Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr_x_9999

Fortgeschrittener

  • »Mr_x_9999« ist männlich
  • »Mr_x_9999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 18. Januar 2008

Aktuelles Auto: Smart Crossblade / Audi S3 Limousine

Postleitzahl: 33428

Wohnort: Harsewinkel

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Monday, 21. September 2015, 09:20

Audi A3 2,0T,1,8T oder 2,0TDI Welchen Motor würdet ihr kaufen?

Hallo vielleicht hönnt ihr mir weiter helfen :D

ich möchte mir ein A3 Cabrio kaufen und bin mir nicht ganz sicher welchen ich mir kaufen soll ;(
zur Zeit ist der 2,0T mit DSG aus 2008 mit 85000km ganz oben auf meiner Liste er ist komplett Checkheft gepflegt bei Audi und nahe zu Vollausgestattet leider steht der 500km weit weg von mir :S
A3 Cabrio


welche erfahrungen habt ihr mit den 8P gemacht ?
kann man ein 2008/2009er 2,0TDI mit DSG noch kaufen wenn er 150000km gelaufen hat?
oder doch lieber ein 2,0Tfsi oder 1,8er ? bis wieviel km würdet ihr die Motoren empfehlen?

mir ist es egal ob ich ein Diesel oder Benziner kaufe ich werde zwar 15000km damit im Jahr fahren aber die Bezinkosten sind mir nicht so wichtig, mir ist es wichtiger das die Ausstattung so ist wie ich es mir vorstelle :D

worauf muss ich Achten wenn ich einen 8P kaufe?

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

2

Monday, 21. September 2015, 09:24

Willst Du wirklich ein Cabrio mit Dieselmotor? Für mich persönlich schließt sich das gegenseitig aus. Bei geöffnetem Verdeck möchte ich doch keinen verstärkten Traktor-Sound. Das mag in höheren Klassen mit 6-Zylinder nicht ganz so schlimm sein, doch einen 4-Zylinder-Diesel würde ich im Leben nicht offen fahren wollen. Nur meine eigene Meinung wie gesagt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

3

Monday, 21. September 2015, 12:39

Mein 2.0T (CCZA) aus 2009 macht mir schon sehr viel Spaß! :thumbsup:
Leider muste ich die Steuerketten+Spanner+Führungsschienen vor kurzem tauschen lassen. Naja - durch die Audi Kulanz (70% Mateial) betrug die Reperatur "nur" 1200€

Würde daher auf jeden Fall die Zusatzgarantie (welche man nach der Gebrauchtwagengarantie auch privat verlängern kann) abschließen! Kostet ca. 6-700€/Jahr - bei mir hätte sie sich rentiert. Naja - zu spät... :S

Verbrauch ist mit DSG und Quattro bei ca. 8-11L - je nach Fahrweise / Höhenprofil / Fahrspaß´
Unter 8 eigentlich nur wennst ihn wirklich auf Langstrecke streichelst... Im Schnitt bei 9,5L (Winter ausgenommen :whistling: )

Cabrio + Dieselmotor schließe ich persönlich gar nicht aus. Wieso auch nicht sparen beim fahren - wenn man auf Dynamik verzichten kann oder man eifach auf Drehmoment steht :D

1.8er hört/liest man viel vom erhöhten Ölverbrauch wenn die TPI noch nicht gemacht wurde. Kann dazu aber nichts sagen - einfach mal etwas durchlesen :)
A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

4

Monday, 21. September 2015, 13:43

welche erfahrungen habt ihr mit den 8P gemacht ?


Wenn man drauf achtet was man kauft erhält man ein grundsolides Fahrzeug. Habe mir vor einem halben Jahr den zweiten 8P gekauft.

kann man ein 2008/2009er 2,0TDI mit DSG noch kaufen wenn er 150000km gelaufen hat?


Prinzipiell ja, die CR Motoren sind recht robust. Allerdings ist bei denen von 2008/09 noch das Problem mit der Mitnehmer der Ölpumpe, da würde ich die knapp 500€ investieren und das austauschen lassen. Man sollte aber bei solchen Laufleistungen, egal ob Benziner oder Diesel etwas Kapital zur Reparatur in der Hinterhand haben. Ist sehr selten aber wenn ne Hochdruckpumpe kaputt geht wird es teuer (Wie bei jedem anderen CR-Motor).