Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Timmey

Anfänger

  • »Timmey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. January 2015

Aktuelles Auto: Passat CC 3.6

Postleitzahl: 47589

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Monday, 19. January 2015, 18:39

Fehlermeldung Kurbelwellensensor Passat CC 3.6

Hallo zusammen,

ich bin recht frisch in diesem Forum und stelle mich daher kurz vor. Mein Name ist Tim, ich bin 26 Jahre alt, komme aus Uedem (NRW) und fahre seit knapp einem Jahr einen Passat CC mit einem 3.6 VR6 BJ 01/2009.

Wie sich schon mein Beitrag in diesem Thema vermuten lässt habe ich ein Problem/Verdacht darauf das sich meine Steuerkette gelängt hat.

Alles fing damit an das ich kurz vor Weihnachten eine Fehlermeldung bekam, ich bin daraufhin direkt zu meinem vertrauten VW-Händler gefahren der mir die Fehlermeldung "Kurbelwellensensor:unplausibles Signal" ausgelesen hat. Seine Aussage auf diese Meldung war, das diese wohl auf eine Lägung der Steuerkette hindeuten würde.

Darauf war ich natürlich keineswegs vorbereitet, obwohl mein Fahrzeug bereits über 100tkm gelaufen hat, stellten wir eine Kulanzanfrage, die aber bereits am nächsten Tag von VW abgelehnt wurde, mein VW-Partner empfahl mir daraufhin eine Email an die Kundenbetreuung zu schreiben. Gesagt getan, ich schilderte der Kundenbetreuung mein Problem und warte zurzeit noch auf Antwort.

Nun erst kommt eigentlich dieses Forum ins Spiel. Ich habe bereits einige Zeilen hier gelesen und denke das hier kompetente Leute unterwegs sind die mir auch weiterhelfen können.
Bereits gestern hatte ich schon ein kurzes Gespräch mit dem freundlichen Paramedic_LU, der mir empfahl das Thema hier öffentlich niederzuschreiben und eines der besagten 2 Min Videos aufzunehmen. Dieses Video ist im Anhang angefügt.

Ich stehe aktuell leider ein wenig auf dem Schlauch da ich bereits 1 1/2 Wochen auf die Antwort von Volkswagen warte und natürlich nicht mit irgendwelchen Rep. Arbeiten beginnen möchte wenn noch nicht klar ist wer was zahlt.

Ich werde in den kommenden Tagen mal die MWB´s 208 und 209 auslesen und sollte sich dort bestätigen das die Werte schlecht sind, werde ich mal den von Para empfohlenen Öl-Primer einsetzen. Aktuell ist noch Longlife im Motor welches ich aber ohnehin in diesem Frühjahr auf Festintervall umstellen.

Also nochmal als kurze Zusammenfassung, ich habe aktuell nur eine Fehlermeldung im Display vom Kurbelwellensensor. Die Geräusche vom Kettentrieb haben sich meiner Meinung nach nicht verändert aber dazu habe ich ja das Video gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Beistand geben und vielleicht helfen.

https://www.dropbox.com/s/waj2gy469luf0q2/IMG_7312.MOV?dl=0


Beste Grüße
Tim

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Januar 2015, 19:29

Der Kurbelwellensensor ist für Motorsteuerung erforderlich und geht gelegentlich kaputt.
Wenn er defekt ist startet dein Motor nicht mehr oder geht während der Fahrt aus.
DIesen Sensor am Besten gleich tauschen.

Am Anfang schabt irgendwas am Kettenntrieb und hört plötzlich auf. Würde wie Para
empfohlen hat sofort mit Lambda Primer reinigen, mit Addinol Öl weiterfahren und beobachten.

Wenn Kulanz abgelehnt wird hat das wichtige Gründe wie z.B.: Tuning oder Lücken im Service,
aber es gibt noch Sonderkulanz Antrag ;-)

Timmey

Anfänger

  • »Timmey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. January 2015

Aktuelles Auto: Passat CC 3.6

Postleitzahl: 47589

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Januar 2015, 20:33

Ja laut VW kann der Sensor wohl zwei Arten von Meldungen übermitteln ein Mechanischen Fehler oder zur Selbstdiagnose einen Elektrischen Fehler, wie gesagt laut VW. Sollte jetzt alles gegen eine Langging sprechen werde ich definitiv den Sensor tauschen.

Zum Thema Tuning/fehlender Service, Fahrzeug ist Scheckheft geflegt und bis auf ein Fahrwerk/Felgen wurde nichts verändert. Laut VW-Partner werden solche Kulanzanträge ab einer Laufleistung von >100tkm und einem bestimmten Alter pauschal abgelehnt. :thumbdown:

In anderen Videos hört sich dieses besagte klappern und schaben wesentlich lauter und diese Leute haben keine Fehlermeldung. ?(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Januar 2015, 21:47

Oft hilft es privat eine Kulanzanfrage zu starten.

