Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

1

Thursday, 12. June 2014, 13:49

OZ Ultraleggera 8x18 ET45 auf S3 8v

Gestern kam der Anruf meines Reifenhändlers, die OZ UL's für meinen S3 sind angekommen.
Für heute den Montagetermin vereinbart und in der Früh hingefahren.
Zuerst die Audiräder abmontiert und die Reifen von den Felgen gezogen.
Dann der Gewichtsvergleich auf der Wage: 9kg für die OZ UL und fette 12kg für die Audifelge.
Inzwischen hatte ein anderer Mitarbeiter schon begonnen die Reifen auf die OZ aufzuziehen.
Vorfreude breitet sich aus, die ersten 2 kommen schon vom Wuchten zurück: perfekter Lauf, auch die originalen Conti SC5 sind perfekt rund.
Zischende Geräusche von der Montagemaschine, der Mitarbeiter versucht den 4. Reifen nach dem Aufziehen mit Luft zu füllen.
Es zischt und kein Druck baut sich auf. Er schüttelt und rüttelt, aber ohne Erfolg. Was ist los???
OZ hat originalverpackt aus versehen ein Ausstellungsstück geschickt - im Felgenbett ist ein großes Loch zum Aufhängen im Schauraum..... :cursing:
Also wieder einen Reifen auf eine Audifelge montiert und ich hoffe, dass Montag die fehlende Felge da ist.

Aber hier mal 2 Bilder mit den UL's. Ich finde optimal.



Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »matbold« (12. June 2014, 21:31) aus folgendem Grund: Links der Bilder korrigiert.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Braitax (12.06.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Thursday, 12. June 2014, 14:59

"Kopfschüttel" ;(


aber gut ! :thumbsup:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Thursday, 12. June 2014, 15:57

Hallo earl, konntest du die verlinkten Bilder sehen?
Sehe nämlich bei mir nur den Skripttext, aber keine Bilder.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

4

Thursday, 12. June 2014, 16:43

seh auch nur den link in den img tags aber die links im browser kopiert funktionieren :)

das muss einem aber auch erst mal passieren ^^

PS: schaut schon gut aus ;)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

5

Thursday, 12. June 2014, 16:52

keine bilder für mich sichtbar,habe aber ja selber diese felgen auf meinem 8p.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

6

Thursday, 12. June 2014, 17:15

hab mal um Hilfe beim Admin geklingelt wegen der Bilderlinks
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Spacemarine

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8VA Misanorot

Postleitzahl: 76131

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 7 / 3

  • Nachricht senden

7

Thursday, 12. June 2014, 19:53

Du hast keine Bilder verlinkt, sondern eine Website.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Thursday, 12. June 2014, 21:37

Ich hab die Links mal korrigiert. Jetzt sollte das gehen. Eine IMG-URL muß immer direkt auf das Bild zeigen, es muß also ein Link sein, der auf *.jpg oder ähnlich endet, sonst klappt es nicht. Bei den Bildern aus der Gallerie mach ich es immer so, dass ich mir das Bild anzeigen lasse und dann mit Rechts die Eigenschaften des Bildes aufrufe. Den Link da schneide ich dann aus und füge ihn ein.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (13.06.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

9

Thursday, 12. June 2014, 22:51

Danke Mat ,
aber wie gesagt ,habe ich am 8 P selber ,weiterhin gut auch am 8 V.Insofern Klasse !

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Thursday, 12. June 2014, 22:58

Die Ultraleggera ist eben zeitlos. Und das passt auch in der Regel gut an einen A3, der hat ja wenig Schnörkel. Das passt.

@quattrofever: Wie ist denn das mit Eintragung? Die hat doch vermutlich keine ABE, oder? Auch wenn das in Ö möglicherweise ganz anders läuft als in D, aber vermutlich darf man auch nicht einfach jede Felge auf jedes Auto klatschen.
Ist die Felge für den 8V identisch mit der für den 8P? Es heißt ja immer, das Achsmaß wäre beim 8V anders, weshalb die Felgen nicht weiterverwendet werden können. Sehr ärgerlich, wenn man komplette Sätze im Keller hat, die aber nicht weiter benutzen kann.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

11

Friday, 13. June 2014, 09:41

videoschrotti im quattrofever :D , netter kleiner Lapsus.

@mat : ABE heisst auch in D nicht ,daß man nicht trotzdem zum TÜV muß. Daß steht dann in den Auflagen drin.Selbst wenn die Felge
vom 8P auf den 8V passen würde ,bräuchte man jedenfalls ein Nachtragsgutachten .

Ich denke ,daß die Werke immer mal wieder etwas an den Felgen/Bremsen usw ändern,damit möglichst OEM Teile gleich mitbestellt
werden.Wie es zB beim 8V vor dem Winter ja praktisch keine Fremdfelgen für die WR gab.

Auch ein negatives Beispiel: Opel. Langjährig 5-Loch Felge mit LK 110 für die gesamte Palette.Dann Insignia LK 120 und Astra 115.
Dazu noch Wechsel auf Stehbolzen.USW.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

12

Friday, 13. June 2014, 14:37

Die ABE in der der S3 8V explizit angeführt ist, beinhaltet auch die Reifengrößen, die in dieser Kombination gefahren werden dürfen. Soweit ich das beim Durchlesen verstanden habe, genügt es die ABE mitzuführen. Werde mich aber sicherheitshalber bei der Zulassungsbehörde schlau machen. Probleme sind nicht zu erwarten, da ja 18" und 19" Felgen im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Zum Fahrverhalten (obwohl rechts hinten noch die originale Felge) kann ich positives berichten:
Der Geradeauslauf ist auf der AB deutlich besser und auch die Rückstellkräfte empfinde ich als angenehmer, da stärker. Das Ansprechen und Einlenken ist direkter.
Kurz und einfach: ich bin sehr zufrieden.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

13

Friday, 13. June 2014, 14:53

Welche ET haben denn die 18 und 19 Zoll Felgen des 8V ?


ABE steht bei vielen Felgengutachten. Diese Felgen sind aber in gleicher Konfiguration manchmal auch an unterschiedlichen
Marken und damit Karrosserien (Opel,Fiat,Alfa,Saab usw) zu fahren.Somit gibt es unterschiedliche Auflagen.

Und nur deswegen der Hinweis ,daß bei ABE nicht automatisch die Vorführung/Eintragung entfällt.

Edit: im Audi Datenblatt steht bei den SerienFelgen : 7,5-18 Flowforming. Da würde ich nicht 3 kg Unterschied zu den OZ erwarten.
Bzw ,was wiegen dann die "nicht" flowforming hergestellten Felgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (13. June 2014, 14:59)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

14

Friday, 13. June 2014, 15:07

die serienmäßigen 18"er haben ET50


hier noch ein Bild von der "gelochten" OZ UL

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

15

Friday, 13. June 2014, 15:11

Krass...


OZ Konfigurator listet im Teilegutachten(nicht ABE) für die identische Felge den 8P und 8V zusammen auf,müssten also auf beide passen.

Allerdings geht die Leistungsangabe beim 8V nur bis 135 Kw.S3 8V (noch)nicht erwähnt.

In den Auflagen wird unter A02 die Vorführung erforderlich angegeben.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Friday, 13. June 2014, 15:26

In der den Felgen beigelegten ABE ist der S3 8V mit 221KW angeführt.
Auflage A02 gilt auch für meine Kombi, also werde ich die Räder eintragen lassen - man will ja Stress mit der Rennleitung vermeiden.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

17

Friday, 13. June 2014, 16:40

Ist die Felge für den 8V identisch mit der für den 8P? Es heißt ja immer, das Achsmaß wäre beim 8V anders, weshalb die Felgen nicht weiterverwendet werden können. Sehr ärgerlich, wenn man komplette Sätze im Keller hat, die aber nicht weiter benutzen kann.



Das Problem sind in dem Fall nicht die Nachrüstfelgen. Das Problem sind die Originalfelgen. Da dürfen die vom 8P nicht auf dem 8V gefahren werden. Bekommt man da auch nicht eingetragen, weil sie eine höhere ET haben. Dadurch wird die Spurweite kleiner als Original und das wird nunmal nicht akzeptiert.

Grüße
Johannes

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

18

Friday, 13. June 2014, 17:53

Stimmt genau.
Ob Spurplatten da helfen könnten ?

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

19

Friday, 13. June 2014, 17:59

Sicher würden sie das, aber ich persönlich würde mit so nem Murks nicht rumfahren wollen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (13.06.2014)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

20

Friday, 13. June 2014, 23:04

videoschrotti im quattrofever :D , netter kleiner Lapsus.


Au weia, da war ich wohl schon im Schlafmodus gestern Abend... :D

Ich hab nen Satz Winterfelgen im Keller (Borbet CA), da hatte ich mal Borbet angeschrieben, ob ich die weiterhin verwenden könne. Nein hieß es vor 2 Jahren, weil die nicht auf die Achse passen würden. Zu der ET - die ist in dem Fall 50 - wurde kein Wort verloren. Am 8P kann ich die ohne Eintragung fahren, ABE reicht. Und für den 8V gibt es exakt die gleiche Felge auch.
Jetzt hab ich mir mal das aktuelle Gutachten gesucht. Und siehe da: Die Felge kann ich tatsächlich benutzen:
http://interpneu.jfnet.de/pdf/RA-000345-…112-57-ET50.pdf

Wo ist denn dann bitte der Unterschied?? ?(
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Ähnliche Themen