Sie sind nicht angemeldet.

[Allgemein] Abgas-Skandal

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

81

Thursday, 24. September 2015, 14:38

deren motoren haben ja auch fast durchweg adblue technik
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

82

Thursday, 24. September 2015, 14:42

AdBlue Technik gibts auch bei den EA189 Motoren wie dem CFGB im Seat Alhambra. Nur steht ja scheinbar der VW Konzern im Verdacht teilweise die Harnstoffeinspritzung zu unterbinden. Auch hier weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

83

Thursday, 24. September 2015, 14:48

Es gibt auch Motoren ohne Adblue mit Eu6, was mir komisch vorkommt.

Mein TDI hat kein Adblue und ist Euro 5
Matbolds TDI ist "gleicher" TDI. Er sollte den Clean Diesel bekommen. Eben mein TDI mit Harnstoff. Mit EU6
Dann wurde während der Lieferzeit umgestellt. Auf TDI ohne Adblue. Und dennoch EU6

Jetzt ist wohl klar warum.
Sparen wo geht. AdblueTechnik kostet Geld durch Zusatzbauteile, Montageschritte am Band, AdBlue als Funktionsflüßigkeit die der Kunde kaufen und bezahlen muss, und letztendlich wird Adblue kaum bis zum nächsten Service halten. Das heisst der Kunde muss früher einen ungeliebten Werkstattaufenthalt machen.


EDIOT: Die Pension von WIKO ist gewaltig. Ich würde die streichen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne…-a-1054500.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

84

Thursday, 24. September 2015, 14:51

Ich weiß nicht wie das beim A3 geplant war, aber beim Alhambra kann man das selbst machen und aktuell gibts glaube ich im "Bauhaus" einen 5l Kanister für 10€. Ich persönlich würde das der Umwelt zuliebe in Kauf nehmen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

85

Thursday, 24. September 2015, 14:53

Die Mehrheit der Autofahrer nicht. Darum istja Longlife so beliebt........"ich muss nur alle 2 Jahre zum Service"
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

86

Thursday, 24. September 2015, 14:59

Naja, wenn die Lämpchen penetrant leuchten würden die Leute schon das Zeug einfüllen.

EDIT:

Noch was Neues VW USA Boss Horn entlassen. Neuer VW USA Boss wird Winfried Vahland, ehemals Skoda Chef.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (24. September 2015, 15:01)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

87

Thursday, 24. September 2015, 15:04

Das Auto bekommst du ja nicht mehr an wenn das AdBlue leer ist, so lange es leer ist und du fährst noch ist alles gut aber wehe der Motor wird einmal abgeschalten, dann bekommst du ihn ohne den Tank auf zu füllen nicht mehr an.

Die Vorstände fliegen gerade wie verrückt,...., Wahnsinn und durch ihr hohen Abfindungen/Pensionen sind sie darüber wohl auch noch glücklich,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

88

Thursday, 24. September 2015, 17:44

Hätte man nicht ein vll. 100PS Auto bauen können mit Sport Button für max. Leistung und um Normen zu Erfüllen/geringerer Verbrauch muss eben auf Eco Button gedrückt werden?

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

89

Thursday, 24. September 2015, 18:23

Hätte man nicht ein vll. 100PS Auto bauen können mit Sport Button für max. Leistung und um Normen zu Erfüllen/geringerer Verbrauch muss eben auf Eco Button gedrückt werden?
Das gabs schonmal. Ich habe noch einen Lupo 3L als Zweitwagen und der hat eine ECO Taste. Die aktiviert dann das Start-Stop System, verringert die Leistung von 60 auf 40PS und verändert die Schaltpunkte des Getriebes. Man kann allerdings auch ohne ECO den selben, geringen Verbrauch erreichen wie mit. Nur dann kommt es halt auf den Fahrer an.
Die Lösung fände ich aber auch für alle anderen Autos super. Ich muss den ECO nämlich nicht nach jedem Start wieder neu deaktivieren. Der merkt sich die Einstellung und behält die bei. So hat der Fahrer die Wahl und muss sich nicht zu irgendwas zwingen lassen. :thumbup:
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (24. September 2015, 18:25)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

taube zz 180 (24.09.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

90

Thursday, 24. September 2015, 23:36

Auch BMW X3 scheint betroffen und zwar noch höher als der VW Passat, denke mal ein interessanter Artikel von Mr. Dax hier:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-…le16002516.html

