Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. August 2015, 07:29

DTM Spielberg: Timo Scheider für Rammstoß disqualifiziert

Scheider nach Crash disqualifiziert, Ekström siegt


http://www.sport1.de/motorsport/dtm/2015/08/dtm-timo-scheider-nach-abschuss-von-pascal-wehrlein-disqualifiziert

http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2015/08/dtm-spielberg-timo-scheider-fuer-rammstoss-disqualifiziert-15080208.html

Routine schlägt Talent und ein Abschuss
auf Anweisung als "Kriegserklärung": Mit all seiner Erfahrung hat
Mattias Ekström im strömenden Regen von Spielberg seine jungen Kollegen
düpiert und sich in der DTM an die Spitze der Gesamtwertung gekämpft.
Der Sieg des 37-Jährigen im chaotischen zehnten Saisonlauf wurde jedoch
zur Nebensache - denn ein offenbar geplanter Crash erhitzte die Gemüter.


Mercedes-Youngster Pascal Wehrlein war als
Meisterschaftsführender ins Rennen gegangen, kurz vor Schluss wurde der
Formel-1-Ersatzfahrer auf Rang sechs liegend jedoch von Audi-Pilot Timo
Scheider von der Strecke gedrängt.


"Timo, schieb' ihn raus", hatte die Audi-Box kurz zuvor gefunkt -
und damit für einen Eklat gesorgt. "Wenn Audi die Meisterschaft auf
diese Weise gewinnen will, dann haben sie heute wohl einen Krieg
begonnen", sagte Wehrlein bei "autosport.com": "Ich hoffe, dass das
harte Konsequenzen hat, und ich hoffe, dass jeder darüber berichtet."


Meine Ansicht: Ich habe gestern das Rennen live im TV gesehen und war vom Renngeschehen begeistert. Ekström hat das Rennen von Anfang an dominiert (ich bin eh ein Eki Fan ^^ ). Spannung und gute Überholmanöver inklusive. In der letzten Runde begann ein Kampf zwischen den zwei Mercedes Fahrern Pascal Wehrlein und Robert Wickens und Timo Scheider vom Audi Sport Team Phönix. Die beiden Sterne überholten den Audi Piloten und machten vor ihm "dicht".

Auf einmal hörte man ein "Genuschel" aus dem Team Radio und dann passierte es schon: Timo Scheider fuhr Wickens ins Heck und schob somit beide ins Kiesbett. Nachdem das Rennen vorbei war, wurde der Funkspruch ausgewertet: "Timo, schieb ihn raus!".

Meiner Meinung nach war alles so emotional aufgeladen, es war die letzte Runde, zwei Mercedes machten dicht und Audi war natürlich sauer. Aber so ein Funkspruch muss meiner Meinung nicht sein. Die Stimmung ist natürlich jetzt aufgeladen. Laut Medien war auf Twitter ein Shitstorm ausgebrochen. Ich selber bin in einer DTM-Gruppe auf Facebook. Was da gestern Abend los war, kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen. Zum Glück waren die Admins in der Gruppe aktiv und haben Störenfriede die auch böse Beleidigungen losgelassen haben, direkt gebannt. Sowas muss dann doch nicht sein. Zum Beispiel wurden dort Kommentare losgelassen wie "Ich fahre NOCH Audi, aber nicht mehr lange!" oder "Von so einem Verein bin ich kein Fan mehr!" Das sind doch Erfolgsfans, das finde ich absolut unter aller Sau. Die Stimmung ist aufgeheizt, keine Frage. Timo Scheider hat seine Strafe dafür bekommen und wurde für das Sonntagsrennen disqualifiziert. Gerecht, wie ich finde. Ich bin ein großer Audi Fan aber das musste nicht sein. Klar, die Mercedes' hätten meiner Meinung auch nicht dicht machen dürfen, sodass Wehrlein sich die Punkte einstecken kann.

Fazit: In jedem Sport passieren Fehler oder es werden Fehlentscheidungen getroffen. Audi hat im großen und ganzen ein super Rennen hingelegt, weiter so!

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. August 2015, 14:55

Sowas könnte man vielleicht auch als versuchte Körperverletzung werten.
Aber lächerlich dass ein Teammitglied mit so einer langen Erfahrung solche Anweisungen gibt..

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. August 2015, 15:03

Trotzdem sehr geschickt einen leichten Drücker gegeben und beide gekickt.
Der Funkspruch is halt einfach nur dämlich und gehört sich nicht, aber das blocken ist auch keine feine Sache.
Wäre der Funkspruch nicht gewesen, dann wäre wahrscheinlich nix weiter passiert
Mercedes scheint das aber 2007 auch schon praktiziert zu haben.

4

Montag, 3. August 2015, 15:05

Naja, das mit der Körperverletzung finde ich doch was überzogen wenn ich ehrlich bin. Das ist immernoch Motorsport und kein Fechten. :rolleyes:

Timo Scheider wurde für sein Vorgehen disqualifiziert und was mit dem Audi Teamchef ist... Abwarten. Auf jeden Fall war der Funkspruch nicht von nöten.
Was ich dazu auch sehr schade finde, das durch diese Aktion der verdiente Sieg von Ekström total untergeht.

@Pende:
Mercedes hat im Jahre 2007 etliche Audis aus dem Rennen geworfen, das stimmt. Das war in Barcelona glaube ich. Da gab es auch keine Konsequenzen.




Nachtrag - Timo Scheider auf seiner Homepage:
„Nach dem schwierigen Samstag, hatten wir im Sonntag im Regen einen
ordentlichen Speed und ich lag in den Punkterängen“, sagte Timo. „Am
Ende haben mich zwei Mercedes-Piloten hart attackiert und überholt. Die
nächste Kurve habe ich wie immer angebremst, mein Vordermann anscheinend
nicht und ich habe ihn erwischt. Das daraufhin beide von der Strecke
gerutscht sind, war sicherlich nicht meine Absicht. Es tut mir für
Robert (Wickens) und Pascal (Wehrlein) sehr leid. Ich weiß ganz genau,
wie man sich in so einer Situation fühlt. Den Wertungsausschluss muss
ich akzeptieren.“

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alsuna« (3. August 2015, 15:11)


kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. August 2015, 15:13

Naja, das mit der Körperverletzung finde ich doch was überzogen wenn ich ehrlich bin. Das ist immernoch Motorsport und kein Fechten. :rolleyes:

Timo Scheider wurde für sein Vorgehen disqualifiziert und was mit dem Audi Teamchef ist... Abwarten. Auf jeden Fall war der Funkspruch nicht von nöten.
Was ich dazu auch sehr schade finde, das durch diese Aktion der verdiente Sieg von Ekström total untergeht.

@Pende:
Mercedes hat im Jahre 2007 etliche Audis aus dem Rennen geworfen, das stimmt. Das war in Barcelona glaube ich. Da gab es auch keine Konsequenzen.





Nachtrag - Timo Scheider auf seiner Homepage:
„Nach dem schwierigen Samstag, hatten wir im Sonntag im Regen einen
ordentlichen Speed und ich lag in den Punkterängen“, sagte Timo. „Am
Ende haben mich zwei Mercedes-Piloten hart attackiert und überholt. Die
nächste Kurve habe ich wie immer angebremst, mein Vordermann anscheinend
nicht und ich habe ihn erwischt. Das daraufhin beide von der Strecke
gerutscht sind, war sicherlich nicht meine Absicht. Es tut mir für
Robert (Wickens) und Pascal (Wehrlein) sehr leid. Ich weiß ganz genau,
wie man sich in so einer Situation fühlt. Den Wertungsausschluss muss
ich akzeptieren.“


Und leider auch keinen funkspruch :D ...

Wat solls ... ist passiert.

Das mit der Körperverletzung ... :roflmao: :roflmao:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. August 2015, 16:29

Die sollen sich nicht so haben. Mercedes hat sowas öfters gemacht. Damals war das mit dem Funk halt noch nicht so.
Norbert Haug soll aufhören sich als Saubermann von Mercedes hinzustellen. Als Chef von Benz in seiner aktiven Zeit ging der mir gewaltig auf den Sack.

Und geil fand ich die Aktion von Dr Wolfgang Ullrich damals von Audi, als Merceds die Audis rauskickte. Er holte ALLE noch im Rennen befindlichen Audi in die Box. Zurück blieben nur noch Merceds die verloren allein bis zum Schluß ihre Runden fahren.

Die DTM wird für mich langsam immer lächerlicher mit ihren Reglements.
Letztes Jahr durfte Merceds WÄHREND der Saison Verbesserungsarbeiten an den Wagen machen, was bisher verboten war.
Mit der Begründung Mercedes sei sonst zu schwach. LACHHAFT :thumbdown:

Und die Aktion mit Ekström am Norisring mit der Wasserflasche?
Sowas von übertrieben und unnütz.

Ebenso die "Strafgewichte"

Wenn das so weiter geht wird das bald wie die Formel 1 von Bernie richtig langweilig, und ich zumindest schau mir das Katzentheater nicht mehr an
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

7

Dienstag, 4. August 2015, 07:07


Und die Aktion mit Ekström am Norisring mit der Wasserflasche?
Sowas von übertrieben und unnütz.

