Sie sind nicht angemeldet.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 30. July 2014, 19:06

Ich will keine Diskussion lostreten

...ist schon passiert....schön wenn du so eine Möglichkeit hast.
Klar, ich lasse mich auch nicht gerne über den Tisch ziehen. Die Vorgangsweise ist aber sehr einfach.
Da ich viele Jahre auch Fuhrparkverantwortung hatte, wende ich die gleichen Verfahren auch für mich privat an.
Ich habe 3 nahegelegene Händler mit dem "Bestpreis" konfrontiert und komplett anbieten lassen - es hat immer geklappt einen für beide akzeptablen Kompromiss zu erreichen. Das erhält mir die "Nahversorgung" und einen persönlich erreichbaren Partner im Falle einer Reklamation. Es ist immer die Summe aller Positionen die zählt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 30. July 2014, 21:57


.......................
Denn ein guter support vor Ort ist auch nicht ganz unwichtig.

Ich persönlich habe nicht und werde nicht Dinge online bestellen ,wenn ich auch lokale Möglichkeiten habe.


So sehe ich das auch.
Werte Kollegen, wovon soll den der lokale Reifenspezialist leben, wenn alle nur billige Reifen im Internet kaufen?
Er wird, soweit er dann davon leben muss, die Montagepreise so erhöhen, dass der Laden überleben kann.
............
Wenn wir dann mit der "Geiz ist geil" Masche alle lokalen Firmen umgebracht haben und deren Mitarbeiter auch arbeitslos sind, haben wir es endlich geschafft.
.......

Ich habe noch nie irgendwo irgendwelche Reifen gekauft.
Immer beim mir persönlich bekannten Reifenfachmann, der sich dann auch schon traut, zu sagen: Der von mir favorisierte Reifen xy taugt nicht für mein Fahrzeug, weil die von mir gelesenen Testberichte seltenst auf exakt meinem Fahrzeugtyp vorgenommen wurden. (Wie auch, wir fahren schließlich etwas besonderes!)
Und im Fall des Falles hätte ich immer den Ansprechpartner vor Ort. (Kein Abschieben der Verantwortung von hier nach da und umgekehrt).
Außerdem kann von Reifen(+Montage) meine Gesundheit/das Leben und die der übrigen Fahrzeuginsassen abhängen,....................und das ist mir wichtiger als die möglicherweise erzielbare Preisdifferenz.
Im Übrigen war bei mir die Differenz bei Gegenüberstellung I-Net-Angebote plus Folgekosten zu örtlichem Anbieter im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Da aber wohl Leute wie earlgrey, videoschrotti und so weiter immer weniger werden, wird es in Zukunft auch immer weniger fähige Fachleute vor Ort geben.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (30.07.2014), earlgrey (01.08.2014)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 30. July 2014, 22:11

Wenn es hier denn solche Reifenhändler geben würde. Die Händler hier haben keine Ahnung. Verkauft wird was der Kunde will, von Billigstreifen, die mein alter Händler (leider schon in Rente) nie verkauft hätte, bis zum unnötigen UHP Reifen für Omas 50PS Auto.

Da ich mich dann sowieso selbst schlau machen muss, was ich kaufe (und sowieso auch tue) kann ich zu jedem x-beliebigen Reifenfritzen gehen. Mein Problem ist auch nicht die "Geiz ist geil" Mentalität sondern einfach, dass es Grenzen gibt, die ich für mich persönlich setze. Sollte es bei mir in der Region einen Händler geben, dessen Preis nur im einstelligen Prozentbereich höher wäre, wäre ich der erste der dort aufm Hof steht. Aber 20% Aufschlag sind doch weit außerhalb der Grenze, die ich da gesetzt habe.

Bootsmann

unregistriert

24

Thursday, 31. July 2014, 22:05

Ich habe jetzt die Reifen über einen Kumpel bestellt der die mir auch aufzieht.
Alles in allem bin ich sogar noch 20-50,- günstiger je nach Reifen.
Also nix im Internet bestellen und die Betriebe kaputt machen.
Ich glaube der Grund weshalb viele im Internet kaufen ist das es so bequem geht. Man braucht sich nicht groß zu erkundigen und Preise einholen.

Dann dachte ich mir kram mal deine ganzen Sport Auto Zeitschriften raus, da war doch ein Test auf´m Golf 7 GTI.
Die Jungs sind dafür bekannt die Reifen nach der Performance zu testen und ans Limit zu gehen.
Im Internet fand ich auch nichts schlechtes, was ja was gutes bedeuten kann oder muss :D .

Zum Schluss stand ich vor der Wahl: .........Preis f. 4 Reifen inkl. Montage ..........
-Hankook V12 Evo2 ................... 412,- beim Kumpel ............ 460,- über Reifendirekt.de
-Goodyear Eagle F1 Asym. 2 ......... 487,- beim Kumpel ............ 500,- über Reifendirekt.de
-Dunlop Sportmaxx RT ................ 472,- beim Kumpel ............ 492,- über Reifendirekt.de

Bestellt habe ich den Dunlop Sportmaxx RT in 225/45 R17 91W zum einen weil er gute Testwerte lieferte in Kategorien die für mich wichtig sind.
Aber auch vom Gewicht war er sehr interessant (ungefederte Massen) und er soll unempfindlicher gegenüber Sägezahn sein wie sein Vorgänger weil er nicht mehr laufrichtungsgebunden daher kommt.

Ich werde aber auch zwischendurch berichten wie er sich fährt und wo die Unterschiede sind zum jetzigen, wenn ich welche finde (gehe aber davon aus :P )

BTW: Jean Pierre fährt den Sportmaxx Race auf seinem GTI

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (31. July 2014, 22:13) aus folgendem Grund: Einfügend. Preislisten


bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 21. June 2016, 19:42

So, mich hats auch erwischt an allen 4 Reifen nach ca. 7000km Gesamtlaufleistung.
Siehe Bild. Besonders an den 3 linken Gummiblöcken sind die "Treppenstufen" gut zu sehen.
Und das ist nur hinten. Vorne ist es noch schlimmer.

Sind bzw. waren die Erstausrüstungsreifen von Audi. Conti Sport Contact 3 ohne Runflat
Bin mal gespannt was der freundliche dazu sagt. EZ war Januar 2016.
»bjohag« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC027741.jpg (481,55 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. October 2016, 11:25)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 22. June 2016, 06:34

Ich glaub da kommt nix bei rum.

Im Prinzip gibts 3 Parteien die sich den schwarzen Peter zuschieben

Reifenhersteller schiebts auf Fahrwerk (Serie oder Zulieferer ist egal)
Fahrwerkhersteller schiebts auf Reifen und Fahrweise des Fahrers
Audi und Reifenhersteller schiebts auf falschen Luftdruck und sportliche Fahrweise

War alles schon mal da, beim 8P 3.2
Damals mit Dunlop
Sägezahnmässige Auschwaschungen am Dunlop 9090

Reifen einseitig abgefahren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (22.06.2016)

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 22. June 2016, 18:20

Muss ein Veto einlegen.

Habe ich im ersten Moment auch gedacht das wird nix.
Allerdings heute mittag Anruf vom Serviceleiter des Freundlichen bekommen
das sich umgehehend darum gekümmert wird.
Haben heute morgen sofort mit dem hier ansässigen Reifenhändler,
wo ich gestern vorstellig und der Mangel festgestellt wurde, Kontakt aufgenommen.

Aus dem Gespräch ging hervor das es vermutlich übernommen wird, zumindest zum größten Teil.
Je nachdem was Conti zu der Sache sagt.
Am Luftdruck und Fahrstil kann es nicht liegen, hier auf dem Lande ist gemütliches Dahingleiten angesagt.

Mal abwarten.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

28

Saturday, 25. June 2016, 12:09

Ich wußte gar nicht wie leise ein A4 sein kann.
Pirelli P Zero in Erstausrüsterqualität gerade drauf bekommen ( also AO-Reifen) mit anschliessender Achsvermessung.
Alles top. Läuft super ruhig. Achse perfekt eingestellt gewesen.Keine Änderungen nötig gewesen.
Also muss es doch an den Reifen gelegen haben.

Nur leider höre ich jetzt den typischen TFSI 4-Zylinder-Sound mit den Kettengeräuschen wieder mehr :( :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (25. June 2016, 12:11)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 13. July 2016, 13:57

....

Nur leider höre ich jetzt den typischen TFSI 4-Zylinder-Sound mit den Kettengeräuschen wieder mehr :( :D


Das sieht man mal das der Mensch auch nie zufrieden sein kann. :D

Berichte mal bitte nach ein paar tausend Kilometern wie dir die Reifen so passen auf dem A4, kannst das dann auch gerne im Reifenbeitrag posten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

30

Montag, 10. Oktober 2016, 19:38

So, heute Nachricht bekommen das Continental den Kulanzantrag abgelehnt hat. Es war ja sowas von klar. :cursing:
Aus welchem Grund weiß ich noch nicht, das kommt separat mit dem Prüfbericht.

Die aktuellen Pirellis in AO-Qualität haben heute ca. die gleiche Kilometerleistung hinter sich wie die schlechten Contis und an den Pirellis ist nicht die Spur von irgendwelchen Mängeln, Sägezahn etc.

An meinem Fahrstil, Fahrstrecken hat sich nix geändert.
Demnach muss es ja an den Contis gelgegen haben.

Hätte mich auch sehr gewundert wenn Conti einen Fehler eingesteht. X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (10. Oktober 2016, 19:40)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 11. Oktober 2016, 13:41

Schuld sind immer die anderen, das lernen ja sogar schon die kleinen Kinder im Kindergarten. :D

Hast aber total Recht damit, ist echt ärgerlich so etwas. Problem ist nur, dass der Reifenhersteller immer mit dem Argument kommen kann, "der gleiche Reifen funktioniert bei anderen Fahrzeugen oder sogar bei gleichen Fahrzeugen von anderen Personen wunderbar". Somit haben beide immer gute Argumente auf ihrer Seite und es kann maximal auf einen Vergleich hinausgehen. Gut wenn man bei so etwas dann beim Händler vor Ort gekauft hat, der einem dann dabei ein wenig entgegen kommen kann oder ebenfalls noch einmal in die Diskussion mit dem Hersteller einsteigen kann.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 11. Oktober 2016, 18:58

.....Problem ist nur, dass der Reifenhersteller immer mit dem Argument kommen kann, "der gleiche Reifen funktioniert bei anderen Fahrzeugen oder sogar bei gleichen Fahrzeugen von anderen Personen wunderbar".....
Kann ja alles sein.

Allerdings kommt das ja auch immer auf die Charge des Reifenmodels an.
Ein Arbeiter der Spätschicht bei Conti hat die Maschine zu heiß, zu kalt oder was auch immer eingestellt im Gegensatz zu dem aus der Frühschicht.
Das werden die aber nicht zugeben. Und ich habe genau eine Charge erwischt die fürn Ar..h ist.

Naj, abwarten, vielleicht zeigt sich der PKW-Verkäufer noch irgendwie teilweise kulant.