Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 16. November 2005, 21:11

Unschärfen in Testresultaten

Hallo,

es geht um die aktuellen Testberichte in den verschiedenen Autozeitschriften über den 130i, Sportback 3,2, Golf R32 sowie Astra mit 240PS. Hierbei fällt auf, dass die Beschleunigungswerte z.B. von 0 auf 100 oder 200 offenbar starken Streuungen unterworfen sind. Für den 130i liegen die Testergebnisse von 0 auf 100 in den verschiedenen Testzeitungen teilweise um 0,5s auseinander.
Beim Spurt von 0 auf 200 kommen zwei verschiedene Autozeitschriften für den Vergleich zwischen Golf und Sportback auf gegensätzliche Resulte: in einem Fall (Autobild) brauchte der A3 einige Sekunden länger als der Golf, im anderen Fall war es genau umgekehrt. Entsprechende Diskrepanzen traten auch in den Werten für den Astra auf. Dies deutet darauf hin, dass die Testresultate offenbar stark von den Testfahrern und den jeweiligen Testbedingungen / Testwagen abhängen. Insofern sehe ich die Katalogangaben als grenzwertige Idealangaben an.

Mein Fazit:
Alle oben genannten Autos zeigen vergleichbare Leistungswerte. Vom Trend sehe ich folgendes Ranking: BMW dann A3 & Golf danach Astra. Da ich häufig im Bergischen Land mit viel Schnee im Winter fahre, kommen für mich nur der Golf oder der A3 mit (4Rad-Antrieb) in Frage.

Welchen Wagen würdet Ihr Euch heute kaufen ?

Mit werten Grüssen
Hisnoon

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 16. November 2005, 21:31

bei BMW gibt es einen ausstattungscode "pressewagen", das kam mal bei MT raus. das sind dann wagen, die besonders stark nach oben streuen in der leistung. ich vermute, daß andere hersteller das genauso machen.

unabhängig davon sind testberichte nie von besonderer objektivität geprägt (siehe großer europäischer mittelklasse vergleichstest in der ams: in deutschland gewinnt bmw, alfa auf vorletztem platz - in frankreich gewinnt der alfa beim identischen test...).

was ich mir jetzt kaufen würde? keinen von den vier kandidaten. wenn mich jemand zu einer entscheidung prügeln würde, käme nur der BMW in frage. allerdings nur wegen reihen-6er und heckantrieb, der rest disqualifiziert ihn leider schon wieder :(
golf/benz/opel kommen sowieso nicht in frage, der a3 leidet unter der golf plattform (quer eingebauter und zu schwerer motor vor der vorderachse, etc.). da hilft auch der haldex allrad nicht mehr. ich warte da lieber auf den s3, aber das wird hier woanders thematisiert ;)


gruß



FanbertA3

unregistriert

3

Wednesday, 16. November 2005, 21:53

Also von solchen tests halte ich auch nicht viel, sind zwar gut zum ersten informieren, aber meine kaufentscheidung lass ich dadurch nicht beeinflussen.
Immer am besten selber fahren

Grüße FanbertA3

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 16. November 2005, 22:27

Oh und ich wollt mir schon den Testsieger kaufen ;) :D :D :D :D :D :D :D :D :D
o--o
SQ5Plus 3,o TDI 8)


FanbertA3

unregistriert

5

Wednesday, 16. November 2005, 23:20

Das beste Bsp. für die glaubhaftigkeit von solchen Tests läuft grad bei Stern TV

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

6

Thursday, 17. November 2005, 01:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Oh und ich wollt mir schon den Testsieger kaufen ;) :D :D :D :D :D :D :D :D :D
o--o

Echt? Was kostet der Essener Bub denn? :-)

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

7

Thursday, 17. November 2005, 11:17

" Das beste Bsp. für die glaubhaftigkeit von solchen Tests läuft grad bei Stern TV"...

Der Bericht würde mich interessieren,
MEINE MEINUNG ist es, dass zwar
Testfahrer / Bereifung / Streckenverhältnisse und
Witterungsumstände die Tests mit Sicherheit beeinflussen...

aber zu guter letzt dürfte das Testergebnis wohl positiv für denjenigen ausfallen der die verantwortlichen Redakteure bzw. Verlagsbosse dann auch mal "zu einem Kaffee eingeladen" hat.


Deshalb:
Bloß nicht zu sehr auf "Test`s" bei der Kaufentscheidung
Rücksicht nehmen, denn demnach hätte ich mich damals wohl
für den Opel Astra entscheiden müssen, der sowohl im punkto Beschleunigung als auch beim Bremstest besser abgeschnitten hatte.
(Bremsweg des A3 waren 39m der des Opel`s 36m)

Mit Sicherheit Aspekte die für den Opel sprechen,
nur auch hier wieder die Frage wer die, für das
Testergebnis entscheidenden Punkte, gewichtet und auswählt.


Sanfte Grüße!

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

8

Thursday, 17. November 2005, 15:53

PM,
wir sind noch am verhandeln :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


FanbertA3

unregistriert

9

Thursday, 17. November 2005, 16:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

PM,
wir sind noch am verhandeln :D


Egal, der Helm gehört mir ;) :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Saturday, 19. November 2005, 13:17

Hier besagtes Video vom Bericht in Stern TV:
Nebelcrash bei MB
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

11

Saturday, 19. November 2005, 13:43

Und hier dei erste Bremslatte dazu ;)

Hab ich gestern auf der Straße gefunden :D


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Saturday, 19. November 2005, 13:52

Mensch, das ist ja das Original aus dem Film... erkennt man ja am Firmenlogo! :D :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

13

Saturday, 19. November 2005, 14:00

Und hier das Video für die User mit DSL.
Wer gibt sich auch schon mit so 'nem ISDN-Kleinbild ab. ;)

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Saturday, 19. November 2005, 17:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von PowerMike

Und hier das Video für die User mit DSL.
Wer gibt sich auch schon mit so 'nem ISDN-Kleinbild ab. ;)

Hupps... Entschuldigung, da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut! :D
Naja, so haben wir aber die Links zusammen für jeden User. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!