Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich
  • »Hanjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

1

Thursday, 29. January 2015, 12:47

Artgerechte Haltung im Schnee und die Folgen

Am vergangenen Samstag hatten wir hier in der Kölner Bucht den ersten Wintereinbruch mit dem entsprechenden Niederschlag. Die erste Ausfahrt mit Conti-Winterbereifung endete mit einem - vorsichtig formuliert - ernüchterndem Ergebnis. Einmal vom Niederrhein in die Eifel und zurück: An sich sollte ein Serien S3 SB diese ohne Kaltverformung und Unfallschaden bewältigen können. Kaltverformung und Unfall gab es keinen, aber trotzdem einen Schaden!

Bisher von Audi Qualität überzeugt sollte ich dazu lernen (müssen). Am Montagmorgen auf dem Weg ins Büro staunte ich nicht schlecht, als sich auf erstmals wieder schnee- und eisfreier Fahrbahn bei geöffneter Fahrerscheibe und abgestellter B&O Anlage am Ausweisleser der Tiefgarage Schleifgeräusche in meinen Gehörgängen breit machten. Ein direkt folgender Kollege machte mich dann in der Tiefgarage auf am Unterboden Hängendes aufmerksam. Die Ursache dokumentierte ich direkt mit meinem Smartphone und meldete mich mit den Fotos beim Freundlichen. Seit Dienstagmorgen kann ich jetzt mit neuem Unterboden verunsichert die artgerechte Haltung fortsetzen. Aber bitte schön, was ist den jetzt artgerecht? Ist der S3 nur ein Sommerauto? Darf ich jetzt mit jedem Wintereinbruch weitere Termine beim Freundlichen reservieren und den Unterboden kontrollieren lassen?

Schadensumfang:
  • Bodenverkleidung in Fahrtrichtung links hat sich im vorderen Bereich komplett zerlegt. (gesplittert und zerrissen)
  • Die vordere Verschraubung der Bodenverkleidung auf der Beifahrerseite hatte sich auch bereits gelöst (fehlende Verschraubung). Diese hatte sich aber noch nicht zum Schneeschieber gewandelt ;-)
  • Erklärung für die Verkleidungsprobleme konnte oder wollte mir der Werkstattmitarbeiter nicht geben
By the way: Mein S3 (Baujahr 05/2014) ist ein normaler S3 Sportback ohne Magentic-Ride und 18 Zöllern und der Serienbereifung und hat bisher keinerlei Fahrwerksmodifikationen!

Ich war von einer Schadensbehebung im Rahmen der Garantie ausgegangen und mein Freundlicher hat jetzt eine Rechnung angekündigt. Ich habe dann nur noch darum gebeten mit der Rechnung schriftlich zu begründen, warum er eine Garantie-Reparatur ablehnt. Na, da schaun wir mal...

Moral von der Geschicht:
Schaut euch eure Schmuckstücke (im Winter) häufiger auch mal von unten an ;-)
»Hanjo« hat folgende Dateien angehängt:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (29.01.2015), videoschrotti (29.01.2015), earlgrey (29.01.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 29. January 2015, 13:07

Da wurde wohl mal wieder am falschen Ende gespart :wacko:

Bestimmt wieder das gleiche wie beim 8P. Da waren auch mal viel zu schwache Schlagschrauben verbaut worden. Mit denen wird die CW-Verkleidung festgehalten. Die Dinger reissen gerne auf, da aus Kunststoff.
War beim 8P übrigens nicht selten, dass auf der Unterseite mal eine Verkleidung auf der Autobahn abflog.
Ich glaub Race-Hugo war auch mal davon betroffen.
Motorunterfahrschutz bei 240 km/h auf der Autobahn verloren :-o

Unterbodenverkleidung verabschiedet sich bei 250

Auch viel Wasser mochten Verkleidung und Deckel nicht. Beim Aquaplaning-Training am Hockenheimring fielen immer reihenweise die Dinger ab.

Unterbodenstopfen bekannt vom FST
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

3

Thursday, 29. January 2015, 19:01

Du schreibst, bei einer Verkleidung haben Verschraubungen gefehlt?
Na das ist doch ein Indiz dafür, dass bei der abgeflogenen Abdeckung die ggf. auch gefehlt hat!?
Ich würde auf jeden Fall darauf pochen, dass es über Gewährleistung geht, wenn es schon darauf hin deutet, das was nicht korrekt montiert war.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 29. January 2015, 19:37

Wenn ab Werk eine oder mehrere Schlagschrauben fehlten, dann sieht man das am Stehbolzen. Der hat dann kein Abrieb von der Kunststoffschraube. Und somit ein Beweis und Garantiefall
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich
  • »Hanjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

5

Thursday, 29. January 2015, 20:01

Ich bin kein Fachmann und werde das jetzt sicher auch nicht mehr dokumentieren können, weil vermutlich bei der Reparatur dann Fehlendes nachgebessert wurde. Ich warte mal die Reaktion/Rechnung des Freundlichen ab und dann schaun wir mal. Auf jeden Fall fährt bei mir jetzt immer eine gute Portion Verunsicherung mit, nachdem ich gelesen habe, welche "Abflüge" bzw. flüchtige Bodenverkleidungen sich gewissermaßen zur einer Audi-Tradition entwickelt haben. Wenn ich mir dann dabei noch ausmale was für Folgen so ein abfliegende Verkleidung verursachen könnte. Und ich dachte jetzt, kaufst Du dir mal für fast 50 TSD ein Qualitätserzeugnis...

@Weckie: Zumindest hat der Werkstattmitarbeiter mich auf eine fehlende Befestigung vorn auf der rechten Seite hingewiesen. Ich hab das garnicht nicht gesehen. Ich hab da auch keine Blick für.

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

6

Thursday, 29. January 2015, 20:21

An den Stehbolzen sieht man es, das ist korrekt. Bei den Teilen, die per Schraube auf Klammern befestigt sind, ist es nicht ganz so einfach festzustellen, ob es schonmal verschraubt war oder nicht.
Klar erwartet man bei jedem Audi, dass alles verschraubt ist,...keine Diskussion. Die Jungs schrauben eben 7 Stunden am Tag über Kopf bei knapp 300 Autos die Dinger ran....wenn da mal eine fehlt ist das menschlich....meine Meinung.

Würde es auf jeden Fall probieren, es an der fehlenden Verschraubung aufzuhängen, falls da eine Rechnung auf dich zukommt.
Verunsichert brauchst du da nicht sein, einmal auf der Bühne und drunter schauen (lassen) dann bist sicher.

kmxak

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. August 2014

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

7

Thursday, 29. January 2015, 23:39

Sieht für mich ganz stark nach einem Gewaltschaden aus. Wirst wohl was mitgenommen haben.
Das die Verkleidungen ohne Grund abfallen hatte ich noch nie.

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich
  • »Hanjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

8

Friday, 30. January 2015, 10:13

Da nur ich den Wagen bisher gefahren habe, kann ich eine Gewalteinwirkung durch nicht artgerechte Haltung (Bodenwellen, Ackerflächenausflüge etc.) ausschließen. ;-)

kmxak

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. August 2014

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

9

Friday, 30. January 2015, 18:20

Kannst ja ggf stück Eis oder sonst was mitgenommen haben auch unbemerkt von dir.
Ich kann aus meiner Berufserfahrung her sagen das die noch nie bei mir von selber abgefallen sind

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich
  • »Hanjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

10

Saturday, 31. January 2015, 15:45

Einmal Bodenverkleidungabflug = 69,99 €

2 Abdeckungen?
»Hanjo« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

11

Saturday, 31. January 2015, 15:51

Bei uns im Sauerland wäre ich über diese Rechnung glücklich. Da bin ich anderes gewohnt.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

12

Saturday, 31. January 2015, 16:10

Bei dieser rel moderaten Rechnung drängt sich mir der Verdacht auf ,daß es sich um "Verschleißteile" handelt….

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich
  • »Hanjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

13

Saturday, 31. January 2015, 17:01

"Verschleißteile", Unterboden nach 9 Monaten? ?(

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

14

Saturday, 31. January 2015, 17:17

Ironiemodus wieder aus….

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich
  • »Hanjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

15

Saturday, 31. January 2015, 17:22

LOL

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

16

Sunday, 1. February 2015, 16:04

So ein Unterbodenteil fällt ja nicht von alleine ab, sprich da war Fremdeinwirkung nötig. Oder die Verkleidung hing an einer Stelle schon etwas ab (was man ja in der Regel gar nicht merkt), dann reicht eine etwas höhere Schneedecke, die sich drunter schieben kann und den Rest erledigt. Oder oder oder...

Auf jeden Fall ergibt sich für Audi oder die Werkstatt eigentlich kein Grund, das auf Garantie o.Ä. zu machen.

Anders sähe es natürlich aus, wenn Du beweisen kannst, daß die Verkleidung nicht ordentlich besfestigt war. Dazu müsste man sich die alte anschauen und kontrollieren ob diese an den Befestigungspunkten ausgerissen ist oder nicht.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich
  • »Hanjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

17

Sunday, 1. February 2015, 16:10

Zu spät, ich habe es leider versäumt die abmontierte Verkleidung und die fehlende Abdeckung auf der Fahrerseite zu fotografieren.

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich
  • »Hanjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 22. March 2017, 08:46

Update: Die Winter 2016 und 2017 sind ohne vergleichbare Unterboden-Geschichten überstanden ;-)

Hanjo

Bit & Bytequäler

  • »Hanjo« ist männlich
  • »Hanjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Aktuelles Auto: RS3 in arablau

Postleitzahl: 41564

Wohnort: Kaarst

Danksagungen: 30 / 7

  • Nachricht senden

19

Friday, 15. December 2017, 15:37

Artgerechte Haltung im Schnee und die Folgen | Teil2

Also was der Unterboden vom 8V angeht habe ich jetzt erneut eine Erfahrung machen müssen, die eigentlich nur ein Fazit zulässt. Aber schaut euch die Bilder selbst an. Diesmal ist nach einer Autobahn-Eis-Schnee-Tour sowohl rechts als auch links die Unterbodenverkleidung unvollständig. Ein Teil entdeckt ich heute auf meinem Parkplatz und bin daher direkt zum ;-) Ich traue mich bald nicht mehr bei winterlichen Verhältnissen mit Eis und Schnee die artgerechte Haltung des S3 und was erzeählt mir der KFZ-Meister: Das wäre Fremdeinwirkung und Stand der Technik.
»Hanjo« hat folgende Dateien angehängt:

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

20

Friday, 15. December 2017, 19:52

Mir hat’s beim 3.2 mal die unterbodenverkleidung abgerissen. Im Sommer bei fast v-Max. Das ist wenig lustig und ich hatte das damals auch reklamiert. War nur leider sinnlos, weil das Auto da bereits 11 Jahre als war.

Kannst du mir bitte kurz erklären was du unter „artgerechter“ Haltung genau verstehst? Und ist da tiefschneefahren dabei?
=/\=