
Fremdgehn???
Neneee

Ein Testsieger hat gefälligst AUDI zu fahren ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »quattro250dsg« ist männlich
  • »quattro250dsg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

33

Tuesday, 20. September 2005, 22:03

Neuer Motor nach 25.000 km / kühlmittelverlust

Hallo A3 Fans,

jetzt ist es amtlich, Audi hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Motor 3,2 V6 DSG vom 4. - 6. Oktober ausgetauscht wird, wegen "unerklärlichem Kühlmittelverlust" ( der nur nach "Innen" gehen kann -- ca. 3 ccm pro Tag )

Das ist doch irre, im Prinzip muss jemand, der einen neuen Motor haben will nur mit der Einwegspritze alle 3 Monate 150ccm absaugen und kriegt dann nen neuen Motor.

Es muss was faul sein am Block oder dem Kopf des3,2er´s, sonst würde IN das doch nicht machen, der Tausch mit AZ kostet das Werk bestimmt 12.000 EUR.

was meint ihr ?

gruss mathias argh

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 21. September 2005, 09:07

Zitat

Das ist doch irre, im Prinzip muss jemand, der einen neuen Motor haben will nur mit der Einwegspritze alle 3 Monate 150ccm absaugen und kriegt dann nen neuen Motor.

Das glaube ich nicht.

Die werden das verschwundene Kühlmittel schon in den Abgasen festellen können!


Aber ist echt schon heftig. Beim 3.2er scheint wirklich was im Busch zu sein.
Mein Freundlicher war auch sofort schweigsam und hat sich umgehend mit IN in Verbindung gesetzt.


Gruß
TT

  • »quattro250dsg« ist männlich
  • »quattro250dsg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

35

Wednesday, 21. September 2005, 10:46

neuer Motor

Die Frage ist ja auch:

ist der motorentauch ne wertminderung oder ne steigerung ?

kommt das in die Papiere ?

beim wiederverkauf wird der käufer vielleicht doof gucken, weil er denkt ich sei ein motorenschlachter.

auch kommen die inspektionsinterwalle durcheinander

karosse 1 jahr 25.000 km

motor neu, 0 km

na ich bin mal gespannt, werde mal hintenrum recherchieren was mit diesem motor los ist wenn die freiwillig tauschen.

Gruss mathias

pelsi

Schüler

  • »pelsi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 31. August 2005

  • Nachricht senden

36

Wednesday, 21. September 2005, 11:49

Mal ganz ehrlich.

Ich fahre einen 2.0 TDI und Ihr einen 3,2 Benziner.
Da muss doch irgendwas total falsch gelaufen sein mit den neu entwickelten Motoren, das diese die Schwäche haben zu reissen
und das Sie diese ohne Umwege tauschen wollen.

Ich werde der Sache auch nachgehen sobald sich einer von Audi erbarmt anzurufen.

Gruss aus der Bierstadt Bitburg
Matthias

FanbertA3

unregistriert

37

Wednesday, 21. September 2005, 19:37

Hab heute auch nachgeguckt, mien Kühlmittelstand ist jetzt nach 12.000 km auch 5mm unterm Minimumstrich. Werd jetzt mal was nachfüllen und das im Auge behalten

Grüße FanbertA3

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

38

Wednesday, 5. October 2005, 00:08

RE: neuer Motor

Hallo,

wie bereits ausgeführt, wurde bei mir auch der Motor getauscht (Grund: Kühlmittelverlust durch einen Aussen-Haariss im Motorblock). Wichtig sind beim Motortausch nun folgende zwei Punkte: 1. Es muss ein neuer Motor sein (also kein Austauschmotor) und 2. der neue Motor sollte komplett mit allen Aggregaten angeliefert werden. Diese beiden Punkte würde ich vorher unbedingt klar stellen, bevor die Bestellung und die Arbeiten los gehen. Bei mir war es dann so, dass ich wirklich einen völlig neuen Motor bekam, der nur noch getauscht werden musste. Was mir danach allerdings auffiel war, dass die Schaltgeräusche (bei geöffnetem Fenster) deutlicher zu hören waren als vor dem Motortausch. Der Freundliche meinte, dass dies mit dem Motortausch nicht zusammen hängen kann. Da mein Wagen noch andere Mängel hatte, wurde mein A3 schliesslich gewandelt (siehe hierzu meine entsprechenden Beiträge im Forum). Den neuen A3 habe ich jetzt seit ein paar Wochen. Leider musste ich auch mit diesem Wagen zum Freundlichen: Waschwassersieb fehlte, Kühlmittel war ab Werk zu wenig eingefüllt (knapp unter Minimum), periodisches Schleifgeräusch von einer Rolle beim Keilriemen (wird morgen hoffentlich beseitigt). Ich denke mal, dass Audi den hohen Qualitätsansprüchen von Kunden wie mir nicht ganz gerecht wird. Wie seht Ihr das ?

Mit Gruss
Hisnoon

Nenew

Schüler

  • »Nenew« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 20. Mai 2005

  • Nachricht senden

39

Wednesday, 5. October 2005, 12:51

War gestern auch beim :) wegen dem Kühlmittelverlust nach 4000km ca. 1 cm unter min im kalten Zustand. Haben das Kühlmittel aufgefüllt und jetzt beobachten wir wie es weiter geht. Sone sch.....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

40

Sunday, 23. October 2005, 18:45

Hat wer den Link zum Thread in MT ???
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53