Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

1

Saturday, 26. September 2015, 19:24

Erhöte Leerlaufdrehzahl oder stottern im Leerlauf bei Betriebstemperatur

Hallo Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Folgende Problematik ist der Fall:

Sobald der Motor warm ist (Anzeige 90*) erhöt der A3 die Leerlaufdrehzahl auf 1000- 1100 Umdrehungen. Wenn er dies nicht macht, dreht er mit normal Drehzahl stottert aber mächtig. Im Bereich unter 90* läuft er ganz normal.

Nach einigem lesen hier im Forum habe ich folgendes erledigt:

Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Ohne Ergebnis
Öldeckel geöffnet (verdacht auf verstopfte Kurbelwellenentlüftung)OE
Tankdeckel geöffnet (verdacht auf Unterdruck) OE
LMM ausgebaut gereinigt. OE
Massepunkte überprüft und gereingt. OE
Neuen Temperaturfühler (Kühlwasser) eingebaut. OE

Gestern dann noch nen Geistesblitz gehabt. "Der hört sich an wie mit ner scharfen Nockenwelle" Verdacht auf falsche Nockenwellenposition. Daraufhin nen vordernen Nockenwellensensor abgezogen. Siehe da, er läuft normal. Der Fehler lässt sich nicht mehr herbei führen. Stecker drauf, Fehler wieder da. Gut, Sensoren untereinander getauscht. Läuft wieder bescheiden, aber anders. Gut Fehler scheint mitgewandert zu sein. Beim :D angerufen und nen neuen Sensor geordert und den "defekten" abgeklemmt. Heute dann den neuen Sensor geholt und eingebaut. War wohl nichts. Fehler immer noch da.
Kurz gesagt, steckt man einen der beiden Fühlern ab läuft die Karre rund steckt man ihn auf kommt der Fehler.

Fehlerspeicher ist leer (laut Billigtester von Kumpel)
Steuerkette wurde vor 16.000Km erneuert

Habt ihr noch Ideen?
Danke im Vorraus und gruß Stephan
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joegges« (26. September 2015, 20:05)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Saturday, 26. September 2015, 20:06

Lambdasonden ,Kabel auf Marder usw prüfen

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

3

Saturday, 26. September 2015, 22:05

Earlgrey erstmal DANKE!!! für die schnelle Antwort.

Darf man nach dem Hintergrund dazu fragen? Die Sonden arbeiten doch nicht erst ab 90* oder?
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Sunday, 27. September 2015, 09:04

Du hattest ja schon einiges ausgeschlossen,was bleibt ist natürlich nur gedanklich (aber nicht teuer beim überprüfen..).

Glücklicherweise machen wir ja nicht alle die gleichen Probleme durch,sodaß wirkliche identische Erfahrungen und Problemlösungen eher
selten sein werden.
Da aber in den Tiefen der Steuergeräte alles miteinander verknüpft ist,sehe ich das auch als eine Möglichkeit.Temperaturabhängigkeit
spricht sonst ja auch für Veränderungen durch Wärmeausdehnung zB auch in Kabelverläufen.90 Grad ist ja relativ fiktiv in der Anzeige,wird ja schneller erreicht als tatsächlich und bleibt dann (gewollt) fixiert.Gab da mal eine Kurve ,die den Temp.verlauf darstellt.


PS: und manchmal liegt da ein loses Kabel/Stecker rum ohne bemerkbare Veränderung .. Aber das "Problem" besteht ja nicht mehr :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

joegges (27.09.2015)

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

5

Sunday, 27. September 2015, 19:50

Gute Idee,dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen. Langsam gehen mir nämlich die Ideen aus.
Habe heute die beiden "alten" NWSensoren untereinander getauscht. Sprich der "gedacht defekte" wieder rein und dafür den anderen raus" Gleich auf dem Weg zur Arbeit mal gucken was er macht.

Würde es was bringen wenn ich mir jemanden für nen Log suche??

P.S. Ja das mit so nem Stecker kann schon mal vorkommen :thumbsup: :thumbup:...gerade bei meiner Rappelskiste ;)
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joegges« (27. September 2015, 19:51)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

6

Sunday, 27. September 2015, 19:52

VCDS Logfahrten sind durchaus sinnvoll.Obwohl bzgl Fehlercodes eigentlich auch einfache OBD2 Geräte reichen könnten.

Ich drück die Daumen :)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Sunday, 27. September 2015, 21:36

wenn die Lambdas was haben, dann kommt in der Regel irgendeine Fehlermeldung, auch wenn diese nicht direkt auf die LAmbas schliessen läßt z.B.

Lambdasonde 1,Zylinderreihe 1 - Ansprechverhalten langsam
Lambdasonde 1,Zylinderreihe 2 - funktionslos

Tempfühler gibt es zwei, den am Kühler rechts unten und am Motorblock, also wenn beide tauschen und nicht nur den Einen.
Hatten wir auch schon, kommt kein Fehler, 2 auch neu und gut war.
Oder auch das Thermostat an sich, so dass das MSG falsche Temp Signale erhält.

Wie besagt könnte aber auch das E-Gas im Verdacht stehen, da kommt auch keine Fehlermeldung.

Zudem mal ruhig prüfen, wie die Spannung an den Starthilfe Punkten ist, wenn das Galama anfängt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

8

Sunday, 27. September 2015, 22:18

@coolhard Habe den Temp. Fühler am Motor erneuert. Oben der hat ja nichts getan, da fehlte der Stecker ja ;-) lach. Sehr gute Vorschläge!!!

Aber es gibt Neuigkeiten. Auf dem Weg zur Arbeit hat er gefühlt mehr Leistung. Auf der AB dann läuft er wie früher im 6ten in den Begrenzer. Hat er schon Ewig nicht mehr geschafft.
In der Ortschaft dann nur an einer Ampel eine Drehzahlanhebeung. Aber nur auf 800 und nicht wie sonst auf über 1000. Und das "ruckeln/schlechter-Lauf" ist garnicht Aufgetreten.

Scheint so als wäre ich an den Sensoren doch richtig.
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Sunday, 27. September 2015, 23:11

auf jeden Fall :)

Ansonsten falls die NW Sensoren noch kreuz getauscht sind, mach die wieder in Ur Zustand.

Vorbeugend würde ich den Tempsensor am Kühler unten auch noch tauschen, falls noch nicht erfolgt, kostet schmales Geld und dann kann man den Kühlkreislauf als gesund Sensor seitig ablegen ;)

Das erhöhen auf 800 kann auch das LIma Thema betreffen, dass die Regelspannung heiß abfällt und dann über erhöhte Drehzahl nach regelt.
Das ist z.B. bei Klima Betrieb normal, kann aber auch ohne Klima der Fall sein.
Also Batterie auch nochmal voll durch laden.

Bitte Spannung nochmal heiß in diesem Zusammenhang wie bereits besagt mal sporadisch prüfen.

Dann auch noch, wenn das soweit alles durch ist einen Anlernwerte Reset über VCDS machen.

edit: in den Begrenzer...also macht der Vmax auf jeden Fall ist bei etwa 6450Upm. Scheint ansonsten ein gut gehender SW Stand zu sein ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (27. September 2015, 23:14)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

joegges (27.09.2015)

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

10

Sunday, 27. September 2015, 23:25

Ja die Sensoren sind noch gekreutzt. Sind haben aber die selben Mat. Nr. drauf sollte also keine Probleme machen. Aber schaden kann es ja nicht.

Den Sensor werde ich noch neu machen. Wo sitzt der genau am Kühler?? L? R? V? H?

Das Lima bzw Spannungsproblem hatte ich schon gelesen. Leerlaufspannung der Bakterie 12,2V. LiMa haut zwischen 13,9 und 14,2 raus.
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

11

Sunday, 27. September 2015, 23:34

nee, nee, tausch die ruhig wieder, die sind die andere Öffnung/ Abtastung gewöhnt;)

wenn Du davor stehst unten rechts am Kühler, sieht man von oben, musste halt von unten zum AT ran.

Spannung viel zu wenig, die muss heiß deutlich über 13V im Leerlauf mit Verbraucher an sein.

Also erstmal Batterie laden, wenn das nicht hilft, gängige Praxis BAtterie Tausch und wenn das auch nichts bringt Lima erneuern, da Du ja die MAsse schon alles gemacht hast.
In dem Fall ist der Regler nicht mehr optimal. Bastler können den auch für schmales Geld austauschen, aber die Lima muss halt raus und teilweise zerlegt werden.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

12

Sunday, 27. September 2015, 23:45

OK, dann dreh ich die Dinger noch, nicht das die noch verwirrter werden als sie schon sind ;-)

Danke, gucke morgen mal.

12,2 liegen an wenn die Karre aus ist. Mit Verbraucher bei laufendem Motor nicht unter 13,5.

Leerlauf war auf die Batterie bezogen nicht auf das Auto. Komunikationsproblem :P

Die Leerlaufspannung ist in der Elektrotechnik die an den Klemmen einer offenen Spannungsquelle elektrische Spannung. Das heißt, die Leerlaufspannung ist die Spannung auf der Ausgangsseite, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »joegges« (28. September 2015, 00:09)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

13

Monday, 28. September 2015, 07:54

Die Leerlaufspannung des Akkus ist nur die halbe Wahrheit. Bei 12,2V weiß man nur, dass alle Zellen noch leben. Aber entscheidend ist was unter Last passiert. Lade erstmal den Akku voll und dann miss die Spannung während des Startens. Wenn dann die Spannung deutlich unter 10V einbricht, kannst du dich schon mit der Investition in einen neuen Akku anfreunden.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Monday, 28. September 2015, 07:56

also 12,2V its zu wenig, sollte eher bei 12,6-12,8 V liegen, ergo Batterie mal durchladen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

15

Monday, 28. September 2015, 15:57

Das Verhalten klingt mir nämlich stark danach, dass die Bordspannung absackt und deshalb die Leerlaufdrehzahl erhöht wird. Ein ähnliches Verhalten ist im Sommer auch oft bei heißen Temperaturen zu beobachten, wenn die Klima ordentlich Leistung zieht, dann wird teilweise die Leerlaufdrehzahl auch erhöht um die Bordspannung auf ein notwendiges Minimum zu heben.

Deshalb schau dir die Plusleitung zur Lima bitte mal an. Es gibt wohl Probleme mit der dicken Leitung zur Lima, miss mal bitte die Stromdifferenz des Anschlusses der Lima zur Batterie. Dort habe ich vor kurzem erst bei jemanden mitbekommen, das eines der dicken Kabel aufgeplatzt war und dadurch kam es zu diversen Fehlern in den unterschiedlichsten STG. Ist dort die gemessene Differenz nicht Nahe 0 liegt ein Problem der +Leitung vor, die dann einmal genauer auf Defekte anschauen. Dieses Problem soll auch gar nicht so selten vorkommen beim A3.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

16

Monday, 28. September 2015, 19:32

So heute mal alles mit der vorhandenen Batterie durchgemessen. Dann die Batterie gegen die frisch geladene von meinem A4 getauscht. Messwerte sind bis auf 0,2V beim Starten identisch.Da ist die vom A4 0,2V besser. Ist allerdings auch eine mit 95Ah.
Es gibt keinen Spannungsabfall von der LiMa bis zur Batterie.
Der Fehler tritt damit aber auch auf.
Heute ging er egal mit welcher Batterie wieder auf 1100 Umdrehungen.
Was ich immer noch nicht verste ist, dass der Fehler sofort verschwindet sobald ich einen der beiden NW Sensoren abziehe???

Hatte ich noch vergessen. Fühler am Kühler ist jetzt auch neu. Lambda´s und Kabel sehen optisch gut aus.
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joegges« (28. September 2015, 19:35)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Monday, 28. September 2015, 21:20

siehe Quattrofever Tipp
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 7. October 2015, 18:58

Hallo Leute, es gibt Neuigkeiten.
Was haltet ihr von dem Bild im Anhang???
Habe eine Vermutung....
»joegges« hat folgende Datei angehängt:
  • NW Winkel1.jpg (444,55 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. November 2023, 14:38)
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 7. October 2015, 20:15

welche?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 7. October 2015, 20:37

Laut deinem Bild klemmt der Nockenwellenversteller.