Es gibt leider keine klare Linie.

Es gibt auch saubere Motoren die klackern. Nicht nur verschmutzte.
Ebenso gibts Motoren mit leicht erhöhten Werten die leise sind, und welche mit eher niedrigen die Klackern.
Das hängt daran dass die Sensoren streuen. Schon ab Werk.
Für die Werkstatt sollen sie hilfreich sein mit dem Analysegerät zusammen. Dem ist nicht so. Ich verlass mich besser auf das Gehör und die Geräusche

Ich hab aus den Beiträgen vom 3.6 mal einen eigen Thread erstellt und ihn aus dem 3.2 Hautpthread rausgelöst.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Timmey

Anfänger

  • »Timmey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. January 2015

Aktuelles Auto: Passat CC 3.6

Postleitzahl: 47589

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Januar 2015, 09:39

Also mal kurz als kleines Update:

Gestern habe ich die MWB´s 208 und 209 ausgelesen. Werte lassen wohl eine Lägung im Anfangsstadium vermuten.

https://www.dropbox.com/s/rzrn6ghetgzkt5m/IMG_7318.JPG?dl=0 <- MWB 208/209

https://www.dropbox.com/s/pi8i43fnyaiyitb/IMG_7319.JPG?dl=0 <- MWB 90/91

Um das ganze jetzt zu bestätigen (oder zu widerlegen) werde ich in den nächsten Tagen versuchen die Sichtprüfung durchzuführen. Auch wenn die Werte darauf hindeuten hoffe ich keine Längung festzustellen :S

Zeitgleich habe ich mal das Addinol 5W40 Super-Light und den Primer bestellt, für den Fall das durch die Sichtprüfung nichts festzustellen ist werde ich es mal damit probieren.

Volkswagen hat sich gestern gemeldet und um weitere Informationen zum Halter,Fahrzeug und VW-Partner gebeten, mal abwarten und Daumen drücken.

Gruß Tim

Timmey

Anfänger

  • »Timmey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. January 2015

Aktuelles Auto: Passat CC 3.6

Postleitzahl: 47589

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Monday, 23. February 2015, 21:03

Guten Abend zusammen,

mal ein kleines Update zur Sache.

Nach langem hin und her mit VW kam schlussendlich die Aussage das Sie 50% vom Material übernehmen würden (Reparaturkosten 3000€). Zwar hat mir mein VW-Partner anschließend noch die Möglichkeit angeboten über gewisse Rabatte das ganze zu Optimieren aber ich denke viel wird da auch nicht mehr dran sitzen.

Aufgrund dieser Aussage habe ich mich nun der Sache selber angenommen. Das im Forum empfohlene Öl und den Primer hatte ich ja bereits vor einigen Wochen bestellt. Da ich aber zusätzlich noch die Fehlermeldung des Kurbelwellensensors G28 hatte habe ich diesen ebenfalls bestellt und ausgetauscht. Weil ich einmal zugange war habe ich direkt mit der Anleitung von Para die Steuerzeiten durch die Öffnungen der Haltere überprüft. Da sich die Motoren wohl aber ein wenig von einander unterscheiden konnte ich die Sichtprüfung nicht ganz entsprechend der Anleitung ausführen (Siehe Fotos). Um das ganze Paket dann abzuschließen habe ich noch den Primer eingefühlt und bin 40km gefahren. Anschließend den Wagen wieder auf die Bühne und das Öl abgelassen, Filter gewechselt und neues Öl wieder eingefüllt. Den Fehler hatte ich bereits vor der Fahrt mit dem Primer aus dem Steuergerät gelöscht. Nachdem der Sensor und das Öl getauscht wurden lief der Motor direkt viel ruhiger und auch nach knapp 190km Probefahrt ist bis jetzt auch noch keine Fehlermeldung gekommen. Ich weiss jetzt natürlich nicht ob es nur des Sensor war oder vielleicht wirklich die Reinigung mit dem Primer und das Öl.

Ich hoffe das es so bleibt und werde beim nächsten Ölwechsel Sicherheitshalber nochmal den Primer benutzen. Ich habe zwischenzeitlich auch von einer Optimierung der Nockenwellensteuerzeiten durch NWT 3.0 von Custom-Chips gelesen wodurch laut Aussage der Firma euch eine Entlastung der Steuerkette erreicht werden kann.


Sollte es Neuigkeiten geben werde ich euch diese natürlich mitteilen.
»Timmey« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_7459.JPG (238,53 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2019, 09:01)
  • IMG_7460.JPG (257 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2019, 09:01)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Februar 2015, 21:38

Das klingt sehr gut :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Timmey (25.02.2015)