Was war denn da? 8o Da habe ich ja gar nichts von mitbekommen?

Ich finde die DTM spannender als F1. Die Formel 1 ist auch nicht besser und ich will nicht wissen, was da rumgefuscht wird. :huh: Ich war schon immer ein großer Fan der DTM, deshalb finde ich es jetzt gar nicht so schlimm, was da mit dem Scheider abging. Das passiert halt. Sind ja hier nicht beim Ringelpietz mit Anfassen. Und doch machen die Medien einen SKANDAL drauß. :evil:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. August 2015, 08:28

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

9

Dienstag, 4. August 2015, 08:58

Ach! Ja, ich erinner mich. :rolleyes:

Ich denke, wäre der blöde Funkspruch nicht gewesen, wäre da nicht so eine Aufruhe aufgekommen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. August 2015, 09:22

Genau das sag ich mir auch.

Norbert Haug, der selbsternannte Saubermann der DTM hatte in seiner aktiven Motorsport-Karriere mehr als Dreck am Stecken. In der DTM und F1.
Blöd war nur der Funkspruch.
Die sollten sich in Zukunft Codes ausdenken wie zum Beispiel: "Deine Frau drückt dir die Daumen" etc...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. August 2015, 10:49

Jede Art von Funk und Telemetrie verbieten.

Sonst wird irgendwann die DTM ohne Fahrer auskommen,Kampf der Drohnen…

Edit:
Ob es Zufall ist ,daß die beteiligten Werke jetzt gerade gemeinsam die Technik fürs autonome Fahren eingekauft haben ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (4. August 2015, 11:17)


12

Dienstag, 4. August 2015, 11:00

Die sollten sich in Zukunft Codes ausdenken wie zum Beispiel: "Deine Frau drückt dir die Daumen" etc...
Haha! :D Das würde ich mir lustig vorstellen! Zum Beispiel "Deine Frau ist schwanger!" -> Bumm, fährt in den anderen rein. :whistling:

Mal schauen wie die Stimmung beim nächsten Rennen in Moskau ist. Bin ich ja mal echt gespannt. Beim Finale in Hockenheim bin ich wieder dabei. :thumbup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. August 2015, 17:57

Jede Art von Funk und Telemetrie verbieten.

Sonst wird irgendwann die DTM ohne Fahrer auskommen,Kampf der Drohnen…

Edit:
Ob es Zufall ist ,daß die beteiligten Werke jetzt gerade gemeinsam die Technik fürs autonome Fahren eingekauft haben ?



DTM 2030
Die Piloten der Zukunft sind die Softwareprogrammierer. Jeder bekommt das gleiche Fahrzeug, wer die bessere Software für die Rennstrecke schreibt , gewinnt
Das Auto fährt ohne Rennfahrer, autonom

...wer weiss was alles kommt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. August 2015, 20:59

Mal angenommen es hat die Anweisung "… Timo schieb ihn raus …" wirklich gegeben und es bedeutet wirklich den Anderen eben aus den Rennen zu schieben, wäre dass schon ein sehr starkes Stück.

Sicher, "dicht" zu machen ist auch nicht fair, den Konkurrenten jedoch per gezielten Unfall ins letztlich Ungewisse zu schicken und dessen Leben zu riskieren offenbart interessante Wertvorstellungen und Perspektiven. Was wäre, wenn die Anderen Teilnehmer nun auch unliebsame Mitstreiter raus schieben, wäre das dann auch in Ordnung, gezieltes und heimtückisches - weil von hinten - herbeiführen von Unfällen als Strategie, steht AUDI dafür?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (4. August 2015, 21:55) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur


15

Mittwoch, 5. August 2015, 07:11

Also ich kann den Herrn Ullrich aber auch ein wenig verstehen.
Scheider wurde überholt, Wickens macht dicht das Wehrlein vorbei kommt. Da sprudeln halt die Emotionen so hoch. Natürlich, darf man das nicht, keine Frage...
Aber welcher Teamkollege wäre da nicht wütend gewesen? :whistling:

Er hätte sich zurückhalten müssen, das ist klar. Das er damit die beiden anderen Rennfahrer und sich selbst noch gefährdet, OK, aber ich finde sowas gehört einfach zum Motosport dazu. Ist ja kein Ringelpietz mit Anfassen. Wo gibt es keine "Ramscher" im Motorsport?

Die Aussage von Scheider, er hätte den Funkspruch nicht gehört, ist sehr umstritten und das Sportgericht muss das nun klären. Abwarten.
Im Großen und ganzen war die Situation echt mies und man kann jetzt nichts mehr daran ändern. :|