Sie sind nicht angemeldet.

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Oktober 2013, 13:33

Bisher noch unerklärlicher Verlust von Motoröl

Moin,

ich war letzte Woche Donnerstag zum Ölwechsel beim --:D--. Es stand ein gewöhnlicher Ölwechsel (Festintervall) an sowie ein Wechsel der beiden inneren Achsmanschetten
der vorderen Antriebswellen.
Am Freitag habe ich routinemäßig den Motorölstand geprüft und festgestellt das etwas zuviel Öl aufgefüllt war ...grrrrrr.
Hin zum freundlichen und die haben auf max abgesenkt.
Am Montag diese Woche (30.09) ging es dann bis Donnerstag ab in den Kurzurlaub nach St. Peter Ording.
Auf der Rückfahrt durch Hamburg viel mir ein Gestank durch die Lüftung nach 170km Autobahn mit 140-160 km/h auf (Nur im Stand).
Konnte es aber nicht zuordnen. Als wenn Plastik verschmort oder so. Aus dem linken Radhaus also Fahrerseite hat man es ebenfalls riechen können.
Bin dann am Freitag zum -- :D -- bei mir und habe darauf hingewiesen. Bin seit dem Ölwechsel ziemlich genau 1000 km gefahren.
Auto auf die Bühne und dort wurde dann Ölverlust festgestellt. Unterfahrschutz demontiert und dann waren tropfen aus der viereckigen Öffnung dieses Trägers unter dem Motor zu sehen.
Von oben konnte man sehen das Öl auf den Krümmer gespritzt ist im Bereich der L-Sonde. Durch die K-Welle verteilt ?
Die Jungs bei Audi konnten die Ursache für den Verlust von Motoröl nicht lokaliserien am Freitag.
Es ist einfach nicht erstichtlich ...auch für mich nicht wo das Öl heraus kommt.
Die Patrone vom Ölfilter ist trocken, Ölwännendichtung trocken, Ventildeckeldichtung trocken, Druckschalter trocken (meine das der erwähnt wurde) auch im Bereich der Riemen auf der Beifahrerseite trocken.
Der Wagen wurde unten drunter sauber gemacht, sind gefahren, wieder geschaut aber nix zu sehen.
Habe den Wagen jetzt noch einmal mitgenommen damit der bewegt wird. Am Montag geht er wieder zu Audi.
Der Motor braucht eigentlich null Öl. Auf dem Peilstab konnte ich aber sehen das der Ölstand gesunken ist.
Tooootaaaaal merkwürdig alles.
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (6. October 2013, 13:47)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 6. October 2013, 13:41

Seltsam.
Ich hätte da nur eine Erklärung.

Also zuerst war zuviel drin.
Dann wurde abgelassen und es passte.
Dann fehlte.

Jetzt die Frage.
Wie wurde jeweils immer der Ölstand gemessen? Ist alles reproduzierbar?
Wagen stand waagerecht und die Öltemperatur war immer gleich?

Wenn irgendwas nicht gleich war, könnte es sein, dass die zuviel rausmachten, und dabei was versabberten was sich in der Grundträgerplatte sammelte und während der Fahrt weitergespritzt wird auf heisse Teile.

Sowas hatte ich, als das Winkelgetriebeöl erneuert wurde. Inklusive Handschaltgetriebeöl.
Ein paar Tage später stellte ich Ölflecken am Boden fest. Und es kam auch aus der eckigen Öffnung. Wir prüften alles. War aber alles dicht.

Folglich blieb nur die Möglichkeit, dass beim Wechsel Öl versabbert und sich da in der Platte sammelt.
Also Wagen auf die Bühne, und der Meister hatte die richtige Idee. Sie verbliessen gute 4 Dosen Bremsenreiniger in die Platte und machten somit das Öl weg.
Seither keine Öltropfen mehr am Boden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Sunday, 6. October 2013, 14:44

hmmm als wenn die beim ablassen des zu vielen Motoröls Mist gebaut haben.....
Die zeitliche Nähe zum Ölwechsel und das ausgerechnet jetzt so kurz danach der Motor ölt macht mich schon stutzig muss ich sagen.
Die Ölablassschraube bzw. die Öffnung zielt echt verdächtig Richtung Grundträgerplatte.
Wenn die Suppe da natürlich drauf steht, dann kommt ordentlich was nach durch die viereckige Öffnung in der Gt-Platte.
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Oktober 2013, 14:50

Seh ich genauso.

Wie gesagt, mir wars damals auch n Rätsel. Und kam wenige Tage nach dem Ölwechsel.
Passte aber. Bis alles verspritzte Öl sich gesammelt hatte dauerte es. Und dann liefs da runter.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich
  • »baumaxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Oktober 2013, 21:54

Das mit dem Ölverlust war def. falscher Alarm!
Der Wagen ist furztrocken. Da kommt nix mehr.
Die müssen beim Ölwechsel herumgesaut haben.

Auch der Ölstand passt. Habe noch einmal gemessen und er ist auf max..
Alles bestens also ;-)

Aber so eine Aktion kann einen schon mächtig durcheinander bringen. Muss net sein .............
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher