Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 7. January 2014, 22:33

Puristisch, sportlich und clean – Audi zeigt neues TT-Interieur auf der CES

Pressemitteilung

Ingolstadt/Las Vegas, 07.01.2014


Puristisch, sportlich und ganz auf den Fahrer fokussiert – beim neuen TT wird Audi sein Interieurdesign einen großen Schritt weiterentwickeln. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vom 6. bis 10. Januar 2014 zeigt die Marke mit den Vier Ringen erstmals den Innenraum des kompakten Sportwagens, der im Laufe des Jahres auf den Markt kommen wird.

„Der erste Audi TT ist die Designikone schlechthin, mit der zweiten Generation wurde das Auto nochmals sportlicher, bis hin zum TT RS plus mit Fünfzylinder-TFSI und 360 PS“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG: „Und der neue Audi TT wird die Technik für den Fahrer noch besser erlebbar machen – so wie er es von einem echten Sportwagen erwartet. Dazu startet mit ihm eine neue Generation von Elektronik- und connectivity-Features.“

Aus diesem Grund steht erstmals bei einem Serienmodell der Marke das Audi virtual cockpit im Mittelpunkt. Das volldigitale Kombiinstrument präsentiert alle Informationen direkt vor dem Fahrer, der zentrale MMI-Monitor ist somit nicht mehr notwendig. Diese Lösung gab den Designern die Freiheit, die Instrumenten­tafel in einer schlanken Architektur zu realisieren, die das Leichtbau-Prinzip von Audi optisch vermittelt. Die dominierenden Horizontalen betonen ihre Breite und ihre schwebende Anmutung.

Mit seinen klaren Linien und einer innovativen Bedienung ist das Interieur der nächsten TT-Generation von Grund auf neu konzipiert. Von oben gesehen, ähnelt die Instrumententafel der Tragfläche eines Flugzeugs; die runden Luftdüsen, ein klassisches TT-Feature, erinnern mit ihrer tiefen Einbaulage und ihrem Turbinen-Look an Triebwerke. In den Ausströmern ist zugleich auch die Bedienung der Klimaautomatik untergebracht – die Regler für Sitzheizung, Temperatur, Ausrichtung und Stärke des Luftstroms liegen in ihren Achsen, kleine Displays zeigen die gewählte Einstellung an. Unter den mittleren Luftdüsen sind die Kippschalter für Warnblinklicht und Sekundärfunktionen zentral und gut zugänglich angeordnet.

Brillante, plastisch wirkende Grafiken und hochdetaillierte Effekte – das Audi virtual cockpit mit seinem 12,3 Zoll großen TFT-Monitor setzt neue Maßstäbe. Der Fahrer kann zwischen zwei Anzeigemodi umschalten. In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund, im „Infotainment“-Modus sind die virtuellen Instrumente kleiner. Auf der Fläche, die dadurch entsteht, erhalten Funktionen wie die Navigationskarte eine große Bühne.

Im Bedienkonzept des neuen Audi TT fokussieren sich alle Elemente auf den Fahrer. Das neue Multifunktionslenkrad des kompakten Sportwagens hat einen abgeflachten Kranz, Spangen in Aluminiumoptik fassen seine Speichen ein. Mit den Tasten und Reglern, die auf ihnen liegen, lassen sich nahezu alle Funktionen steuern, darunter auch das hochmoderne Infotainmentsystem. Seine Menüstruktur orientiert sich an einem Smartphone und schließt eine Freitextsuche (MMI-Suche) ein. Alle wichtigen Funktionen lassen sich mit wenigen Klicks erreichen – die ganze Bedienung vermittelt einen neuartigen „joy of use“. Das MMI-Terminal auf der Konsole des Mitteltunnels, die zweite Bedieneinheit neben dem Lenkrad, präsentiert sich ebenfalls grundlegend neu entwickelt. Mit dem MMI touch kann der Fahrer beispielsweise in Listen und Karten scrollen und zoomen. Auch das Aufrufen weiterer Optionen ist vereinfacht, künftig wird dies über lediglich zwei statt vier Tasten im Umfeld des Dreh-/Drückstellers möglich sein.

Zu den Neuerungen im Innenraum des Audi TT zählen auch die S-Sportsitze mit ihren stark konturierten Wangen, den integrierten Kopfstützen und der sportwagentypischen tiefen Sitzposition. Blenden an den Flanken der Lehne und ein Cover an ihrem Rücken visualisieren ihren schlanken Charakter; eine Schlaufe dient zum Entriegeln der Lehnen. Die Wangen der S-Sportsitze lassen sich pneumatisch einstellen.

