Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blade2k

Anfänger

  • »Blade2k« ist männlich
  • »Blade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 (8P) 3.2l Quattro

Postleitzahl: 45309

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

21

Saturday, 2. August 2014, 15:38

Mahlzeit

Nach dem ich solange nicht mehr hier war kann ich jetzt wieder was von mir hören lassen... Wenn man Papa wird dann hat man immer weniger Zeit ;)

An meinem Projekt bin ich in der Zeit wohl weiter gekommen aber nicht mehr so schnell wie vorher... Will aber nochmal da Anknüpfen wo wir hier stehen geblieben sind.

@DIDI007... Die Brennräume wurden nach der bearbeitung der Ein- u. Auslass Kanäle komplett ausgelitert und dementsprechend auch nachgearbeitet damit in jedem Zylinder das selbe Volumen herrscht :) Wegen der sache mit den 6 Abgastemperatursonden... Es ging mir auch durch den Kopf es so zu machen aber es ist jetzt doch nur eine geworden... unzwar ist die direkt am Sammler vom Krümmer drangekommen, hoffe das wird reichen.
Da die Ventile von dem Kopf nicht die besten sind wollte ich erst welche aus dem Ami-Kopf nehmen, die sind vom Material her besser... Habe aber keine gefunden -.- daher bin ich jetzt auf Supertech inconel Ventile ausgewichen und hoffe das die den Anforderungen gewachsen sind ^^

Leider bin ich bis heute noch nicht wirklich weiter gekommen mit dem Frontumbau... Wollte ja eigentlich die RS3 Optik haben aber fühle mich jetzt doch mehr zur S3 Front (SFG) hingezogen ^^ da der Umzug und das ganze drumherum doch sehr ins Geld ging...
Wenn ich das durch´s Stöbern hier im Forum richtig verstanden habe, dann sollte doch die Front vom S3 so auf meinen 8P passen... oder? Xenon und somit auch die SWA habe ich ja berreits dran weil ich die S-line Ausstattung habe, die sind doch identisch oder?

PS: Werde gleich noch ein paar Bilder im Profil hochladen

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

22

Saturday, 2. August 2014, 15:43

Ja die Front passt an deinen Wagen. Wenn du einen 3-Türer mit dem DFG hast, dann musst du noch die Motorhaube tauschen, da der DFG breiter ist als der SFG.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blade2k (02.08.2014)

Blade2k

Anfänger

  • »Blade2k« ist männlich
  • »Blade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 (8P) 3.2l Quattro

Postleitzahl: 45309

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

23

Saturday, 2. August 2014, 16:02

Muss ich da auf ein Bj vom S3 achten oder ist das egal... Hört sich bestimmt blöd an die Frage aber von Karosserie arbeiten versteh ich dann nicht ganz so viel und Frag da lieber 3 mal :D

Gruß. Stefan

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

24

Saturday, 2. August 2014, 16:07

Die S3 Stoßstange muss vom Vorfacelift sein. D.h. bis einschließlich Modelljahr 08. Dann musst du nur Stoßstange und Motorhaube tauschen. Nebelscheinwerfer müssen ggf. auch noch getauscht werden.

EDIT: Diese Front:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (2. August 2014, 16:09)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blade2k (02.08.2014)

Blade2k

Anfänger

  • »Blade2k« ist männlich
  • »Blade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 (8P) 3.2l Quattro

Postleitzahl: 45309

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

25

Saturday, 2. August 2014, 17:18

Danke für die schnelle Antwort... Ab April 2008 kam das Facelift raus mit 5 Türen richtig? Alles was davor war passt also auf meinen 3 Türer. Jetzt muss Ebay mir nur mal die richtigen Verkäufer ausspucken ^^ Die meisten die da drin stehen sind alles Sportback, die werden dann ja nicht passen :( Hasst du vielleicht eine Teilenummer gerade so in deiner nähe von der Front :D ?

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

26

Saturday, 2. August 2014, 17:55

Halt Stop, ich glaube du wirfst da was durcheinander

ab 2003 gab es den 3-Türer A3 8P mit DFG
ab 2004 gab es den 5-Türer A3 8P1 mit SFG
ab 2008 gab es den 3- und 5-Türer a3 8P(A) mit dem Facelift (LED-TFL, Blinker in den Türen, runder Airbag etc.pp)

Du brauchst die Teile von einem bis Mitte 2008 gebauten. Bei der Front ist es egal ob 3- oder 5-Türer, die sind identisch :)

Grüße
Johannes

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (02.08.2014)

Max Klarer

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 28. October 2013

Aktuelles Auto: -

Wohnort: -

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

27

Sunday, 3. August 2014, 02:14

Hier noch eine Zubehör RS Stoßstange:
http://srs-tec.de/cars/Audi/A3-8P/Fronts…A3-8P::340.html

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 3. August 2014, 11:21

@Max Klarer, die würde ich aus Materialgründen schon nicht nehmen. Die ist aus "glasfaserverstärktem Kunststoff" hergestellt. Für Stoßfänger halte ich das Material für nicht sonderlich geeignet. Da hat man direkt Risse und Brüche bei "Feindkontakt" im Gegensatz zu üblichen Stoßstangen aus ABS, denen ein leichter "Feindkontakt" eher wenig ausmacht.

Des Weiteren sind die Kompatibilitätsangaben nicht korrekt. Die passt auch nur bei vorhandenem SFG. Die Motorhaube des TEs ist aber vom DFG, d.h. auch hier müsste die Motorhaube getauscht werden. Wenn man sich für die Stoßstange entscheiden sollte, müsste man noch die Passgenauigtkeit recherchieren.

Blade2k

Anfänger

  • »Blade2k« ist männlich
  • »Blade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 (8P) 3.2l Quattro

Postleitzahl: 45309

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 3. August 2014, 15:59

Täusche ich mich oder gibt es überhaupt keinen großen Unterschied zwischen der S3 Front und der A3 S-Line Front?
Die Front vom S3 bis Bj. 2008 haben ja immer Xenon drinne gehabt und somit auch die SRA... und die Front vom S-Line sieht doch eigentlich genauso aus aber die gibt es halt auch ohne Xenon, kann das sein?

Die Frage stellt sich mir weil es so viele Teilenummern gibt die fast Identisch sind... Die Teilenummer von der S3 Front ist ja die 8P0 807 105 D... Dann gibt es aber auch 8P0 807 105 A -.- und ich meine gestern auch noch eine andere gefunden zu haben die genauso ist nur hinten steht ein andere Buchstabe... Irgendwie kommt man da durcheinander.

Manche Deppen bei Ebay haben die Teilenummern sogar ganz falsch stehen ^^

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 3. August 2014, 16:22

Ohne jetzt auf Teilenummern einzugehen,aber

bevor ich meinen SB EZ 08/05 mit s-line exterieur gekauft/gesehen habe,hatte ich mir eigentlich schon vorgenommen ,sofort auf S3 umzurüsten.

Nach genauer Betrachtung habe ich es gelassen,weil für mich der Unterschied wirklich nicht groß genug ist. Für eine bessere Luftzufuhr
gibt es ja auch noch eine neue offene Blende auf der linken Seite innen neben NebelSW zur Anströmung eines Zusatzwasserkühlers .

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 3. August 2014, 22:35

Also ich weiß ja nicht, die Unterschiede sind im direkten Vergleich doch deutlich sichtbar:





Bei dem oberen Bild ist so wie ich das sehe ein zusätzliches Spoilerschwert angebracht. Im Prinzip sieht die S3 Front für meine Begriffe doch noch sportlicher aus, als die s-line Front. Der Einlass unter dem Grill ist breiter und die NSW-Blenden größer und spitz zulaufend sowie der Grill einen Ticken flacher (1cm oder so).

EDIT: Bilder aus diesem Thread: Übersicht: Alle Audi A3 Bodykits und Varianten....DFG, SFG, S-Line, Facelift etc.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

32

Montag, 4. August 2014, 08:36

Aha ... also ich sag das mal so ... das obere Bild mag zwar eine S3 Front sein, aber das Ding unten dran ist nicht Serie

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

33

Montag, 4. August 2014, 11:03

Das obere Bild zeigt ja wohl das Auto von @Race Hugo .S-line exterieur mit einem zusätzlichen (angepassten) Spoilerschwert,glaube Kerscher oder so.
Unterschiede imBereich der Haube gibt es nicht,sind vielleicht die Spaltmaße...

