Sie sind nicht angemeldet.

  • »Krakele Rakete« ist männlich
  • »Krakele Rakete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 67661

Wohnort: Kaiserslautern

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Juni 2014, 22:39

Endlich VCDS - und gleich Fehlercodes...

Hallo zusammen,

habe endlich mein VCDS bekommen und natürlich sofort bei meinem neuen gebrauchten A3 2.0 TFSI von 2004 die Fehlercodes aller Steuergeräte ausgelesen. Leider nicht mit dem erhofften Ergebnis...

1.)
Adresse 56: Radio -> 01042 - Steuergerät nicht codiert
Mir ist unklar, wie der Fehler zustande kommt (Radio Wechsel vor dem Verkauf?), aber das zu codieren sollte ich hinbekommen.

2.)
Adresse 25: Wegfahrsperre -> 02241 - Motorsteuergerät; Wegfahrsperrendaten nicht angepasst
Zu diesem Fehler finde ich bei Google nichts Genaues. Ab und zu wird vermutet, dass das Kombiinstrument manipuliert wurde (kann ich eigentlich kaum glauben). Hat hier jemand Infos, woher das sonst kommen kann und vor allem wie ich das behebe?

3.)
Adresse 03: Bremsenelektronik -> 01542 - Geber für Drehrate (G202), 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Hierzu finde ich wieder sehr verschiedene mögliche Ursachen. Von Nachlöten der Kontakte über Massekontakte kontrollieren bis tauschen und neu anlernen lassen für 800 EUR. Hat schon jemand mit einem A3 ca. 2004 den Fehler gehabt und lösen können?

Freue mich über jeden Tipp!!
--> VCDS Codierungen und Messwert-Aufzeichnungen im Raum Kaiserslautern! <--

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Juni 2014, 22:47

also bei dem Fahrzeugalter kann das Reinigen aller Massekontakte nicht schaden! Danach nochmals auslesen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Mai 2015, 21:50

2.)
Adresse 25: Wegfahrsperre -> 02241 - Motorsteuergerät; Wegfahrsperrendaten nicht angepasst
Zu diesem Fehler finde ich bei Google nichts Genaues. Ab und zu wird vermutet, dass das Kombiinstrument manipuliert wurde (kann ich eigentlich kaum glauben). Hat hier jemand Infos, woher das sonst kommen kann und vor allem wie ich das behebe?
Gibt's zu dieser Fehlermeldung mittlerweile neues? Habe dieselbe Meldung in einem Golf V gefunden und kann mir keinen Reim drauf machen. ?(
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883