Mit seiner klaren, straffen Linienführung bringt das gesamte Interieur die Sportlichkeit des neuen Audi TT perfekt zum Ausdruck. Die Mitteltunnelkonsole, die bei schneller Kurvenfahrt die Unterschenkel abstützt, und die Türverkleidungen sind in fließenden, einander ähnlichen Konturen gehalten. Alle Details demonstrieren den Qualitätsanspruch von Audi – vom Design des Schaltknaufs über den präzise rastenden Dreh-/Drücksteller bis hin zum Audi virtual cockpit.

copyright

»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 8. January 2014, 00:02

Schick schick. Gefällt mir trotz fehlender Mittelkonsole.
Daß die erst jetzt drauf kommen, den ganzen Monitorkram direkt ins Kombi zu integrieren. Möglich wäre das ja schon länger.

Was wieder schade ist - so viel Platz eingespart, so viel freie Fläche... Und der Ascher ist trotzdem noch weiter in die Ecke gedrängt worden. Als nächstes kommt er unters A-Brett in den Beifahrerfußraum ;(


Liebe Audi-Designer und Ingenieure: Ein Aschenbecher gehört dort hin, wo man ihn bequem erreichen kann, ohne daß man sich am Schalktknauf vorbeischlängeln muß, um in ein Guckloch kaum größer als eine Streichholzschachtel zu zielen, nur um sich dann doch bei der nächsten Bodenwelle den ganzen Tunnel einzusauen. Das würde auch die Konzentration auf den verkehr immens erleichtern ;)

___

In meinem 8PA heißt der M-Modus vom DSG Knauf "Raucherstellung", da kommt man halbwegs geradeaus an den Ascher :D
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 8. January 2014, 00:06

Rauchen gefährdet doch Ihre Gesundheit und lenkt ab ;)

Aber schick isses das Armaturenbrett.
Diese vereckten Flächen erinnern mich aber stark an einige frühere BMW.
Man merkt dass einige Designer von BMW nun bei Audi arbeiten, das färbte beim 8V schon ein wenig ab ;)

Ein Bekannter aus NSU durfte den neuen TT schon fahren, und er ist total begeistert, und sagte, da kommen noch mehr Leckerli`s.
Durfte aber nicht sagen was.
Naja in Genf 2014 wissen wirs :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 8. January 2014, 00:14

Man merkt dass einige Designer von BMW nun bei Audi arbeiten...
Das sind wahrscheinlich die Pfeifen aus der Bangle-Ära, die BMW so viele Stammkunden gekostet haben. Die Kunden welche damals von BMW zu Audi gewechselt sind werden sich freuen :D
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 8. January 2014, 00:15

hehe :D


ich hoff nur dass die Audi Limousinen der next Generation nicht die bescheuerten Enten-Bürzel Formen bekommen die BMW einführte :cursing:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 8. January 2014, 00:24

Das hoffe ich auch. Es tendiert aber leicht in die Richtung... Die neuesten Modelle, die ich gesehen habe (z.B. auch der neue A6) haben hinten am Heck so eine absolut häßliche und unsinnige Kante bzw. Absatz. Das sieht bei Limo und Avant gleichermaßen bescheuert aus.

Das hier meine ich, hab grad noch ein schönes Bild gefunden. Das sieht aus als fehlte da ein Stück vom Auto, unterhalb der Scheinwerfer.

A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nudo87« (8. January 2014, 00:31)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 8. January 2014, 06:27

Es lebe der Designzwang!

Da bin ich doch froh mir damals meinen schönsten S3 neu gekauft zu haben, das er mir noch lange bleibt. Denn wenn ich mich so umsehe wird es mit dem Design nicht unbedingt besser...

Ich versteh das sowieso nicht, warum man ein Nachfolgemodell wenn es denn so gut gelungen ist nicht eher wie ein FL behandelt und vorsichtig ändert. Gibt ja genug Hersteller die da auch nur wenig Hand anlegen wie Porsche 911, Lamborghini als beispiel - allerdings sind das widerum keine Massenprodukte.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (8. January 2014, 06:29)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 8. January 2014, 07:58

Man merkt dass einige Designer von BMW nun bei Audi arbeiten...
Das sind wahrscheinlich die Pfeifen aus der Bangle-Ära, die BMW so viele Stammkunden gekostet haben. Die Kunden welche damals von BMW zu Audi gewechselt sind werden sich freuen :D
Das würde einiges erklären. Habe mir erst gestern noch gedacht: "Audi, was ist aus Dir geworden." Vor mir fuhren eine neue Mercedes E-Klasse und ein neuer Audi A6. Man müsste blind sein, würde man hier zum Audi greifen. Kann mich gut daran erinnern, als Mercedes noch als Spießerkarre verschrien war. Im direkten Vergleich geht dieser Kelch eindeutig an Audi. BMW würde ich jetzt nicht als spießig bezeichnen, da würde ich die Designer angesichts der letzten Ergüsse eher als vollkommen gestört ansehen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:01

Gefällt mir ganz gut, allerdings:

Wo ist der Handbremshebel? Der TT ist ja ein Sportwagen...

Das Display in der Mitte vermisse ich, so konnte der Beifahrer auch was sehen und z.B. Naviziele programmieren und Musik heraussuchen. Das finde ich schade.

Allerdings ändert das auch alles nichts an den Grundproblemen des TTs...:(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:04

Ich glaub , nen Handbremshebel wirds in Zukunft bei keinem Audi Modell mehr geben.

Das mit dem Beifahrer ist so ne Sache. Würd mich nicht wundern wenn die was im Zubehörprogramm für teuer Geld was anbieten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:09

Armaturendesign gefällt mir überhaupt nicht.Aber auch bei vielen anderen Marken nicht.

Ich hätte gerne auch weiter klare Rundinstrumente ,für jeden Zweck eins.Dafür würde ich -wenns nicht anders ginge -sogar
einen kleinen Aufpreis zahlen.

Ein Design ,daß nur zum Unterbringen von irgendwelchem elektronischen Firlefanz dient ,macht mich nicht an.
Wie das dann mal serienmäßig und andererseits nach vollem Aufpreisrausch aussehen mag.

Schon in den 80erJahren konnte man zB beim Kadett zwischen normalen Instrumenten und Mäusekino wählen.Ich hatte mal
beides. Das einzige Sinnvolle beim Mäusekino war schon damals die große digitale Geschwindigkeitsanzeige.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:20

Ich denke das Display wird nicht serienmäßig verbaut werden, oder dann eben in abgespeckter Form. Und natürlich zu erwähnen das Audi nicht Erster mit dieser Technologie ist;)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Januar 2014, 11:59

Schon in den 80erJahren konnte man zB beim Kadett zwischen normalen Instrumenten und Mäusekino wählen.Ich hatte mal
beides. Das einzige Sinnvolle beim Mäusekino war schon damals die große digitale Geschwindigkeitsanzeige.
Hehe, an das kann ich mich auch noch gut erinnern, Kadett Gsi Cabrio... Damals warst Du mit dem Mäusekino der King, du hast dich gefühlt wie Knight Rider :D
War allerdings ein bißchen träge, die digitale Km/h Anzeige.

___

Zu Designzwang & Co.

Ich habe manchmal das Gefühl, daß es den Großserienhertsellern ziemlich scheißegal ist, was die markentreue Stammklientel zu solch radikalen Einschnitten sagt. Bei der Masse an Autokäufern finden sich immer genug Leute die das Zeug kaufen, völlig egal wie es aussieht. Anders ließe sich nicht erklären, warum optische Totalausfälle wie Fiat Multipla, Renault Megane II (generell viele Franzosen) etc. marktfähig sind.
Gerade Porsche ist ein gutes Beispiel, daß es auch anders geht. Groß war damals der Aufschrei, als die ersten 996er aus diesen komischen "Spiegelei-Scheinwerfern" in die Welt blickten. Und was machte Porsche? Entschärfte noch in der Baureihe das Design, um beim nächsten Modell wieder alles zu machen wie immer.
Porsche merkt aber auch wenn die Kunden weglaufen, das ist bei den großen anders - da kommt für jeden der abspringt einer nach, und das ist der Knackpunkt. Sie merken es einfach nicht.

Das Dilemma für Ästheten ist, daß es immer schwieriger wird ein technisch und qualitativ hochwertiges Auto mit ansprechendem Gesamtdesign zu finden. Betonung auf Gesamt, denn die neuen Audis sind ja nicht durchweg häßlich, im Gegenteil. Die Schnauzen sind so perfekt gestylt, daß wahrscheinlich für den Arsch nicht mehr genug Zeit war ;)

Bei den elektrischen Handbremsen sehe ich nur eine Erklärung. Die haben schnell gemerkt, daß man damit richtig Geld im Ersatzteilverkauf und den Werkstätten machen kann. Jeder KFZler wird mir zustimmen, daß diese Technik nach aktuellem Stand der größte Müll ist. Davon ab fällt mir auf die schnelle auch kein einziger Grund ein, warum man sowas braucht. Anfahrassi und Hillhold etc ließen sich problemlos mit der vorhandenen Hydraulik realisieren, der eingesparte Platz vom Hebel kann es auch nicht sein, der ist a) definitiv vorhanden und b) lässt sich eine mechanische Feststellbremse auch anders bedienen.

___

Designmäßig kann man über neue Technologien wie das interaktive Kombi ja streiten, klassische Rundinstrumente haben schon was (sofern sie da sind wo sie hingehören). Doch sinnvoll ist das allemal. In dem Moment wo ich das DSG schalten lasse, kann ich schon mal auf den Drehzahlmesser verzichten. Dann brauche ich in Zeiten von Tempomat und ACC auch keinen riesen Tacho vor der Nase, da reicht eine kleine Digitalzahl aus. Wenn man in Städten per Navi seinen Weg sucht, lenkt der Blick auf das Display in der Mittelkonsole schon stark ab, da finde ich die Integration ins Kombi schon sinnig - und allemal schöner als ein planlos aus dem A-Brett ragendes Display.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Januar 2014, 12:27

Ich dachte immer ,ein Navi spricht mit einem .

Aber ich benutze es ja auch praktisch garnicht,käme mir auch bestimmt nicht per Aufpreis in ein neues Auto.

Und schöne Armaturen: ich schaue auch nicht ständig auf meine Omega Speedmaster Professional MkII .Wenn aber ,dann freue ich
mich auch nach 40 J noch daran.

Elektr.Handbremse: kann man bei Opel Insignia abwählen.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Januar 2014, 12:34

Ich finde den Schritt zum Display auch besser und die Möglichkeiten die man damit hat sind schon schick. Wobei ich denke, dass Audi sich was einfallen lässt und ein paar Funktionen erst per teuer bezahlten Euros anzeigen lässt.
Der Blick nach unten ist auch definitiv besser, als der Blick in die Mittelkonsole. Das die Handbremse fehlt ist in dem Fall wirklich nur für den interessant der die reparieren darf ... ansonsten würde mir keine fehlen. Benutze die nur beim Parken und da würde mir eine elektrische auch reichen.

@br403
Audi ist da nicht Vorreiter, dass stimmt, aber in so einer kompletten Form habe ich noch kein Kombi gesehen. Höchstens das was Ferrari anbietet, aber ist es da ein komplettes Display?

edit:
Das der Beifahrer das Radio usw. nicht bedienen kann finde ich für mich sogar als besser, weil es mich extrem Nervt, wenn mir einer am Radio rumfummelt und Songs bzw. Sender umstellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (8. Januar 2014, 12:39)


nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Januar 2014, 12:47

Benutze die nur beim Parken und da würde mir eine elektrische auch reichen.

Da liegt aber das Problem, die sind so oft defekt. Eine machanische Handbremse geht immer (außer das Seil reißt), wenn die elektrische gerade mal wieder nicht mag und Du an einer schrägen Stelle stehst, dann kannst halt wieder weg fahren oder auf Dein Getriebe vertrauen.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Januar 2014, 14:10

Ich ziehe die Handbremse eigentlich immer, auch auf ebener Fläche. Gewohnheit :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Januar 2014, 14:12

Geht mir genauso.
Von der Fahrschule über Bundeswehr und Rettungsdienst so gewohnt. Das ist schon ein Automatismus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. Januar 2014, 14:28

Die elektrische Handbremse finde ich absolut überflüssig, wird sich in Zukunft aber wahrscheinlich kaum mehr vermeiden lassen.

@br403
Audi ist da nicht Vorreiter, dass stimmt, aber in so einer kompletten Form habe ich noch kein Kombi gesehen. Höchstens das was Ferrari anbietet, aber ist es da ein komplettes Display?

Zum ersten Mal gesehen habe ich ein volldigitales Display im Lexus LFA. Dort finde ich es auch gut gelöst, da nicht überladen und / oder ablenkend. Von "clean" kann bei den Bildern / Videos zum TT-Tacho keine Rede sein, völlig überfrachtet mit Infos. Hoffentlich gibt es da zumindest die Option, alles Überflüssige wieder auszublenden.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. Januar 2014, 15:44

Ich denk die zeigten da alles an um zu zeigen was geht.
In der Praxis wird da weniger sein.
Die Zukunft gehört eh den freiprogrammierbaren Displays. Man kann wie beim PC Desktop das drauflegen an Infos was man mag.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53