Man sieht auch ,daß der Grill mit den senkkrecht betonten Streben im Design angenähert ist.was besonders bei schwarzer Ausführung
deutlich wird.

Natürlich bestehen Unterschiede in der Form der NSW Blenden,das ist aber in Bezug auf die Größe der gewünschten Luftzufuhr nicht
so deutlich. Soll halt designmäig abgrenzen und ist ja auch ganz nett.

Im übrigen kann man RHs SB auch gut erkennen ,daß er eine selbstgebaute Luftzufuhr vom linken NSW Bereich zum LuFi hat.Und der
untere Grillanteil des SFG erscheint größer,was ev durch den Nummernschildquerträger suggeriert wird.

Alles in allem meine ich weiterhin,daß der Unterschied von Normal zu S-line viel größer ist ,zumal bei der Standardausführung unterhalb der Scheinwerfer noch zusätzliche -lackierte- Stoßflächen vorhanden sind.

Beim 10j Treffen in NSU konnte man in der Aufreihung eigentlich alles nebeneinander sehen.Siehe Photos dort.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

34

Montag, 4. August 2014, 20:01

@Pende, oben s-line unten s3. Ja bei der oberen ist ein Spoilerschwert montiert, steht auch in meinem Post...

Unterschiede im Bereich der Haube existieren nicht. Der Grill ist unten kürzer. Rest geschmacksache (sagte der Affe und biss in die Seife).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (04.08.2014)

Blade2k

Anfänger

  • »Blade2k« ist männlich
  • »Blade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 (8P) 3.2l Quattro

Postleitzahl: 45309

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 7. August 2014, 23:59

Erst mal ein dickes danke an euch alle... Ihr habt mir sehr weiter geholfen und die S3 Front wird morgen bestellt ;)

Muss euch aber leider trotzdem noch einmal stören ^^ Gibt es für die S3 Front auch einen Grill ohne Audi Logo und auch ohne Kennzeichenhalter? Finde wohl welche für die S-Line Variante aber keinen für die S-Front oO Da wird der Grill aus der S-Line Front ja nicht rein passen... Wahr schon drauf und dran mir einfach irgendeinen Grill zu holen und dann halt einfach alles zu entfernen und das Wabengitter vom RS4 darein zu machen. Gibt es da vielleicht schon fertige oder hat das schonmal jemand von euch gemacht?

LG. Stefan

PS: Ich meine sowas in der Art
»Blade2k« hat folgende Datei angehängt:
  • $_57.JPG (112,56 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2015, 16:51)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blade2k« (8. August 2014, 00:00)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

36

Freitag, 8. August 2014, 16:56

Soweit ich weiß gibt es sowas nichtmal im Zubehör. Die meisten die sowas haben, haben nen RS6 Grill genommen und selbst gebastelt.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

37

Freitag, 8. August 2014, 17:58

Der Motor ist gemäß deiner Bilder fertig und wie läuft er denn?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

38

Freitag, 8. August 2014, 20:56

... und mit der Meßuhr den OT bestimmt. Hat bei dir die Markierung am Schwingungstilger genau gestimmt?

Blade2k

Anfänger

  • »Blade2k« ist männlich
  • »Blade2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 (8P) 3.2l Quattro

Postleitzahl: 45309

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

39

Freitag, 8. August 2014, 21:20

Leider lief er noch nicht.. Die ganzen Abstimmung muss noch gemacht werden und bissel Elektro muss auch noch gemacht werden -.- Aber das kommt jetzt alle nach einander dran, bis ich das Geld wieder für die Abstimmung habe.

Die OT Einstellung habe ich nicht selber gemacht das habe ich dann doch jemanden machen lassen der es schon öfters gemacht hat ^^ Hatte mich wohl extra eingelesen aber das ist bei diesem Motor dann doch schon sehr schwer und verzwickt und daher habe ich es in andere Hände gegeben ;)

Wegen dem Grill... Im Zubehör gibt es wirklich nichts was für mich in Frage kommen würden, egal wo ich auch geguckt habe... es gibt einfach nichts :( habe mich jetzt entschieden das ich mir den normalen S3 Grill hole + ein Wabengitter vom RS 4 und mir selbst einen gecleanten Grill bauen werde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blade2k« (8. August 2014, 21:25)