Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Mai 2014, 13:17

Leistungsprüfstand, Kühlwasserverlust

So, auf ein Neues.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Thread eröffnet in dem ich mich über Kühlwasserverlust beklagt hatte. Auf blauen Dunst und weil es einfach und billig war habe ich einfach mal den Deckel des Ausgleichsbehälters getauscht. Der Verlust ging zurück, weg ist er aber nicht.

Bei Audi hatte ich das bereits angemeldet und die sagten, dass ich das beobachten soll und sie ggf. sonst mal mit einem Endoskop den Motor abchecken bzw. eine Kühleinheit, die am DSG Getriebe sitzt, kontrollieren. Hinzugefügt wurde, wenn aber dort das Problem wäre, hätte ich schon Probleme mit dem Getriebe. Nun ja. Seit neuestem gibt der 4. Gang einen schönen pfeifenden Ton von sich, der 3. beginnt langsam damit.

Um das Problem etwas eingrenzen zu können bin ich heute aus eigener Tasche zu einem Leistungsprüfstand gefahren, genauer gesagt zu Sportec, da es nur 15km von mir sind. Ergebnis waren 308 PS mit 410Nm. Daraus schließe ich mal, dass der Motor samt Kopf und Dichtungen gesund ist, zumal mein Verbrauch völlig in Ordnung ist (soll heißen Zürich Stadt um die 9, Deutschland Autobahn 9 - 10,5 bei Tempomat 180, Schweiz Autobahn/Landstrasse 7,5-8,3.

Da meine erste große Inspektion ansteht und ich mich nicht von den Jungs in der Werkstatt für dumm verkaufen lassen möchte: Hat irgendwer gute Argumente für mich zum Vorbringen? Denn mit Stand der Technik lasse ich das so nicht im Raum stehen.

Gruß vom Junky

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Mai 2014, 16:42

Kühlwasser verschwindet nicht aus einem geschlossenen Kühlsystem.
Wenn der Kühlflüssigkeitsstand geringer wird, ist irgendwo etwas undicht.
Im DSG Öl lässt sich Kühlmitteleintrag nachweisen. Sollten die Geräusche im Getriebe wirklich von Wasser kommen, muss das eine große Menge sein. Wie viel Kühlmittel ging bis jetzt verloren?
Es gibt beim S3 8V auch einen Motoröl-Wasserkühler der am Kreislauf hängt.
Also viele Möglichkeiten....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Mai 2014, 17:16

Also im Motoröl müsste man es doch am Peilstab oder am Öleinflstutzen sehen, oder nicht?

Insgesamt waren es jetzt, grooob geschätzt, 500ml auf 28.000km.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Mai 2014, 20:01

also das halte ich nicht für ungewöhnlich bei der Gesamtlaufleistung. Irgendwo kann sich immer mal was verflüchtigen. Gerne sind auch die Ventile zum Wärmetauscher an der Schottwand zur Heizung undicht, gerissen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Mai 2014, 00:50

Meinst du echt dass das normal ist? Wenn es so ist, dann wäre es das erste Auto von mir. Bleibt aber noch das Geräusch des 4. Ganges zu klären ..... Maaan das pisst mich an :cursing:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Mai 2014, 10:15

Ich hatte bisher nie die Erfahrung gemacht, das es normal ist, daß Wasser verloren geht.
Es liegt immer ein Defekt vor, wenn der Wasserstand abnimmt.

Dein Fahrzeug ist zu neu für eine Durchrostung, also bleibt nur ein technischer Defekt
übrig. Alle Wasserkühler (Motor/Heizung) oder Wasserölkühler (Motor/Getriebe) und
Schläuche testen. Es muß ein technischer Defekt irgendwo sein.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Mai 2014, 11:28

Es reicht ja ein Haarriss im Kühler oder wir schon beim 8P die miesen Schweißnähte am Kühler.

Das Kühlsystem gleicht sich doch auch immer etwas aus, aber einen halben Liter Verlust dürfte das doch nicht ausmachen ...

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Mai 2014, 13:18

Was ich Doofmann natürlich vergessen habe zu erwähnen ist, dass das System bereits einmal abgedrückt wurde. Dabei wurde nichts gefunden. Soweit ich weiß wurde es im kalten Motorzustand gemacht.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Mai 2014, 14:05

Die drücken doch das System ab, wenn es keine Betriebstemp. hat. Manche Leckagen zeigen sich aber leider nur da.

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Mai 2014, 17:57

Sieht dann wohl nach einem längeren Aufenthalt bei der Insp. aus -.- Na ja, bin mal gespannt. Danke bis hierhin an alle die etwas geschrieben haben :thumbsup:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:54

natürlich kann Wasser in geringen Mengen sich auch mal verflüchtigen. Umsonst gibt es den Punkt Kühlerwasserstand prüfen nicht auf der Inspektionsliste mit dem Tenor ggf. auffüllen.

Zudem ist es ein neues Fahrzeug, was auch bedeuten kann, dass der Urstand nicht optimal war.

auf 1000km war das ein Verlust von 18ml also ein Schnappsglas voll.

Ich würde vorschlagen beobachten wie sich der Stand bin den nächsten 1000km oder auch länger verändert.
Ggf. alle Schlauchverbindungen mal nachziehen oder lassen und nochmal in warmen Zustand abdrücken lassen.

Wie wurde denn gemessen kalter Zustand? und wenn ja auf welcher Markierung war der Flüssigkeitsstand.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Mai 2014, 22:02

Der Flüssigkeitsstand ist seit dem letzten nachfüllen ca. die halbe Markierung auf dem Ausgleichsbehälter gesunken. Ich werde die Werkstatt bitten den Wagen warm nochmal abzudrücken und aufgrund der Getriebegeräusche das Öl dort zu checken. Vielleicht ist man dann schon schlauer.

Vielen Dank für die Hinweise :)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Mai 2014, 22:25

also das ist eindeutig, dass hier Wasser zu viel verschwindet. Laß mal vorne an der Schottwand das Ventil zur Heizung zum Wärmetauscher prüfen die gehen gerne mal defekt. Riecht irgendwas beim Fahren im Innenraum gummiartig feucht oder im Motorraum.
Lass auch mal die Kerzen raus machen und das Kerzenbild prüfen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Mai 2014, 12:08

Moin :)

Im Innenraum ist alles vom feinsten, aber wenn man die Motorhaube aufmacht kommt einem ein leicher Wassergeruch entgegen. Ok, Punkte sind notiert. Dankesehr :thumbsup:

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Juli 2014, 13:04

Ich weiß, lange ist´s her. Ich wollte mich schon so oft hier gemeldet haben und habs dann immer wieder vergessen. Schande über mein Haupt :thumbdown:

Zu den einzelnen Punkten: Wasser ist weder im Getriebe noch im Motoröl. Im Motor wurde es getauscht, im Getriebe nicht. Der Werkstattmeister sagte aber, wenn dort auch nur geringste Mengen Wasser drin wären, würde es Probleme machen. Die Getriebegeräusche sind anscheinend normal, Anfrage an Audi haben sie rausgeschickt. Ich durfte das mit einem Vorführ S3 testen, der gerade einmal 3500km drauf hatte. Da war das pfeiffen im 3. und 4. Gang bald lauter als bei meinem.

Desweiteren haben sie das Auto nochmal abgedrückt und mit einem Endoskop irgendwo im Motor rumgesucht. Es wäre alles ok. Ok, der Motor läuft ja auch einwandfrei.

Eine geringe Menge, so meinten sie noch, kann sich durchaus durch das Überdruckventil, wenn das Auto öfters ambitioniert bewegt wird, verflüchtigen. Ich bleibe dran.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Juli 2014, 16:52

Aktuell habe ich 8200km auf meinem S3 drauf und der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter hat sich seit der Übernahme des Wagens vor Ostern nicht verändert. Und glaub mir, ich hab ihn "ambitioniert" bewegt. Ich behaupte, wenn Kühlflüssigkeit verschwindet ist etwas undicht.
Der einfachste Versuch den der Händler machen kann, ist mal den Deckel mit dem "Überdruck" Ventil zu tauschen. Das geht einfach, schnell und günstig.

PS: Habe jetzt gerade, weil der Motor kalt ist, den Deckel bei meinem S3 abgenommen und angesehen: da ist ein Druckausgleichsventil drinnen, das die Entstehung von Unterdruck im Kühlsystem beim Abkühlen verhindert. Ob da auch eine Überdruck / Abblasfunktion integriert ist kann ich nicht sehen. Aber wenn es aus diesem Deckel heiße Kühlflüssigkeit rausdrückt, dann versaut das außen den ganzen Behälter von oben. Wenn der Ausgleichsbehälter sauber ist, kann man das ausschließen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (24. Juli 2014, 16:53)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. Juli 2014, 17:25

neuen Deckel und dann sollte es gut sein
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. Juli 2014, 17:28

Beim Audihaus vor kurzen einen S3 getroffen,der schon mehrfach wegen sinkendem Kühlwasserpegel in der Werksttatt war,ohne
Ergebnis. War ziemlich sauer. IN Nummer ,angebl .VIP Leasing....

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. Juli 2014, 19:03

Dann habe ich eine andere Idee: die Wasserkühlung des integrierten Abgaskrümmers!
Wenn's da einen Haarriss gibt, bläst es das als Dampf mit den Abgasen raus und keiner merkt's.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (24.07.2014), coolhard (24.07.2014), Asphaltjunky (30.07.2014)

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Juli 2014, 23:48

Den Deckel des Ausgleichsbehälters habe ich bereits getauscht. Ich bilde mir ein dass es seit dem weniger ist, aber weg ist es nicht. Den integrierten Krümmer hatte ich auch schon im Verdacht. Aber sollte sich ein Haarriss dort nicht bemerkbar machen, wenn das System abgedrückt wird?

Was mir noch einfällt: Sollte das dann nicht auch Abgase im Wasser geben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asphaltjunky« (30. Juli 2014, 23:55)