Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nick_n

Anfänger

  • »nick_n« ist männlich
  • »nick_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback, Mitsubishi L200 Pick Up, Golf II GtI 16 V (102kw)

Postleitzahl: 2000

Wohnort: Wien Umgebung

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:43

Türschloss sperrt nicht - Batterie ist ausgebaut

Hallo A3 Community,

Niemals hätte ich mir gedacht, dass mich mein Auto so dreist aussperrt. Nun, ich habe die Batterie vor Monaten ausgebaut und den 3.2er garagiert. Alle 2-3 Wochen hab ich dann den Wagen mit dem Schlüssel aufgesperrt, Batterie eingebaut und bin ne Runde damit gefahren ( nur dann wo´s keinen Schnee gab).

Nun heute wollte ich das Gleiche tun, mit dem Unterschied dass das Türschloss nicht aufsperrt. Da ich ja nebenbei noch einen 2er Golf 16V und einen Geländewagen fahre, stehen mir 2 zuverlässige Fahrzeuge zur Verfügung.

Nun die Frage...wie komm ich in den A3, der keine Batterie drinnen hat und das Türschloss nicht sperrt ( WD40 war schon am Werk)....

Mein Blick ist schon rüber zur Flex geschweift ;-).....oder habt ihr ne andere Idee ???

Bin für jeden Rat dankbar

War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:05

Ich bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher aber ich glaube der ablauf war wie folgt :

Die Motorhaube kann man mit etwas Arbeit entriegeln und zwar durch ausbauen des innenkotflügel vorne links.
Dann dort den Seilzug suchen, diesen kann man in dem Bereich trennen und dann am Seilzug feste ziehen...

Ist natürlich etwas umständlich

Ach verdammt bei eurem 3.2 ist die Batterie ja nicht im Motorraum (oder?)


Hast du eine Anhängerkupplung?
Die hätte ein Dauerplus Pin über die du die Batterie anschließen könntest um so das Fahrzeug per ZV zu öffnen.
(Zum Entriegeln (und für alle Geräte) braucht der Wagen ca. 8A , die Sicherung für eine Anhängerkupplung wäre meist 25A...würde also passen)

Andere Variante
Evt. kommst du vom Innenkotflügel an die Zuleitungen zum Sicherungskasten und könntest dort einmalig Strom für die ZV drauf geben...

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »War1ock« (9. Februar 2014, 15:20)


nick_n

Anfänger

  • »nick_n« ist männlich
  • »nick_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback, Mitsubishi L200 Pick Up, Golf II GtI 16 V (102kw)

Postleitzahl: 2000

Wohnort: Wien Umgebung

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:43

Hi,

Danke deiner Antwort. Die Sache ist aber die...keine Batterie im Fahrzeug, keine Anhängekupplung. Den Kotflügel kann ich nur abbauen wenn ich den Motorraum schon offen habe und naja....ein offener Motorraum ist kein Vorteil weil wir ja die Batterie hinten haben - wie du auch geschrieben hast.

Das mit der Tür aufbiegen ist ne scheiß Sache...das kann ich mir nicht vorstellen dass das bei der minderen Qualität unserer Fahrzeuge schadlos funktioniert. Bei meinem Pick Up hab ich das mal gemacht-da hab ich einen Ast von nem Baum oben in den Türspalt geschoben und so mit der Hand reingegriffen um die Tür zu öffnen...naja...das ist ein Pick Up und hält so einiges aus...

Audi muss sich doch irgendwas gedacht haben wie man in das Fahrzeug kommt wenn beispielsweise die Batterie leer ist und das Zündschloss einen Defekt hat. Jedes Andere Auto hat doch ein 2. Zündschloss auf der Beifahrerseite....mein A3 halt eben nicht....

Nachdenk...nachdenk...nachdenk........ :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 16:38

Also ich denke ,Profis vom Pannendienst gibt es doch auch in Ö ,scheint doch zunächst ein mechanisches Problem zu sein.


Jedenfalls würde ich auch mit dem Schlüssel noch eine Weile probieren,mit viel Gefühl einerseits und Schaukeln des Wagens andererseits,auch mit frischem Türschlossenteiser.Heisst : wirklich alles ausprobieren ,bevor Folge- Kosten entstehen.

Ob bei irgendwie offener Motorhaube und fehlender Batterie eine Batterie an den Starthilfepunkten möglich ist ?



Gerade gelesen die Empfehlung ,beim manuellen Hin und Herschließ- Versuch gleichzeitig den Türgriff hin/her zu betätigen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (9. Februar 2014, 17:18)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Februar 2014, 18:04

Nächstes Gelesenes:

Der Mechaniker ging zum Auto ,haute einmal mit der Faust auf den Türgriff und schon ging die Tür auf....

Kann man ja mal probieren.Ist ja fast wie Tresorknacken.

nick_n

Anfänger

  • »nick_n« ist männlich
  • »nick_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback, Mitsubishi L200 Pick Up, Golf II GtI 16 V (102kw)

Postleitzahl: 2000

Wohnort: Wien Umgebung

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:15

Pauli & die Flex

...das mit dem auf das Schloss hauen ging früher beim Golf II. Einen Tennisball auf das Türschloss halten-draufhauen und schwupps ging die Tür schon auf ....ich hoffe mal dass das bei meinem 3.2 er NICHT funktioniert :-)!....

Ich werds mit dem reserveschlüssel probieren, ansonsten wird der Griff zur Flex unvermeidlich sein...ich werde in die Seitenwand der Tür einen chirurgischen Schnitt machen und diese verfickte Türe dann mit dem Pauli ( der 5kg Hammer) öffnen...gegen Pauli gibt's kaum Argumente ;-)!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:31

Bevor du den Wagen mit Gewalt öffnest, würde ich versuchen von unten beim Generator ans Plus zu kommen und dort mit Startkabeln die Elektronik versorgen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:50

Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen,daß man etwas zugänglicher die Kabel montiert ,die zB eine Aufladung mit c tek oder erlauben,gibt es ja zu kaufen.

Racelight

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 2. Juli 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 -> Audi S5 4.2

Wohnort: Herscheid

Danksagungen: 3 / 10

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:50

Also für die ZV reichen die Starthilfepunkte in Motorraum aus. Das hab ich selber schon gemacht. Nur wie du da jetzt drankommst da hab ich jetzt auch keine idee

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:55

Immerhin wurde die Öffnung der Motorhaube mit einem spez Winkel wohl schon von einem Pannendienst durchgeführt.

@nick.. wenn Du mit der Flex das Dach abtrennst,pass auf die Airbags auf... (genausowenig ernst gemeint,wie Deine Flexidee
hoffentlich überhaupt ! )

Da Du ja noch andere Autos hast,lass Dir Zeit,die hilft manchmal tatsächlich.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Februar 2014, 18:08

bevor du die tür aufschneidest, schlag lieber die Scheibe ein, die kostet nicht so viel wie eine tür...

nick_n

Anfänger

  • »nick_n« ist männlich
  • »nick_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback, Mitsubishi L200 Pick Up, Golf II GtI 16 V (102kw)

Postleitzahl: 2000

Wohnort: Wien Umgebung

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. Februar 2014, 17:27

Hi Leute,

Scheibe einschlagen kommt vor "chirurgischer Schnitt in die Tür oder Motorhaube ;-) " , trotzdem ist es einfach unglaublich.....

Man sollte hier eine eigene Rubrik einführen: Was du niemals mit deinem Audi machen solltest.

1. Beispiel hab ich auch schon parat: Scheibenwischer ist auf Automatik ( Regensensor)...es ist ein schöner Sommertag und man denkt sich...nu...viele Fliegen auf die Frontscheibe geklatscht, fahr ich doch mal an die Tankstelle. Scheibenwascher aus dem Kübel an der Tanke, einmal über die Scheibe gewischt...und was passiert....genauuuu....der Scheibenwischer fährt aus und dieser Wischer fliegt in hohem Boden durch die Luft :-)!

und das 2. Beispiel wäre.... sperr den Audi niemals zu, wenn du ihn in der Garage stehen hast, das Auto könnte plötzlich das Wieder-Aufsperren verweigern :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: X( X( X(

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Februar 2014, 20:04

Das jeweilige in meiner Einzelgarage stehende Auto schließe ich eigentlich nie ab.

Was hast Du nun weiter vor ,erst mal warme Luft abwarten oder Fön ?

nick_n

Anfänger

  • »nick_n« ist männlich
  • »nick_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback, Mitsubishi L200 Pick Up, Golf II GtI 16 V (102kw)

Postleitzahl: 2000

Wohnort: Wien Umgebung

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. Februar 2014, 13:05

Mein 2er Gti 16V der daneben steht, dem ist das total egal ;-)..... nur der A3 schmollt noch rum... Keine Ahnung warum er mich nicht in den Fahrerraum lässt...vielleicht bin ich letztes Jahr zu wenig Autobahn gefahren.......oder...?...keine Ahnung!

Ich gebe dem Wagen noch so ne Woche "Bedenkzeit".... das hilft manchmal. Dann werde ich jedoch mit meinem Kumpel anrücken...einem gelernten LWK Mechaniker und Spengler....mal sehen was sich dann tut :D :D :D

Manchmal hilfts auch die Flex nur so neben dem Wagen mal anzuwerfen....das Signal sollte dann deutlich genug sein ;-)!