Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Squel

Anfänger

  • »Squel« ist männlich
  • »Squel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. April 2015

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Wohnort: Kassel

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

1

Thursday, 23. April 2015, 22:19

Metallische Laufgeräusche ab 50km/h

Guten Abend,

die neue Kupplung sitzt, hat 'nen super Druckpunkt und macht einfach Spaß. Doch leider hat mein Kleiner immer noch Probleme.

Ab einer Geschwindigkeit von 50km/h sind mit steigender Geschwindigkeit deutliche Laufgeräusche zu hören die bei einer Geschwindkeit von 100 bis 120km/ echt Nerven kosten.
Das Geräusch verändert sich nicht in der Kurve, bleibt im Leerlauf (Kupplung getreten) konstant und ist Gang unabhängig.

Räder sind in Ordnung, zum Test habe ich mal ich Winterreifen montiert. Keine Veränderung.
Verdacht ging in Richtung Radlager rechts, vorn. Also habe ich das getauscht. Auch keine Veränderung.

Hatte jemand bereits ähnliche Probleme?
Audi S3 8PA mit HFI Ansaugung, DTH 3" Abgasanlage, SLS Motormanagment, individuelles Rennfeder.de Fahrwerk, BBS CK 19", Hankook S1 Evo2 + div. Änderungen

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. April 2015, 07:52

Moin,
klinke mich an dieser Stelle mal mit ein.
Derartige Laufgeräusche habe ich auch. Fahre aber DSG und kein HS. Für mich hört sich das nicht metallisch an. Eher wie ein zu lautes Abrollgeräusch, welches geschwindigkeitsabhängig ist. Gangstufe macht bei mir keinen Unterschied. Reifenart auch nicht.
Wenn ich meine Stitzposition verändere hört es sich so an, als ob das Geräusch von hinten zu kommen scheint. Bin auch selbst hinten mal mitgefahren, es hat sich bestätigt, dass es von der HA kommt. Ob es an der einer Seite stärker auftritt ist nicht auszumachen.

Wäre auch um jeden Tip dankbar.

Squel

Anfänger

  • »Squel« ist männlich
  • »Squel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. April 2015

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Wohnort: Kassel

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. April 2015, 20:27

Hallo Eike, schön das du dich beteiligst. Auch wenn es keine erfreuliche Meldung ist das du ähnliche Probleme hast.

Ab welcher Geschwindigkeit kannst du die Geräusche hören?
Ab welchen Laufleistung traten diese auf?
Wie lang fährst du schon mit dem Geräusch?
Traten diese schleichend auf und werden mit Zeit lauter oder war das Geräusch plötzlich da und verändert sich nicht mehr in der Lautstärke?
Ist das Lenkrad stabil oder vibriert dieses?

Ich habe das Auto bereits auf der Bühne gehabt, ESP abgeschaltet und ohne Belastung alle Gänge durch probiert. Bei drehenden Rädern ist auch unter dem Fahrzeug nicht hörbar woher es kommt.
Auch das Differenzial hat komplett neue Zahnräder und Lager von mir bekommen.

Für ein Radlager spricht eigentlich ein unruhiges Lenkrad und lauter werdende Geräusche bei der Kurvenfahrt. Rechts habe ich bereits neu, links steht noch aus. Hinterachse erachte ich derzeit als eher unwahrscheinlich. Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll?

Was hast du bereits dagegen unternommen?
Audi S3 8PA mit HFI Ansaugung, DTH 3" Abgasanlage, SLS Motormanagment, individuelles Rennfeder.de Fahrwerk, BBS CK 19", Hankook S1 Evo2 + div. Änderungen

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. April 2015, 09:10

Guten Morgen,
sorry für die späte Rückmeldung, war und bin derzeit etwas busy. Werde unten deine Fragen versuchen direkt zu beantworten:

Ab welcher Geschwindigkeit kannst du die Geräusche hören? --> deutlich werden die Geräusche auf der Landstraße, also ab ca. 60-70 km/h
Ab welchen Laufleistung traten diese auf? --> das war vergangenen Herbst bei knapp 112.000km (im Winter steht der Wagen 04/10)
Wie lang fährst du schon mit dem Geräusch? --> seit dem Zeitpunkt. Hatte erst vermutet es ist mal wieder ein Sägezahn. Geräusch blieb aber auch nach Wechsel auf Winterreifen.
Traten diese schleichend auf und werden mit Zeit lauter oder war das Geräusch plötzlich da und verändert sich nicht mehr in der Lautstärke? --> ich vermute, dass diese Geräusche schleichend lauter geworden sind und ich sie ab einer bestimmten Lautstärke erst wahrgenommen habe. Mir ist aufgefallen, dass die Geräusch nachdem der Wagen einige Zeit bewegt wurde lauter sind, als im kalten Zustand.
Ist das Lenkrad stabil oder vibriert dieses? --> nein das ist stabil, die Geräusche scheinen auch von der HA zu kommen

Mich stört an der ganzen Geschichte, dass das Geräusch sehr gleichmäßig ist und mit steigender Geschwindigkeit lauter wird. Es kann/muss in meinen Augen ein drehendes Bauteil des Antriebstranges oder Aufhängung sein.

Ideen sind herzlich willkommen. :)

SLINEAUDI

Anfänger

  • »SLINEAUDI« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro (8P) Bj.2005

Postleitzahl: 95234

Wohnort: Sparneck

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. April 2015, 11:48

Habe die Geräusche auch seit ca. 3 Monaten. Scheint bei mir auf der Beifahrerseite hinten zu sein.

Da das Geräusch sich manchmal bei Linkskurven verstärkt und eindeutig mit der Radumdrehung zu tun hat, hatte ich die Radlager in Verdacht --> Tausch erfolglos.

Reifenwechsel brachte auch keinen erfolg. Sämtliche Lagerungen des Fahrwerks wurden die letzte Zeit auch nach und nach erneuert und scheiden aus. Jetzt ist mein Verdacht das es mit der Bremse zu tun hat. In der Werkstatt wurde auch der Verdacht einer defekten Antriebswelle geäußert. :rolleyes:

Squel

Anfänger

  • »Squel« ist männlich
  • »Squel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. April 2015

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Wohnort: Kassel

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 29. April 2015, 21:05

hatte ich die Radlager in Verdacht --> Tausch erfolglos.

== Hast du alle Radlager seither getauscht?
Audi S3 8PA mit HFI Ansaugung, DTH 3" Abgasanlage, SLS Motormanagment, individuelles Rennfeder.de Fahrwerk, BBS CK 19", Hankook S1 Evo2 + div. Änderungen

SLINEAUDI

Anfänger

  • »SLINEAUDI« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro (8P) Bj.2005

Postleitzahl: 95234

Wohnort: Sparneck

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Mai 2015, 17:44

jap, vorne ca vor einem und einem halben Jahr und hinten wo die Geräusche herkommen sind beide richtig neu.

Squel

Anfänger

  • »Squel« ist männlich
  • »Squel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. April 2015

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Wohnort: Kassel

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Mai 2015, 20:13

Das Rätsel ist gelöst! Das linke Radlager war die Ursache für mein Problem. Absolut untypische Symptome - eigentlich.

Euch weiterhin viel Glück bei der Suche.
Audi S3 8PA mit HFI Ansaugung, DTH 3" Abgasanlage, SLS Motormanagment, individuelles Rennfeder.de Fahrwerk, BBS CK 19", Hankook S1 Evo2 + div. Änderungen

SLINEAUDI

Anfänger

  • »SLINEAUDI« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro (8P) Bj.2005

Postleitzahl: 95234

Wohnort: Sparneck

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Mai 2015, 17:57

Dann hast du ja nochmal glück gehabt das es "nur" das Radlager war...

Eike883 gibt's bei dir schon etwas neues? Hab ja ähnliche Symptome aber Radlager könnens bei mir eig. nicht sein. 2 Audi Werkstätten und auch ich selbst schon hatte das Rad runter und mit der Hand gedreht - lässt sich frei drehen hat kein Spiel und macht auch absolut keine Geräusche wenn man mit der Hand dreht..

Es muss also etwas sein das unter Last stärker belastet wird..

Ausserdem ist mir aufgefallen das bei Regen und kalten Temparaturen das Geräusch häufiger und lauter auftritt als bei warmen.. (ist das bei dir auch so?)

Werde jetzt am Wochenende nochmal alle Manschetten anschauen ob da nicht vll. doch eine leicht rissig ist und iwo dreck reinkommen kann. besonders die "getriebe"seitigen hab ich da jetzt noch in Verdacht, wenn die auch nichts haben bin ich langsam echt ratlos :S

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Mai 2015, 09:52

Hi, sorry für die späte Antwort, war nicht im Lande.

Bin die letzten beiden Tage mit dem Audi gefahren und kann immer noch nicht eindeutig definieren woher das Geräusch stammt. Ob nun von hinten links oder rechts. Muss mal jemand anderes fahren und ich setze mich hinten rein. Beim Stadtverkehr hört man das Geräusch definitiv nicht, erst ab ca. 70 km/h auf der Landstraße oder BAB.

Aufgefallen ist mir, dass das Geräusch nicht direkt zu Beginn, also im kalten Zustand auftritt. Erst wenn der Wagen ein wenig bewegt wurde. Ich möchte auf jeden Fall verhindern beide Radlager auf Verdacht zu tauschen. Das ist mir dann doch etwas zu kostspielig.

@ SLINEAUDI, was sagen die Manschetten?

Squel

Anfänger

  • »Squel« ist männlich
  • »Squel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. April 2015

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Wohnort: Kassel

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Mai 2015, 15:02

Hallo,

ich tippe bei Euch auch auf das Radlager. Eure Beschreibung passt 1 zu 1 auf die Sypthone meines defekten Lagers. Am Rad, also im demontieren Zustand, war auch nichts zu sehen/hören. Die typischen Tests bei einem defekten Radlager ergaben keine Probleme. Letztendlich war es aber doch....☺

Kauft eines, baut es ein und probiert. Mit einer 25er Vielzahn-Kraftnuss lässt sich das auch schnell selbst machen. Radlager ist unabhängig der Seite des Fahrzeugs.
Audi S3 8PA mit HFI Ansaugung, DTH 3" Abgasanlage, SLS Motormanagment, individuelles Rennfeder.de Fahrwerk, BBS CK 19", Hankook S1 Evo2 + div. Änderungen

SLINEAUDI

Anfänger

  • »SLINEAUDI« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro (8P) Bj.2005

Postleitzahl: 95234

Wohnort: Sparneck

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. Mai 2015, 15:29

@eike nee, an den Manschetten war auch nichts feststellbar.
@squel wie will man den die Radlager selbst tauschen, sind die nicht eingepresst?

Squel

Anfänger

  • »Squel« ist männlich
  • »Squel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. April 2015

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Wohnort: Kassel

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

13

Saturday, 23. May 2015, 16:55

Ersatzteil ist mit Narbe fertig verpresst. Keine Presse oder Abzieher nötig...
Audi S3 8PA mit HFI Ansaugung, DTH 3" Abgasanlage, SLS Motormanagment, individuelles Rennfeder.de Fahrwerk, BBS CK 19", Hankook S1 Evo2 + div. Änderungen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (23.05.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Saturday, 23. May 2015, 17:10

ansonsten..... also, wenn mit anderen Reifen das Geräusch weg ist, dann sind es Laufgeräusche vom Reifen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

SLINEAUDI

Anfänger

  • »SLINEAUDI« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro (8P) Bj.2005

Postleitzahl: 95234

Wohnort: Sparneck

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

15

Saturday, 23. May 2015, 18:43

nee reifenwechsel veränderte garnichts...

werde dann wohl doch nochma die Radlager tauschen bevors an die Antriebswelle geht...

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

16

Saturday, 23. May 2015, 19:34

nem den doch auf die Bühne und lass den laufen, sollte dann zu lokalisieren sein
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

17

Monday, 8. June 2015, 16:06

Hallo Leidensgenossen,
am vergangenen Donnerstag hatte ich die Möglichkeit die beschriebenen Geräusche zu lokalisieren. Sie kommen von hinten rechts und ich tippe nun stark auf das Radlager.

Nun habe ich mich im Netz schlau gemacht, welche Herstelle Wechselkits anbieten. Leider ist hier die Auswahl ziemlich groß von SKF bis Febi in unterschiedlichsten Varianten. Mal mit drei oder vier Schrauben im Paket. Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen? Wer liefert die OEM Teile für das Radlager?

Viele Grüße

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 9. June 2015, 12:47

Weil ich die Ersatzteilpreise der OEMs einfach unverschämt finde. Aber danke für den Tip, werde den Audianer mal anschreiben.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

19

Sunday, 12. July 2015, 14:09

So das Radlager ist da nun will es getauscht werden.

Kann mir Jemand bitte sagen, welche Größe die Vielzahnstecknuss hat? 17er oder 18er?

Vielen Dank und Grüße

Steve MC

noch Anfänger

Beiträge: 114

Danksagungen: 21 / 49

  • Nachricht senden

20

Sunday, 12. July 2015, 17:16

zitat squel aus Post 11
Mit einer 25er Vielzahn-Kraftnuss lässt sich das auch schnell selbst machen. Radlager ist unabhängig der Seite des Fahrzeugs.
AUDI 3.2 8p Bj11/04, Frag nicht was das Forum für dich machen kann, sondern was du dem Forum geben kannst

VCDS User - Besitzer Set 80006: ein so langes Kabel und zwei kurze, mit Anleitung
+++ Verleihe Werkzeug zum doppelten Neupreis +++