Ich bleib dabei, es geht darum die deutsche Technik und Wirtschaft zu torpedieren, Kurse fallen zu lassen und durch die Hintertür fetten Reibach zu machen. Ein neuer Trend um schnell und einfach Geld zu machen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

91

Friday, 25. September 2015, 08:03

Einfach nur Umverteilung des "fetten Reibach"

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

92

Friday, 25. September 2015, 08:07

Hätte man nicht ein vll. 100PS Auto bauen können mit Sport Button für max. Leistung und um Normen zu Erfüllen/geringerer Verbrauch muss eben auf Eco Button gedrückt werden?

In so einem Fall würden die Steuereinstufungen aber vom schlechtesten Fall ausgehen also der hohen Leistung und somit hätte der Wagen keine günstige Steuereinstufung.

Es bleibt aber eine reine Ansichtssache, man muss ich einfach mal entscheiden was der Verbrauchszyklus tatsächlich ermitteln soll und diesen darauf anpassen und dann kann man Vergleichbarkeiten unter den Autos/Motoren schaffen.

1. Will man herausfinden was der minimalste Verbrauch eines Motors ist, dann wäre meiner Meinung nach die Vorgehensweise von VW sogar "legal" gewesen, denn je nach Fußeinsatz eines guten Fahrers hätte man das sicherlich auch ohne Software auf dem prüfstand hinbekommen, ähnlich der ECO Up Funktion
2. Will man tatsächliche Verbräuche von Fahrzeugen ermitteln, dann muss der Zyklus ganz anders dargestellt werden, Fahrzeuge müssen willkürlich aus der Serie gezogen werden und es muss eine unabhängige Stelle prüfen.
3. Will man einfach nur den Vergleich von Fahrzeugen untereinander schaffen egal ob das etwas mit der Realtität zu tun hat oder nicht, dann lässt man alles wie es ist und streitet sich halt darüber ob VW (und wahrscheinlich auch alle anderen Autobauer) nun im Bereich des Legalen tätig waren oder nicht.

Ich finde diese ganzen Diskussionen und Vorwürfe und Aktienstürze mehr als unsinnig mit dem Hintergrund das es doch im Grunde allen schon lange bekannt war, wie die Verbräuche tatsächlich ermittelt werden und das dies fern der Realität ist.

Egal,..., mein 3,2er und 3,6er waren mit hohem Verbrauch angegeben, verbrauchen tue ich noch ein wenig mehr und bin trotzdem glücklich damit,....
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

93

Friday, 25. September 2015, 19:47


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

94

Friday, 25. September 2015, 20:58

Mal meine unmaßgebliche Meinung für das Vorgehen in Deutschland:

-wegen womöglich entgangener Steuern bekommt VW eine Milliardenstrafe (Kann der Staat ja gerade gut brauchen)

-verbesserte SW geht kostenlos an Kunden mit ev kleinem Servicebonus

-Neuzulassungen nur noch nach Prüfung durch unabhängige Institution

-alle Angaben in Prospekten ,Werbung und Bedienungsanleitungen werden überarbeitet und die Versprechungen der Realität angepasst.

Für alle diese Maßnahmen gibt es dann eine Amnestie oder Ablass… und gut ist.



Leider gibt es ja noch die EU und weitere Institutionen ,die mit Freude endlich ihren Daseinsanspruch erheben wollen.

Und die USA ,die über dieses Problem andere Zugeständnisse gerne entgegennehmen werden,und dann wird es auch mit der Umwelt
nicht mehr so schlimm sein.

VW hat meiner Meinung nach zu schnell ein sogenanntes "Geständnis" abgelegt ,ohne darauf hinzuweisen,daß man sich an die
Vorgaben gehalten hat,deren genaue Formelierung mir allerdings nicht wirklich bekannt ist. Es ist und bleibt ein großer Sumpf,
in dem Wirtschaft ,Politik und Justiz/Rechtsempfinden gemeinsam auf unsicherem Terrain unterwegs sind.Gemeinsam und
stillschweigend ,bis irgendjemand "piep" sagt.Dann waren es immer die anderen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (25. September 2015, 21:00)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (25.09.2015), quattrofever (28.09.2015)

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

95

Friday, 25. September 2015, 21:45

Ach war das schön vorhin zum Feierabend 10 Liter Diesel zu verblasen.
Ohne schlechtes Gewissen oder sonstwas. Und ich werde es weiterhin machen wenn ich Lust darauf habe.

Wer glaubt das ein einziger PKW-Hersteller die Welt "zerstört", weil statt 10 jetzt tatsächlich 13 mg von irgendwas hinten raus kommt, soll sich bitte weiter völlig entsetzt zeigen aber bitte seine Mitmenschen in Ruhe lassen mit dem "Grünen-Gelaber".

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

96

Saturday, 26. September 2015, 08:35

-wegen womöglich entgangener Steuern bekommt VW eine Milliardenstrafe (Kann der Staat ja gerade gut brauchen)
bin gespannt wie hoch die strafe ausfällt.

-verbesserte SW geht kostenlos an Kunden mit ev kleinem Servicebonus
das hatte ja schon seine gründe.
wenn der wagen nur die vorgegebenen aubgase raushaut, muss er wohl öfter zum service, hat vllt sogar schlechtere fahrleistungen usw.

eben ne bessere software ist da wohl nicht.

-Neuzulassungen nur noch nach Prüfung durch unabhängige Institution
wäre zu schön um wahr zu sein.

selbe beim verbrauch. wird aber wohl nicht kommen.
-alle Angaben in Prospekten ,Werbung und Bedienungsanleitungen werden überarbeitet und die Versprechungen der Realität angepasst.
siehe ein punkt weiter oben.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

97

Saturday, 26. September 2015, 08:49

Warum sollte es eine Zahlung entgangener Steuern geben ??

Steuern werden soweit ich weiß am Hubraum + CO² festgemacht.

Aktuell geht es aber nur um einen leicht erhöhten Ausstoß von NOx bei dem abgeblichen "Skandal".

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

98

Saturday, 26. September 2015, 14:13

Habe leider KFZ -Steuer geschrieben. Ist aber wohl eher die Mineralölsteuer auf Diesel.die wohl auch deswegen subventioniert dh niedriger
angesetzt wurde ,weil der sparsame und genauso abgasarme Diesel gefördert werden sollte.(Oder irre ich mich da ?)

Von seiten der Politik werden eben immer niedrigere Abgaswerte gefordert (letztlich zurecht) ,beim Verbrauch darf es aber stillschweigend und gerne etwas mehr sein,da verdient der Staat gut mit (Steuer/Mehrwertsteuer).

roadrunner4ever

unregistriert

99

Samstag, 26. September 2015, 14:51

Habe leider KFZ -Steuer geschrieben. Ist aber wohl eher die Mineralölsteuer auf Diesel.die wohl auch deswegen subventioniert dh niedriger
angesetzt wurde ,weil der sparsame und genauso abgasarme Diesel gefördert werden sollte.(Oder irre ich mich da ?)
Nun, da irrst du dich.
Die geringere Mineralölsteuer ist ein Relikt der Nachkriegszeit. Damals sollte die Wirtschaft gefördert werden ...
Damals waren Diesel noch uninteressant in privater Hand. Leider wurde das später nie korrigiert ... Lobbyismus ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (26.09.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

100

Samstag, 26. September 2015, 15:21

Warum sollte es eine Zahlung entgangener Steuern geben ??

Steuern werden soweit ich weiß am Hubraum + CO² festgemacht.

Aktuell geht es aber nur um einen leicht erhöhten Ausstoß von NOx bei dem abgeblichen "Skandal".



hmh...also wenn man beim S3 z.B. die Start/stop abschaltet, scheint das legitim. Blendet man diese über VCDS komplett aus, ist es laut :) Steuerbetrug 8|

So da isser nun..... Piech und Porsche Suzuki Anteile übernommen:

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/volks…99190.bild.html
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (26. September 2015, 15:27)