Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Thursday, 10. October 2013, 07:58

S-Tronic / DSG: Anfahren am Berg

Ich bekomme gerade wieder die Krise anbetracht von Audis Premium-Qualität. Nach der Steuerkettengeschichte vermute ich nun ein teures, hausgemachtes Problem mit der S-Tronic. Aber vielleicht könnt Ihr das ja entkräften - oder auch nicht.

Ich wohne seit kurzem an einem wirklich steilen Hang mit wirklich engen Straßen. Zuerst dachte ich, ich könne nicht mehr richtig Autofahren, weil das Rangieren so schwierig ist. Aber daran lag es dann doch nicht, das Ganze äußerst sich folgendermaßen:

- Wenn ich den Berg hochfahre, muss ich kurz warten, bis das Garagentor per Funk geöffnet ist. Steige ich von der Bremse runter, rollt der Wagen ca. 0,5 - 1 m Meter rückwärts, bis er endlich das tut, was Automatik-Wagen in einem solchen Fall normalerweise so tun (sprich leichtes Anrollen bzw. an Steigungen zumindest Halten).

- Mit Bremse/Handbremse und/oder möglichst schnellem Beschleunigen geht es auch, das kann aber nicht Sinn der Sache sein. Vor allem weil der Wagen dann gerne mal einen Satz nach vorne macht und man dann gleich an der nächsten Gartenmauer hängt. Wie gern hätte ich in diesem Fall einen Handschalter, da hat man das Anrollen wenigstens per Kupplung selbst im Griff.

- Zum Vergleich: Ein über 10 Jahre älterer, wirklich unterdurchschnittlich gepflegter Mercedes W124 (4-Gang-Automatik) mit gesunden 400.000 km auf der Uhr rollt an der selben Stelle nur wenige Zentimeter, wenn überhaupt.

- Heute morgen habe ich es nochmal probiert, allerdings nur im Rückwärtsgang: alles kein Problem. Wobei ich nicht weiß, ob das vielleicht mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zusammenhängt. Werde das heute Nachmittag noch einmal auf Betriebstemperatur testen.

- Generell läuft die S-Tronic einwandfrei, also im Rahmen des gern zitierten "Stands der Technik". ^^ Habe nie das Gefühl, dass die Kupplung rutscht o. ä. Im Vergleich zu einem aktuelleren Audi S3 8P lief mein DSG sogar deutlich besser.

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (10. Oktober 2013, 08:04)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Thursday, 10. October 2013, 08:15

lass dir mit VCDS den Berganfahrassistenten freischalten, der verhindert das Zurückrollen.
Die Bremse wird gehalten bis die Kupplung greift. Funktioniert bei meinem perfekt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (10.10.2013)

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

3

Thursday, 10. October 2013, 09:11

Ich bekomme gerade wieder die Krise anbetracht von Audis Premium-Qualität. Nach der Steuerkettengeschichte vermute ich nun ein teures, hausgemachtes Problem mit der S-Tronic. Aber vielleicht könnt Ihr das ja entkräften - oder auch nicht.

Ich wohne seit kurzem an einem wirklich steilen Hang mit wirklich engen Straßen. Zuerst dachte ich, ich könne nicht mehr richtig Autofahren, weil das Rangieren so schwierig ist. Aber daran lag es dann doch nicht, das Ganze äußerst sich folgendermaßen:

- Wenn ich den Berg hochfahre, muss ich kurz warten, bis das Garagentor per Funk geöffnet ist. Steige ich von der Bremse runter, rollt der Wagen ca. 0,5 - 1 m Meter rückwärts, bis er endlich das tut, was Automatik-Wagen in einem solchen Fall normalerweise so tun (sprich leichtes Anrollen bzw. an Steigungen zumindest Halten).

- Mit Bremse/Handbremse und/oder möglichst schnellem Beschleunigen geht es auch, das kann aber nicht Sinn der Sache sein. Vor allem weil der Wagen dann gerne mal einen Satz nach vorne macht und man dann gleich an der nächsten Gartenmauer hängt. Wie gern hätte ich in diesem Fall einen Handschalter, da hat man das Anrollen wenigstens per Kupplung selbst im Griff.

- Zum Vergleich: Ein über 10 Jahre älterer, wirklich unterdurchschnittlich gepflegter Mercedes W124 (4-Gang-Automatik) mit gesunden 400.000 km auf der Uhr rollt an der selben Stelle nur wenige Zentimeter, wenn überhaupt.

- Heute morgen habe ich es nochmal probiert, allerdings nur im Rückwärtsgang: alles kein Problem. Wobei ich nicht weiß, ob das vielleicht mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zusammenhängt. Werde das heute Nachmittag noch einmal auf Betriebstemperatur testen.

- Generell läuft die S-Tronic einwandfrei, also im Rahmen des gern zitierten "Stands der Technik". ^^ Habe nie das Gefühl, dass die Kupplung rutscht o. ä. Im Vergleich zu einem aktuelleren Audi S3 8P lief mein DSG sogar deutlich besser.

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?


Selbes Problem habe ich auch. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Spannend wird es dann besonders, wenn man auf so einem Berg parken muss...
Kann man diesen Berganfahrassi bei jedem Baujahr aktivieren oder müssen dafür wieder bestimmte Bedingungen gegeben sein?

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

4

Thursday, 10. October 2013, 09:29

lass dir mit VCDS den Berganfahrassistenten freischalten, der verhindert das Zurückrollen.
Die Bremse wird gehalten bis die Kupplung greift. Funktioniert bei meinem perfekt.

Genial, wenn es nur das wäre! Ich dachte der Assistent wäre automatisch aktiv bei DSG. :huh: Der :) bekommt das auch hin, oder? Muss sowieso hin wg. Winterrädern etc.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 11:28

ähm....ihr habt kein Automatik Fahrzeug mit DSG :D

Ein DSG ist ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomatik ala Daimler und Co. ;)

Der Bergfahrassistent (Bremse wird angelegt und beim losfahren gelöst) ist eine Option bei der Bestellung gewesen. Wie bereits besagt, muss man dass sich freischalten lassen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 12:09

ähm....ihr habt kein Automatik Fahrzeug mit DSG :D

Ein DSG ist ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomatik ala Daimler und Co. ;)

Der Bergfahrassistent (Bremse wird angelegt und beim losfahren gelöst) ist eine Option bei der Bestellung gewesen. Wie bereits besagt, muss man dass sich freischalten lassen.

Immer diese Besserwisserei.... ;) Als ob ich nicht wüsste, was Wandler und was DSG ist. Für mich bleibt es aber trotzdem ein automatisches Getriebe, bei dem man selbst nicht Hand anlegen muss.

Aber ob Doppelkupplung oder Wandler: Eine Automatik sollte nicht einen Meter zurückrollen am Berg! Ist mir völlig unverständlich, weshalb das "Option" ist und nicht Serie. ?(

DIE EDIT:
Habe gerade folgende Anleitung gefunden: Freischaltung des Hill Hold Assistenten (Berganfahrassistenten) Ist allerdings für MJ2011, gilt das auch analog für MJ2006? Dann wäre das noch interessant:

ggfs Anpassung durchführen:
0 = Berganfahrhilfe "normal"
1 = Berganfahrhilfe "früh" (Anfahren mit geringer Drehzahl)
2 = Berganfahrhilfe "spät" (Anfahren mit höherer Drehzahl und schleifender Kupplung) <- für z.B. Anhängerbetrieb =>
fällt weg, da kein Schlepper


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (10. Oktober 2013, 12:17)


mr_fersti

Anfänger

  • »mr_fersti« wird heute 36 Jahre alt
  • »mr_fersti« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 6. June 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 8K 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 2201

Wohnort: Gerasdorf

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 12:27

Da wäre auch interessant ob das auch am TT mit Stronic gilt. BJ 07 BUB

Ich hab zwar kein Parkplatzproblem am Berg. Aber in so manchen Rampenausfahrten bei Tiefgaragen oder Ampeln an einer Steigung rollt der TT auch einen gefühlten halben Meter zurück bevors losgeht.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 12:36

Da bin jetzt echt beruhigt, das andere das gleiche Problem haben. Mir spukten schon wieder 4-stellige Instandsetzungskosten und/oder wochenlange Kulanz-Spielchen durch den Kopf.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 13:05

Ich habe/hatte den Berganfahrassistenten (BAA),den mir DiDi rausprogrammiert hat.Ich wollte probieren ,ob die Anfahrverzögerung ev
durch den BAA kommt,wenn man an der Ampel mit Bremse stand.

Hat natürlich nichts gebracht ,der BAA braucht wohl eine Info über Neigungssensor.
Vermisst habe ich ihn bisher nicht,werde jetzt aber wohl mal zurückprogrammieren lassen gelegentlich.


Nebenbei: Neigungssensor ist wichtig dabei.Als unser Corsa GSi (150 PS)mit Original Steuergerät/SW zum 192 PS OPC verändert wurde,wurden noch zwei weitere Stg nötig ,nämlich wegen des BAA ,der vorher nicht hinterlegt und nicht programmierbar war. Nämlich ABS/ESp und
noch eben ein Stg mit dem Neigungssensor.

Somit stellt sich natürlich die Frage ,ob man bei Audi diesbezüglich nur eine Programmierung braucht,wenn sie sich das ab Werk schon bezahlen lassen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 13:29

ähm....ihr habt kein Automatik Fahrzeug mit DSG :D

Ein DSG ist ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomatik ala Daimler und Co. ;)

Der Bergfahrassistent (Bremse wird angelegt und beim losfahren gelöst) ist eine Option bei der Bestellung gewesen. Wie bereits besagt, muss man dass sich freischalten lassen.

Immer diese Besserwisserei.... ;) Als ob ich nicht wüsste, was Wandler und was DSG ist. Für mich bleibt es aber trotzdem ein automatisches Getriebe, bei dem man selbst nicht Hand anlegen muss.

Aber ob Doppelkupplung oder Wandler: Eine Automatik sollte nicht einen Meter zurückrollen am Berg! Ist mir völlig unverständlich, weshalb das "Option" ist und nicht Serie. ?(
Klugscheißmodus..nein, es ist definitiv kein Automatisches Getriebe :!: aus diesem Grund gibt es auch den optionalen Berganfahrassisteneten mit Neigunsgsensor zur Situationsangabe, weil es kein Wandlergetriebe ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 13:32

Somit stellt sich natürlich die Frage ,ob man bei Audi diesbezüglich nur eine Programmierung braucht,wenn sie sich das ab Werk schon bezahlen lassen.
Wäre nachvollziehbar, dass es nicht ausreicht, einfach nur das passende Bit zu setzen. Aber da ich jetzt um die Sache mit dem BAA weiß, könnte ich auch damit leben und mich einfach mit dem Nachrollen arrangieren. Zumal bald sowieso ein Umzug ins Flachland ansteht.

@earlgrey: :rolleyes:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (10. Oktober 2013, 13:33)


OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 14:02

Meiner ist an Steigungen/Gefälle auch sehr schwierig zu rangieren, trotz Berganfahrassistent, Kürzel AFH beim R32.
Z.B. man parkt abwärts am Hang, will aus der Parklücke mit Rückwärtsbewegung das Rangieren einleiten, dann rollt das Auto erst mal vorwärts. Geht also nur mit Handbremse. Aber wenn Kraftschluß da ist, ist es schon wieder zu viel. X(

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 14:05

Du hast doch DSG auch optimiert, da sollte es doch besser sein ? da ist ein anrollen ja geprogged
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 14:09

Jungs es sieht für A3Q wie folgt aus :

ABS Einheit mit STG OHNE BAA: 1K0 614 517 AB

ABS Einheit mit STG MIT BAA: 1K0 614 517 AD

Gilt nur für A3 mit quattro und mit/ohne Reifendruckkontrolle (raddrehzahlabhängig) !

Nur wer das im Fahrzeug vorfindet kann es aktivieren /deaktivieren.

Grüße
Didi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (10.10.2013), coolhard (10.10.2013)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

15

Thursday, 10. October 2013, 14:12

ein Automatikgetriebe ist nicht zwangsweise ein Wandlerautomat (Tiptronic). es gibt u.A. auch CVT (Multitronik) Getriebe oder eben das Doppelkupplungsgetriebe (DSG / S-Tronic). Sinn und Zweck ist die automatische Fahrsturen / Gangwahl. ein DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, was es zu einem automatisch schaltenden Getriebe macht, ergo: Automatikgetriebe.

da jedes automatisch schaltende Getriebe, sowie auch das manuell zu schaltende Getriebe, seine Vor- und Nachteile hat, gibt es halt diverse Helferlein um dem entgegen zu wirken. (u.A. Berganfahrassistent)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 14:20

Du hast doch DSG auch optimiert, da sollte es doch besser sein ? da ist ein anrollen ja geprogged
Optimiert ist es und ein Anrollen findet definitiv statt. Nur habe ich es bisher noch nicht unter derart erschwerten Bedingungen erfahren können.

Wenn ich von "Automatik" spreche, meine ich das ganz grundsätzlich, wie treffenderweise von Otis beschrieben.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 14:46

Dein Problem kenne ich nur zu gut von meinem damaligen A3

Hatte eine ähnliche Parksituation. Konnte zwar normal ohne Steigung aus der Parklücke fahren, musst dann aber gleich nach dem Rückwärtsfahren - Vorwärts den Berg hoch.
Da hat er je nach Temperatur mehr oder weniger stark "geruckt"

Das schlimmste Situation mit DSG war für mich das stehen an einer Rampe vor meinem Opa seiner Garage im Winter.
Schnee hat gelegen und ich musste rückwärts die Rampe hoch ... Ich hab da echt geschwitzt um da rauszukommen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 14:46

ein Automatikgetriebe ist nicht zwangsweise ein Wandlerautomat (Tiptronic). es gibt u.A. auch CVT (Multitronik) Getriebe oder eben das Doppelkupplungsgetriebe (DSG / S-Tronic). Sinn und Zweck ist die automatische Fahrsturen / Gangwahl. ein DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, was es zu einem automatisch schaltenden Getriebe macht, ergo: Automatikgetriebe.

da jedes automatisch schaltende Getriebe, sowie auch das manuell zu schaltende Getriebe, seine Vor- und Nachteile hat, gibt es halt diverse Helferlein um dem entgegen zu wirken. (u.A. Berganfahrassistent)
Klugscheiß die 2.
das weiß ich wohl, bezog sich zudem auf die Angabe zum Daimler.
"Tiptronic ist eine Marke[1] der Porsche AG für einen Handschaltmodus bei Automatikgetrieben.

Der Name Tiptronic wurde erstmals für das ab Januar 1990 gegen Aufpreis angebotene Viergang-Automatikgetriebe im Porsche 911 (Typ 964) verwendet. Das von ZF Friedrichshafen
gebaute Getriebe ist konstruktiv und begrifflich von der
halbautomatischen Porsche-„Sportomatic“ mit vier bzw. (ab Modelljahr
1976) drei Gängen zu unterscheiden, die von 1968 bis 1980 angeboten
wurde."


CVT haben wir ebenfalls in der Familie, auch hier stimmt Automatikgetriebe nicht.
"Stufenlose Getriebe sind mehrheitlich mechanische Getriebe. Andere
stufenlose Getriebe sind unter den Strömungsgetrieben, in denen die Drehmoment-Übertragung hydraulisch erfolgt, zu finden."
Sowohl bei DSG/ CVT ist die im Volksmund gebräuchliche Aussage Automatikgetriebe falsch.
Es sind in diesen Fällen mechanische Getriebe die automatisiert sind.
Ein Automatikgetriebe ist und bleibt eine Wandlerautomatik, von dem im Urtext/ Vergleich auszugehen war.
Nicht umsonst schreiben die Hersteller DSG oder CVT und nicht Automatikgetriebe wie es z.B. bei Daimler/ BMW der Fall ist.
Wären es Automatikgetriebe, bräuchte man die anderen Begriffe auch nicht ;)
@ DIDI,
:thumbup: schöne Zusammenstellung
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (10. Oktober 2013, 14:50)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 15:03

Das schlimmste Situation mit DSG war für mich das stehen an einer Rampe vor meinem Opa seiner Garage im Winter.
Schnee hat gelegen und ich musste rückwärts die Rampe hoch ... Ich hab da echt geschwitzt um da rauszukommen.
Dann kann ich mich ja auf den Winter freuen. Genau das blüht mir dann jeden Tag. :thumbup:

So ein junges Thema, und schon off-topic. Danke coolhard! Kann das mal jemand ins Lexikon verschieben. :D


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (10. Oktober 2013, 15:07)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 16:07

hättest Du von Anfang an verstanden, dass Du kein Automatikgetriebe mit dessen technischen Verhalten hast.... ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste