Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »BasicallyIDoWrk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. January 2015

Aktuelles Auto: Audi S3 8l

  • Nachricht senden

1

Sunday, 18. January 2015, 12:32

Audi S3 8l Leistung/Turbo

Hallo :breaker:

Mal zur Vorgeschichte:

Hab mir einem S3 gekauft,
- Vollausstattung
- 174.000km

Vorbesitzer (Mechaniker) hat einen K04-023 Lader verbaut incl. anderem Krümmer, Benzinpumpe, Einspritzdüsen und andere Auspuffanlage und Front LLK!

Leider hab ich nicht die genauen Bezeichnungen für die Teile da der Typ echt schwer zu erreichen ist!

Auto fährt sich bis jetzt ganz gut, bis auf 2 mal wo er plötzlich null LRüstung hatte und nur gestottert hat im Stand incl. Motorkontrolleuchte ?! (Harmlos?)

Auch ist mir aufgefallen das der Turbo mega laut ist, sprich das "ansaugen" und beim schalten gibt's so ein krasses schnattern wie ich es nur von VR6 turbos etc kenne (eigentlich geil) :P
Weiters merke ich so ein leichtes "zwitschern" beim beschleunigen ?! Hmm

Im Cockpit ist eine Ladedruck Anzeige, im Leerlauf bei -0,7 und bei Volllast 1,9 bar!

Kenn mich leider noch zu wenig aus um mit dem ganzen "Overboost" usw was anzufangen ,Muss mich erst genau in die Materie "Turbo" einarbeiten, Kenn mich aber allgemein am Auto super aus.

Meine erste Frage wäre, was haltet ihr bis jetzt davon?
Das Auto ist in top Zustand innen wie außen und hat auch frisches Pickerl, nur halt die Motor Sache gibt mir bisschen zu denken (will keinen Motorschaden etc haben)

2e Frage wäre, was der wohl an Leistung hat? Ja ich weiß 4WD ab auf den Dyno!
Hab mal paar Daten erfasst :

0-100 5,77s
60-100 im 4en um die 5s
80-120 im 5en um die 5,6s (ori 7,6s)
80-120 im 6en um die 8,9s (ori 10,2s)

Kann man dazu schon was sagen?
Ich weiß viele Fragen, aber bin neu hier und auch noch relativ neu und aufgeregt mit dem S3 :-)

Danke für eure Antworten Jungs ! :pups:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Sunday, 18. January 2015, 13:09

Tja ,willkommen hier. :)
Der Motor ist ja nun nicht gerade das Paradestück dieses Forums,eher seltener.Das Auto ansich aber eigentlich in der Gesamtheit als S3
immer noch ein interessantes Auto.

Habe gerade vor 1 Wo einen leicht Softwaregetunten S3 8L näher anschauen können. Nur mit Software seien angeblich 280-300 PS angestanden,
aber ohne Messung.
Apropos Messung: am meisten sagen eigentlich 100-200 km/h Messungen aus. Sollten Deine 5,77 auf 100 aber stimmen,dann sollte bei
Dir wohl auch so ca 280 PS anliegen,unabhängig der Hardware. Ein 8V S3 mit 300 PS geht besser,also denke ich eben an so ca 280 .

Ansonsten kann man zu einer solchen ja doch vom Vorbesitzer bebastelten Kiste wenig sagen,die geschilderte Geräuschkulisse ist aber
nicht vertrauenerweckend. Wahrscheinlich mußt Du mal alle Steuergeräte auslesen und dann versuchen systematisch den Ansaug/Turbotrakt
zu überprüfen.Kann dauern und Geld kosten…

Aber vielleicht meldet sich noch ein S3 8L Fahrer.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden